Planning Manager - Terminkoordination und Prozesskontrolle (m/w/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- August 2024
- nicht angegeben
- D3
- auf Anfrage
- 19.06.2024
- 93897-298
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Aktuell sind wir auf der Suche nach einem Terminkoordinator.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
1. Entwicklung und Verwaltung von Projektplanungen
- Erstellen, Aktualisieren und Verwalten von Projektplänen unter Verwendung angewandter
Softwaretools (Safran und Primavera)
- Überwachung von Projektzeitplänen und -fristen und bei Bedarf Anpassungen der Zeitpläne
vornehmen, um Änderungen oder Verzögerungen zu berücksichtigen
2. Koordination von Ressourcen
- Koordination in Absprache mit den Fachabteilungen um Ressourcen effektiv zuzuweisen und eine optimale Nutzung zu gewährleisten
- Identifizierung potenzieller Ressourcenkonflikte und Abstimmung mit den betreffenden
Fachabteilungen
3. Kommunikation und Koordination
- Kommunikation mit verschiedenen Fachabteilungen um Aktualisierungen und Änderungen des Zeitplans zu kommunizieren
- Durchführung regelmäßiger Besprechungen zur Überprüfung des Projektfortschritts, Ermittlung von Problemen und Entwicklung von Aktionsplänen
4. Datenanalyse und Berichterstattung
- Analyse von Projektdaten um Trends, Risiken und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln
- Erstellung und Präsentation detaillierter Berichte über den Projektstatus, Ressourcennutzung
und die Einhaltung des Zeitplans
5. Entwicklung von Dashboards
- Entwicklung und Programmierung von PowerBI-Dashboards zur visuellen Darstellung von
Projektdaten und wichtigen Leistungsindikatoren
6. Dokumentation und Einhaltung von Vorschriften
- Erstellung einer umfassenden und genauen Dokumentation aller Planungsaktivitäten
- Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien, Industriestandards und
gesetzlichen Vorschriften
Anforderungen:
Must-Have:
- Nachweisbare Erfahrung in der Terminkoordination
- Beherrschung von Planungssoftware (z. B. Safran, Microsoft Project, Primavera P6)
- Erfahrung in der Programmierung von PowerBI und der Erstellung von Dashboards
- Erfahrung im Arbeiten nach DIN- und VDE-Normen
- Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
Nice-Have:
- Grundkenntnisse im Bauwesen (380kV-Leitungen)
- Einschlägige Projektmanagement-Zertifikate (IPMA / Prince 2)
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.
Start: 01.08.2024
Dauer: 31.12.2025
Ort: D3
Zu Ihren Aufgaben gehören:
1. Entwicklung und Verwaltung von Projektplanungen
- Erstellen, Aktualisieren und Verwalten von Projektplänen unter Verwendung angewandter
Softwaretools (Safran und Primavera)
- Überwachung von Projektzeitplänen und -fristen und bei Bedarf Anpassungen der Zeitpläne
vornehmen, um Änderungen oder Verzögerungen zu berücksichtigen
2. Koordination von Ressourcen
- Koordination in Absprache mit den Fachabteilungen um Ressourcen effektiv zuzuweisen und eine optimale Nutzung zu gewährleisten
- Identifizierung potenzieller Ressourcenkonflikte und Abstimmung mit den betreffenden
Fachabteilungen
3. Kommunikation und Koordination
- Kommunikation mit verschiedenen Fachabteilungen um Aktualisierungen und Änderungen des Zeitplans zu kommunizieren
- Durchführung regelmäßiger Besprechungen zur Überprüfung des Projektfortschritts, Ermittlung von Problemen und Entwicklung von Aktionsplänen
4. Datenanalyse und Berichterstattung
- Analyse von Projektdaten um Trends, Risiken und Verbesserungsmöglichkeiten zu ermitteln
- Erstellung und Präsentation detaillierter Berichte über den Projektstatus, Ressourcennutzung
und die Einhaltung des Zeitplans
5. Entwicklung von Dashboards
- Entwicklung und Programmierung von PowerBI-Dashboards zur visuellen Darstellung von
Projektdaten und wichtigen Leistungsindikatoren
6. Dokumentation und Einhaltung von Vorschriften
- Erstellung einer umfassenden und genauen Dokumentation aller Planungsaktivitäten
- Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien, Industriestandards und
gesetzlichen Vorschriften
Anforderungen:
Must-Have:
- Nachweisbare Erfahrung in der Terminkoordination
- Beherrschung von Planungssoftware (z. B. Safran, Microsoft Project, Primavera P6)
- Erfahrung in der Programmierung von PowerBI und der Erstellung von Dashboards
- Erfahrung im Arbeiten nach DIN- und VDE-Normen
- Verhandlungssicheres Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
Nice-Have:
- Grundkenntnisse im Bauwesen (380kV-Leitungen)
- Einschlägige Projektmanagement-Zertifikate (IPMA / Prince 2)
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.
Start: 01.08.2024
Dauer: 31.12.2025
Ort: D3
Kontaktdaten
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