ITIL v3/v4 Service Manager für Herleitung von strategischen Betriebsmodellen (m/w/d)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Oktober 2024
  • Dezember 2024
  • D-Großraum Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 02.10.2024

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind aktuell auf der Suche nach einem ITIL v3/v4 Service Manager für Herleitung von strategischen Betriebsmodellen und Implementierungen.

Projektdetails:
Start: 16.10.2024
Laufzeit: 31.12.2024++
Ort: remote 90% / FFM
Auslastung: 4-5 Tage die Woche

Aufgaben:
1. Arbeitspaket Priorisierungslogik bereitstellen
- Präzisierung der strategischen Zielsetzung des ITSM-Standards
- Erarbeitung Zieldimensionen und ihre Operationalisierung
- Priorisierungslogik für Nutzen- und Risiko-Annahmen
- Einbettung der Kriterien in den Anforderungsprozess von ITSM

2. Arbeitspaket Business Process Standard-Anforderungen definieren und abstimmen
- Festlegung der zu betrachtenden ITIL-Prozessen & deren Anforderungen
- Definition der allgemeinen Business Process Anforderungen im Scope
- Priorisierung der Anforderungen für die Umsetzung
- Erarbeitung der Business Prozess Standard Anforderungen z.B. Providermodelle, Standard SLA/OLA Framework, Berechtigungskonzept
- Anforderungen und Abhängigkeiten für die Streams Business Process, Tool GOIT, Architektur/Technologie und Services/Anwendungen konsolidieren

3. Arbeitspaket Fortlaufende Governance vorbereiten
- Erarbeitung notwendiger Prozesse, Rollen, Gremien/Boards und Eskalationsprozesse
- Erarbeitung Business Relationship Management
- Steuerungsmethoden bereitstellen durch Berichtswesen
- Organisationstruktur für Governance Funktion errichten (z.B. zentrale und dezentrale Anteile)

Zur Erfüllung der oben aufgeführten Leistungen erhält der eingesetzte Erfüllungsgehilfe des Auftragnehmers Zugriff auf die folgenden Tools/Systeme:
- Dokumentationsplattform: Confluence und Microsoft SharePoint
- Projektmanagementtool: JIRA

Muss-Anforderungen:
- IT Service Management: Erfahrung im IT Service Management (Plattform und ITIL-Prozesse) in komplexen Umfeldern (in mind. drei Großprojekten (>25 Beteiligte Personen) mit komplexem Umfeld und strategischer Relevanz ITSM Verantwortung übernommen; IT Service Management Plattform in mind. 3 heterogenen und komplexen Umfeldern koordiniert und aufgebaut; Zertifikate: ITIL v3 oder ITIL v4)
- Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Ressourcenmanagement in mind. 3 Projekten in Großkonzernen
- Erfahrung mit der Herleitung von strategischen Betriebsmodellen und Implementierungen in mind. 3 Projekten in Großkonzernen
- Erfahrungen/Kenntnisse der gängigen Methoden aus dem Enterprise Architektur Umfeld (Projektreferenzen oder offizielle Zertifizierungen (TOGAF, COBIT))

Können Sie uns hier eventuell unterstützen?

Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung.

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Kostenlos registrieren

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen