IT Consultant (m/w/d) 3 Monate / remote
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- Oktober 2024
- Dezember 2024
- D-remote
- auf Anfrage
- Remote
- 02.10.2024
Projekt Insights
Projektbeschreibung
!!! Wichtige Information für Ihre Bewerbung !!!
Um für dieses Projekt berücksichtigt werden zu können, müssen die unten genannten Muss-Kriterien zwingend erfüllt sein und 1:1 aus Ihrem Lebenslauf hervorgehen.
Unterstützung bei der Umsetzung folgender Arbeitspakete:
1. Arbeitspaket Priorisierungslogik bereitstellen
• Präzisierung der strategischen Zielsetzung des ITSM-Standards
• Erarbeitung Zieldimensionen und ihre Operationalisierung
• Priorisierungslogik für Nutzen- und Risiko-Annahmen
• Einbettung der Kriterien in den Anforderungsprozess von ITSM
2. Arbeitspaket Business Process Standard-Anforderungen definieren und abstimmen
• Festlegung der zu betrachtenden ITIL-Prozessen & deren Anforderungen
• Definition der allgemeinen Business Process Anforderungen im Scope
• Priorisierung der Anforderungen für die Umsetzung
• Erarbeitung der Business Prozess Standard Anforderungen z.B. Providermodelle, Standard SLA/OLA Framework, Berechtigungskonzept
• Anforderungen und Abhängigkeiten für die Streams Business Process, Tool GOIT, Architektur/Technologie und Services/Anwendungen konsolidieren
3. Arbeitspaket Fortlaufende Governance vorbereiten
• Erarbeitung notwendiger Prozesse, Rollen, Gremien/Boards und Eskaltionsprozesse
• Erarbeitung Business Relationship Management
• Steuerungsmethoden bereitstellen durch Berichtswesen
• Organisationstruktur für Governance Funktion errichten (z.B. zentrale und dezentrale Anteile)
MUSS KRITERIEN:
• IT Service Management: Erfahrung im IT Service Management (Plattform und ITIL Prozesse) in komplexen Umfeldern
• Beleg der Kenntnisse aus Projekten mit Angabe der spezifischen Projektdauer in Monaten und Zertifizierungen.
• In mindestens drei Großprojekten (> 25 Beteiligte Personen) mit komplexem Umfeld und strategischer Relevanz ITSM Verantwortung übernommen
• IT Service Management Plattform in mindestens drei heterogenen und komplexen Umfeldern koordiniert und aufgebaut
• Zertifikate: ITIL v3 oder ITIL 4
• Prozesse: Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Ressourcenmanagement
• Nachweis von mind. 3 Projekten in Großkonzernen
• Strategie: Erfahrung mit der Herleitung von strategischen Betriebsmodellen und Implementierungen
• Nachweis von mind. 3 Projekten in Großkonzernen.
• Architektur: Erfahrungen/Kenntnisse der gängigen Methoden aus dem Enterprise Architektur Umfeld
• Nachweisbare Berufserfahrung und Zertifikate müssen durch Projektreferenzen oder offizielle Zertifizierungen (TOGAF, COBIT) belegt werden.
Rahmenbedingungen:
Dauer: 16.10.2024 - 31.12.2024
Auslastung: 50 PT Gesamt, davon 3 PT Onsite
Ort: Remote und Frankfurt am Main
Sprache: Deutsch
Um für dieses Projekt berücksichtigt werden zu können, müssen die unten genannten Muss-Kriterien zwingend erfüllt sein und 1:1 aus Ihrem Lebenslauf hervorgehen.
Unterstützung bei der Umsetzung folgender Arbeitspakete:
1. Arbeitspaket Priorisierungslogik bereitstellen
• Präzisierung der strategischen Zielsetzung des ITSM-Standards
• Erarbeitung Zieldimensionen und ihre Operationalisierung
• Priorisierungslogik für Nutzen- und Risiko-Annahmen
• Einbettung der Kriterien in den Anforderungsprozess von ITSM
2. Arbeitspaket Business Process Standard-Anforderungen definieren und abstimmen
• Festlegung der zu betrachtenden ITIL-Prozessen & deren Anforderungen
• Definition der allgemeinen Business Process Anforderungen im Scope
• Priorisierung der Anforderungen für die Umsetzung
• Erarbeitung der Business Prozess Standard Anforderungen z.B. Providermodelle, Standard SLA/OLA Framework, Berechtigungskonzept
• Anforderungen und Abhängigkeiten für die Streams Business Process, Tool GOIT, Architektur/Technologie und Services/Anwendungen konsolidieren
3. Arbeitspaket Fortlaufende Governance vorbereiten
• Erarbeitung notwendiger Prozesse, Rollen, Gremien/Boards und Eskaltionsprozesse
• Erarbeitung Business Relationship Management
• Steuerungsmethoden bereitstellen durch Berichtswesen
• Organisationstruktur für Governance Funktion errichten (z.B. zentrale und dezentrale Anteile)
MUSS KRITERIEN:
• IT Service Management: Erfahrung im IT Service Management (Plattform und ITIL Prozesse) in komplexen Umfeldern
• Beleg der Kenntnisse aus Projekten mit Angabe der spezifischen Projektdauer in Monaten und Zertifizierungen.
• In mindestens drei Großprojekten (> 25 Beteiligte Personen) mit komplexem Umfeld und strategischer Relevanz ITSM Verantwortung übernommen
• IT Service Management Plattform in mindestens drei heterogenen und komplexen Umfeldern koordiniert und aufgebaut
• Zertifikate: ITIL v3 oder ITIL 4
• Prozesse: Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Ressourcenmanagement
• Nachweis von mind. 3 Projekten in Großkonzernen
• Strategie: Erfahrung mit der Herleitung von strategischen Betriebsmodellen und Implementierungen
• Nachweis von mind. 3 Projekten in Großkonzernen.
• Architektur: Erfahrungen/Kenntnisse der gängigen Methoden aus dem Enterprise Architektur Umfeld
• Nachweisbare Berufserfahrung und Zertifikate müssen durch Projektreferenzen oder offizielle Zertifizierungen (TOGAF, COBIT) belegt werden.
Rahmenbedingungen:
Dauer: 16.10.2024 - 31.12.2024
Auslastung: 50 PT Gesamt, davon 3 PT Onsite
Ort: Remote und Frankfurt am Main
Sprache: Deutsch
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Kostenlos registrierenÄhnliche Projekte
Kategorien und Skills
IT, Entwicklung:
Management, Unternehmen, Strategie:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen