Projekt FIT – Studyskills – sechs digitale Selbstlernkurse für internationale Masterstudierende

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Oktober 2024
  • Dezember 2024
  • D-24118 Kiel
  • 12000 € Fix
  • Remote
  • 30.09.2024

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Projekt FIT – Studyskills
Dienstleistung: Erstellung von sechs digitalen Selbstlernkursen für internationale Masterstudierende
Ziel:
Das Projekt FIT – Studyskills zielt darauf ab, sechs Lernangebote für Studierende internationaler Masterprogramme verschiedener Fächer (fachübergreifendes Lernen) (Master-Niveau, Universität) in Form von digitalen Selbstlernkursen bereitzustellen. Diese sichern ihren Studienerfolg und fördern ihre soziale Integration.

Art der Dienstleistung:
OER-Selbstlernkurse mit Creative Common (Lizenz CC-BY-SA) in englischer Sprache, die asynchron flexibel in Curricula unterschiedlicher Masterstudiengänge und in das Learning Management System der Universität (OLAT und Moodle) und ihrer Partner integriert werden können. Die Kurse werden als interaktive online-Kurse entwickelt, die das Lernen strukturieren und durch verschiedene didaktische Instrumente die Lernmotivation fördern und den individuellen Lernfortschritt lenken.

Inhalt:
Die Lernangebote adressieren das wichtige Feld der Studienkompetenzen und Future Skills als überfachliche Kompetenz für die Anforderungen eines wissenschaftlichen Studiums zwischen individueller Leistung, überfachlichen Anforderungen und effizienter Kooperation mit Peers. Der Erwerb von Fachwissen wird immer durch überfachlich fungierende Studienkompetenzen flankiert, damit wirksame Problemlösekompetenz und Studienerfolg gesichert sind. Internationale Studiengänge beinhalten zudem die Anforderung an die Studierenden, sich in einer ihnen z.T. fremden wissenschaftlichen Kultur zu bewegen und in multikulturellen Teams zu agieren. Die Selbstkompetenzen sind durch kommunikative, interkulturelle und kooperative Kompetenzen angereichert, um die individuelle Studienorganisation und -motivation ebenso wie die multikulturelle Zusammenarbeit und soziale Integration zu fördern.

Details:
Erstellung von sechs online-Selbstlernkursen als Open Educational Ressources (OER) im Umfang von jeweils 10 Zeitstunden Workload inkl. Leistungsüberprüfung für die Lernenden und Bereitstellung im LMS der CAU (OLAT) sowie auf der Lernplattform futureskills-sh.de. Die Kursinhalte werden auf der Grundlage eines Grobkonzeptes in enger Abstimmung mit einer Mitarbeiterin der CAU erarbeitet. Regelmäßige Feedbackschleifen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sichern die Qualität und die Bedarfsorientierung der Lernangebote.

Die Kursinhalte sollen gemäß anliegenden Grobkonzepten entwickelt und erstellt werden.


Aufbau der Kurse:
Modularisierter Lernpfad. In jeder Lerneinheit sollen die Lerninhalte durch verschiedene Multimedia-Formate (Text, Audio, Video) präsentiert werden. Studierende lernen, indem sie kurze, interaktive Lernaktivitäten durchführen, um ihr Verständnis zu überprüfen und das Gelernte anzuwenden. Foren und Feedback dienen dem asynchronen Peer-Austausch.

Anforderungen:
- Lieferung eines Standardformates, das über Moodle und OLAT nutzbar ist
- Didaktik
- Methodenvielfalt
- wissenschaftlich fundierte Lerninhalte
- Instructional Designer*in /Learning Designer*in
- E-Learning Erfahrung (Referenzen)
- Hochschulkenntnisse / Lehrerfahrung

Budget für alle sechs Selbstlernkurse in Summe:
12.000 inkl. MwSt.


ANLAGE



Selbstlernkurs 1: Presentation skills (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
1. How to create a (visually) pleasing presentation
· Overview of the most common platforms for creating presentations
· How much text is too much?
· Techniques for visualizing
· AI-Tools for planning and structuring of presentations

2. How to present in a self-confident way
· About body language
· Facial expression and gestures
· Appropriate tone of voice
· Use of filler words
· Dealing with stress and nerves

3. Methods of presenting
· Overview of different methods of presenting, i. e. PechaKucha
· Which style to use for which audience?
· AI-Tools for presentations

4. Storytelling
· How to structure information in order to grasp the attention of an audience
· How to work with different audiences
· What language to use when presenting 

Selbstlernkurs 2: Strategies & tools for learning (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
1. Learning strategies
· The science behind learning: How does the brain work?
· Which learning strategies are there?
· How do I learn best?
· My curriculum for the semester: When should I learn what?
· AI-Tools for learning

2. Self motivation
· How to motivate myself
· Finding a reason: WHY do I want to do what I do?
· Inner voices and believes
· How to deal with negative self-talk

3. Feedback
· How to give constructive feedback
· Different methods for giving feedback, i.e. sandwich-method
· Implementing feedback from others
· Your peers as critical friends

4. Lifelong learning
· Learning as a lifelong process
· Learning as a positive resource

Selbstlernkurs 3: Academic writing & research skills (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
1. Academic research
· Where to start my research
· Defining a research question
· Distinguishing between reliable and non-reliable sources
· AI Tools for research and their correct and ethical use

2. The technical side of academic writing
· How to create a table of contents
· How to combine PDFs
· How to work with databases
· How to organize literature and ressources

3. Academic writing
· How to structure my academic writing
· About citation: How, what and why?
· Different citation styles
· Indirect vs. direct citation
· Academic integrity & plagiarism
· AI Tools for writing – pros and cons

Selbstlernkurs 4: Time- and selfmanagement for successfull studies(Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
1. Timemanagement for students
· How to set SMART goals in your study life cycle
· Methods for detecting the most important/urgent goal: i.e. Eisenhower-Methode
· Getting things done: Methods to structure a day/week
· Setting priorities within student life

2. With Self-management through your studies
· What are my strengths?
· What are my weaknesses?
· How can I turn my weaknesses into strengths?

3. Self-organisation
· Psychological models of self-organisation
· Methods and tools
· My own strategies for organizing myself
· Help from peers and others

4. Resilience and stress
· Practicing mindfulness
· Mental health: Maintaining a healthy work-life-balance
· Stressmanagement


Selbstlernkurs 5: Communication skills for successful studies (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
1. About communication
· Which communication models help for everyday life at the university?
· How to get one’s (communicative) goals across in academia
· Hierarchy-models in communication at the university

2. Conversation management
· Techniques and tools of conversation management
· Developing active listening skills
· Developing empathetic and valuable communication skills
· Non-violent communication

3. Conflict
· Conflict theory: What is conflict?
· Methods of intervention
· How to solve a conflict communicatively
· Seeing conflict as a chance for a change of perspective

4. Intercultural communication in peer-to-peer contexts and with teaching staff
· Cultural specifics of communication
· Awareness of critical incidents on campus
· Change of perspectives towards different cultures
· Awareness of (personal) biases

Selbstlernkurs 6: Collaborative skills: working in diverse teams of students (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
1. Effective group work
· Different types of groups
· Groupdynamics
· facilitate your study group
· keeping the track – achieving goals


2. Different roles in a team
· Which different roles does a team consist of?
· Finding my voice in a team
· What are my strengths?
· What are my weaknesses?
· How can I turn my weaknesses into strengths?


3. Emotional intelligence
· About emotional intelligence
· About empathy
· Reflecting on (own) emotions
· Active listening skills


4. Conflict
· Conflict theory: What is conflict?
· Methods of intervention
· Conflictmanagement in teams

Erforderliche Qualifikationen

  • E-Learning
  • Learning Design
  • Instructional Design

Kostenfrei.
Für Sie und Ihr Projekt.

Versicherungsschutz:
Für dieses Projekt können Sie als Freelancer und Mitglied von freelance.de kostenfrei die Allianz Haftpflichtversicherung erhalten.

Hier erfahren Sie mehr »

Kategorien und Skills

Sprachen, Dienstleistung, Soziales:

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen