Future FITness - drei digitalen Selbstlernkurse für internationale Masterstudierende

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Oktober 2024
  • Dezember 2024
  • D-24118 Kiel
  • 12000 € Fix
  • Remote
  • 30.09.2024

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Projekt Future FITness
Dienstleistung: Erstellung von drei digitalen Selbstlernkursen für internationale Masterstudierende
Ziel:
Das Projekt Future FITness zielt darauf ab, drei Lernangebote für Studierende internationaler Masterprogramme verschiedener Fächer (fachübergreifendes Lernen) (Master-Niveau, Universität) in Form von digitalen Selbstlernkursen bereitzustellen. Diese sichern ihre Studienabschlussmotivation in sozialer Integration und unterstützen ihren Übertritt in den Arbeitsmarkt.

Art der Dienstleistung:
OER-Selbstlernkurse mit Creative Common (Lizenz CC-BY-SA) in englischer Sprache, die asynchron flexibel in Curricula unterschiedlicher Masterstudiengänge und in das Learning Management System der Universität (OLAT und Moodle) und ihrer Partner integriert werden können. Die Kurse werden als interaktive online-Kurse entwickelt, die das Lernen strukturieren und durch verschiedene didaktische Instrumente die Lernmotivation fördern und den individuellen Lernfortschritt lenken.

Inhalt:
Die Lernangebote adressieren das wichtige Feld der Future Skills als überfachliche Kompetenz für das ganzheitliche Absolventenmanagement zwischen individueller Motivierung, arbeitsmarktlichen Anforderungen und gezielter Netzwerkkompetenz. Der Berufseinstieg verlangt von Absolvent*innen nicht allein Fachwissen, sondern wird durch überfachlich fungierende Future Skills flankiert, damit die Orientierung auf dem Arbeitsmarkt gelingt und persönliche Kompetenz erfolgreich das fachliche Wissen im Berufseinstieg ergänzt. Internationale Studierende stehen zudem vor der Herausforderung, sich in einer ihnen z.T. fremden Arbeitskultur zu bewegen und in multikulturellen Teams erfolgreich zu agieren. Zu wesentlichen branchenübergreifenden Anforderungen gehören z.B. Wissen, Fähigkeiten und Werthaltungen im Bereich von Diversität und Inklusion, von Sustainabilitymanagement und Medienkompetenz.

Details:
Erstellung von drei online-Selbstlernkursen als Open Educational Ressources (OER) im Umfang von jeweils 20 Zeitstunden Workload inkl. Leistungsüberprüfung für die Lernenden und Bereitstellung im LMS der CAU (OLAT) sowie auf der Lernplattform futureskills-sh.de. Die Kursinhalte werden auf der Grundlage eines Grobkonzeptes in enger Abstimmung mit einer Mitarbeiterin der CAU erarbeitet. Regelmäßige Feedbackschleifen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer sichern die Qualität und die Bedarfsorientierung der Lernangebote.

Die Kursinhalte sollen gemäß anliegenden Grobkonzepten entwickelt und erstellt werden.

Aufbau der Kurse:
Modularisierter Lernpfad. In jeder Lerneinheit sollen die Lerninhalte durch verschiedene Multimedia-Formate (Text, Audio, Video) präsentiert werden. Studierende lernen, indem sie kurze, interaktive Lernaktivitäten durchführen, um ihr Verständnis zu überprüfen und das Gelernte anzuwenden. Foren und Feedback dienen dem asynchronen Peer-Austausch.

Anforderungen:
- Lieferung eines Standardformates, das über Moodle und OLAT nutzbar ist
- Didaktik
- Methodenvielfalt
- wissenschaftlich fundierte Lerninhalte
- Instructional Designer*in /Learning Designer*in
- E-Learning Erfahrung (Referenzen)
- Hochschulkenntnisse / Lehrerfahrung

Budget für alle drei Selbstlernkurse in Summe:
12.000 inkl. MwSt.


ANLAGE

Selbstlernkurs 1: Diversity and Inclusion in the workplace (for master students) (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
Organizational cultures and intercultural communication principles
· Defining ethnocentrism, cultural relativism, and the “slippery” and “emergent” concepts of organizational cultures
· Identifying different types of value systems: individual vs. collectivism, equality vs. hierarchy, time and change
· Exploring challenges and opportunities with intercultural communication during work activities like working in diverse teams, decision making, and leadership.
· Using best practices for technology-mediated communication and strategies for working within virtual teams

1. Organizational culture
a. National organizational cultural differences
b. Contrasting values within organizational culture
c. Identifying and describing cross-cultural business-related conflicts

2. Organizational communication
a. Barriers to effective intercultural communication
b. Effective intercultural work communication strategies

3. Global leadership competencies (GLCs)
a. What are global leadership competencies
b. Important and relevance of GLCs for intercultural business interactions
c. Use of GLCs for conflict resolution
d. Use of GLCs for personal growth and for short and long-term international assignment

Selbstlernkurs 2: Thriving in Digital Workspaces: Digital Tools, AI, Collaboration and Interpersonal Communication (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
Communication skills: Conversation management, presentation structures, rhetorical strategies, ethical concerns (e.g. dis- and misinformation)
• Communication effectiveness in the digital space, discussion techniques and methods to achieve your goals actively, cooperatively and flexibly in the first days of your future job
• Negotiation and persuasion: fundamentals of argumentation, negotiation strategies, cross-cultural negotiations, providing constructive feedback, self-reflection

1. Conversation management
a. Techniques for managing conversations across various digital platforms (emails, video conferences, messaging apps).
b. Structuring presentations and communications for digital audiences.
c. Effective rhetorical strategies tailored for digital communication.

2. Collaboration and virtual leadership
a. Techniques for managing conversations across various digital platforms (emails, video conferences, messaging apps).
b. Exploration of common digital tools for project management and team collaboration (e.g., Slack, Trello, Miro).
c. Strategies for effective remote collaboration, including time management and task delegation.
d. Addressing challenges in remote team dynamics and developing solutions.
e. Fundamentals of argumentation and negotiation strategies tailored for digital contexts.

3. AI- Tools for an effective digital workspace
a. Overview of AI tools commonly used in digital workspaces (e.g., automation, chatbots, data analytics).
b. Use of AI tools for digital productivity.
c. In-depth exploration of the ethical and legal considerations in using AI, including data security, data protection regulations, and access rights (i.e. data fairness).
d. Case studies on the impact of AI in digital workspaces, focusing on ethical dilemmas and best practices.

Selbstlernkurs 3: Sustainability Management at the Workplace (for master students) (Arbeitstitel)

Inhalte der Lerneinheiten:
• Key concepts and historical developments in sustainability and sustainability management.
• Engagement with key stakeholders in sustainability management, understanding their roles and influences.
• Impact of sustainability management on employees, communities, consumers and the environment.
• Integration of sustainability within organizational cultures and workplace practices.
.
1. Foundational concepts in sustainability and sustainability management
a. Key terms: sustainability, complex adaptive systems,
b. Brief history of sustainability and sustainability development: from early conservation efforts to modern-day sustainability practices, Sustainable Development Goals (SDGs) of the UN, Corporate Social Responsibility (CSR)
c. Understanding systems: introduction to systems thinking and complex adaptive systems, the PAT equation, Tripple Bottom Line (TBL) framework (people, planet, profit)
d. Ethical arguments for sustainable development

2. Sustainability management principles
a. Understanding Stakeholders
b. Impact and Influence

3. Consumer behavior and the influence of sustainability marketing
a. Consumer behavior
b. Sustainable Marketing
c. Collaborative Consumption

4. Sustainability in the workplace
a. Strategies for fostering sustainable behaviors among employees
b. Employee engagement
c. Digitalization and sustainable workplaces

Erforderliche Qualifikationen

  • E-Learning
  • Learning Design
  • Instructional Design

Kostenfrei.
Für Sie und Ihr Projekt.

Versicherungsschutz:
Für dieses Projekt können Sie als Freelancer und Mitglied von freelance.de kostenfrei die Allianz Haftpflichtversicherung erhalten.

Hier erfahren Sie mehr »

Kategorien und Skills

Sprachen, Dienstleistung, Soziales:

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen