IT Berater | Risk-/ Vulnerability Management-Konzepte | Großunternehmen | ServiceNow (m/w/d)

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  • November 2024
  • nicht angegeben
  • D-Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 10.09.2024
  • 170365

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Projektbeschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell eine/n

IT Berater | Risk-/ Vulnerability Management-Konzepte | Großunternehmen | ServiceNow (m/w/d)

Rahmeninformationen
Referenz: 170365
Einsatzort: Remote (155PT) | Frankfurt (10PT)
Starttermin: 01.11.2024
Arbeitszeit: Teilzeit | 165 PT auf 14 Monate
Dauer: bis 31.12.2025
Sprachen: Deutsch

Ihre Qualifikationen
- ALLE MUST-HAVES SIND ZWINGEND ERFORDERLICH UND MÜSSEN SOWOHL IN CV ALS AUCH IN DER PROJEKTLISTE ERSICHTLICH SEIN
- __MUST-HAVE__| Mind. 5 Jahre nachweisliche Projekterfahrung in der Ent-wicklung von Vulnerability Management-Konzepten und zugehörigen Prozessen und Richtlinien in Großunternehmen (> 10.000 Mitarbeiter)
- __MUST-HAVE__| Mind. 5 Jahre umfassende Erfahrung im Risk Management und zugehöriger praktischer Einwertung von IT-Risiken
- __MUST-HAVE__| Mind. 5 Jahre umfassende Erfahrung in der fachlichen Einführungsbegleitung von ServiceNow Vulnerability Response-Implementierungen
- __MUST-HAVE__| Mind. 5 Jahre umfassende Erfahrung in der fachlichen Begleitung von Qualys- und/oder Greenbone-Schwachstellenscannern
- __NICE-TO-HAVE__| Kommunikations- und Moderations-Know-How
- __NICE-TO-HAVE__| Gute Kenntnisse der IT-Landschaft in Eisenbahnverkehrsunternehmen

Ihre Aufgaben
- Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen Bereich Patch- und Schwachstellenmanagement
- Ausarbeitung von Zielzuständen Bereich Patch- und Schwachstellenmanagement
- Erarbeitung von Lösungsoptionen, um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewertung und Vorstellung der Lösungsoptionen auf C-Ebene
- Organisation und Durchführung von Workshops
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Spar-ringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
- Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
- Identifikation, Beschreibung, Analyse, Optimierung und Dokumentation von Geschäftsprozes-sen für PSM
- Ermittlung notwendiger Kennzahlen zur Optimierung und Steuerung des Schwachstellenma-nagements
- Sicherstellung der Durchführung der definierten Prozesse durch deren Integration in geeig-nete IT-Systeme
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe und Prozesse und die Abstimmung mit dem DB-CISO den beteiligten Organisationseinheiten im DB Konzern
- Unterstützung bei der Gestaltung von IT-Governance, Risiko- und Compliance-Management-Themen

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