ITSM-Projektmanager Prozesse & Governance (m/w/d)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Oktober 2024
  • Dezember 2024
  • D-Großraum Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 02.10.2024
  • VW107

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung:
Das Projekt „Prozesse & Governance“ zielt darauf ab, ein standardisiertes IT Service Management (ITSM) Betriebskonzept zu entwickeln. Dazu gehört die Ausarbeitung von Providermodellen, Rollen und Verantwortlichkeiten, die als Grundlage für die ITSM-Plattform und das Onboarding der Fachbereiche dienen.

Projektziele:

Erarbeitung notwendiger Prozesse, Rollen, Gremien/Boards und weiterer Governance-Objekte sowie deren Umsetzung im ITSM-Standard.
Koordination der Governance-Anforderungen mit anderen Projektbereichen wie Plattformmanagement und Enterprise Architektur.
Entwicklung und Implementierung eines Business Relationship Managements.
Bereitstellung von Steuerungsmethoden durch ein Berichtswesen.
Einrichtung einer Organisationsstruktur für Governance-Funktionen (zentrale und dezentrale Anteile).
Durchführung im Wasserfall-Projektvorgehen.
Deine Aufgaben:

Entwicklung eines standardisierten ITSM-Betriebskonzepts für den Einsatz in großen Unternehmensstrukturen.
Koordination der ITSM-Implementierung in heterogenen und komplexen Umfeldern.
Abstimmung der Governance-Prozesse mit den Bereichen Plattformmanagement, Enterprise Architektur und anderen strategischen Einheiten.
Verantwortung für die Prozessoptimierung und das Ressourcenmanagement in einem Großkonzernumfeld.
Unterstützung bei der Implementierung eines Business Relationship Management sowie der Etablierung von Steuerungs- und Berichtsmethoden.
Sicherstellung der Umsetzung der strategischen und operativen ITSM-Prozesse im Einklang mit den Unternehmenszielen.
Deine Qualifikationen:

Erfahrung in der ITSM-Implementierung in mindestens drei Großprojekten (>25 Beteiligte), mit strategischer Relevanz und in einem komplexen Umfeld.
Umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Koordination von IT Service Management Plattformen in heterogenen Umfeldern.
Zertifikate: ITIL v3 oder ITIL 4 (Pflicht).
Prozesse: Nachweisliche Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Ressourcenmanagement. Mindestens 3 abgeschlossene Projekte in Großkonzernen.
Strategie: Erfahrung in der Entwicklung strategischer Betriebsmodelle und deren Umsetzung. Nachweis über mind. 3 strategische Projekte in Großunternehmen.
Architektur: Kenntnisse gängiger Enterprise Architektur-Methoden (TOGAF, COBIT) mit entsprechenden Zertifikaten und nachweisbarer Projekterfahrung.
Mindestens 2 Projektreferenzen oder Zertifikate zur Dokumentation der Projektmanagement-Erfahrung.
ServiceNow-Zertifizierungen (wünschenswert).
Sicherer Umgang mit Jira und Confluence.
Was wir bieten:

Ein spannendes Projekt in einem strategisch relevanten Umfeld eines Großkonzerns.
Möglichkeit, Prozesse und Governance-Strukturen maßgeblich mitzugestalten.
Remote-Arbeit und flexible Projektbedingungen.
Langfristige Perspektive durch mögliche Verlängerung des Projekts.
Wenn du fundierte Erfahrung im Bereich IT Service Management, Prozessoptimierung und Enterprise Architektur hast, freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Nachweis deiner Projektreferenzen und Zertifikate.

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Kostenlos registrieren

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen