Senior Product Owner (m/w/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- November 2024
- Dezember 2025
- D-Großraum Frankfurt am Main
- auf Anfrage
- Remote
- 24.09.2024
- 7495
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Senior Product Owner (m/w/d)
Aufgaben:
• Erstellung und Pflege des Product Backlogs
• Klärung von Fragen zu den Einträgen im Product Backlog für agile Teams
• Lieferung von Projekt-Freigaben für jeden Sprint;
• Überwachung von Einträgen im Product Backlog basierend auf Projektwert, Risiko, Kosten und anderen Faktoren
• Beteiligung an Veranstaltungen zu Sprint-Planung, -Review und -Retrospektiven
• Entwicklung und Pflege von Projektplänen, Zeitplänen, Budgets und Ressourcenplänen im jeweiligen Projekt gemäß den Anforderungen des Auftraggebers
• Fachliche Kooperation mit agilen Teams, so dass die Anforderungen des Auftraggebers erfüllt werden
• Aufzeigen von Markttrends und Wettbewerbern im Rahmen seiner Expertise, um dem Auftraggeber die Möglichkeit zu geben, das Produkt strategisch auszurichten
• Abstimmung mit dem Scrum Master, so dass das agile Team transparent produktiv und effektiv arbeitet
• Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
• Fachliche Unterstützung des Projektes bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der Unternehmensperformance im Bereich „IP-Networking“ voranzutreiben.
Anforderungen:
• Zertifizierung als Product Owner (PSPO-1):
Nachweis der Zertifizierung
• Zertifizierung als OMG Certified Expert in BPM2 (OECB):
Nachweis der Zertifizierung
• nachweisliche praktische Erfahrung als Product Owner in Projekten/
Programmen mit Fokus auf Produktportfolioentwicklung:
Kenntnisse sind im Lebenslauf nachvollziehbar
Anforderungen – should + nice to have:
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte Kenntnisse im Aufbau von Entwicklungsorganisationen und im spezifischen in der Etablierung agiler Vorgehensweisen sind aus dem Lebenslauf ersichtlich
• Kommunikations- und Moderations- Know-how:
4 Projektreferenzen mit Fokus auf Beteiligung der Stakeholder (Mitarbeiter bis CxO) in der Produktportfolioentwicklung in sehr komplexen Umfeldern (>100 VZP), in denen sowohl IT-Bereiche als auch nonIT Teams involviert waren.
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how bei der Etablierung agiler Arbeitsweisen und der Automatisierung manueller Prozesse:
praktische Erfahrung in der Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte sind aus dem Lebenslauf nachvollziehbar; Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen.
• Erfahrungen in der Geschäftsprozessanalyse und der Prozessoptimierung/-
automatisierung:
3 Projektreferenzen bei denen der Fokus auf der Veränderung der strategischen
Planung, Umsetzung bereichsübergreifenden Prozesse lag und der Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses lag.
Start: 01.11.2024
Laufzeit: 31.12.2025
Auslastung: 260PT
Ort: 220PT remote / 40PT vor Ort (Frankfurt am Main)
Aufgaben:
• Erstellung und Pflege des Product Backlogs
• Klärung von Fragen zu den Einträgen im Product Backlog für agile Teams
• Lieferung von Projekt-Freigaben für jeden Sprint;
• Überwachung von Einträgen im Product Backlog basierend auf Projektwert, Risiko, Kosten und anderen Faktoren
• Beteiligung an Veranstaltungen zu Sprint-Planung, -Review und -Retrospektiven
• Entwicklung und Pflege von Projektplänen, Zeitplänen, Budgets und Ressourcenplänen im jeweiligen Projekt gemäß den Anforderungen des Auftraggebers
• Fachliche Kooperation mit agilen Teams, so dass die Anforderungen des Auftraggebers erfüllt werden
• Aufzeigen von Markttrends und Wettbewerbern im Rahmen seiner Expertise, um dem Auftraggeber die Möglichkeit zu geben, das Produkt strategisch auszurichten
• Abstimmung mit dem Scrum Master, so dass das agile Team transparent produktiv und effektiv arbeitet
• Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
• Fachliche Unterstützung des Projektes bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der Unternehmensperformance im Bereich „IP-Networking“ voranzutreiben.
Anforderungen:
• Zertifizierung als Product Owner (PSPO-1):
Nachweis der Zertifizierung
• Zertifizierung als OMG Certified Expert in BPM2 (OECB):
Nachweis der Zertifizierung
• nachweisliche praktische Erfahrung als Product Owner in Projekten/
Programmen mit Fokus auf Produktportfolioentwicklung:
Kenntnisse sind im Lebenslauf nachvollziehbar
Anforderungen – should + nice to have:
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte Kenntnisse im Aufbau von Entwicklungsorganisationen und im spezifischen in der Etablierung agiler Vorgehensweisen sind aus dem Lebenslauf ersichtlich
• Kommunikations- und Moderations- Know-how:
4 Projektreferenzen mit Fokus auf Beteiligung der Stakeholder (Mitarbeiter bis CxO) in der Produktportfolioentwicklung in sehr komplexen Umfeldern (>100 VZP), in denen sowohl IT-Bereiche als auch nonIT Teams involviert waren.
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how bei der Etablierung agiler Arbeitsweisen und der Automatisierung manueller Prozesse:
praktische Erfahrung in der Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte sind aus dem Lebenslauf nachvollziehbar; Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen.
• Erfahrungen in der Geschäftsprozessanalyse und der Prozessoptimierung/-
automatisierung:
3 Projektreferenzen bei denen der Fokus auf der Veränderung der strategischen
Planung, Umsetzung bereichsübergreifenden Prozesse lag und der Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses lag.
Start: 01.11.2024
Laufzeit: 31.12.2025
Auslastung: 260PT
Ort: 220PT remote / 40PT vor Ort (Frankfurt am Main)
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Kostenlos registrierenÄhnliche Projekte
Kategorien und Skills
IT, Entwicklung:
Management, Unternehmen, Strategie:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen