Senior Product Owner (m/w/d)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • November 2024
  • Dezember 2025
  • D-Großraum Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 24.09.2024
  • 7495

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Senior Product Owner (m/w/d)

Aufgaben:
• Erstellung und Pflege des Product Backlogs
• Klärung von Fragen zu den Einträgen im Product Backlog für agile Teams
• Lieferung von Projekt-Freigaben für jeden Sprint;
• Überwachung von Einträgen im Product Backlog basierend auf Projektwert, Risiko, Kosten und anderen Faktoren
• Beteiligung an Veranstaltungen zu Sprint-Planung, -Review und -Retrospektiven
• Entwicklung und Pflege von Projektplänen, Zeitplänen, Budgets und Ressourcenplänen im jeweiligen Projekt gemäß den Anforderungen des Auftraggebers
• Fachliche Kooperation mit agilen Teams, so dass die Anforderungen des Auftraggebers erfüllt werden
• Aufzeigen von Markttrends und Wettbewerbern im Rahmen seiner Expertise, um dem Auftraggeber die Möglichkeit zu geben, das Produkt strategisch auszurichten
• Abstimmung mit dem Scrum Master, so dass das agile Team transparent produktiv und effektiv arbeitet
• Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
• Fachliche Unterstützung des Projektes bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der Unternehmensperformance im Bereich „IP-Networking“ voranzutreiben.

Anforderungen:
• Zertifizierung als Product Owner (PSPO-1):
Nachweis der Zertifizierung
• Zertifizierung als OMG Certified Expert in BPM2 (OECB):
Nachweis der Zertifizierung
• nachweisliche praktische Erfahrung als Product Owner in Projekten/
Programmen mit Fokus auf Produktportfolioentwicklung:
Kenntnisse sind im Lebenslauf nachvollziehbar

Anforderungen – should + nice to have:
• Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte Kenntnisse im Aufbau von Entwicklungsorganisationen und im spezifischen in der Etablierung agiler Vorgehensweisen sind aus dem Lebenslauf ersichtlich
• Kommunikations- und Moderations- Know-how:
4 Projektreferenzen mit Fokus auf Beteiligung der Stakeholder (Mitarbeiter bis CxO) in der Produktportfolioentwicklung in sehr komplexen Umfeldern (>100 VZP), in denen sowohl IT-Bereiche als auch nonIT Teams involviert waren.
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how bei der Etablierung agiler Arbeitsweisen und der Automatisierung manueller Prozesse:
praktische Erfahrung in der Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte sind aus dem Lebenslauf nachvollziehbar; Ist Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen.
• Erfahrungen in der Geschäftsprozessanalyse und der Prozessoptimierung/-
automatisierung:
3 Projektreferenzen bei denen der Fokus auf der Veränderung der strategischen
Planung, Umsetzung bereichsübergreifenden Prozesse lag und der Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses lag.

Start: 01.11.2024
Laufzeit: 31.12.2025
Auslastung: 260PT
Ort: 220PT remote / 40PT vor Ort (Frankfurt am Main)

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Kostenlos registrieren

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen