IT Service Manager im Bereich Unified Communications (UC) (w/m/d)

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  • Oktober 2024
  • Juli 2025
  • Frankfurt/Main
  • auf Anfrage
  • 20.09.2024
  • CA-95685

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Projektbeschreibung

Für unseren Kunden eine Bank, sind wir auf der Suche nach einem IT Service Manager (m/w/d) für den Bereich UC

Aufgaben


Der Leistungsumfang ist primär die Beratung im agilen Umfeld und kann auch die Koordination und Steuerung von Projekten bzw. projektähnlichen Themen im Bereich EndUser Workplace mit Schwerpunkt auf den in der Abteilung angeordneten Services (ein großer Themenblock ist der Bereich UCC) enthalten. Von besonderer Relevanz sind agile Kompetenz und Methodenwissen.


Zu den allgemeinen Aufgaben zählen unter anderem:
• Incident/Problem Management, incl. Security Incident Kontrolle
• Zentraler Ansprechpartner für UC-spezifische Themen
• Service Level Management
• Lizenz Management
• Evergreening
• Firewall Anträge / Rezertifizierungen
• Prüfung Schwachstellenreport
• Beratung des Product Owners zu technischen Fragen
• Pflegen von User Stories
• Teilnahme an fachlichen JourFixe und Meetings (Daily, Sprint Planning, etc).
• Mitwirkung bei der Aufbereitung von Managementunterlagen im UC- Kontext
• Monitoring von IT-Sicherheitsrisiken im UC-Kontext (Schwachstellenmanagement)
• Zertifikatsmanagement; insbesondere relevant vor Ablauf von Zertifikaten


UC-spezifische Themen:
• Incident/Problem und Security Incident Kontrolle um Festzustellen welche relevanten Tickets (Changes, Incidents, Service Requests und Problems) für die UCC Services aktuell bestehen oder erkennen ob es bei Störungen einen Trend gibt, bzw. ob evtl. Major Incidents entsteht
• Teilnahme an fachlichen wöchentlich wiederkehrenden Meetings mit dem Service Provider um die Ticket Qualität sicherzustellen
• Im Falle von Major Incidents ist die Steuerung, Organisation und Koordination von
• fachübergreifenden Meetings zur technischen Fehlersuche notwendig
• Prüfung und Abgleich einer Auswahl an ServiceNow Tickets (Inhalt, Status, Zeiten) mit dem Ziel mögliche Lücken zu den vorgegebene SLAs zu identifizieren
• Anlassbezogene Abfrage der Cisco Lizenzen, um eine mögliche Skalierung im Blick zu behalten
• Umsetzung von UC-spezifischen Themen
• Anlassbezogene Antragstellung oder Bereinigung von Firewallregeln
• Erstellung und kontinuierliche Pflege von Jira-Tickets inkl. Abhängigkeiten
• regelmäßige Prüfung des Schwachstellenreports und entsprechende Maßnahmen zur Behebung der Schwachstellen ergreifen.
• Bereitschaft immer auf dem neuesten Stand der Technik im UC-Umfeld (und ggf. Netzwerk) sein und die technischen Fähigkeiten kontinuierlich verbessern können.
• Kommunikation und Koordination mit weiteren IT-Abteilungen
• Selbständige Überwachung der Ergebnis-Qualität • Erstellung und kontinuierliche Pflege von vorgegebenen Dokumentationen


Qualifikationen


• Kenntnisse über die Funktionen der einzelnen UCC Services und deren technischen Abhängigkeiten:
• Cisco Callmanager
• Faxserver (Rightfax)
• Webex Admin Hub
• Cisco Lizenzportal

Nachweis über Zeritfizierungen im UC-Bereich wie z. B. Cisco Certified Technician (CCT) Collaboration, Cisco CCNA
Kenntnisse aus der Netzwerk Infrastruktur und wie eine UCC Landschaft grundsätzlich darin eingebettet funktioniert
Trobleshooting Skills
Nachweise über praktische Erfahrungen in den geforderten Rollen - Mind. 4 Jahre berufliche Erfahrung im technischen Support von UCC Komponenten
Kenntnis der IT-Abläufe speziell in Banken
Erfahrung im Service Management
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Kontaktdaten

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Top-Auftraggeber

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