Anforderungsanalyse für eine Voice-Bot-Lösung

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  • Oktober 2024
  • nicht angegeben
  • auf Anfrage
  • 20.09.2024
  • 16923

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Projektbeschreibung

Start: ASAP

Dauer: 6 Monate
Lokation: Remote & Nürnberg (80/20)

Projektbeschreibung:

Um den Bedarfen und Wünschen der Kundinnen und Kunden Rechnung zu tragen, soll durch das Projekt eine Voice-Bot-Lösung innerhalb der Service-Telefonie zusammen mit einer Multichannel-Plattform eingerichtet werden. Eine Multichannel-Bot-Plattform ist eine Plattform, die es ermöglicht, Bots (u.a. auch Voice-Bots und Chatbots) auf verschiedenen Kommunikationskanälen zu erstellen und zu verwalten.
Darüber hinaus bietet die Plattform die Möglichkeit, das Wissensmanagement ebenso auf verschiedenen Kanälen bereitzustellen. Zur weiterführenden Entlastung der Service Center sollen weitere Automatisierungspotenziale im Rahmen der E-Mailbearbeitung genutzt werden. Dadurch werden interne Prozessabläufe optimiert. Die Umsetzung erfolgt dabei unter Berücksichtigung eines im Projekt zu entwickelnden Rahmenwerks (Baukasten).

Aufgaben:

* Analyse von Geschäftsprozessen im Hinblick auf ihre Umsetzung in der IT
* Qualitätsmanagement der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
* Konzeption und Weiterentwicklung der Anforderungsanalyse (insbesondere Prozesse, Methoden und Werkzeuge)
* Fachliche Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Fachkonzept und Test
* Fachliche Weiterentwicklung der Schnittstelle zwischen Fachkonzept und Design
* Schnittstelle zwischen Fachabteilung und Realisierung
* Unterstützung der Software-Architektur bezüglich der der fachlichen Umsetzung, der Realisierung und des Projektmanagements
* Sicherstellen der Barrierefreiheit
* Erarbeitung und Etablierung eines Kommunikations- und Changekonzepts für das Projekt
* Initiierung zielgruppenangepasster Kommunikation
* Vorbereitung projektexterner Kommunikation (u.a. Gremien, Kundinnen und Kunden, Management)
* Sicherstellung und Unterstützung projektinterner Kommunikation (u.a. Projektteam, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
* Unterstützung bei der bedarfsgerechten Einbindung der Stakeholder
* Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation des Projekts

Anforderungen:

* Exzellente Kenntnissen und Erfahrungen hinsichtlich der o.g. allgemeinen Aufgaben
* Nachhaltiger, inhaltlich-fachlicher Hintergrund im Umfeld der Automatisierung der Kundenkommunikation (Chat-Bot, Voice-Bot, automatische Mailresponse und ähnliche) ist unabdingbar

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