Interims-Bilanzbuchhalter HGB (m/w/d)

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  • Oktober 2024
  • März 2025
  • D-Großraum Nürnberg
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 16.09.2024
  • 0013067395

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Projektbeschreibung

Ort: Nürnberg
Branche: Maschinen- und Anlagenbau
Beschäftigungsform: Vollzeit (35 Std.), Hybrid möglich
Start: Ab sofort oder spätestens 01.10.
Laufzeit: Bis 28.02.25

Über das Unternehmen:
Unser Kunde ist ein produzierendes mittelständisches Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau mit mehreren Gesellschaften. Die Unternehmenskultur ist pragmatisch und familiär, wobei auch konzerngeprägte Strukturen eine Rolle spielen. Derzeit befindet sich das Unternehmen in der Umstellung von ProAlpha auf SAP HANA, was eine Interimslösung zur Unterstützung der Buchhaltung erfordert.

Aufgaben und Verantwortlichkeiten:
In der Funktion als Interims-Bilanzbuchhalter HGB unterstützen Sie das Team im Tagesgeschäft und bringen Ihr Fachwissen in verschiedene operative Bereiche der Buchhaltung ein:

Jahresabschluss nach HGB: Mitarbeit bei der Erstellung des Jahresabschlusses. Der erste Entwurf wird bereits bis zum 10. Januar fertiggestellt.
Tagesgeschäft: Unterstützung in Bereichen wie Bankbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Rechnungsprüfung, Haupt- und Anlagenbuchhaltung, Intercompany-Abstimmungen, sowie in der Erstellung von Abschlüssen und der Vorbereitung von Abschlussprüfungen.
Umsatzsteuer und Steuerthemen: Unterstützung bei der Abwicklung von steuerlichen Fragestellungen.
Projektmitarbeit: Sie tragen zur reibungslosen Umstellung auf SAP HANA bei und unterstützen die Abteilungsleitung, die projektseitig in die SAP-Einführung involviert ist.
Anforderungen:

Fundierte Erfahrung als Bilanzbuchhalter (HGB), idealerweise in einem mittelständischen oder konzerngeprägten Unternehmen.
Kenntnisse in Intercompany-Abstimmungen und fundierte Erfahrung im operativen Tagesgeschäft der Buchhaltung.
ERP-Kenntnisse: Erfahrung mit ProAlpha und/oder SAP (HANA) sind von Vorteil.
Sicherer Umgang mit Excel sowie grundlegendes Verständnis für Buchhaltungssysteme.
Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke: Sie passen sich schnell in ein Team mit langjähriger Betriebszugehörigkeit an und bringen Ihre Erfahrungen mit ein.
Sprachkenntnisse: Fließendes Deutsch, Englischkenntnisse sind von Vorteil.
Arbeitsbedingungen:

Vollzeit: 35 Stunden pro Woche.
Hybrid-Modell: Zwei Tage Remote-Arbeit pro Woche möglich.
Einsatzzeitraum: Ab 01.10. oder früher bis 28.02.25.
Warum diese Position?
Diese Position bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Expertise im Bereich Bilanzbuchhaltung in einem dynamischen und sich wandelnden Unternehmensumfeld einzubringen. Sie arbeiten in einem erfahrenen Team und tragen maßgeblich zur erfolgreichen Umstellung auf SAP HANA bei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontaktdaten

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Kategorien und Skills

Finanzen, Versicherung, Recht:

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