Contract- und Claimmanager Bergwerk (m/w/d)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • September 2024
  • nicht angegeben
  • D7
  • auf Anfrage
  • 20.08.2024
  • 95187-298

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Contract- und Claimmanager für ein Bergwerksprojekt.


Folgende Aufgaben erwarten Sie:

Der Contract- & Claimmanager führt die auftraggeberseitige vertragliche Abwicklung von Verträgen für das Teilprojekt Bergwerk eigenverantwortlich durch und sorgt für die vollständige, revisionssichere Abwicklung der CCM-Angelegenheiten über den gesamten Vertragslebenszyklus.


Vertragsmanagement:

+ Vertragsanalysen, insbesondere fortlaufende Prüfung von Rechten und Pflichten beider

Vertragspartner, ggf. in Abstimmung mit der Rechtsabteilung

+ Vertragliche Fristen (bspw. Vertragsstrafen Berechnung und Geltendmachung) in enger Abstimmung mit der Terminplanung und der Teilprojektleitung überwachen und durchsetzen

+ Führung und Erstellung von Prüfkatalogen

+ Durchführung eines ganzheitlichen Vertrags-, Nachtrags- und Forderungsmanagements gegenüber den Vertragspartnern in Abstimmung mit den Zentralbereichen einschließlich Führung und Dokumentation des Schriftverkehrs

+ Unterstützung bei Durchsetzung von Leistungspflichten und Nacherfüllungsansprüchen

(Mängelbeseitigung)

+ Aufbau und Durchführung des Vertragscontrollings durch entsprechende Kennzahlen in

Zusammenarbeit mit dem kommerziellen Controlling

+ Prüfung und Abstimmung vertraglicher Risiken mit dem Risikomanagement sowie dem

kommerziellen Management


Claimmanagement:

+ Empfang und Erfassung von Ansprüchen der AN sowie Stellung eigener Ansprüche an die AN, Prüfung in Abstimmung mit den technischen, juristischen und kommerziellen Teams, Ergebnisaufbereitung zur internen Abstimmung, Verhandlung und Dokumentation über die im Projekt verwendeten IT Applikationen (bspw. Sharepoint, tpode und EPLASS).

+ Formelle Prüfung von Leistungsänderungsanträgen und Nachtragsangeboten. Dies auch unter Einbeziehung der Ansprüche der Nachunternehmer, da hier ein enger Austausch zwischen dem AG und dem AN erfolgt, um zu einer abgestimmten Meinung zu kommen.

+ Materielle Prüfung und Bewertung von Leistungsänderungsanträgen und Nachtragsangeboten in Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen, insbesondere Technik und Terminplanung, dem Grunde und der Höhe nach

+ Koordination der fachlichen, kommerziellen, terminlichen und risikobezogenen Prüfung von Leistungsänderungsanträgen und Nachtragsangeboten

+ Begleitung und ggf. Führung von Verhandlungen mit den Vertragspartnern der genannten Verträge in Zusammenarbeit mit den anderen Fachdisziplinen und mit Unterstützung des Managements sowie der Zentralbereiche

+ Sicherstellung der revisionssicheren Dokumentation über die im Projekt bereitgestellten

IT Lösungen.

+ Reporting und Monitoring, insbesondere an Zentralbereichsleitung, Commercial Lead und Teilprojektleitung

Anforderungen:

+ Umfangreiche Erfahrung als Contract- und Claimmanager

+ Praktische Erfahrung mit der vertraglichen Abwicklung von Projekten im Bereich von Infrastrukturprojekten, bspw. Großprojekte, Bergbau etc.

+ Kenntniss der für Bauleistungen relevanten rechtlichen

Vorschrifte (insbesondere des BGB und VOB/B)


Nice:

+ Anwenderkenntnisse in den Programmen Jira, EPLASS und ThinkProject

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.

Start: 01.09.2024
Dauer: 12 Monate +
Ort: D7

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen