FIM Berater - ab 01.08 - 5 Monate+ - Vollzeit - Remote / 20% Hamburg
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- August 2024
- Dezember 2024
- D-Großraum Hamburg
- auf Anfrage
- Remote
- 28.06.2024
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Derzeit sind wir auf der Suche nach einem FIM-Berater (m/w/d):
Projektbeschreibung:
Für die in der FHHer Verantwortung liegenden Umsetzungsprojekte muss verpflichtend die FIM Methode zum Einsatz kommen. Um die OZG/EfA-Projekte korrekt abschließen zu können, müssen für ca. 120-130 LeiKa Einträge die FIM-Stamminformationen erstellt und dokumentiert werden, damit die FHH ihren Verpflichtungen nachkommt. Ziel der Beauftragung ist dabei die konforme Ausarbeitung und Qualitätssicherung der Informationen anhand der FIM-Methodik.
Aufgaben:
- Beratung zu Prozessmanagement
- Beratung zu Einführung eines Prozessmanagements
- Beratung zur Einführung und Umsetzung FIM (föderales Informationsmanagement)
- Beratung zum Aufbau und Steuerung der FIM-Redaktion:
- Erstellung der FIM-Informationen (Prozesse, Leistungen, Datenfelder)
- FIM konforme Aufbereitung der vorhandenen Informationen
- Beratung zur Erstellung nachnutzungsfähiger Prozesse, Leistungen und Dienste
- Beratung zur FIM konformen Nachnutzung bereitgestellter FIM Informationen
- Durchführung von Workshops zu folgenden Themeninhalten:
- Konzeptionierung
- Konzepterstellung und Dokumentation für die beschriebene Zielsetzung
- Anforderungsabgleich zur Machbarkeit (Abstimmung mit Anforderer- und Erbringer)
- Beratung:
- Beratung zu den unter der Projektbeschreibung genannten Bereichen während der Entwicklungs- und Umsetzungsphase
- IT-Service-Management Tools
- Anforderungserhebung und -Analyse zur Optimierung in vorhandenen Tools
Rahmenbedingungen:
Start: ab August 2024
Ende: 31.12.2024
Auslastung: fulltime
Ort: remote und Hamburg (ca. 20% vor Ort)
Sprache: deutsch
Projektbeschreibung:
Für die in der FHHer Verantwortung liegenden Umsetzungsprojekte muss verpflichtend die FIM Methode zum Einsatz kommen. Um die OZG/EfA-Projekte korrekt abschließen zu können, müssen für ca. 120-130 LeiKa Einträge die FIM-Stamminformationen erstellt und dokumentiert werden, damit die FHH ihren Verpflichtungen nachkommt. Ziel der Beauftragung ist dabei die konforme Ausarbeitung und Qualitätssicherung der Informationen anhand der FIM-Methodik.
Aufgaben:
- Beratung zu Prozessmanagement
- Beratung zu Einführung eines Prozessmanagements
- Beratung zur Einführung und Umsetzung FIM (föderales Informationsmanagement)
- Beratung zum Aufbau und Steuerung der FIM-Redaktion:
- Erstellung der FIM-Informationen (Prozesse, Leistungen, Datenfelder)
- FIM konforme Aufbereitung der vorhandenen Informationen
- Beratung zur Erstellung nachnutzungsfähiger Prozesse, Leistungen und Dienste
- Beratung zur FIM konformen Nachnutzung bereitgestellter FIM Informationen
- Durchführung von Workshops zu folgenden Themeninhalten:
- Konzeptionierung
- Konzepterstellung und Dokumentation für die beschriebene Zielsetzung
- Anforderungsabgleich zur Machbarkeit (Abstimmung mit Anforderer- und Erbringer)
- Beratung:
- Beratung zu den unter der Projektbeschreibung genannten Bereichen während der Entwicklungs- und Umsetzungsphase
- IT-Service-Management Tools
- Anforderungserhebung und -Analyse zur Optimierung in vorhandenen Tools
Rahmenbedingungen:
Start: ab August 2024
Ende: 31.12.2024
Auslastung: fulltime
Ort: remote und Hamburg (ca. 20% vor Ort)
Sprache: deutsch
Kontaktdaten
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