Interim HR Specialist (m/w/d) - Eingruppierung nach (TV-L/TVÖD)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- Juli 2024
- nicht angegeben
- D-10785 Berlin
- auf Anfrage
- 21.06.2024
- JOB86
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Ein Unternehmen aus dem öffentlichen Dienst mit Sitz im Großraum Berlin sucht zur Vakanz Überbrückung einen Interim HR Specialist (m/w/d) - Eingruppierung nach TV-L/TVÖD.
Aufgabenbeschreibung: Als Interim HR Specialist (m/w/d) für Tarifangelegenheiten sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen, Stellenbewertung und Eingruppierung im Sinne des Tarifvertrags der Länder TV-L bzw. TVÖD.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
• Definition und Implementierung eines Prozesses zur Organisation und Erstellung der notwendigen Dokumente
• Überprüfung von Dokumente im Sinne des Tarifvertrags der Länder (TV-L) bzw. TVÖD, wie beispielsweise Tätigkeitsbeschreibungen, Eingruppierungsbegründungen etc.
• Erstellung von Mustertätigkeitsdarstellungen und ‑bewertungen als Handlungshilfe für Vorgesetzte sowie Durchführen von Arbeitsplatzüberprüfungen
• Prüfen von Tätigkeitsdarstellungen, ggf. einschließlich Nachbesserung
• Bewertung individueller schwieriger Tätigkeitsdarstellungen (insbes. Tätigkeiten, die individuell TV-L bzw. TVÖD zu bewerten sind
• Beraten bei der Erstellung und abschließendes Bewerten von (Standard‑)Tätigkeitsdarstellungen
• Durchführen von Stufenprüfungen bei Einstellung und abschließende Stufenfestlegung
• Aufnehmen von Beschwerden, die zum Themenkomplex der tariflichen Eingruppierung zählen und Klärung des Sachverhalts
• Mitwirken bei Klageverfahren hinsichtlich der Thematik Eingruppierung und Stufenzuordnung
Anforderungsprofil: Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:
• Fundierte Kenntnisse im TV-L, alternativ im TVÖD sind notwendig
• Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich darzustellen
• Erfahrung in der Kommunikation mit öffentlichen Verwaltungen
• Kenntnisse im Arbeitsrecht bis hin zu Ausbildung als Volljurist
• Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (gerne Microsoft Navision) oder einer alternativen Personalmanagementsoftware
Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Weitere Informationen zu dem Rahmenbedingungen:
• Start: 01.07.2024
• Laufzeit: 3 bis 6 Monate
• Auslastung: 4 bis 5 Tage pro Woche
• Standort: Raum Berlin
• Unternehmenssprache: Deutsch
• Einsatzart: Hybrides Einsatzmodell
Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Aufgabenbeschreibung: Als Interim HR Specialist (m/w/d) für Tarifangelegenheiten sind Sie verantwortlich für die Erstellung von Tätigkeitsbeschreibungen, Stellenbewertung und Eingruppierung im Sinne des Tarifvertrags der Länder TV-L bzw. TVÖD.
Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem:
• Definition und Implementierung eines Prozesses zur Organisation und Erstellung der notwendigen Dokumente
• Überprüfung von Dokumente im Sinne des Tarifvertrags der Länder (TV-L) bzw. TVÖD, wie beispielsweise Tätigkeitsbeschreibungen, Eingruppierungsbegründungen etc.
• Erstellung von Mustertätigkeitsdarstellungen und ‑bewertungen als Handlungshilfe für Vorgesetzte sowie Durchführen von Arbeitsplatzüberprüfungen
• Prüfen von Tätigkeitsdarstellungen, ggf. einschließlich Nachbesserung
• Bewertung individueller schwieriger Tätigkeitsdarstellungen (insbes. Tätigkeiten, die individuell TV-L bzw. TVÖD zu bewerten sind
• Beraten bei der Erstellung und abschließendes Bewerten von (Standard‑)Tätigkeitsdarstellungen
• Durchführen von Stufenprüfungen bei Einstellung und abschließende Stufenfestlegung
• Aufnehmen von Beschwerden, die zum Themenkomplex der tariflichen Eingruppierung zählen und Klärung des Sachverhalts
• Mitwirken bei Klageverfahren hinsichtlich der Thematik Eingruppierung und Stufenzuordnung
Anforderungsprofil: Um diese Aufgabe erfolgreich zu meistern, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:
• Fundierte Kenntnisse im TV-L, alternativ im TVÖD sind notwendig
• Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und verständlich darzustellen
• Erfahrung in der Kommunikation mit öffentlichen Verwaltungen
• Kenntnisse im Arbeitsrecht bis hin zu Ausbildung als Volljurist
• Erfahrung im Umgang mit ERP-Systemen (gerne Microsoft Navision) oder einer alternativen Personalmanagementsoftware
Wir bieten Ihnen eine spannende Herausforderung in einem dynamischen Umfeld. Weitere Informationen zu dem Rahmenbedingungen:
• Start: 01.07.2024
• Laufzeit: 3 bis 6 Monate
• Auslastung: 4 bis 5 Tage pro Woche
• Standort: Raum Berlin
• Unternehmenssprache: Deutsch
• Einsatzart: Hybrides Einsatzmodell
Wenn Sie Interesse an dieser Position haben, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail zu oder nutzen Sie das Kontaktformular auf unserer Homepage.
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