Business Engineer - Anlagegeschäft (m/w/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- November 2024
- Juni 2026
- CH-Zürich
- auf Anfrage
- 01.10.2024
- 43020
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Für ein langfristiges Projekt bei unserem Kunden in Zürich (Remote-Anteil nur innerhalb der Schweiz möglich), suchen wir einen erfahrenen Business Engineer - Anlagegeschäft (m/w/d).
Weitere Rahmendaten
Einsatzart: Personalverleih
Auslastung: 100 %
Branche: Banking
Ihre Aufgaben
• Verantwortlich für die Analyse der Anforderungen und Spezifikationen im Bereich Vermögensverwaltung und Anlageberatung im Private Banking
• Business-Analyse und Engineering zur Umsetzung von Prozessautomatisierungen, die auf die Berücksichtigung individueller Kundenbedürfnisse in Kundenportfolios abzielen
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops sowie Refinements mit Stakeholdern und IT-Teams zur genauen Spezifikation der gewünschten Features
• Erstellung von Anforderungs- und Detailspezifikationen sowie Ausarbeitung von Features und Stories zur systemischen und organisatorischen Umsetzung von Business-Lösungen
• Definition von Schnittstellenanpassungen, Datenmodellen, applikatorischen Konfigurationen sowie gegebenenfalls GUI-Designs
• Planung und Durchführung von funktionalen und nicht-funktionalen Tests sowie Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen für das Management
• Sicherstellung einer aktiven, transparenten Kommunikation mit Stakeholdern und interdisziplinären Fachbereichen sowie enge Zusammenarbeit mit IT-Teams
• Zuständig für die Erstellung und Anpassung von Schulungsunterlagen sowie Benutzerdokumentationen
Muss-Anforderungen
• Langjährige Erfahrung als Business Engineer oder Analyst bei der Umsetzung von IT-Projekten im Anlagebereich grosser Bankinstitute
• Tiefgehendes Fachwissen im Investment Portfolio Management und in der Anwendung der Modernen Portfoliotheorie in der Praxis
• Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit agilen Teams (Scrum), idealerweise mit Kenntnissen in Essential SAFe
• Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement-Tools wie Atlassian JIRA und Confluence
• Exzellente MS Office Kenntnisse (insbesondere in Word, Excel, PowerPoint und Visio)
• Hervorragendes Verständnis von Methoden und Vorgehensweisen in der Business-Analyse sowie von Modellierungstechniken
• Schnelles Auffassungsvermögen sowie starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Fliessend in Deutsch und Englisch
Kann-Anforderungen
• Höherer Bildungsabschluss (Uni/FH) in Banking & Finance, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
• SQL-Knowhow ist von Vorteil
Weitere Informationen
- Gesucht werden Berater für langfristige Engagements (Personalverleih)
- Das Projekt ist in Zürich (2 Tage vor Ort, 3 Tage remote nur innerhalb der Schweiz möglich)
Weitere Rahmendaten
Einsatzart: Personalverleih
Auslastung: 100 %
Branche: Banking
Ihre Aufgaben
• Verantwortlich für die Analyse der Anforderungen und Spezifikationen im Bereich Vermögensverwaltung und Anlageberatung im Private Banking
• Business-Analyse und Engineering zur Umsetzung von Prozessautomatisierungen, die auf die Berücksichtigung individueller Kundenbedürfnisse in Kundenportfolios abzielen
• Vorbereitung und Durchführung von Workshops sowie Refinements mit Stakeholdern und IT-Teams zur genauen Spezifikation der gewünschten Features
• Erstellung von Anforderungs- und Detailspezifikationen sowie Ausarbeitung von Features und Stories zur systemischen und organisatorischen Umsetzung von Business-Lösungen
• Definition von Schnittstellenanpassungen, Datenmodellen, applikatorischen Konfigurationen sowie gegebenenfalls GUI-Designs
• Planung und Durchführung von funktionalen und nicht-funktionalen Tests sowie Aufbereitung von Entscheidungsunterlagen für das Management
• Sicherstellung einer aktiven, transparenten Kommunikation mit Stakeholdern und interdisziplinären Fachbereichen sowie enge Zusammenarbeit mit IT-Teams
• Zuständig für die Erstellung und Anpassung von Schulungsunterlagen sowie Benutzerdokumentationen
Muss-Anforderungen
• Langjährige Erfahrung als Business Engineer oder Analyst bei der Umsetzung von IT-Projekten im Anlagebereich grosser Bankinstitute
• Tiefgehendes Fachwissen im Investment Portfolio Management und in der Anwendung der Modernen Portfoliotheorie in der Praxis
• Nachgewiesene Erfahrung in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit agilen Teams (Scrum), idealerweise mit Kenntnissen in Essential SAFe
• Sehr gute Kenntnisse in Projektmanagement-Tools wie Atlassian JIRA und Confluence
• Exzellente MS Office Kenntnisse (insbesondere in Word, Excel, PowerPoint und Visio)
• Hervorragendes Verständnis von Methoden und Vorgehensweisen in der Business-Analyse sowie von Modellierungstechniken
• Schnelles Auffassungsvermögen sowie starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
• Fliessend in Deutsch und Englisch
Kann-Anforderungen
• Höherer Bildungsabschluss (Uni/FH) in Banking & Finance, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
• SQL-Knowhow ist von Vorteil
Weitere Informationen
- Gesucht werden Berater für langfristige Engagements (Personalverleih)
- Das Projekt ist in Zürich (2 Tage vor Ort, 3 Tage remote nur innerhalb der Schweiz möglich)
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Kostenlos registrierenÄhnliche Projekte
Kategorien und Skills
Management, Unternehmen, Strategie:
Finanzen, Versicherung, Recht:
Forschung, Wissenschaft, Bildung:
IT, Entwicklung:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen