Consultant (m/w/d) - IWB-Weiterentwicklung, Opentext PPM

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Januar 2025
  • Dezember 2026
  • D-Großraum Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 24.09.2024
  • 7501

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Consultant (m/w/d) - IWB-Weiterentwicklung, Opentext PPM

Aufgaben:
Das Verfahren IWB (Integrierter Workflow Bereitstellung) ist ein zentrales Tool (auf Basis Open Text PPM) im Prozess bei Bestellungen, Änderungen und Abbestellung von Softwarelizenzen. IWB ist über mehrere Schnittstellen mit der Lizenzbestandsführung (Software Asset Management) und weiteren Verfahren verbunden. Das Verfahren IWB dient der termingerechten Steuerung, Bereitstellung, Dokumentation (Compliance) und unterstützt die Mitarbeitenden mittels eines Workflows in der Software-Beschaffung und Bereitstellung.

• Programmierung / Implementierung / Customizing technischer Komponenten in IWB auf Basis der genutzten Technologien inkl. dazugehöriger Schnittstellen, Module und entsprechender Datenbanken unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
• Erhebung von fachlichen Anforderungen in Rahmen von Anforderungsworkshops, Ableiten der technischen Anforderungen
• Abstimmen und umsetzen von technischen Anforderungen
• Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen inklusive Installationsanleitung für die technische Betriebsführung von IWB
• Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
• Erstellung des technischen Designs, Architekturbeschreibung und Datenmigrationskonzept
• Erstellen von Fachkonzepten und Systemdokumentationen
• Dokumentation der technischen Komponenten
• Methodische Unterstützung des Anwendungsverantwortlichen zum Risiko- und Schwachstellenmanagement
• Fachliche Unterstützung der technischen Betriebsführung bei betrieblichen Fehlern und Applikationsbetrieb
• Fachliche Unterstützung des Migrationsprojektes auf das Nachfolgesystem (auf Basis PEGA)
• Ausarbeitung eines Außerbetriebnahme- sowie Archivierungskonzeptes für Bestandslösung
• Konfiguration von Workflows in IWB
• Schulung (fachliche Betriebsführung und Anwender)

Anforderungen:
• Aktuelle, praxiserprobte Kenntnisse in der Entwicklung von Open Text PPM Workflow:
Mind. 2 Projektreferenzen mit Auflistung der konkret erbrachten Entwicklungsleistungen
• Aktuelle, praxiserprobte Kenntnisse in der Nutzung von Open Text ALM für Anforderungsmanagement, Testdurchführung und Defect-Bearbeitung:
Mind. 1 Projektreferenz mit Auflistung der konkret erbrachten Leistungen sind im Lebenslauf nachvollziehbar
• Aktuelle, praxiserprobte Kenntnisse in der Entwicklung auf Basis von Java:
Mind. 1 Projektreferenzen mit Auflistung der konkret erbrachten Entwicklungsleistungen sind im Lebenslauf nachvollziehbar

Anforderungen – should + nice to have:
• Methodenkompetenz, Modellierung Vorgehensmodelle:
Umfangreiche Methodenkenntnisse und einzelne Erfahrung in mind. zwei Methoden (wie Geschäftsprozessmodellierung, OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwick-lung wie Wasserfall, RUP, VModell, Scrum, XP und Agile, Function Point Analyse, Usability, Kon-figurationsmanagement, Releasemanagement)
• Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Lizenz- und Bereitstellungsmanagement:
Mind. 1 Projektreferenzen sind im Lebenslauf nachvollziehbar
• Softwareentwicklung:
Aktuelle, mehrfach praxiserprobte Kenntnisse in der Entwicklung von Open Text PPM Workflow und Überblickswissen in mind. Einem relevanten technologischem benachbartem Gebiet. Kenntnisse im Bereich Entwicklung von Open Text PPM Workflow, Java sowie der Arbeit mit Open Text ALM.
Aktuelle, praxiserprobte Kenntnisse in Design und Umsetzung von technischen Schnittstellen zur Oracle, REST, MS SQL, Microsoft GRAPH
• Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how:
Mindesten einjährige Erfahrung in der Strukturierung komplexer Sachverhalte und Problemlagen, deren Einordnung in einen Gesamtzusammen-hang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte. Führt seine Kunden sicher durch Analyse- und Entscheidungsprozesse von erheblicher geschäftlicher Bedeutung

Start: 01.01.2025
Laufzeit: 31.12.2026
Auslastung: 235PT
Ort: remote

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.

Kostenlos registrieren

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen