Trainer (m/w/d) für Microsoft Access & Excel mit VBA

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • November 2024
  • Dezember 2025
  • D-Großraum München
  • auf Anfrage
  • 19.09.2024

Projekt Insights

seit wann aktiv?
Projektansichten
Bewerbungen

Projektbeschreibung

Zur Verstärkung unseres erfahrenen Teams suchen wir derzeit engagierte und kompetente Trainer:innen für ein umfangreiches Microsoft 365 Schulungsprojekt. Der Schwerpunkt dieser Trainings liegt auf der praxisnahen und anwendungsorientierten von Microsoft Access und Microsoft Excel (inkl. VBA-Makroprogrammierung). In dieser Rolle übernimmst Du eine zentrale Funktion: Du leitest Schulungen , die darauf abzielen, unsere Teilnehmer:innen effektiv und nachhaltig im Umgang mit den genannten Microsoft 365 Anwendungen zu qualifizieren. Dabei vermittelst Du nicht nur theoretisches Wissen, sondern legst besonderen Wert auf praktische Anwendungen und anwenderorientierte Lösungen.

Deine Aufgaben:
• Durchführung von Excel und Access Trainings: Du leitest Schulungen für Gruppen mit einer Teilnehmerzahl von zehn bis maximal 20 Personen und vermittelst praxisorientiertes Wissen sowie anwendungsbezogene Kompetenzen im Bereich Microsoft Access und Excels.

• Erstellung von Schulungsunterlagen: Gelegentlich unterstützt du in der Entwickelst von kreativen und ansprechenden Schulungsunterlagen zu Microsoft Excel, Microsoft Access und VBA-Programmierung, einschließlich digitaler Skripte, Handouts, Quizfragen, Übungsaufgaben und Erklärvideos.

• Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: Du stehst den Schulungsteilnehmer:innen für fachliche und inhaltliche Rückfragen zur Verfügung, um sicherzustellen, dass alle Lernbedarfe zu Excel und Access umfassend abgedeckt werden.

• Praxisnahe Aufgabenstellungen: Du nutzt in den Schulungen praxisorientierte Beispielaufgaben und Übungsprojekte, die den Einsatz von Microsoft 365 Anwendungen greifbar machen, einschließlich Aufgaben rund um Projektarbeit, Berechnungen oder Kommunikationsszenarien.

• Modern-Work-Szenarien: Du beschäftigst dich intensiv mit den praxisorientierten Einsatzmöglichkeiten der Microsoft 365 Anwendungen. Dies umfasst sowohl mobile als auch hybride Arbeitsmodelle, die du in deine Trainings integrierst.

Dein Profil:
• Im Bereich Excel:
o Umfassende Kenntnisse in der Nutzung und Anwendung von Microsoft Excel, einschließlich der Erstellung und Bearbeitung von Tabellen und Diagrammen.

o Erfahrung mit grundlegenden und fortgeschrittenen Funktionen wie mathematischen und statistischen Berechnungen, Sortieren und Filtern von Daten, sowie der Erstellung komplexer Diagramme.

o Versiertheit im Umgang mit Pivot-Tabellen und -Diagrammen zur Datenanalyse und -visualisierung.

o Praktische Erfahrung mit Formeln und Funktionen wie z.B. SVERWEIS, INDEX und VERGLEICH.

o Kompetenz in der Anwendung von Power Query und Power Pivot für die Datenaufbereitung und -analyse.

• Im Bereich VBA-Programmierung (von Vorteil):
o Fundierte Kenntnisse der VBA-Syntax, Objekte, Hierarchien sowie der Definition und Verwendung von Variablen.

o Erfahrung in der Erstellung, Nutzung und Fehlersuche von Makros zur Automatisierung von Aufgaben.

o Fähigkeit, VBA zur Entwicklung individueller Funktionen und anwendungsspezifischer Dialoge zu nutzen.

o Einsatz von VBA in Excel und Access

• Im Bereich Access:
o Umfangreiche Erfahrung in der Design- und Entwicklung von relationalen Datenbanken, einschließlich der Erstellung und Verwaltung von Tabellen, Abfragen, Formularen und Berichten.

o Kenntnisse in der Datenmodellierung, Festlegung von Datenbankbeziehungen und Sicherstellung der referentiellen Integrität.

o Versiert in SQL und fortgeschrittenen Abfragetechniken sowie in der Automatisierung und Fehlerbehandlung von Datenbanken.

o Praktische Erfahrung im Datenimport und in der Verknüpfung von Tabellen aus anderen Datenbanken.

• Sprachkenntnisse: Fließende Deutschkenntnisse zwingend notwendig, gute bis fließende Englischkenntnisse von Vorteil.

• Zertifikate: Zertifikate in den Bereichen Microsoft 365, VBA-Programmierung und / oder Train the Trainer sind von Vorteil.

• Administration und Installation: Kenntnisse in der Administration und Installation dieser Programme sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.

• Kommunikationsfähigkeit: Kommunikatives Auftreten und gute Ausdrucksweise.

• Arbeitsweise: Selbstständige und pro-aktive Arbeitsweise.

• Praktische Erfahrung: Im Einsatz von Microsoft Excel, Access. Von Vorteil ist in den genannten Tools bereits mit VBA entwickelt zu haben.

• Schulungserfahrung: Erfahrung in der Schulung im Microsoft Bereich; alternativ auch Schulungserfahrungen in anderen Bereichen wie Hobbys oder Nebenjobs.

• Medieneinsatz: Kenntnisse und Erfahrungen im Einsatz verschiedener Medien (Kamera, Mikrofone etc.) für Remoteschulungen von Vorteil.

• Reisebereitschaft: Deutschlandweite Reisebereitschaft von Vorteil.

Rahmenbedingungen:
• Trainingsort und -form: Die Trainings finden sowohl virtuell als auch vor Ort statt, überwiegend im Raum München.

• Trainingssprache: Die Hauptsprache der Trainings ist Deutsch; in einigen Fällen sind die Trainings auch auf Englisch möglich.

• Trainingsdauer: Die Durchführungsdauer eines Trainings variiert zwischen 4 und 24 Stunden, abhängig von den spezifischen Anforderungen und Inhalten.

• Auslastung: Die Auslastung ist flexibel und kann schätzungsweise bis zu 50% betragen.

• Start: Ende 2024

Erforderliche Qualifikationen

  • Microsoft Access
  • MS Excel
  • VBA Makroprogrammierung

Kostenfrei.
Für Sie und Ihr Projekt.

Versicherungsschutz:
Für dieses Projekt können Sie als Freelancer und Mitglied von freelance.de kostenfrei die Allianz Haftpflichtversicherung erhalten.

Hier erfahren Sie mehr »

Sie suchen Freelancer?

Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.

Jetzt Projekt erstellen