IPA-Beratung für ein langfristiges Infrastrukturprojekt (Schiene)

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  • November 2024
  • Dezember 2025
  • D-Großraum Hamburg
  • auf Anfrage
  • 17.09.2024
  • 2024-09-IPA-HH

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Projektbeschreibung

Unser Kunde ist ein großer, deutscher Verkehrskonzern und hat für seine Infrastrukturtochter InfraGO eine Ausschreibung zu IPA-Beratungsleistung gestartet.

Ausgangsituation
Die DB InfraGo AG verantwortet als Gesamtprojektleitung den Neubau der S 4 (Ost) von Hamburg nach Bad Oldesloe. Dieses Bauvorhaben soll im Planfeststellungsabschnitt (PFA) 2 und 3 ab 01/2025 im „Partnerschaftsmodell Schiene“ als IPA-Projekt (IPA – Integrierte Projektabwicklung) realisiert werden.

Zielsetzung
Das Partnerschaftsmodell Schiene verfolgt das Ziel, die Wertschöpfung für den Kunden in den Fokus aller Projektbeteiligten zu stellen. Die Elemente partnerschaftliche Projektkultur („Best for Project“), integrierte Organisation („Entscheidung nach Einstimmigkeitsprinzip“), ökonomisches Anreizsystem („Innovatives Vergütungsmodell“) und kollaborative Methoden („Gemeinsames Risikomanagement“) müssen deshalb im Projektmanagement und in der Planung und Bauabwicklung zielgerichtet, von Beginn an, in den Teilprojekten aufgebaut und fortwährend weiterentwickelt werden.
Ein wichtiger Baustein für den Erfolg dieser Partnerschafts-Modelle besteht darin, dass der Bauherr und das Projektteam von Beginn an von einer neutralen Instanz begleitet werden, die dabei unterstützt, die Charakteristika und Modellbestandteile von IPA zu verstehen, sich mit den dazugehörigen
Werten und Haltungen auseinanderzusetzen, entsprechende Routinen zu üben und im Projektverlauf gemeinsam mit dem Team regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.

Projektphasen
1. Vor-Allianzphase
• Beratung des Bauherrn zur weiteren Vorbereitung der eigenen Organisation und des eigenen Personals auf das „Partnerschaftsmodell Schiene“/IPA unter Berücksichtigung von DB-Spezifika, z. B. durch interne Workshops und Schulungen
• Beratung des Bauherrn zu Vertragsinhalten aus baubetrieblicher Sicht, insbesondere mit Blick auf das neue Partnerschaftsmodell
• Mitwirkung im Vergabeverfahren/Auswahlprozess, z. B. durch Teilnahme an Auswahl-/Verhandlungsterminen; Mitwirkung bei der Bewertung kultureller, organisatorischer, ökonomischer und sonstiger baubetrieblicher Fragestellungen

2. MPV-(Mehrparteienvertrags-)Phase 1 (Planungsphase)
• Beratung der Projektleitung / des Projektleitungsteams
• Begleitung des Strategischen Managementteams (z. B. Moderation, Aufbau kollaborativer Projektkultur)
• Prozessbegleitung f¸r das Gesamtteam zur Entwicklung und Implementierung des Projektabwicklungsmodells (z. B. Unterstützung durch bzw. bei Training/Coaching/Onboarding/Teambuilding der Projektpartner, Implementierung der integrierten Organisation, Einsatz ausgew‰hlter Projektmanagementmethoden (z.B. Lean Construction), Leitbild/Projektcharta, Einzel-/Gruppenmediationen, Beratung hinsichtlich Vergütungsmodell)

3. MPV-Phase 2 (Bauphase)
(nur zutreffend, falls nach Abschluss der Planungsphase das Projekt als Allianz weitergeführt wird)
• Beratung der Projektleitung / des Projektleitungsteams
• Begleitung des Strategischen Managementteams
• Prozessbegleitung für das Gesamtteam zur weiteren Implementierung des Projektabwicklungsmodells

Scope und Schnittstellen
Der Scope im engeren Sinne bezieht sich auf die Arbeit mit den Allianzpartnern (Mitarbeiter:innen Projekt S4 sowie externe Auftragnehmer), im SMT (Senior-/Strategisches Management Team), PMT (Projektmanagement Team) und PRT ((Technik S-Bahn HH-SH (Ost/West) / GSH HH-Lübeck) ist kontinuierlich zu berücksichtigen, so dass der organisationsweite Change und die Arbeit im Partnerschaftsmodell Schiene synchron verlaufen und auf gemeinsame Ziele einzahlen.

Die Begleitung durch einen IPA-Berater:In erfolgt deshalb in enger Abstimmung mit der Change Managerin des Projekts S4.

Leistungen des Berater:in
Neben der Unterstützung der Beteiligten, o.g. Elemente zu implementieren und im Projektverlauf gemeinsam im Team weiterzuentwickeln, trägt die neutrale Instanz zu einer verbesserten Kommunikation aller Beteiligten bei.
• Beratung des Bauherrn zur weiteren Vorbereitung der eigenen Organisation und des eigenen Personals auf das „Partnerschaftsmodell Schiene“/IPA unter Berücksichtigung von DB- Spezifika, z. B. durch interne Workshops und Schulungen
• Beratung des Bauherrn zu Vertragsinhalten aus baubetrieblicher Sicht, insbesondere mit Blick auf das neue Partnerschaftsmodell
• Mitwirkung im Vergabeverfahren/Auswahlprozess, z. B. durch Teilnahme an Auswahl- /Verhandlungsterminen; Mitwirkung bei der Bewertung kultureller, organisatorischer, ökonomischer und sonstiger baubetrieblicher Fragestellungen
• Beratung der Projektleitung / des Projektleitungsteams
• Begleitung des Strategischen Managementteams (z. B. Moderation, Aufbau kollaborativer Projektkultur)
• Prozessbegleitung für das Gesamtteam zur Entwicklung und Implementierung des Projektabwicklungsmodells (z. B. Unterstützung durch bzw. bei Training, Coaching, Onboarding, & Teambuilding der Projektpartner, Implementierung der integrierten Organisation, Einsatz ausgewählter Projektmanagementmethoden
(z.B. Lean Construction), Leitbild/Projektcharta, Einzel-/Gruppenmediationen, Beratung hinsichtlich Vergütungsmodell)

Die Aufgaben erfolgen in enger Zusammenarbeit mit der vom Bauherrn eingesetzten Change Managerin.

Erforderliche Kompetenzen und Erfahrungen
• IPA-Erfahrung aus 2 Projekten, unter Angabe des Referenzgebers, des Leistungszeitraumes, der Größenordnung des Infrastrukturprojektes in EUR und dem Umfang der eigenen Tätigkeit in Tagen.
Hier insbesondere:
o Erfahrung im Aufsetzen von mehr als einem IPA-Projekt in der Rolle als Senior Manager der Bauherrenvertretung
o Erfahrung in mehr als einem IPA Projekt als Bauherrenvertreter:in im SMT (Strategisches Management Team)
• Erfahrung im Management einer Bauherrenorganisation >10 Jahre (Lebenslauf)
• Erfahrung in der Steuerung internationaler Projekte und in der Führung internationaler Teams (Lebenslauf)
• Fachliche Mindestqualifikation:
o Dipl.-Ing
o Zertifizierte:r Wirtschaftsmediator:in
(Nachzuweisen über Zertifikate)

Rahmendaten
Level: Senior Berater-in
Geschäftsfeld: DB InfraGo
Projektstandorte: HH, ggf. SH und weitere
Projektphasen:
1. Vor-Allianzphase ab dem 1.11.
2. MPV-(Mehrparteienvertrags-)Phase 1 (Planungsphase) bis 31.12.2025
3. MPV-Phase 2 (Bauphase) (nur wenn das Projekt als Allianz weitergeführt wird
Verlängerungsoption für 12 Monate
Tagessätze: € 800 remote und € 900 vor Ort

Bewerbung
Falls Sie das Projekt herausfordernd finden und die Kundenanforderungen abdecken können, dann schickt bitte Euer aktuelles DB-Kurzprofil (aus dem die Anforderungen hervorgehen sollen) mit einem Statement, warum für das Projekt ideal seid.

Bewerbungsfrist ist der 27.09. EOB
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und unseren Geschäftspartner ist uns wichtig, um gemeinsam, für unsere Kunden, nachhaltige Projekterfolge zu erzielen

Kontaktdaten

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Kategorien und Skills

Technik, Ingenieurwesen:
Forschung, Wissenschaft, Bildung:

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