Beratung M365/Teams Migration (m/w/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- Oktober 2024
- Dezember 2024
- D-Großraum Düsseldorf
- auf Anfrage
- Remote
- 12.09.2024
Projekt Insights
Projektbeschreibung
Aufgaben:
• Beratung und Unterstützung bei der Migration von Microsoft Skype for Business auf Microsoft Teams sowie Office 2016 auf Microsoft Office 365.
• Beratung/Unterstützung in der Einführungsphase (Hypercare) im 2nd Level Support für Microsoft Teams, Tenant, Microsoft Office 365 sowie Teams- und Office-nahen Themen (bspw. Exchange-Online, Entra ID oder MFA)
• Fachliche Beratung/Unterstützung während der Einführungsphase
• Punktuelle Beratung/Unterstützung in konzeptionellen Themen rund um M365, Microsoft Teams und Tenant
• Beratung/Unterstützung bei Teams- und Office-nahen Themen (bspw. Exchange-Online, Entra ID, MFA)
• Beratung/Unterstützung bei der Fehlersuche im Schnittstellenbereichen zwischen Cloud- und on-premises-Diensten, sowie bei Herstellerfragestellungen
• Adressatengerechte Kommunikation mit den Fachbereichen auch jenseits der IT
• Falls erforderlich, Planung und Koordination von Support-Maßnahmen
Skills:
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Nachrichtentechnik, Mathematik oder vergleichbar oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit starkem IT-Bezug
• Berufserfahrung in der IT mindestens 5 Jahre
• Nachweisliche Kenntnisse in der Einführung und Inbetriebnahmen von Microsoft Teams mit mindestens 1.000 aktiven Anwendern in den letzten vier Jahren
• Sehr gutes Verständnis von IT-Infrastruktur,-Architekturen, -Prozessen sowie Cloud-Services
• Qualifikation im Umgang mit Office 365, nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Office 365 oder vergleichbar
• Qualifikation in der Microsoft Teams Administration nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
• Praktische Erfahrung in der Einrichtung, Konfiguration und dem Betrieb von Microsoft Tenant / Teams / Microsoft 365 inklusive aller Sub-Services
• Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Desktop Anwendungen ab Version 2016
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, mündlich wie schriftlich, in der Vermittlung von technischen Informationen an ein technisch-unversiertes Forum, u.a. auch im Rahmen von Präsentationen und Workshops
• Praktische Erfahrung in der unternehmensweiten Bereitstellung und Konfiguration von Microsoft Office 365, nachgewiesen durch Projektreferenzen
• Praktische Erfahrung in dem unternehmensweiten Betrieb von Microsoft Skype for Business, nachgewiesen durch Projektreferenzen
• Sehr gute fachliche und technische Expertise in Microsoft 365, nachweisbar durch folgende oder vergleichbare Zertifizierungen:
• Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Office 365
• Microsoft Certified Master Lync 2010
• Microsoft Certified Solutions Expert Messaging
• Microsoft Certified Solutions Associate Office 365
• Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
• Microsoft Certified: Information Protection and Compliance Administrator Associate
• Microsoft 365 Certified: Administrator Export
• Erfahrung im 2nd oder 3rd Level Support im Microsoft M365 Umfeld in den letzten vier Jahren
• Erfahrung in ITIL-basierten Betriebsumgebungen mit Ticketbasierten-Auftragssystemen
• Qualifikation im Umgang mit Microsoft Kollaborationslösungen nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft 365 Certified: Collaboration Communications Systems Engineer Associate oder vergleichbar
• Qualifikation im Umgang mit Sicherheitsrelevanten Einstellungen nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft 365 Certified: Security Administrator Associate oder vergleichbar
• Deutschkenntnisse mindestens C1-Level
• Gute Englischkenntnisse mind. B1 in Wort und Schrift
Start: 01.10.2024
Auslastung: 50 PT
Laufzeit: Erstbeauftragung bis 20.12.2024 + Option bis 31.03.2025
Einsatzort: Düsseldorf 50% / remote 50%
Standort: Düsseldorf
• Beratung und Unterstützung bei der Migration von Microsoft Skype for Business auf Microsoft Teams sowie Office 2016 auf Microsoft Office 365.
• Beratung/Unterstützung in der Einführungsphase (Hypercare) im 2nd Level Support für Microsoft Teams, Tenant, Microsoft Office 365 sowie Teams- und Office-nahen Themen (bspw. Exchange-Online, Entra ID oder MFA)
• Fachliche Beratung/Unterstützung während der Einführungsphase
• Punktuelle Beratung/Unterstützung in konzeptionellen Themen rund um M365, Microsoft Teams und Tenant
• Beratung/Unterstützung bei Teams- und Office-nahen Themen (bspw. Exchange-Online, Entra ID, MFA)
• Beratung/Unterstützung bei der Fehlersuche im Schnittstellenbereichen zwischen Cloud- und on-premises-Diensten, sowie bei Herstellerfragestellungen
• Adressatengerechte Kommunikation mit den Fachbereichen auch jenseits der IT
• Falls erforderlich, Planung und Koordination von Support-Maßnahmen
Skills:
• Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Nachrichtentechnik, Mathematik oder vergleichbar oder erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung mit starkem IT-Bezug
• Berufserfahrung in der IT mindestens 5 Jahre
• Nachweisliche Kenntnisse in der Einführung und Inbetriebnahmen von Microsoft Teams mit mindestens 1.000 aktiven Anwendern in den letzten vier Jahren
• Sehr gutes Verständnis von IT-Infrastruktur,-Architekturen, -Prozessen sowie Cloud-Services
• Qualifikation im Umgang mit Office 365, nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Office 365 oder vergleichbar
• Qualifikation in der Microsoft Teams Administration nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
• Praktische Erfahrung in der Einrichtung, Konfiguration und dem Betrieb von Microsoft Tenant / Teams / Microsoft 365 inklusive aller Sub-Services
• Sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office Desktop Anwendungen ab Version 2016
• Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, mündlich wie schriftlich, in der Vermittlung von technischen Informationen an ein technisch-unversiertes Forum, u.a. auch im Rahmen von Präsentationen und Workshops
• Praktische Erfahrung in der unternehmensweiten Bereitstellung und Konfiguration von Microsoft Office 365, nachgewiesen durch Projektreferenzen
• Praktische Erfahrung in dem unternehmensweiten Betrieb von Microsoft Skype for Business, nachgewiesen durch Projektreferenzen
• Sehr gute fachliche und technische Expertise in Microsoft 365, nachweisbar durch folgende oder vergleichbare Zertifizierungen:
• Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Office 365
• Microsoft Certified Master Lync 2010
• Microsoft Certified Solutions Expert Messaging
• Microsoft Certified Solutions Associate Office 365
• Microsoft 365 Certified: Teams Administrator Associate
• Microsoft Certified: Information Protection and Compliance Administrator Associate
• Microsoft 365 Certified: Administrator Export
• Erfahrung im 2nd oder 3rd Level Support im Microsoft M365 Umfeld in den letzten vier Jahren
• Erfahrung in ITIL-basierten Betriebsumgebungen mit Ticketbasierten-Auftragssystemen
• Qualifikation im Umgang mit Microsoft Kollaborationslösungen nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft 365 Certified: Collaboration Communications Systems Engineer Associate oder vergleichbar
• Qualifikation im Umgang mit Sicherheitsrelevanten Einstellungen nachgewiesen durch Zertifizierung Microsoft 365 Certified: Security Administrator Associate oder vergleichbar
• Deutschkenntnisse mindestens C1-Level
• Gute Englischkenntnisse mind. B1 in Wort und Schrift
Start: 01.10.2024
Auslastung: 50 PT
Laufzeit: Erstbeauftragung bis 20.12.2024 + Option bis 31.03.2025
Einsatzort: Düsseldorf 50% / remote 50%
Standort: Düsseldorf
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Ähnliche Projekte
Kategorien und Skills
IT, Entwicklung:
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen