Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - Product Owner (m/w/d), Remote (90%)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Oktober 2024
  • Oktober 2026
  • D-Stuttgart
  • 80.00 € Stundensatz
  • Remote
  • 03.09.2024

Projektbeschreibung

Start: 15.10.2024
Laufzeit: 24 Monate mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: Remote (90%), Stuttgart (10%)
Stundensatz: Remote: 80,00€, vor Ort: 90,00€

Aufgaben:
• Anforderungen der Dienststellen, unter Berücksichtigung der Rechtslage, mit den verantwortlichen Stakeholdern eigenständig ermitteln die zielgerichtete Dokumentation der Anforderungen für den Kunden, die Entwicklung und das Accountmanagement
• Planung der Entwicklung des Produktes unter Berücksichtigung von vorhandenen Standards und Richtlinien des Landes sowie den Rahmenbedingungen des Portals, der Usability und der Barrierefreiheit
• Begleitung der Entwicklung von Prototypen sowie Testkriterien für die Qualitätssicherung der Prozesse
• Enge Zusammenarbeit mit externen und internen SW-Entwicklern/-innen zur Umsetzung der Prozesse in Form von Aufgaben als JIRA-Tickets sowie deren Planung und Refinement in iterativen Sprints
• Durchführung von Sprint-Reviews und Retrospektiven ggfs. organisatorische / fachliche Abstimmungen mit dem Java- Entwicklungsteam, dem Testmanagement und anderen Fachbereichen der BITBW und/oder den Kunden intern und extern
• Entwicklung einer Roadmap zur Erstellung des Produktes
• Internes wie externes Stakeholdermanagement in Zusammenarbeit mit der Teamleitung des Prozessentwicklungsteams
• Erstellung von Berichten und Auswertungen rund um die Projekte

Qualifikationsanforderungen:

A-Kriterien (zwingend erforderlich)
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Erfolgreich absolviertes Hochschulstudium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und durch mindestens fünf Jahre einschlägiger Tätigkeiten innerhalb der letzten sechs Jahre über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen.

B-Kriterien (wünschenswert)
• Zertifikat IREB® Certified Professional for Requirements Engineering (mindestens Foundation Level) oder gleichwertiger Nachweis
• Fortbildungsnachweis in der Thematik Projektmanagement nach IPMA oder PMI oder PMP-Standard
• Scrum Master Zertifikat

Erfahrungsanforderungen:

A-Kriterien (zwingend erforderlich)
• Mindestens ein Jahr Erfahrung am Stück in der öffentlichen Verwaltung. Es muss ein Referenzprojekt innerhalb der letzten vier Jahre nachgewiesen werden
• Mindestens zwei Erfahrungsjahre in der selbständigen Analyse, Entwurf, Modellierung und/oder Optimierung von Geschäftsprozessen. Es müssen zwei Referenzprojekte innerhalb der letzten vier Jahre nachgewiesen werden.

B-Kriterien (wünschenswert)
• Mindestens ein Erfahrungsjahr im Agilen Projektmanagement nach Scrum/Kanban und Projekt- und Vorgangsnachverfolgung mittels Jira Software
• Mindestens ein Erfahrungsjahr in eigener Analyse (Ist), Entwurf (Soll), Modellierung und/oder Optimierung von existierenden Geschäftsprozessen mittels BPMN 2.0
• Erfahrung im Requirements Engineering nach IREB in einem durchgängigen Projekt von mind. sechs Monaten.
• Mindestens zwei Erfahrungsjahre als Projektleitung im SW-Projektmanagement / Stakeholder-Management
• Mindestens zwei Erfahrungsjahre in der Definition von EPICS, Definition und Refinement von Sprint Tickets, Sprint-Reviews und Durchführung von Retrospektiven
• Mindestens zwei Erfahrungsjahre in der Erstellung, Priorisierung, Kommunikation und Transparenzherstellung des Product Backlog
• Mindestens ein Erfahrungsjahr in der Durchführung von Präsentationen und in der Verhandlungsführung
• Erstellung von projektbezogenen Reports
• Kapazitäts-/Ressourcenplanung und strategischer Planung (z. B. in der Form eines Roadmaps)
• Mindestens zwei Erfahrungsjahre in der Führung von mindestens 5 Mitarbeitenden in einem oder mehreren Projekten
• Mindestens ein Erfahrungsjahr im Qualitätsmanagement von Softwareprojekten

Idealerweise Fachkenntnisse in folgenden Technologien/Techniken/Aufgaben:
• Java
• JSON-Kenntnisse
• Durchführung von Remote- Interviews/Workshops mit Kunden
• Gesprächsführung und Präsentation vor Kunden
• Betreuung einer 2nd-Level Supporteinheit / Anwenderbetreuung
• Selbständigen Nutzung folgender Tools/Technologien:
o digitales Whiteboard
o Signavio (produktiver Einsatz in mindestens einem Projekt und ersichtlich aus Projektreferenzen)
o Anforderungsmanagement durch die Erstellung von User Stories (ersichtlich aus Projektreferenzen)

Sonstiges:
Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung.

Wir weisen darauf hin, dass der Versand von Bewerbungsunterlagen mit einer unverschlüsselten E-Mail unsicher sein kann und alternativ die Bewerbungsunterlagen per Post und / oder durch die Nutzung der Onlinebewerbungsmöglichkeit übermittelt werden können.

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.