Archiviertes Projekt - Citrix IT-Systeminfrastruktur ITILv4 (m/w/d)
Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar
- September 2024
- nicht angegeben
- D7
- auf Anfrage
- 21.08.2024
- 95201-298
Projektbeschreibung
Für ein spannendes Projekt bei einem unserer Kunden sind wir auf der Suche nach einem Spezialisten für Citrix IT-Systeminfrastruktur ITILv4.
Start: ab 15.09.2024
Laufzeit: 6 Jahre
Auslastung: 80-100%
Einsatzort: 75% Remote / 25% Stuttgart
Aufgaben:
Betriebsleistungen im Umfeld Citrix Infrastrukturbetrieb: (190.55 Kb)
• • Betrieb und Administration der Citrix Serverfarm inkl. Performanceüberwachung der OfficeUmgebung
• • Bereitstellung der Applikationen auf den Citrix Servern inklusive Beratung bei Prüfung der Installierbarkeit der Anwendungen auf Citrix
• • Überwachung der Citrix Server, Fehlererfassung und Analyse bei Störungen
• • Bearbeitung der Störung im Rahmen des Incident Prozesses
• • Update- und Upgrade Service der Citrix-SW (Patchmanagement)
• • Release- und Versionswechsel der Citrix-SW (Release Cycle)
• • Dokumentation und Pflege der Wissensdatenbank (Knowledge Base) im Umfang der Incident- und Change Arbeiten im Service Now
• • Bereitstellung und dem Betrieb/Wartung von Citrix Systemen in den Rechenzentren
• • Die Bereitstellung von veröffentlichten Anwendungen, Citrix VDI Clients und Citrix Desktop via Citrix Virtual Apps and Desktops (vormals XenApp). Diese werden über den Citrix Storefront bereitgestellt.
• • Installation und Veröffentlichung von Applikationen aller Verfügbarkeits- und Vertraulichkeitsklassen.
• • Die Bereitstellung der Citrix Systeme
• • Vertraut mit den besonderen sicherheitsrelevanten und regulatorischen Anforderungen im IT-Betrieb des deutschen Bankensektors
• • Nachgewiesene praktische Erfahrungen im Umgang mit Service Management Tool (z.B. Service-Now)
• • Weitergehende Kenntnisse in MS Office
Volumen:
• • Ca. 300 Citrix Server
• • Davon ca. 30 physische und 270 virtuelle Server
• • Ca. 1000 Citrix VDI Clients
• • 4 Citrix NetScaler
• • Ca. 10 Software-Paketierungen / Woche
• • Ca. 50 Software-Deployments / Woche
• • Ca. 25 Incidents und Beratungsanfragen pro Woche
Technologien:
• • Citrix Virtual Apps Version: 2203 LTSR
• • Hardware: x86/x64 Technologie
• • OS: Windows Server 2016-2022
• • Installation und Patchmanagement: Microsoft SCCM
• • Monitoring/Event-Management: Microsoft SCOC / HP OBM / Solarwinds
• • Request Tool: Service Now
• • Asset-Management: Service Now
• • Citrix Netscaler: SDX 15120-50G, SDX 8920
Anforderungen:
Must have:
• • Nachgewiesene Kenntnisse nach ITILv4 oder nach ISO27001 oder vergleichbare Erfahrung
• • Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Windows Server, Citrix
• • Nachweisliche und umfangreiche Erfahrung in der Projektleitung oder der fachlichen Führung von Teams
• • nachweisliche und umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Citrix System-, Serverinfrastruktur sowie Applikationen (XenServer, Citrix Virtual Apps (vormals XenApp) Ver. 1912 LTSR- 2203 LTSR u.a., XenDesktop) im Bankenumfeld
• • nachweisliche und umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Citrix NetScaler
• • nachweisliche und umfangreiche Erfahrung in der Software-Installation / Paketmanagement auf Windows Server Betriebssystemen mit Microsoft SCCM
• • erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Citrix Performance-Analyse und Optimierung hochverfügbarer Architekturen
• • erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Terminalserver, VMware- und Microsoft Server (2016, 2019,2022) Administration
• • erweiterte Kenntnisse in der Programmierung mit Powershell und VB-Script
• • erweiterte Kenntnisse über die Vergabe von Rechten auf Serversystemen und Applikationen auf Citrix
• • erweiterte Kenntnisse über MFA-Methoden (Multi Faktor Authentifizierung) u.a. Microsoft Entra, Azure ID
• • Cloud Based Tech
• • Kenntnisse in Bezug auf IT Prozesse und ITILv4
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.
Start: 15.09.2024
Dauer: 6 jahre
Ort: D7
Start: ab 15.09.2024
Laufzeit: 6 Jahre
Auslastung: 80-100%
Einsatzort: 75% Remote / 25% Stuttgart
Aufgaben:
Betriebsleistungen im Umfeld Citrix Infrastrukturbetrieb: (190.55 Kb)
• • Betrieb und Administration der Citrix Serverfarm inkl. Performanceüberwachung der OfficeUmgebung
• • Bereitstellung der Applikationen auf den Citrix Servern inklusive Beratung bei Prüfung der Installierbarkeit der Anwendungen auf Citrix
• • Überwachung der Citrix Server, Fehlererfassung und Analyse bei Störungen
• • Bearbeitung der Störung im Rahmen des Incident Prozesses
• • Update- und Upgrade Service der Citrix-SW (Patchmanagement)
• • Release- und Versionswechsel der Citrix-SW (Release Cycle)
• • Dokumentation und Pflege der Wissensdatenbank (Knowledge Base) im Umfang der Incident- und Change Arbeiten im Service Now
• • Bereitstellung und dem Betrieb/Wartung von Citrix Systemen in den Rechenzentren
• • Die Bereitstellung von veröffentlichten Anwendungen, Citrix VDI Clients und Citrix Desktop via Citrix Virtual Apps and Desktops (vormals XenApp). Diese werden über den Citrix Storefront bereitgestellt.
• • Installation und Veröffentlichung von Applikationen aller Verfügbarkeits- und Vertraulichkeitsklassen.
• • Die Bereitstellung der Citrix Systeme
• • Vertraut mit den besonderen sicherheitsrelevanten und regulatorischen Anforderungen im IT-Betrieb des deutschen Bankensektors
• • Nachgewiesene praktische Erfahrungen im Umgang mit Service Management Tool (z.B. Service-Now)
• • Weitergehende Kenntnisse in MS Office
Volumen:
• • Ca. 300 Citrix Server
• • Davon ca. 30 physische und 270 virtuelle Server
• • Ca. 1000 Citrix VDI Clients
• • 4 Citrix NetScaler
• • Ca. 10 Software-Paketierungen / Woche
• • Ca. 50 Software-Deployments / Woche
• • Ca. 25 Incidents und Beratungsanfragen pro Woche
Technologien:
• • Citrix Virtual Apps Version: 2203 LTSR
• • Hardware: x86/x64 Technologie
• • OS: Windows Server 2016-2022
• • Installation und Patchmanagement: Microsoft SCCM
• • Monitoring/Event-Management: Microsoft SCOC / HP OBM / Solarwinds
• • Request Tool: Service Now
• • Asset-Management: Service Now
• • Citrix Netscaler: SDX 15120-50G, SDX 8920
Anforderungen:
Must have:
• • Nachgewiesene Kenntnisse nach ITILv4 oder nach ISO27001 oder vergleichbare Erfahrung
• • Grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Windows Server, Citrix
• • Nachweisliche und umfangreiche Erfahrung in der Projektleitung oder der fachlichen Führung von Teams
• • nachweisliche und umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Citrix System-, Serverinfrastruktur sowie Applikationen (XenServer, Citrix Virtual Apps (vormals XenApp) Ver. 1912 LTSR- 2203 LTSR u.a., XenDesktop) im Bankenumfeld
• • nachweisliche und umfangreiche Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Citrix NetScaler
• • nachweisliche und umfangreiche Erfahrung in der Software-Installation / Paketmanagement auf Windows Server Betriebssystemen mit Microsoft SCCM
• • erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Citrix Performance-Analyse und Optimierung hochverfügbarer Architekturen
• • erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Terminalserver, VMware- und Microsoft Server (2016, 2019,2022) Administration
• • erweiterte Kenntnisse in der Programmierung mit Powershell und VB-Script
• • erweiterte Kenntnisse über die Vergabe von Rechten auf Serversystemen und Applikationen auf Citrix
• • erweiterte Kenntnisse über MFA-Methoden (Multi Faktor Authentifizierung) u.a. Microsoft Entra, Azure ID
• • Cloud Based Tech
• • Kenntnisse in Bezug auf IT Prozesse und ITILv4
Konnten wir Ihr Interesse wecken? Dann freuen wir uns auf die Zusendung Ihres aussagekräftigen Expertenprofils unter Angabe Ihrer Stundensatzvorstellung.
Start: 15.09.2024
Dauer: 6 jahre
Ort: D7
Kontaktdaten
Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.
Sie suchen Freelancer?
Schreiben Sie Ihr Projekt aus und erhalten Sie noch heute passende Angebote.
Jetzt Projekt erstellen