Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - Administrator (m/w/d) Exchange Umgebung, sowie Rückbau Domino - 90% Remote

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • August 2024
  • Dezember 2026
  • D-Großraum München | D-Großraum Bonn
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 25.04.2024

Projektbeschreibung

Unterstützung im Betrieb einer Groupware-Lösung basierend auf MS Exchange / MS Outlook und Domino.

Leistungspaket A: Betriebsleistungen im Rahmen der IT-Service-Lifecycle Phase Operations: Incidents, Problems und Changes

Unterstützungsleistungen im Rahmen der IT-Service-Lifecycle Phase Operations:
1. Unterstützung im Support-Prozess gemäß Incident Management:
a. Analyse und Identifikation der Störung bzw. von Problemen
b. Konzeption technischer Lösungen sowie deren Umsetzung
c. Erfassung, Dokumentation und Nachverfolgung im Tickettool entlang des gesamten Incident-Prozesses
d. Identifikation wiederkehrender Probleme und Konzeption von technischen Lösungen für künftige Bearbeitungen und Dokumentation gem. Incident Management Prozess
2. Tätigkeiten im Rahmen des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP), mittels PowerShell-Skript zu automatisieren und zu dokumentieren:
a. Anpassungen an Dokumentation und/oder den IT-Systemen sind wie im Incident Prozess nach Vorgaben umzusetzen und zu dokumentieren
3. Tätigkeiten im Rahmen des Change Management - Installation, Konfiguration und Dokumentation von Änderungen an den Mailsystemen Exchange und Domino gemäß Change Management
a. Installation und Konfiguration
b. Zuweisung von Aufgaben und Vorgaben über IT-Service Management Tool
4. Tätigkeiten im Rahmen des Problem Management – Betrachtung von Fehlern, die im Rahmen des Incident Prozesses nicht behoben wurden
a. Fehleranalyse und Identifikation des Problems
b. Konzeption technischer Lösung zur Beseitigung von Problems in Form von Störungsbehebung und Workarounds
c. Dokumentation und Nachverfolgung im Tickettool entlang des gesamten Problem-Management Prozesses
5. Evaluierungen und Tests im Rahmen des Testmanagements:
a. Erstellung von Testfällen nach bereits vorgegebenen definierten Prozessen und/oder vorgegebenen Tools
b. Bearbeitung von Testaufträgen
c. Dokumentation der Testergebnisse sowie Anomalien und Auffälligkeiten entlang des gesamten Testmanagement Prozesses
d. Reporting der Anomalien und Auffälligkeiten

Leistungspaket B: Transformationsprozess im Rahmen der Abschmelzung von Legacy Systemen Unterstützungsleistungen im Rahmen der Abschmelzung von Legacy Systemen:
1. Analyse und Konzeption der Infrastrukturkonsolidierung bzw. Rumpfinfrastruktur:
a. Berücksichtigung und Durchführung notwendiger Software-Hardware-Refreshs bei Umsetzungsmaßnahmen
b. Einbringen von technischen Erkenntnissen zum iterativen Analyseergebnis der Abschmelzung der Legacy Systeme
2. Teilnahme an relevanten Besprechungen für interne und externe Stakeholder zur technischen Betrachtung der Ausphasung HCL Notes
3. Dokumentation der Abschmelzaktivitäten:
a. Erarbeitung und Dokumentation von Vorgaben im Sinne von Leitplanken (rechte und linke Grenze) und den dabei zu erreichenden Zielen
b. Erfassung, Vorbereitung und Durchführung erforderlicher Abschmelzaktivitäten Notes/Domino Betrieb für die Domäne der Legacy Systeme
c. Vorbereitung von Konzepten und Prozessen von potenziellen Löschungen der E-Mail Ressourcen (Postfächer, etc.)
d. Identifikation der Abschmelzpotentiale im Form von Interviews und die Fortschreibung des aktuellen Abschmelzung Leitfadens
e. Tracking der beigestellten Ergebnisse der Abschmelzung über ein ganzheitliches Reporting unter Etablierung eines entsprechenden Qualitäts- und Risikomanagement
f. Fortschreibung Lagebild Abschmelzung der Legacy Systeme inkl. Aktualisierung Preisindikation und Meilensteinplan

Qualifikationsanforderungen:
1. Sprachkenntnisse: Deutsch: Level C1 und Englisch Level B1 - Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen GER
2. Kenntnisse im Bereich Architektur und Systemadministration
o Zertifikate: VMware Certified Professionals 6 oder IBM Certified Adcanced System Administrator Lotus Notes and Domino oder IBM Certified Database Administrator – DB2 UDB oder Citrix Certified Associate – Virtualization
3. Zertifizierung in ISO IEC 27000 ff oder ähnliche (z.b. BSI-Grundschutz)
4. Zertifizierung in IT-Service Management ITIL v3 oder ITIL 4

Erfahrungsanforderungen:
1. Erfahrung in der Administration von IT-Systemen (mind. 5 Jahre)
2. Erfahrung in der Umsetzung von geplanten und beschriebenen IT-Systemen (mind. 5 Jahre)
3. Erfahrung in der Validierung und im Test von IT-Systemen (mind.5 Jahre)
4. Erfahrung im Umgang mit IT Management Systemen (zB USU, Maximo, Remedy) (mind. 5 Jahre)
5. Erfahrung mit operativen Projektmanagementwerk-zeugen (zB. JIRA) (mind. 5 Jahre)
6. Erstellung von Architekturkonzepten für IT-Systeme (E-Mail-Applikation mit zusätzlichen Schnittstellen zu Fremdsystemen) (mind. 3 Jahre)
7. Migration von IT-Architekturen (E-Mail-Applikation mit zusätzlichen Schnittstellen zu Fremdsystemen) (mind. 5 Jahre)
8. Implementierung von IT-Systemen (E-Mail-Applikation mit zusätzlichen Schnittstellen zu Fremdsystemen) (mind. 5 Jahre)
9. Erfahrung in der Exchange Administration (min. 20000 Nutzer) (mind. 3 Jahre)
10. Erfahrung mit Exchange Backup Lösungen (mind. 3 Jahre)
11. Erfahrung in der Outlook Administration (mind. 2 Jahre)
12. Erfahrung im 2nd Level Support (mind. 5 Jahre)

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.