Dieses Projekt wurde vom Anbieter geschlossen. Es sind keine Bewerbungen mehr möglich.

Archiviertes Projekt - ServiceNow Discovery Integration Experts (m/w/d)

Firmenname für PREMIUM-Mitglieder sichtbar

  • Mai 2024
  • April 2025
  • auf Anfrage
  • Remote
  • 25.04.2024
  • 7532

Projektbeschreibung

Projektbeschreibung:
Übernahme der Richtlinien, Verfahren und Arbeitsstandards des Kunden. ServiceNow als ITSM-Lösung für die operativen Prozesse. Die Tool-Konfiguration folgt der Kunden Baseline, die das Common Service Data Model (CSDM) verwendet. Onboarding zu allen Systemen vom Kunden, die im Gegenzug über Inbound-Integrationen Daten für das Konfigurationsmanagement liefern. IT-Service-Management-Prozesse wie Change-, Incident-, Problem- und Knowledge-Management


Aufgabenbeschreibung:
Einrichten der für Systemverbindungen erforderlichen Anmeldeinformationen (z. B. LDAP, Dienstkonten)
Einrichtung von Mid-Servern innerhalb des internationalen Affiliate-Netzwerks mit der MRE-Basislinie und Installation der Mid-Server-Software
Konfigurieren der Firewall-Einstellungen, um den Mid-Server-Zugang und die Zugangsdaten für die Zielgeräte und -systeme zu ermöglichen
Konfiguration von Single Sign On (SSO) für Benutzer internationaler Tochtergesellschaften
Integration mit Active Directory durch Einziehen von Basisdaten für das Konfigurationsmanagement (Benutzer, Abteilung, Unternehmen, Standort)
Einführung von Geschäftsanwendungsdaten in LeanIX unter Einhaltung der Kunden Baseline
Einrichten der dynamischen Erkennung von Configuration Items (CI's) innerhalb von ServiceNow, einschließlich der Kernklassen Server, Datenbank, Storage, Netzwerk, Endbenutzergeräte (Clients, Drucker und Mobiltelefone).
Konfigurieren Sie die Discovery-Typen in-scope (Cloud (AWS/Azure, VCenter, SCCM/Intunes, IP Discovery)
Zusätzliche Inbound-Integrationen für die Datenpopulation von Kernklassen je nach Infrastruktur der Entität
IP-Zeitplankonfiguration und Automatisierung
Falls ein Job/Schedule fehlschlägt: Korrekte Weiterleitung, Vorfall und Zuweisung
Identifizierung von Geschäftsprozessen und Ingesting auf der Basis der Kunden Baseline (Abhängigkeit von LeanIX)
Identifizierung von Informationsobjekten und Aufnahme auf der Grundlage der Kunden-Baseline (Abhängigkeit von RSA Archer)
Angleichung der RTO- und RPO-Werte zwischen der Tochtergesellschaft und dem Kunden. Sicherstellen, dass DR-Attribute und -Werte gesetzt sind
Importieren von Service Level Agreements für die Tochtergesellschaft
Erfassung von PII, PHI und SII, sofern verfügbar
Sicherstellung der Baseline-Attribute für das Eigentum an der Geschäftsanwendung (IT Product Manager und Business Product Owner). Alle Infrastrukturkomponenten verfügen über ein entsprechendes technisches Service-Angebot
Aktualisierungen des Information Domain Dashboards, die eine Filterung nach zusätzlichen Partnern ermöglichen
Erfassung und Definition von Attributen wie Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität, Kritikalität, Drittanbieter, Anbieter, Verbraucher, RACE (Abhängigkeit von LeanIX und RSA Archer).
Migration von Service Requests nach ServiceNow mit den entsprechenden Katalogeinträgen.
Import von Wissensartikeln


Anforderungen:
Der/die Entwickler/in muss sich in einem festangestellten Verhältnis eines Subunternehmers befinden, keine Freiberufler oder ANÜ hier möglich.
Der Entwickler sollte über fundierte Kenntnisse von ServiceNow verfügen, so dass er die oben genannten Aktivitäten selbstständig durchführen kann.
Der Entwickler arbeitet in der MRSNow-Entwicklungsumgebung.
Der Fortschritt wird im Azure DevOps-Projektplanungstool gemeldet.
Die Leistungszeiten werden in Planview erfasst.
Notwendige Abstimmungen finden ausschließlich remote in Scrum-Meetings statt
Umfassende praktische Erfahrung mit der ServiceNow-Plattform und dem Common Service Data Model (CSDM)
Erfahrung mit der Konfiguration einer Configuration Management Database (CMDB) unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Anforderungen der Stakeholder
Einrichtung der ServiceNow-Erkennung (Zeitpläne/IP-Bereiche/Mid-Server) für Server/DB/Netzwerk- und Speicherkomponenten
Kenntnisse über die Konfiguration und Automatisierung der Rules Engine in ServiceNow
Verständnis der zentralen ITSM-Prozesse wie Change Management, Incident Management, Knowledge Management, Problem Management
Beherrschung der Datenmanipulation und -analyse
Deutsch in Wort und Schrift (MUSS)
Englisch in Wort und Schrift (MUSS)
Kommunikativ
Teamplayer
Kreativ

Vollzeit: 100% remote möglich!

Bitte beachten Sie, dass wir hier nur sozialversicherungspflichtige Angestellte von Subunternehmern anbieten können. Keine Freelancer möglich!

Bewerben Sie sich bitte mit einem deutschen CV im Word-Format unter Angabe eines Tagessatzes für vor-Ort und Remote!

Newsletter für Freelancer mit interessanten Themen, alles um den Markt und interessantes zum Thema Selbstständigkeit?
Coming soon!

Kontaktdaten

Als registriertes Mitglied von freelance.de können Sie sich direkt auf dieses Projekt bewerben.