Aus der Praxis für die Praxis
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 67480 Edenkoben
- DACH-Region
- de | en
- 05.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
TätigkeitsbeschreibungAlle Themen rund um ein Bauteil mit SOP bei mehreren OEMS: Lieferantenbegleitung, Eskalation, Lösung von konstruktiven Aufgabenstellungen, Führen der Projekt-Organisation, Bericht und Eskalation an VS, Werks- und Produktionsprobleme lösen, Transparenz über alle Aufgabenstellungen, ... .
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Krisenmanagement, Prozessmanagement, Führungssysteme, Projektmanagement, Effizienz-Messung
12/2022 – 3/2023
TätigkeitsbeschreibungÜbernahme Werkleiterfunktion, Start Reorganisation und Effizienzen, Übergabe an neuen Stelleninhaber
Eingesetzte QualifikationenEffizienz-Messung, Strategisches Management, Werkleitung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für die Verlagerung der Fertigung und Admin-Bereichen
Begleitung und Trainieren des Werksmanagements im Rahmen der Werksschließung, mit dem Ziel, trotz der schwierigen Aufgabenstellung wertschätzend und klar zu kommunizieren und zu führen.
Durchführen von Lean Trainings im Rahmen der zentralen Lean Vorgaben, Prozess-Analysen vor Ort durchführen, Mitarbeiter und Führungskräfte für die eigenständige Umsetzung trainieren
Projektorganisation, Sanierungsstrategien, Führungstraining, Kommunikation (allg.), Krisenmanagement
7/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
rain-the-Trainer Ausbildung der zentralen Lean Organisation auf Basis TWI (Training within industry).
Vermittelt wurden Grundlagen über das Shopfloormanagement, Rollen, Kommunikation und Dialog, angereichert mit vielen praktischen Übungen.
Train the Trainer
2/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungAufbau neuer Geschäftsprozesse und Unternehmensstrategie, Persönlichkeits- und Prozess-Coaching, Lean Management
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse, Prozesscoaching, Sanierungsstrategien, Unternehmer-Coaching
11/2021 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungEffizienzen über 3 Vorstandsbereiche, Ausrichtung der Unternehmensstrategie, Führungskräfte Coaching
Eingesetzte QualifikationenStrategische Unternehmensplanung, Lean Prozesse, Prozesscoaching, Strategisches Management
8/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Großer Logistik Dienstleister für OEM, Kleidung, Kosmetik, ... bis hin zur kundenindividuellen Produktgestaltung:
Verpackungs- und Logistikprozesse auf Effizienz untersuchen und operativ verbessern im Rahmen einer Lean Ausbildung
Führungssysteme, Lean Prozesse
6/2021 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungBegleitung einer Führungskraft in der Produktion zur Stabilisierung und Professionalisierung, Aufbau von Fürhungsroutinen
Eingesetzte QualifikationenLean Prozesse, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching
3/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Werk mit rund 800 MA, Rot-Giesserei Strangguss, Verarbeitung von Wasserrohren
Anpassung Shopfloormanagement bis auf Schichtführer-Ebene, Begleitung Führungsprozesse, Aufgaben-Kompetenzen-Verantwortung als Führungskraft, prozessuales Coaching
Führungssysteme, Lean Prozesse
1/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Werk mit rund 1.000 MA, Tiefziehen, Waschen, Montage, Verpacken
Unterstützung COO in der Restrukturierung, Planung und Umsetzung von Effizienzprojekte in Prozessen und FTE, Unterstützung Werksmanagement, Begleitung Transformationsprozess, prozessuales und persönliches Coaching
Führungssysteme, Lean Prozesse, Prozesscoaching, Sanierungsstrategien, Strategisches Management, Unternehmer-Coaching
1/2020 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Leitender Geschäftsführer und verantwortlich für das Portfolio der Projekte innerhalb […]. Im Rahmen des Projektmanagements: Analyse von Unternehmenseigenschaften, Aufbau neuer Führungskulturen und Effizienzsteigerung durch Übernahme der Koordination, Steuerung und Überwachung aller erforderlicher Aktivitäten und Reporting an die jeweiligen Auftraggeber. Sicherstellen einer termin- und qualitätsgerechten Ausführung im vorgegebenen Kostenrahmen und Einhaltung strategischer Ziele sowie Coaching von Kunden.
• Begleitung und Fit machen von Eigentümer geführten Unternehmen
• Shopfloormanagement Kaskade und Führen nach Toyota mit Expertenprojekten mit einer Kosten-Effizienz von 1,5 Mio. € pro Jahr
Management (allg.)
12/2019 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungWerk mit 800 MA, Herstellung Sanitärprodukte (Gießerei, Zerspanung, Polieren, Montage), Analyse des Werkes auf Effizienzpotentiale
Eingesetzte QualifikationenEffizienz-Messung, Führungssysteme, Lean Prozesse
8/2019 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Werk mit rund 120 MA, Tiefziehteile und Montage für Abgasanlagen:
Coaching und Unterstützung Werkleiter und gesamtes Führungsteam in den Themen Shopfloormanagement, Führungsprozesse und Zusammenarbeit
Führungssysteme, Lean Prozesse
12/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Werk mit rund 800 MA, Teil eines Großkonzerns, Herstellung Motorenbauteile
Leuchtturmprojekt, Effizienzsteigerung, Hoshin-Kanri, Shopfloormanagement Kaskade, persönliches Coaching Führungskräfte, prozessuales tägliches Coaching nach Toyota über gesamte Werkshierarchie und -bereichen
Führungssysteme, Lean Prozesse, Projektmanagement
8/2018 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung3 Werke: Analyse Führungsverhalten am und im Shopfloormanagement über gesamte Werkskaskaden
Eingesetzte QualifikationenFührungssysteme, Lean Prozesse
6/2018 – 8/2018
TätigkeitsbeschreibungFührungs- und Effizienzprojekt in zwei Industrie 4.0 Anlagen (Antriebswellen), persönliches Coaching Führungskräfte
Eingesetzte QualifikationenFührungssysteme, Lean Prozesse
3/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsführende Tätigkeit mit eigenständiger Zuständigkeit für die Erhöhung der Lieferperformance, der Produktivität sowie der Reduktion der Qualitätskosten. Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung von 7 produzierenden Abteilungen. Analyse und Auswertung der Produktionskennzahlen und Reporting an die Eigentümer und weiteren Geschäftsführer.
• Reduktion der Durchlaufzeit vom Auftragseingang bis zum Versand von mehreren Monaten auf < 1 Woche
• Reduktion von 11 schweren Arbeitsunfällen auf 5 einfache Unfälle (Schnittverletzungen)
• OEE Steigerung um 6 % jährlich
Management (allg.)
1/2013 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und organisatorische Führungsverantwortung von 14 Abteilungen sowohl im produzierenden als auch im verwaltenden Bereich. Konzeptionierung und Umsetzung neuer Strategien u.a. in der Logistik und dem Motorenbau. Aufbau und Durchführung neuer Werksziel-Ableitungsprozesse und Operationalisierung am Shopfloor durch Policy Deployment. Restrukturierung organisatorischer Prozesse sowie Ausbau der Flexibilisierung von Strukturen und Arbeitszeiten. Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften.
• Abbau und Aufbau der Belegschaft des Werkes von 260 auf 220 Mitarbeiter und schließlich auf 550 Mitarbeiter
• 27%ige Mengenwachstumssteigerung über 2 Jahre bei gleicher Fläche
• Mengenwachstum von 1800 auf 3700 Einheiten/Tag
• Lagerumschlag: ~7/a inkl. Rohmaterial und Fertigware bei einem anfänglichen Lagerumschlag zwischen 2 - 3/a
• Zukunftsgerichte Neugestaltung der Arbeitsprozesse mit MES, Industrie 4.0 und Standardisierung der Anlagen
Management (allg.)
10/2011 – 6/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Account-Management und Leitung verschiedener technischer Projekte. Konzeptionierung und Aufbau der Akademie inklusive Aufbau der Trainingsinhalte. Generierung von Bedarfsanalysen, Erstellen von Zieldefinitionen und Umsetzung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Sicherung der Personalentwicklung. Zusätzliche Funktion als Repräsentant mit Zuständigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit.
• Reduktion der Durchlaufzeit von 4 bis 5 Tagen auf 1 Tag bei der Herstellung von Joghurt Bechern
• >10 % Effizienzsteigerung in einem Aluminium Recycling Werk
Management (allg.)
12/2008 – 11/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Beratende und konzeptionelle Tätigkeit, vorwiegend für Geschäftsführer und Eigentümer. Entwicklung von Maßnahmen, von der Generierung zur Modularisierung von IT-Modulen, und als Grundlage für Strategie-Workshops bis hin zu Produktpositionierungen.
• Aufbau und Umsetzung von Führungskräftetrainings
• Aufbau und Gestaltung von kundenorientierten Marketingfolien für Entscheider
Management (allg.)
4/2007 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Funktion als Prüfungsausschussmitglied für Lean Experten Truck und Car. Lead Trainer für indirekte Prozesse sowie Expertentrainer in diversen Projekten. Erfolgreiche Einführung der systematischen Beratung sowie Coaching im Lean Management.
• Globaler Aufbau der Trainings Center Truck und Führungskräftetrainings Truck
• Globaler Aufbau der indirekten Expertenausbildung als Standard Truck und Car
Management (allg.)
Zertifikate
The Science of Emotions Eilert Akademie | The Science of Emotions
Institut für Klinische Hypnose
Deutsches Institut für Klinische Hypnose
Ausbildung
Köln-Deutz
Leverkusen-Opladen
Über mich
Der Interim-Manager verfügt über breit gefächerte Branchenkenntnisse in der Automobil- und Automobilzuliefererindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Nutzfahrzeugindustrie, im Werkzeugbau und der Medizintechnik sowie der Kunststofftechnik. Gießen, Schmieden und Umformen sowie Recycling sind weitere seine Kernkompetenzfelder.
Die Optimierung indirekter Prozesse rundet sein Portfolio ab. Aus bis zu 5 Mandaten pro Jahr verfügt der Interim Manager über profunde Erfahrung auch in Unternehmensbereichen HR, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Gastronomie, Anläufe, Vorentwicklung und Entwicklung.
Sein tiefes und breites Wissen baut auf langjährigem Arbeiten in hocheffizienten Unternehmen und Werken auf, beispielsweise bei Porsche und im Festool-Werk Neidlingen. Die enge Zusammenarbeit mit ehemaligen Toyota-Managern und seine Führungserfahrung bei Zulieferern wie OEM bilden die Grundlagen seines der Situation angepassten Führungsverständnisses.
Ein Team aufbauen, ein Werk stabil halten, Restrukturieren mit allen Aufgabenstellungen, Führungskräfte aufbauen und stärken, Orientierung geben und Klarheit schaffen sowie konsequent handeln: Das sind Schlagworte zu den Eigenschaften, die ihn ausmachen. Veränderungen umsetzen: Der Weg von der Idee über das Konzept bis zum Erleben ist seit vielen Jahren Bestandteil seiner Arbeit.
Auftraggeber holen mit dem Interim-Manager einen Menschen an ihre Seite, der im Sinne der Kunden und des Unternehmens analysiert, versteht, ausrichtet und handelt. Nicht aus der Theorie heraus, sondern aus eigener erprobter Praxis.
Zusammenfassend: aus der Praxis für die Praxis
Weitere Kenntnisse
- Interim Manager 2022 durch AIMP
Qualifikationen
- Fachberater Sanierung und Turnaround auf Basis IDW S6
- Toyota nahes Arbeiten, Coachen und Begleiten, Zusammenarbeit mit ehemaligen Toyota-Managern
- Berater Offensive Mittelstand, Die_KMU-Berater
- Prüfer im Prüfungsausschuss Lean Management Experte, Daimler AG und Hochschule Reutlingen
- EOQ-Auditor
Berufliche Fortbildungen (Auszug):
- Höhere Führungskraft Teil 1 + 2, BGHM
- Betriebswirtschaft für Nicht-Betriebswirte, Forum für Führungskräfte
- Resilienz für Führungskräfte, Prof. Dr. Jutta Heller
- Fehlzeiten minimieren, Management Circle
- Rechtssicheres Handeln für Betriebs- und Werkleiter, TÜV Saarland
- Altersgerechte Arbeitsplätze in der Produktion, Management Circle
- Arbeitsschutz und die CE-Kennzeichnung, WEKA Akademie
- Systemische Beratung und Coaching, GBT
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden