Embedded Software Entwickler mit langjähriger Erfahrung
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 65‐80€/Stunde
- 90409 Nürnberg
- Umkreis (bis 200 km)
- sr | de | en
- 01.01.2025
Kurzvorstellung
OS: QNX, EmbOS, embedded Linux
PC Entwicklung unter C# .net mit DB Zugriff.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
embedded Software Entwicklung, Grafik, HMI Entwicklung
Renesas, RTOS, Segger EmWin
Raspberry Pi
C, Echtzeit-Betriebssysteme, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, User Interface (UI)
4/2014 – 1/2019
TätigkeitsbeschreibungVideo Capturing, Rückfahrkamera, Wartung Displaymanagement<p><u>Aufgaben:</u><br> ● Architektur<br> ● Softwareentwicklung (C und C++)<br> ● Requirementsanalyse und Absprachen mit Zulieferern<br> ● Absprachen mit Kunden<br> ● Tests<br> ● Treiber für Video Konvertor Chips, analog und digital<br> ● Architektur<br> ● Requirementsanalyse und Absprachen mit Zulieferern (Gen2QC und Gen2+)<br> ● Implementierung (Gen3)<br> ● Test<br> ● Erfüllung der gesetzlichen Normen für Rückfahrkamera<br> ● Wartung, Erweiterungen, Anpassungen, Bug Fixing Displaymanagement Gen2<p><u>OS:</u><p>QNX, embedded Linux<p><u>Hardware:</u><br>ARM, I2C, ADV 718x, NTSC, LVDS, CSI 2, TI DS90UH9xx<p><u>Technologie:</u><br>QNX Screen, QNX Video Capturing, Video4Linux 2, multicore, multithreaded, OpenGL ES
Eingesetzte QualifikationenEmbedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Embedded Linux, QNX (Software), Software Architecture, C, C++, National television systems committee (NTSC)
4/2012 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungHMI Entwicklung Küchengeräte und Kaffeevollautomaten<p><u>Aufgaben:</u><br> ● Völlig dynamische, konfigurierbare HMI<br> ● Entwicklung der HMI Widgets nach MVC Modell<br> ● Code Generierung der Menüs für automatische Programme aus XML Dateien<br> ● Gerätekonfiguration (4 Kochgeräte, 4 Kaffeevollautomaten)<br> ● Absprachen mit Design und Steuerungseinheit<br> ● Tests<br><u>OS:</u><br>EmbOS<p><u>Hardware:</u><br>STM32F103, ARM Cortex-M3, J-Link
Eingesetzte QualifikationenEmbedded Systems, Scrum, ARM-Architektur, C, Microsoft Visual Studio, XML, XSLT (XSL Transformation)
4/2009 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Infotainment Applications, Resident Engineer
Aufgaben:
Resident Ingenieur, Entwicklung und Test Applikationen:
- Park Camera
- Park Assistance
- TV Applikation
- Software Integration
- Testskripten erstellen/anpassen (XML) und Test
- Koordination mit dem Rest des Entwicklungsteams
C++, Microsoft Visual Studio, XML, Canoe Software, Embedded Software, MOST-Bus (media oriented systems transport)
9/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Mikrocontroller für Instrumententafel:
Treiber, Test Strategie, Test on FPGA
Testdesign (IT), Testen, C, Embedded Software
5/2007 – 8/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Software Durchlauferhitzer
Aufgaben:
- Temperatursteuerung mit Hysteresis
- Frostschutz
- Umfangreiche Fehlererkennung Temperatursensor
- Temperatureingabe (3-Phasen KeyRepeat)
- Temperaturanzeige 7-Segment Display
- Realisiert mit einer voll konfigurierbaren State Machine
Hardware:
Microchip PIC16F628, OneWire, 7-Seg Anzeigen
OS:
Bare Metal
Atmel Microchip Technologie, Software Architecture, C, Picmicro
4/2004 – 4/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Komplett-Entwicklung große digitale Uhr:
- digitale Uhr basiert auf Microchip PIC mit:
- automatischer Anpassung an äußere Lichtverhältnisse,
- Temperatur-Anzeige,
- 24/7 DCF Synchronisierung
Aufgaben:
- Hardware Entwicklung Schaltung und PCB
- Software Entwicklung Assembler
- Erstellung und Ausführung Test Skripten
Atmel Microchip Technologie, Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung, Assemblersprache, Analogelektronik, Digitale Elektronik
Ausbildung
TU Dresden
Über mich
Mich kennzeichnen:
> sehr analytisches Denken
> gute Hardwarekenntnisse (vor allem digitale Schaltungen)
> ausgezeichete Kommunikationsfähigkeiten
> ausgezeichnete Teamarbeit
Bei der Entwicklung der embedded Systems setze ich meine langjährige Erfahrung um die Entwicklung so effektiv und leicht wie möglich zu machen. Dabei benutze ich wenn immer möglich:
> Design Patterns,
> Multiplattform Programmierung auf PC
> Diagnose / Debug Interfaces
> generische Ansätze
Sehr oft kommen Teilaufgaben in Praxis vor, die mit der Anwendung der Design Patterns strukturiert und systematisch gelöst werden können.
Multiplattform Entwicklung erlaubt nach dem initialen Aufwand eine Beschleunigung des Entwicklungsprozesses meistens bis zum Faktor drei. Das betrifft insbesondere Bugfixing und die Entwicklung der Abläufe und interner Logik, die nicht sehr abhängig von der Hardware sind. Hardware- und OS-abhängige Funktionen und Layer werden mit HAL und OSAL abstrachiert.
Um Debuggen und Fehleranalyse in Systems, ohne eigene Bildschirme, empfiehlt sich Erstellen eines Diagnose/Debug Portes. Dafür eignen sich besonders die seriellen Ports.
Durch generische Ansätze in allen Entwicklungsschichten entsteht leicht wartbare, konsequent strukturierte und sehr leicht erweitbare Software.
IQ (Mensa): 132
Weitere Kenntnisse
- C 10 Jahre
- C++ 10 Jahre
- C# 3 Jahre
- OO PHP 2 Jahre
- Python 1 Jahr
- Assembler
- 80x86 2 Jahre
- Microchip PIC 16F, 18F, 24F 3 Jahre
- Z80 1 Jahr
Betriebsysteme:
- QNX 4 Jahre
- Embedded Linux 1 Jahr
- EmbOS 2 Jahre
- RTOS 1 Jahr
- Windows NT, Windows 7 3 Jahre
Datenbanken
- MySQL Oracle SQLite
Busse, Standards
- SPI I2C OneWire RS232/RS422 CAN LVDS, NTSC
Tools
- ClearCase, MKS, Jira Visual Studio, Eclipse, CMake, Gnu C LTSpice, KiCAD MISRA, coverity, PC Lint Enterprise Architect, plantUML Vector CANoe
Persönliche Daten
- Serbisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden