freiberufler Umsetzungsstarke Strategin für Marketing und Kommunikation, Projektmanagement und Change Prozesse. auf freelance.de

Umsetzungsstarke Strategin für Marketing und Kommunikation, Projektmanagement und Change Prozesse.

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 40479 Düsseldorf
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 19.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin sowohl als externe Beraterin als auch als Interim Managerin in den Bereichen des strategischen und operativen Marketings, der Unternehmenskommunikation sowie im Projekt- und Change-Management tätig.

Auszug Referenzen (8)

"Sehr professionelle Zusammenarbeit, starke Marketing-Expertise + sehr strukturiertes Projektmanagement. Menschlich stets angenehm, jederzeit wieder!"
Interim Senior HR Marketing & Employer Branding Manager
Marc Stammer
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung Leitung HR Marketing, Recruting und Internal Mobility
• TOP Employer Award 2023 Organisation und Projekltleitung für alle 12 Business Lines
• Markenkontaktpunktanalyse Arbeitgebermarken und Handlungsempfehlungen
• Employer Branding und HR Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Personalmarketing

"Ich bestätige gerne die höchst professionelle und angenehme Zusammenarbeit mit Frau S.."
Interim Kommunikationsexperte
Geert Schmelzer
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreiches digitales Transformationsvorhaben einer großen Behörde, Bereich Change-Management und Kommunikation

• Gesamtverantwortung Erarbeitung Kommunikations- und Markenstrategie
• Stellvertretende Leitung der Stabstelle Kommunikation
• Entwicklung des Produktnarrativs (Vision, Mission, Strategie)
• Generieren von Personas mittels Design Thinking- und BigFive-Methode
• Entwicklung von spezifischen Kernbotschaftenin der internen und externen Kommunikation
• Erarbeiten einer Brandstrategie und Kreation eines Brandbooks für das Gesamtprogramm
• Ableitung konkreter Kommunikationsmaßnahmen und -initiativen (Toolbox)
• Umsetzung, Auswertung und Weiterentwicklung von Kommunikations- und Marketing-Konzepten
• Projektmanagement, Teamführung und Präsentationen/Workshops mittels Miro- und Muralboards sowie Microsoft 365
• Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation

"Die Zusammenarbeit war super. Zuverlässig und kompetent.
Freundliche und teamorientierte Freelancerin, die sich an den Kundenwünschen orientiert hat."
Interim Manager Interne & Externe Unternehmenskommunikation / Change Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen interne und externe Kommunikation
• Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie für die interne und externe Unternehmenskommunikation
• Visions -und Missionsentwicklung (Produktnarrativ), Ausarbeiten Strategiekommunikation
• Employer Branding und Arbeitgebermarke, Entwicklung der Employer Value Proposition
• Entwickeln Social Media Strategie, Contentmanagement und Contenterstellung
• Projektleitung Re-Design Website und Contentstrategie/-überarbeitung Dachmarke B2B
• Projektmanagement, Teamführung und Präsentationen/Workshops für Führungskräfte und Top-Management
• Veranstaltungskonzeption und Eventmanagement
• Beratung und Unterstützung Brandmanagement/-strategie neue Marke IGNIUM
• Beratung, Planung und Begleitung von Fotoshootings und Videodrehs
• Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Klassisches Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

"Frau S. war eine Bereicherung für unser Team. Hier professionelle Art die Ihr zugetragenen Projekte anzugehen hat uns enorm sehr geholfen"
Beraterin, Interim Senior Marketing Manager B2B Strategie
Markus Brink
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung der Vertriebs- und Marketingleitung Professional Finishing EMEA, Wettbewerbsanalysen, Marktresearch, Entwicklung erfolgreicher Marktbearbeitungsstrategien für das B2B Segment, Content Management und Erstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

"Sehr gute Zusammenarbeit. Coco hat durch ihr sehr breites Wissen wertvollen Input sowohl im strategischen als auch operativen Bereich eingebracht."
Interim Senior Marketing Manager Brand & Communications
Sevim Güler
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Strategie, Brand Management, Social Media, Mediaplanung, PR

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte

"[...] [...] ist eine zuverlässige und kompetente Unterstützung für unser Team. Sie arbeitet eigenverantwortlich und kreativ."
Interim Marketingcommunications und Brand Manager
Heidrun Keul
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Marketingleitung in strategischen und kommunikativen Themen, Strategie- und Konzeptentwicklung, Mitentwicklung einer neuen Marken-/Leitkampagne, Unterstützung im Eventmanagement, diverse Projektübernahmen in der operativen Marketing- und Vertriebskommunikation aufgrund von Mitarbeiterwechseln und Ressourcenknappheit, Steuerung von Dienstleistern (Agenturen, Druckereien, Fotografen, Lettershops, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Werbekonzeption

"[...] [...] hat auch komplexe Projekte schnell erfasst, klar strukturiert und vertriebsorientiert sowie professionell umgesetzt."
Head of Marketing Communications (Festanstellung)
Dirk Engelhardt
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Weiterentwicklung der Marketingkommunikation B2B und B2C
- Erarbeiten und Umsetzen von Werbe- und VKF-Massnahmen (ATL und BTL) aufbauend auf den Marketingzielen für gesamt Deutschland
- Planen und Organisieren von Messen und Großveranstaltungen, Erstellen des PR- und Mediakonzeptes
- Steuern externer Dienstleister (Agenturen, Druckereien, Texter, Fotografen)
- Budgetverantwortung: 5,6 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Governance, Marketing, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Marktkommunikation, Kommunikationsberatung, Budgetierung

"Frau [...] baute in unserer Agentur den kompletten Werbebereich auf und leitete diesen anschließend 3 Jahre lang überaus erfolgreich"
Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation (Festanstellung)
Thomas Lahmar
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Creative Direction (Strategie und Konzeption)
- Art Direction (Konzeption und Kreation)
- Campaign Management
- Organisation von Premiumkundenclubs
- Kundenberatung und -betreuung
- Ausbildung von Mediengestaltern
- Betreuung von 7 Key Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung, Kundendienst, Marketing, Markenbildung, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Werbung, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Druckgrafik (Print Design)

Qualifikationen

  • Change Management5 J.
  • Marketing14 J.
  • Strategische Kommunikation3 J.
  • Führungskraft Marketing und Kommunikation
  • Klassisches Marketing3 J.
  • Markenbildung10 J.
  • Organisationsentwicklung
  • Projektmanagement5 J.
  • Transformation Management
  • Unternehmenskommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Senior Marketing- und Kommunikationsexpertin, Change-Beraterin
SopraSteria SE / Deutsche Rentenversicherung, Berlin
5/2024 – offen (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung der Stabstelle Marketing und Kommunikation in Marketing- und Change-Kommunikation
• Entwickeln von spezifischen Kernbotschaften für die interne und externe Kommunikation
• Ableiten konkreter Kommunikationskampagnen und -initiativen
• Umsetzen, Auswerten und Weiterentwickeln von Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen
• Kommunikative Begleitung von Großevents der unterschiedlichen internen Stakeholder (IT, DRV-Häuser, Vorstand, Gremien)
• Kampagnenleitung für die Einführung der Produkte/des neuen IT-Systems, Kampagnensteuerung, Roll-Out, Auswertung
• Steuern externer Dienstleister wie Agenturen, Druckereien

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Marketing, Change Management, Transformation Management

Strategische Beraterin Brand und Change
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
12/2023 – 3/2024 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 3/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung der Leitung Brand Management und Teamleitung Brand Management
• Analyse der bestehenden Prozesse, Ressourcen und Schnittstellen im Team bzw. Aufgabenbereich, nach intern und extern
• Ausarbeitung entsprechender Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Leitung Brand Management
• Implementierung der Maßnahmen/Änderungen
• Projektmanagement und Changemanagement Agenturauswahl, Prozessoptimierung, Bewerberauswahl
• Analyse und Bewertung von Bewerbungen, Teilnahme an Bewerbergesprächen und Beratung hinsichtlich Passung
• Steuern externer Dienstleister wie Agenturen

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Projektmanagement

Strategische Beraterin Unternehmenskommunikation
DB Systel GmbH, Remote
4/2023 – 12/2023 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erarbeiten und Erstellen von Kommunikationsformaten für interne und externe Kommunikationskanäle (insbesondere Intranet und LinkedIn), auch für C-Level

Eingesetzte Qualifikationen

Interne Kommunikation, Marketing, Unternehmenskommunikation

Interim Senior HR Marketing & Employer Branding Manager
BNP Paribas, Remote
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung Leitung HR Marketing, Recruting und Internal Mobility
• TOP Employer Award 2023 Organisation und Projekltleitung für alle 12 Business Lines
• Markenkontaktpunktanalyse Arbeitgebermarken und Handlungsempfehlungen
• Employer Branding und HR Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Personalmarketing

Interim Kommunikationsexperte
Deutsche Rentenversicherung, Berlin
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Umfangreiches digitales Transformationsvorhaben einer großen Behörde, Bereich Change-Management und Kommunikation

• Gesamtverantwortung Erarbeitung Kommunikations- und Markenstrategie
• Stellvertretende Leitung der Stabstelle Kommunikation
• Entwicklung des Produktnarrativs (Vision, Mission, Strategie)
• Generieren von Personas mittels Design Thinking- und BigFive-Methode
• Entwicklung von spezifischen Kernbotschaftenin der internen und externen Kommunikation
• Erarbeiten einer Brandstrategie und Kreation eines Brandbooks für das Gesamtprogramm
• Ableitung konkreter Kommunikationsmaßnahmen und -initiativen (Toolbox)
• Umsetzung, Auswertung und Weiterentwicklung von Kommunikations- und Marketing-Konzepten
• Projektmanagement, Teamführung und Präsentationen/Workshops mittels Miro- und Muralboards sowie Microsoft 365
• Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikations-Konzepte, Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Krisenkommunikation

Interim Manager Interne & Externe Unternehmenskommunikation / Change Manager
FONDIUM Group GmbH, Remote
7/2020 – 12/2023 (3 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung des Executive Board in den Bereichen interne und externe Kommunikation
• Erarbeiten einer umfangreichen Kommunikationsstrategie für die interne und externe Unternehmenskommunikation
• Visions -und Missionsentwicklung (Produktnarrativ), Ausarbeiten Strategiekommunikation
• Employer Branding und Arbeitgebermarke, Entwicklung der Employer Value Proposition
• Entwickeln Social Media Strategie, Contentmanagement und Contenterstellung
• Projektleitung Re-Design Website und Contentstrategie/-überarbeitung Dachmarke B2B
• Projektmanagement, Teamführung und Präsentationen/Workshops für Führungskräfte und Top-Management
• Veranstaltungskonzeption und Eventmanagement
• Beratung und Unterstützung Brandmanagement/-strategie neue Marke IGNIUM
• Beratung, Planung und Begleitung von Fotoshootings und Videodrehs
• Steuern externer Dienstleister/Lieferanten wie Agenturen, Druckereien, Fotografen, Redakteure

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interne Kommunikation, Klassisches Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit

Beraterin, Interim Senior Marketing Manager B2B Strategie
J. Wagner GmbH, Markdorf
10/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung der Vertriebs- und Marketingleitung Professional Finishing EMEA, Wettbewerbsanalysen, Marktresearch, Entwicklung erfolgreicher Marktbearbeitungsstrategien für das B2B Segment, Content Management und Erstellung

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Interim Senior Marketing Manager Brand & Communications
J. Wagner GmbH, Markdorf
6/2018 – 9/2018 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Strategie, Brand Management, Social Media, Mediaplanung, PR

Eingesetzte Qualifikationen

Business to Business, Business-To-Consumer, Content Marketing, Kommunikations-Konzepte

Interim Marketingcommunications und Brand Manager
Wienerberger GmbH, Hannover
10/2016 – 1/2018 (1 Jahr, 4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung der Marketingleitung in strategischen und kommunikativen Themen, Strategie- und Konzeptentwicklung, Mitentwicklung einer neuen Marken-/Leitkampagne, Unterstützung im Eventmanagement, diverse Projektübernahmen in der operativen Marketing- und Vertriebskommunikation aufgrund von Mitarbeiterwechseln und Ressourcenknappheit, Steuerung von Dienstleistern (Agenturen, Druckereien, Fotografen, Lettershops, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Projektmanagement - Kommunikation, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Marketing, Markenbildung, Markenpolitik, Zielgruppenstrategie, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Werbekonzeption

Head of Business Unit Industry (Festanstellung)
BBC Bircher SmartAccess AG, Beringen
2/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische, finanzielle und operative Gesamtverantwortung des Marktsegments Stapler und industrielle Sicherheitsanwendungen – global und über das gesamte Produktportfolio.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business to Business, Change Management, Krisenmanagement, Management (allg.), Marketing, Vorverkauf, Lifecycle Management, Produktmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie

Head of Marketing Communications (Festanstellung)
Geberit, Pfullendorf
10/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 3 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategische Weiterentwicklung der Marketingkommunikation B2B und B2C
- Erarbeiten und Umsetzen von Werbe- und VKF-Massnahmen (ATL und BTL) aufbauend auf den Marketingzielen für gesamt Deutschland
- Planen und Organisieren von Messen und Großveranstaltungen, Erstellen des PR- und Mediakonzeptes
- Steuern externer Dienstleister (Agenturen, Druckereien, Texter, Fotografen)
- Budgetverantwortung: 5,6 Mio. EUR

Eingesetzte Qualifikationen

Wissensmanagement, Projektmanagement, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektplanung / -vorbereitung, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Governance, Marketing, Markenbildung, Marktpotenzialanalyse, Wettbewerbsanalyse, Zielgruppenstrategie, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Marktkommunikation, Kommunikationsberatung, Budgetierung

Key Account Manager (Festanstellung)
Inhaus AG, Zürich
4/2010 – 9/2010 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Akquise von Key Kunden (Architekten, Generalunternehmern und Investoren) in Zürich und Agglomeration
- Akquise großer Bauprojekte
- Beraten der Fachkunden im Showroom Zürich

Eingesetzte Qualifikationen

Angebotskalkulation, Interim Management, Kundendienst, Projektkalkulation

Chief Marketing Officer (CMO) (Festanstellung)
Birk GmbH, Nürtingen
2/2008 – 3/2010 (2 Jahre, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwickeln und Umsetzen der Marketing- und Marketingkommunikationsstrategie
- Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
- Leiten des Birk Premium Kundenclubs „Birk Partnermarketing“ für Fachhandwerker
- Aufbauen der Agentur ID im Dialog GmbH für das Fachhandwerk
- Konzeption und Strategie
- Creative Direction
- Art Direction

Eingesetzte Qualifikationen

Creative direction, Druckgrafik (Print Design), Grafikdesign, Markendesign, Grafiksoftware (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Markenbildung, Marketing, Verkaufsförderungskonzept, Werbekonzeption, Zielgruppenstrategie

Geschäftsführung, Creative Director (Festanstellung)
FORMART – Tochterunternehmen von Neumeyer Werbung, Singen
3/2007 – 2/2008 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung der Agentur "FORMART" – Tochterunternehmen der Neumeier WERBUNG
- Creative Direction (Strategie und Konzeption)
- Art Direction (Konzeption, Kreation und Text)
(leider Insolvenz des Mutterunternehmens, deshalb der frühe Weggang)

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Verkaufsförderungskonzept, Strategische Kommunikation, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Markendesign, Druckgrafik (Print Design), Creative direction, Grafiksoftware (allg.)

Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation (Festanstellung)
SeminarPool GmbH // platzhirsche.net, Singen
7/2004 – 2/2007 (2 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Creative Direction (Strategie und Konzeption)
- Art Direction (Konzeption und Kreation)
- Campaign Management
- Organisation von Premiumkundenclubs
- Kundenberatung und -betreuung
- Ausbildung von Mediengestaltern
- Betreuung von 7 Key Accounts

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Unternehmensberatung, Kundendienst, Marketing, Markenbildung, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Werbung, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Druckgrafik (Print Design)

Junior Art Director (Festanstellung)
Prinz und Partner Werbeagentur, Marburg
7/2001 – 6/2004 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung, Text, Corporate Design Entwicklung, Projektmanagement, Beratung, Kalkulation, Druckvorstufe

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Werbekonzeption, Kommunikationsberatung, Grafikdesign, Markendesign, Logos, Layoutsoftware, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Indesign

Zertifikate

GenAI, ChatGPT & OpenAI für PR, Marketing und Kommunikation
Handelsblatt
2024
Frauen in der Führung
Haufe
2023
Agiles Projektmanagement
Haufe
2023
Change Management
Haufe
2021
Business English B2/C1, 60 UE
2020
Google Design Thinking Class
2019
EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), Hamburg Media School
2018
Online Marketing Camp, Hamburg Media School
2018
Design Thinking Class (Dark Horse, Berlin)
2017
Staatlich geprüfte Kommunikationswirtin
2003
Kommunikationswirtin und geprüfte Absolventin vor der Konferenz der Akademien
2003
Bachelor Professional in Marketing Communications
2003

Ausbildung

Kommunikationswirtschaft
Bachelor Professional, Kommunikationswirtin
2003
Kassel

Über mich

Ich bin seit fast 25 Jahren im Marketing- und Kommunikationsumfeld tätig und biete Beratung, Freelance-Tätigkeiten und Interim Management in den Bereichen Transformation und Change, strategisches und operatives Marketing und Unternehmenskommunikation sowie Projektmanagement und Employer Branding.

Ich unterstütze Unternehmen in der Strategieentwicklung, im Transformationsmanagement, der Projektsteuerung und -umsetzung sowie kreativ-operativ in Marketing, Kommunikation und Werbung.

Weitere Kenntnisse

Ich war fast 15 Jahre lang in führenden Marketing- und Kreativ-Positionen tätig – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensberatungs- und Industrieseite (national und global, KMU und Konzern). Ich war unter anderem verantwortlich für übergeordnete Unternehmens- und Marketingstrategien, Prozessoptimierung und Markenbildung, Budgetierung und Planung sowie Realisierung und Kreation. Das Controlling mittels KPIs gehörte ebenfalls zu meinen Aufgaben.

Seit 2016 berate und unterstütze ich freiberuflich Unternehmen als zuverlässiger Sparringspartner und Interim Managerin im Marketing, der digitalen Transformation, im Change- und Projektmanagement sowie der Mitarbeiterentwicklung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
5997
Alter
43
Berufserfahrung
23 Jahre und 5 Monate (seit 07/2001)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden