Interimbuchhalter / Senior Finance Accountant
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65760 Eschborn
- Nähe des Wohnortes
- de | en
- 24.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- InterimBuchhalter für eine Vakanz
- Tagesgeschäft (Kreditoren, Zahlläufe)
- Unterstützung bei Monats-/Quartalsabschlüssen
- Sonderprojekte
- ERP: Jeevan
Bilanzen
1/2023 – 4/2023
TätigkeitsbeschreibungInterimbuchhalter
Eingesetzte QualifikationenSAP FI, Microsoft Excel, Personal-Managementsystem (DATEV), Bilanzen
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
InterimBuchhalter
ERP: SAP
Bilanzen
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Interm Senior Financial Accountant
Verantwortlich für 3 Tochterunternehmen
Tagesgeschäft
Ansprechpartner für WP's und Vorstand
ERP: Navision + Datev
Bilanzen
11/2020 – 2/2021
TätigkeitsbeschreibungJahresabschlussarbeiten, Kreditorenbuchhaltung, Zahlungsverkehr, Sonderprojekte
Eingesetzte QualifikationenBilanzen, SAP FI
8/2018 – 9/2020
TätigkeitsbeschreibungSenior Finance Accountant
Eingesetzte QualifikationenBilanzen
2/2016 – 6/2018
TätigkeitsbeschreibungSenior Finance Accountant
Eingesetzte QualifikationenBilanzen
12/2013 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellen der E-Bilanz für vier Tochtergesellschaften in Vorbereitung für den Steuerberater
Unterstützung Monats- und Jahresabschlüsse in HGB und US-GAAP
Sonderprojekte, Kontenklärung, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer etc.
SAP FI, Prozessoptimierung, Workflows, Krisenmanagement, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
5/2013 – 11/2013
TätigkeitsbeschreibungFührung von sieben Mitarbeitern bis zum Verkauf des Unternehmens; Einhaltung der Deadline zur Abrechnung von Großkunden zum Monatsende; Prozessoptimierung
Eingesetzte QualifikationenSAP FI, Workflows, Krisenmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.), Bilanzen, Buchhaltung
12/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Migration Datev zu SAP Business ByDesign
Customizing
Prozessreview
Prozessoptimierung
Unterstützung Jahresabschlussarbeiten
Projektmanagement (IT), SAP Beratung (allg.), Systemmigration, Prozessoptimierung, Workflows, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung, Schulung / Coaching (allg.)
1/2012 – 9/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Finanzwirtschaftliches Management
(Buchführung/ Abwicklung Zahlungsverkehr/ Anlagenwirtschaft)
Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsplanes/ Budgets /Lageberichtes
Erstellen von Zwischen- und Jahresabschlüssen
Aufbau und Erstellen einer Kosten- und Leistungsrechnung und
zielorientierte Anwendung/ Abrechnung mit Kunden
Abwicklung steuerrechtlicher Verpflichtungen
Kontakt zu Finanzbehörden, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
In juristischen Rechtsangelegenheiten (Steuer/Wirtschaft) den Bereich beraten, unterstützen und vertreten sowie übergreifende Grundsatzfragen klären
Berichtswesen für den eigenen Bereich inhaltlich aufbereiten, analysieren und interpretieren
Strategien, Konzepte und Prozesse für den eigenen Bereich entwickeln,
umsetzen und anwenden.
SAP FI, Prozessoptimierung, Workflows, Interim Management, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
9/2011 – 12/2011
TätigkeitsbeschreibungKreditmanager; verantworlich für die Vergabe von Kundenkrediten in Höhe von ca. 800 Mio. weltweit
Eingesetzte QualifikationenSAP FI, Interim Management, Kreditmanagement, Rechnungswesen (allg.)
4/2009 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessanalyse und -implementierung im Bereich Rechnungswesen und Ordermanagement, konzernweit, ERP-System MS Dynamics GP,
Erstellen von Reports, Erstellen von Schulungsunterlagen und Schulung in Englisch
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter/IHK, Prozessanalyse, Datenbankanalyse, Excel,
Microsoft Dynamics, Projektleitung / Teamleitung (IT), Schulung / Training (IT), Prozessoptimierung, Workflows, It-Beratung, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
9/2008 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer SAP FI-AP/AR; PSM bei Bundeswehrverwaltungen in ganz Deutschland
Qualifikationen:
Trainer, SAP-Consultant
SAP FI, Schulung / Training (IT), Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen
5/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager Rechnungswesen,
Implementierung einer schwedischen ERP-Software,
Schnittstelle Rewe/IT
Qualifikationen:
Zwanzigjahrige Erfahrung als Bilanzbuchhalter und
meine IT-Skills mit KHK, Datenbanken usw.
Dos, Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, Prozessoptimierung, Workflows, It-Beratung, Interim Management, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
3/2001 – 6/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von SageKHK
Tägliche Abrechnung und Kontrolle der Wertpapierabrechnungen
Enwicklung eines Moduls zur automatischen Wertpapierbewertung
Implementierung PABA/Q
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter/IHK, Sage KHK, OS/400, SQL, MySQL, Programmierung in Perl
Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, It-Beratung, Systemmigration, Mysql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessoptimierung, Rechnungswesen (allg.)
3/2000 – 1/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Neu-Organisation des Rechnungswesens
Einführung von Datev
Implementierung der Kostenrechnung
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter, Kostenrechnung, Datev,
DATEV, Prozessoptimierung, Workflows, Interim Management, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
11/1999 – 2/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung beim Konzernabschluß einer Tochtergesellschaft
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter/IHK, OS/400
Os400, Interim Management, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
8/1999 – 10/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung der Module Rechnungwesen und Warenwirtschaft der Sage KHK Office Line
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter, Sage KHK
Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemmigration, It-Beratung, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
1/1999 – 3/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Neuorganisation der Buchhaltung
Aufbau des Controlling
Aufbau des TCP/IP-Netwerks
Implementierung von SageKHK
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter, Sage KHK, Controlling, IT-Hintergrundwissen über Netzwerke und SQL-Server
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, It-Beratung, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
6/1997 – 11/1998
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung der Sage KHK Office-Line, Module FI und Warenwirtschaft;
Konvertieren der Alt-Daten
Formularanpassung
Schulung der Mitarbeiter
Neuorganisation der Kostenrechnung
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter/IHK,
Controlling,
Sage KHK,
SQL-Server,
Trainer
Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Workflows, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung, Schulung / Coaching (allg.)
9/1995 – 1/1997
Tätigkeitsbeschreibung
Leiter Rechnungswesen
Aufbau des Rechnungswesens
Aufbau des Controllings
Aufbau der kalkulation
Aufbau des Netzwerks
IT-Verantwortlicher
Qualifikationen:
Bilanzbuchhalter/IHK
IT-Hintergrundwissen
Bilanzen, Buchhaltung, Finanzbuchhaltung, Interim Management, It-Beratung, Rechnungswesen (allg.)
5/1985 – 2/1996
TätigkeitsbeschreibungAngestellter Leiter Buchhaltung/ Alleinbuchhalter in diversen Unternehmen und Branchen
Eingesetzte QualifikationenProzessoptimierung, Workflows, It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung, Rechnungswesen (allg.), Finanzbuchhaltung, Bilanzen, Buchhaltung
Zertifikate
Über mich
Weitere Kenntnisse
Certified in international Accounting (CINA)
SAP Consultant FI
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden