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Servicemanager mit Cloud-Expertise

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • Bayern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 20.08.2024

Kurzvorstellung

Als Freelancer mit einem Schwerpunkt auf IT Service & Support bringe ich umfassende Erfahrung mit. Meine Expertise umfasst M365 und herausragendes Servicemanagement.

Auszug Referenzen (3)

"Erfolgreiche Implementierung: Zuteilen der öffentlichen Ordner bei Exchange Online."
IT Consultant
Lara Opladen
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.

Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.


- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden

Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Windows Powershell

"Sehr zuverlässig, eigeninitiative Herangehensweise, hinterfragt bestehende Prozesse und bringt Verbesserungen ein. Super Zusammenarbeit!"
Teamleader EUC Support and Administration
Johann Donauer
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration

unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)

"Herr S. hat mit seiner exzellenten Expertise unsere IT maßgeblich vorangetrieben. Sehr gute fachliche Zusammenarbeit in allen Bereichen"
Teamlead Service Desk & Support (Festanstellung)
Simon Radlinger
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung

• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)

Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept

Qualifikationen

  • Active Directory3 J.
  • IT Service Management (ITSM)1 J.
  • Service Management5 J.
  • Asset-Management
  • Bankwesen (allg.)
  • Corporate Security
  • Empirum
  • Matrix 42
  • Microsoft 365
  • Microsoft Exchange3 J.
  • Microsoft Office 3652 J.
  • Server Administration3 J.
  • Software Asset Management1 J.
  • Systemadministration (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Administrator AD/Windows Server
EDEKA IT, Hamburg
3/2024 – offen (9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Administration von Active Directory (AD):
Verwaltung und Pflege der Benutzerkonten, Gruppen und Richtlinien,

Empirum Administration:
Installation, Konfiguration und Wartung der Empirum Management Suite zur effizienten Softwareverteilung und Systemverwaltung.

Patchmanagement:
Implementierung und Verwaltung eines strukturierten Patchmanagement-Prozesses, um die Systeme stets aktuell und sicher zu halten.

Unterstützung bei Rechenzentrumsumzügen und Migrationen:
Planung und Durchführung von Migrationsprozessen sowie technische Unterstützung beim Umzug des Rechenzentrum

Administration der Empirum Matrix:
Pflege und Verwaltung der Empirum Matrix zur Optimierung der IT-Services und Sicherstellung der Servicequalität.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server (allg.), Active Directory, Matrix 42, Server Administration, Systemadministration (allg.)

IT Consultant
ZAM eG - Zentr. Auslagerungsmanagment der VR Bank, Neu Isenburg
3/2024 – offen (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung Lizenzmodell O365
Implementierung zus. Domaincontroller
Implementierung zus. Domains
Durchführung von Rezertifizierungen
Erstellung Rollen-/Rechtekonzept
Behebung Deltas aus Schwachstellenanalysen

IT-Aufgaben: - Übernahme Admin-Tätigkeiten für ausgewählte Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Bankwesen (allg.), Corporate Security, Datenschutz, Software Asset Management, Microsoft Office 365

IT - Technische Fusion & Migration
VR Bank Magstadt Weissach, Magstadt
1/2024 – 8/2024 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Ablöse Lotus Notes
Migration M365
Technische Projektleitung AD 3.0 , Notes & M365
Unterstützung im Fusionsprozess

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), IT Service Management (ITSM), Lotus Notes Domino Server, Meldewesen (Bank), Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

IT Consultant
Aristo Recruitment GmbH, Dortmund
9/2023 – 10/2023 (2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Automatisierung der Zuordnung von Public Folders in Exchange, um die Verwaltung von Benutzerzugriffsrechten effizienter zu gestalten.

Ein in PowerShell erstelltes Skript fragt täglich die AD-Gruppen ab. Innerhalb dieses Skripts sind Tabellen hinterlegt, die Public Folder und AD-Gruppen miteinander verknüpfen. Nutzer, die in einer der AD-Gruppen gelistet sind, erhalten automatisch die passenden Berechtigungen für den jeweiligen Ordner. Dies ist besonders beim Onboarding neuer Mitarbeiter oder bei Abteilungswechseln vorteilhaft, da kein manuelles Eingreifen mehr erforderlich ist. Dadurch wird gewährleistet, dass Benutzer nicht nur die entsprechenden Public Folders erhalten, sondern bei Veränderungen, wie einem Abteilungswechsel, auch automatisch die Berechtigungen für vorherige Ordner entzogen. Ein weiteres Ziel war es, sicherzustellen, dass die Besitzer der Ordner unverändert bleiben. Dies wurde ebenfalls erfolgreich implementiert.


- Consulting
- Erstellen des Skripts
- Test und Implementierung des Skripts mit Kunden

Dieses Projekt wurde durch die Aristo Recrutiment GmbH vermittelt, die Umsetzung erfolgte direkt beim Kunden als Freelancer.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Windows Powershell

Administrator (M365 Cloud Engineer , Exchange , Intune)
Wilhelm Schwarzmueller Gmbh (Freinberg OÖ), Freinberg
6/2023 – 9/2023 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Service Owner M365 (Exchange, Intune)
Service Owner Freshservice ITSM
Technische Umsetzung (DEP/VPP Intune Device Management)

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Asset-Management, iOS, Microsoft Exchange, Service-Level-Management (SLA), Service Management

IT Consultant
Adolf Darbo AG | Axians ICT, Tirol
8/2022 – 10/2022 (3 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Projektierung
SSO Lösung inkl. Multi-Faktor-Authentifizierung
Hello for Business

Eingesetzte Qualifikationen

ISO / IEC 27001, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT)

IT Consultant
SSU Signa | Axians ICT, Wien
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmitglied
unterstützend in Teilbereichen Azure AD , Exchange, Intune
Multi - Tenant Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Azure, Microsoft Exchange

Microsoft Cloud Engineer (Festanstellung)
Axians ICT, Wien
5/2022 – 6/2023 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Projekte
- MFA , Security , Hello for Business
- Always on VPN

Mitwirkend in Projekten beim Kunden
- M365 Migration (Exchange , Active Directory)

Eingesetzte Qualifikationen

Software Asset Management, Acronis Backup, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, IIS, Microsoft Office 365

Teamleader EUC Support and Administration
Hello bank! BNP Paribas, Salzburg
5/2021 – 5/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Lotus Notes Administration
ITSM-Prozess-Verbesserungen
Optimierung Service-Catalogue
Automatisierung IT Asset Management
Prozessimplementierung (On/Offboarding MA)
Migration Clients (Ivanti, SCCM)
Übergabe des IT-Servicedesk und Integration

unterstützend in den Teilprojekten:
Migration HCL Notes > Exchange (Hybrid)

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektassistenz (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Exchange, Server-Monitoring, 2nd & 3rd Level Support, Digitalisierung, IT-Controlling, Service-Level-Management (SLA), Service-lifecycle-management (SLM)

IT Operation
Krankenhaus Barmherzige Brüder, Salzburg
3/2021 – 4/2021 (2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Administration (Windows Server , Citrix)
- Support
- Client Management

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Xen-Server, Schreiben von Dokumentation, Hyper-V, Service-Level-Management (SLA), Service Management

Teamlead Service Desk & Support (Festanstellung)
Hilfswerk Salzburg, Salzburg
3/2020 – 10/2020 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine Teilorganisation Hilfswerk Österreich (Non-Profit)
als Freelancer und in Festanstellung

• Einführung Ticketsystem (Atlassian Jira)
• IAM-Überarbeitung des Berechtigungskonzepts
• Active Directory & Exchange Administration
Vorbereitung, Clean Up AD Migration / AAD Connect
• Support (HAIS ERP System, O365, Mobile Devices)

Projektleitung für
• Client Rollout (Zentrale + Außenstellen, 750 User)
• IT Assetmanagement, Implementierung und Aufbau in Jira
• Prozessverbesserung Mitarbeiter On/Offboarding

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, IT-Support (allg.), IT Service Management (ITSM), Jira, Microsoft Exchange, Microsoft Windows (allg.), Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Servicekonzept

Service Desk Engineer (Festanstellung)
FKS Austria , Red Bull, Fuschl am See
6/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

1&2. Level Support Remote für Red Bull Europa

Support für
• IAM-Services (iManage)
• Office 365
• Exchange & Teams (Administration, Support)
• WebEx
• Egnyte Storage & Fileshare
• Service Now

in Festanstellung bei FKS Austria für Red Bull am Standort Fuschl am See, Elsbethen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Server Administration, IT-Support (allg.), Servicenow, Service-Level-Management (SLA), Technischer Support

Zertifikate

Scrum – Grundlagen
LinkedIn Learning
2023
Microsoft Teams Administration: Planen und Konfigurieren einer Teams-Umgebung (MS-700)
LinkedIn Learning
2023
Scrum-Grundlagen: Der Product Owner
LinkedIn Learning
2023
ITIL 4 Foundation
ITSM Group
2023
ITIL4 Foundation
ITSM Group
2023
AvePoint Certified Engineer
AvePoint
2022
Vinci Academy: Cybersecurity Passport
VINCI Energies Academy
2022
Informationssicherheit ISO/IEC 27001_2021_dt
VINCI Energies Academy
2022
Microsoft 365: Planen, Konfigurieren und Verwalten von Exchange Online
LinkedIn Learning
2022
Azure Administrator
TecTrain Graz
2021

Ausbildung

WorkshopPLUS - Microsoft Azure: Hybrid Identity
Ausbildung
Microsoft Austria
2022
Training Microsoft Defender for Endpoint und Microsoft Defender for Identity
Ausbildung
Microsoft Austria
2022
Informatikkaufmann
Ausbildung
Donner & Partner
2003

Über mich

Als erfahrener IT-Service- und Support-Spezialist biete ich ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen, um IT-Systeme optimal zu gestalten und den effizienten Geschäftsbetrieb zu unterstützen. Im Bereich Service Management setze ich bewährte Methoden ein, um Prozesse zu optimieren und die Servicequalität zu steigern. Mit fundierten Kenntnissen in Active Directory, Lotus Notes Domino Server und Microsoft Exchange sorge ich dafür, dass Unternehmensnetzwerke sicher und zuverlässig bleiben.
Durch mein Know-how im Bankwesen (allgemein), Meldewesen und in der Plattform Agree21 verstehe ich die speziellen Anforderungen der Finanzbranche. Ich unterstütze Unternehmen bei der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien, dem Lizenzmanagement und der Corporate Security. Zudem ermögliche ich mit Microsoft 365 und Office 365 effiziente Lösungen, die die Produktivität steigern und die Zusammenarbeit erleichtern.
Mit einem starken Fokus auf IT Service Management (ITSM) und Asset Management begleite ich Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu optimieren. Meine Erfahrung im Bereich Support & Service gewährleistet proaktive Problemlösungen und ein reibungsloses Betriebsumfeld.

Weitere Kenntnisse

Microsoft M365:
Mit umfassender Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung von Microsoft M365 biete ich effiziente Lösungen, um den digitalen Arbeitsalltag zu optimieren. Die Suite ermöglicht eine verbesserte Zusammenarbeit und Kommunikation, steigert die Produktivität und gewährleistet eine sichere und zuverlässige Infrastruktur.

Support & Service:
Mein Fokus liegt darauf, erstklassigen Support und Service zu bieten. Ich setze Best Practices ein, um proaktiv Probleme zu erkennen und zu lösen, sodass die Betriebszeit maximiert und das Nutzererlebnis verbessert wird.

IT Service Management (ITSM):
Durch fundierte Kenntnisse in ITSM und bewährte Methoden unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre IT-Services zu organisieren und zu optimieren. Ich implementiere Prozesse und Tools, die die Effizienz steigern und die Servicequalität für Kunden und interne Benutzer erhöhen.

Administration & Betriebsunterstützung:
Ich biete umfassende administrative Dienstleistungen und Betriebsunterstützung für Microsoft- und ITSM-Plattformen. Durch kontinuierliche Überwachung, Wartung und Updates stelle ich sicher, dass Systeme stabil, sicher und einsatzbereit sind.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
903
Alter
43
Berufserfahrung
7 Jahre und 5 Monate (seit 06/2017)
Projektleitung
1 Jahr

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