
Interim Manager / Projektmanager / Marketing, Kommunikation. Dialogmarketing, CRM, national
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 20251 Hamburg
- DACH-Region
- de | en
- 12.04.2025
Kurzvorstellung
Kommunikation | in allen Diziplinen zuhause | besondere Expertise im Bereich Online/Digital
und CRM/ Dialogmarketing
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der Telekom B2C-Kommunikation mit Fokus auf Marktdurchdringung und Kundenaktivierung.
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung regionaler Multichannel-Kampagnen für die T-Shops und Telekom Partner.
- Entwicklung, Implementierung und Umsetzung datengetriebener Kampagnen und Maßnahmen zur Unterstützung der Glasfaserdistribution
CRM-Berater, Dialogmarketing, Email Marketing, Integrierte Kommunikation, Kampagnenmanager, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Marketing, Online-Marketing-Berater
2/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung der Telekom B2C-Kommunikation mit Fokus auf Marktdurchdringung und Kundenaktivierung.
- Entwicklung, Umsetzung und Steuerung regionaler Multichannel-Kampagnen für die T-Shops und Telekom Partner.
- Entwicklung, Implementierung und Umsetzung datengetriebener Kampagnen und Maßnahmen zur Unterstützung der Glasfaserdistribution
CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Integrierte Kommunikation, Kampagnenmanager, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Manager Online-Marketing, Projektmanagement - Kommunikation, Werbung
6/2021 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Teamlead Beratung für den Kunden Postbank im Bereich BTL- und Dialogkommunikation (digital/analog, B2C/B2B).
• Entwicklung und Umsetzung einer innovativen, digitalen Informationsplattform für Neu- und Bestandskunden, die alle Zielgruppen und Produktbereiche der Postbank umfasst.
• Entwicklung und Umsetzung von Leadgenerierungsmaßnahmen über alle Kanäle hinweg
• Entwicklung und Umsetzung produkt-, zielgruppen- und profilspezifischer Customer Journeys.
Brand Manager, CRM-Berater, Dialogmarketing, Email Marketing, Integrierte Kommunikation, Kampagnenmanager, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Manager Online-Marketing, Marketing, Online-Marketing-Berater, Spezialist für Online-Marketing, Teamleiter, Werbung
2/2021 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategischer, konzeptioneller und operativer Support in der CRM-Beratung für die Kunden mobile.de und StepStone.
• Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Maßnahmen in den Bereichen Performance CRM, UX Excellence und Marketing Automatisierung.
• Entwicklung und Umsetzung von zielgruppen-, trigger- und transaktionsbezogenen E-Mail Journeys unter Berücksichtigung der strategischen Business- und Markenziele.
• Entwicklung und Umsetzung von channel- und zielgruppenspezifischen Leadgenerierungsmaßnahmen.
Content Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Email Marketing, Integrierte Kommunikation, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Manager Online-Marketing, Marketingberater, Marketingspezialist, Online-Marketing-Berater, Projektmanagement - Kommunikation, Teamleiter
10/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategische Unterstützung des CRM-Teams in Kiel.
• Entwicklung und Umsetzung der branchenspezifischen CRM-Strategien zur Marketing Automatisierung.
• Entwicklung und Umsetzung von zielgruppenspezifischen Anti-Churn und Retention Strategien.
• Auswahl und Onboarding von Dienstleistern / Agenturen.
• Beratung in der Entwicklung strategischer Prozesse und bei der Auswahl und Implementierung einer Marketing Automation Software.
• Entwicklung und Etablierung von Segmentierungsansätzen auf Basis von Use-Cases und Kundenwert.
Adobe Marketing Cloud (AMC), CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Digital Marketing, Email Marketing, Salesforce.Com, Strategische Kommunikation
1/2019 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Leitung des operativen CRM-Teams für IKEA Family
• Konzeptionelle Entwicklung und Weiterentwicklung von produkt- und zielgruppenspezifischen Journeys.
• Operative Weiterentwicklung und Steuerung der zentralen und lokalen Newsletter-Kampagnen im Rahmen der Marketing Automatisierung.
• Redaktionsplanung – zielgruppen- und segmentspezifisch, in Abstimmung mit allen Stakeholdern.
• Durchführung von A/B Testings und Erstellung von Reportings auf Basis spezifischer KPIs.
Business Development, CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Digital Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
10/2018 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungSupport auf verschiedenen Etats/ Projekten. Crossmedial.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Business to Business, Business-To-Consumer, Direkt Marketing, Digital Marketing, Print Marketing
4/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau des CRM-Teams Germany für die Marken Jaguar und Land Rover am Standort Frankfurt.
• Steuerung und Umsetzung aller CRM-Aktivitäten für Bestands- und Neukunden.
• Erstellung und Optimierung von Zielgruppen-Clustern.
• Etablierung / Optimierung von A/B Testings und KPI-Reportings.
• Prozessetablierung und -optimierung intern/extern.
CRM (Customer Relationship Management), Dialogmarketing, Digital Marketing, Kampagnenmanager, Print Marketing
8/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Steuerung der Marketing- und Kommunikationsprojekte für die Telekom Deutschland, für die Kapacht Bonn exklusiv als Agenturdienstleister tätig ist.
Dies im Bereich Privatkundengeschäft und Geschäftskundenkommunikation.
CRM Beratung (allg.), Projektmanagement - Kommunikation, Kundendienst, Business to Business, Business-To-Consumer, Dialogmarketing, Marketing, Werbung, CRM (Customer Relationship Management)
4/2017 – 7/2017
TätigkeitsbeschreibungSteuerung eines Leuchtturm-Projektes im Bereich Marketing/ Kommunikation, inkl. Steuerung weiterer externer Partner und Dienstleister.
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement - Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung, Marketing, Business-To-Consumer, Business to Business, Werbung, CRM (Customer Relationship Management), Öffentlichkeitsarbeit
6/2016 – 10/2016
TätigkeitsbeschreibungLeitung des Bereichs Account Management / Kundenberatung.
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung, Personalführung, Markenbildung, Zielgruppenstrategie, Kundenanalyse, Business-To-Consumer, Business to Business, Kommunikations-Konzepte, Verkaufsförderungskonzept, Operatives Marketing, Digital Marketing, Direkt Marketing, Print Marketing, Strategisches Marketing, Dialogmarketing, Business Marketing, Content Marketing, Werbekonzeption, Werbung, Klassisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
Ausbildung
Wiesbaden
Hanau
Über mich
Mit einer Kombination aus strategischem Denken und pragmatischer Umsetzung unterstütze ich Unternehmen und Agenturen dabei, ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte effizient und zuverlässig umzusetzen – von der Konzeption bis zur operativen Umsetzung.
Weitere Kenntnisse
QUALIFIKATIONEN
TOOLS
Adobe Analytics & Campaign
Confluence
Evalanche
Emarsys
Google Analytics
HubSpot
Inxmail
Jira
Microsoft Power BI
Salesforce
SKILLS
Analysefähigkeit
Planungsstärke
Kommunikationstalent
Überzeugungskraft
Stressresistenz
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden