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Senior Project Manager

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  • 3205 Gümmenen
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  • 23.01.2025

Kurzvorstellung

In seiner langjährigen Laufbahn als Programm und Projektleiter konnte P. F. in den Sektoren Finance (Grossbanken und internationale Privatbanken), Pharma und der öffentlichen Verwaltung Erfahrungen mit komplexen Problemstellungen sammeln.

Qualifikationen

  • Business Analysis3 J.
  • IT-Projektleiter12 J.
  • Scrum-Master3 J.
  • Change Management3 J.
  • IT-Berater6 J.
  • Konzeption (IT)3 J.
  • Programm-Management1 J.
  • Projektstudie3 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)2 J.
  • Service Management6 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projekt Meldeportal Tabak / Projekt Track & Trace (Turnover)
Bundesamt für Gesundheit, Bern
5/2024 – 12/2024 (8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

n der Rolle als Gesamtprojektleiter / Scrum Master die Weiterent-wicklungen bis Go Live begleiten und die Projekte sauber nach HERMES 2022 abschliessen.
- Führen des Projektteams aus Fachleuten (POs), Entwicklern und Abstimmung der Ergebnisse mit den
Vorgabe- und Controllingstellen.
- JIRA & CONFLUENCE als Werkzeuge zur Überwachung des Fortschritts
- Durchführen von Projektauftraggeber Meetings
- HERMES 2022 Dokumentationen sicherstellen
- Weiterentwicklungen mit Entwickler Team
- Test Management und Testing aufsetzen und begleiten
- Teilnahme und Vertretung der Projekte an BAG IT Gremien

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter, Test Management, Testdesign (IT)

Programm Neue Digitale Plattform (NDP)
VBS, Bern
5/2024 – offen (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Quality und Risk Manager, QRM ein Konzept für das Beurteilen der 6 Projekte im Programm und den QS- und Risikobericht verantworten.
- Externe Sicht als QRM vertreten zu den Themen Hermes 5.1/2022, SAFe 6.0 Produkt Entwicklungen
- Assessments durchführen
- QRM Konzept zur kontinuierlichen Verbesserung entwerfen, einfliessen lassen im QS- und Risikobericht und Empfehlungen aussprechen.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Konzeption (IT), Risikoanalyse, Risiko-Manager

Projekt Weiterentwicklung MeCanna
Bundesamt für Gesundheit, Bern-Liebefeld
4/2023 – 10/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Gesamtprojektleiter werden verschiedene Releases der Applikation weiterentwickelt und das Reporting stark verbessert und ausgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, IT-Projektleiter, Release-Management

Projektleiter AutoStup
Bundesamt für Gesundheit, Bern-Liebefeld
10/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

In der Rolle als Gesamtprojektleiter AutoStup wurde eine Studie erarbeitet, bei der als Resultat die Evaluation einer Workflow Engine empfohlen wurde. Die beteiligten Geschäfts-Prozesse HeGeBe (Heroingestützte Beratung) , AB (Ausnahmebewilligungen) und PV (Pilotversuche) wurden mit BPMN 2.0 entwickelt und die Business Analyse gemacht (Bereits erste Mockups der Screens).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Projektstudie, Business Analysis

Gesamtprojektleiter Aufbau Nationales Rauchstoppzentrum
Bundesamt für Gesundheit, Tabakpräventionsfonds, Bern
3/2022 – 5/2024 (2 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

P. F. hat in der Rolle als Teilprojektleiter die Initialisierungs-phase mit Schwerpunkt der Erstellung einer Studie zur Zukunft der Rauchstopp Beratungen in der Schweiz übernommen.
Dies umfasste zu Beginn mehrere Umfragen bei den Kantonalen Gesundheitsbehörden und Lungenligen der Schweiz, um eine umfassende Situationsanalyse zu erstellen. Zudem wurde die bestehende Rauchstopplinie genauestens analysiert mit den Verantwortlichen der Krebsliga.
Mit den wichtigsten Vertretern wurde im Januar 2022 ein Workshop durchgeführt mit dem Ziel zu erfahren, welche Varianten am meisten Zustimmung erhalten würden und um eine aktive Mitarbeit für die späteren Phasen des Projektes direkt mit den Haupt-Stakeholdergruppen zu erfragen. Dies wurde sehr positiv seitens der Vertreter aufgenommen und kommentiert. Nachfolgende Arbeiten wurden in agilen Iterationen (Scrum) durchgeführt:
 Erstellung einer Studie zur Zukunft der Rauchstoppberatungen in der Schweiz (Fachprozesse,
Case Management) in Confluence
 Konzipieren einer Case Mgmt Lösung und Variantenbildung für die Zukunft eines nationalen
Rauchstoppzentrums
 Herbeiführen des Varianten-Entscheids
 Projektinitialisierungsauftrag, Stakeholderliste, Schutzbedarfsanalyse, IKT Grundschutz, Rechtsgrundlagenanalyse (HERMES 5.1), Projektreporting IKT Cockpit Projektauftrag vorbereiten, Beschaffung WTO vorbereiten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Software, IT-Projektleiter, Konzeption (IT), Business Analysis

Gesamtprojektleiter Rauchstoppberatungen
Bundesamt für Gesundheit, Bern-Liebefeld
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer Studie zur Zukunft der Rauchstoppberatungen in der Schweiz (Fachprozesse, Case Management). Konzipieren einer Case Management-Lösung und Variantenbildung, Projektreporting IKT
Cockpit, Beschaffung WTO vorbereiten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter, Projektstudie, Business Analysis

Projektleiter MeCanna
Bundesamt für Gesundheit, Bern-Liebefeld
8/2021 – 9/2022 (1 Jahr, 2 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Datenerhebungssystems für Medizinisches Cannabis. Definition von Anforderungen (Features und Stories für ein Cannabisarzneimittel-Meldesystem). Erstellung von IT-Konzepten (Testkonzept, Lösungskonzepte Authentifizierung und Pseudonymisierung, Einführungskonzept, Betriebskonzept), Projektreporting IKT Cockpit.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Agile Coach, IT-Projektleiter, Konzeption (IT), Business Analyst

Gesamtprojektleitung IT-Landschaft
UNIVERSITÄRE PSYCHIATRISCHE DIENSTE BERN (UPD), Bern
1/2020 – 12/2021 (2 Jahre)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde erneuert seine gesamte ICT Landschaft. Darunter fällt die Verkabelung mittels Kupfer- und Glasfaserkabel. Die WiFi Verbreitung wird erneuert, die Telefonie auf VOIP umgestellt und mit UCC ergänzt. Zuletzt werden die Mobil-Telefone ersetzt und ein neues 4G Funknetz aufgebaut.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Projektleiter Telekommunikation, IT-Projektleiter

Projektleiter Änderungsmanagement
VBS-FUB, Bern
10/2019 – 1/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt Änderungsmanagement in der FUB zu definieren und etablieren, sowie die entsprechende Dokumente zu entwickeln. Es wurden verschiedene Gremien und Arbeitsgruppen definiert, die den
Entscheidungs-Prozess einer Projektänderung darstellen.
Die Schulung der rund 70 Projektleiter. Praktische Checklisten zur Erstellung und zur Umsetzung des Prozesses im Projekt Portfolio Management. Die Definition des Detail-Prozesses und alles in
einem Projekt Änderungshandbuch zu dokumentieren.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter, Training - Coaching-Kompetenzen, Change Management

Projektleiter Rollout
INFORMATIK SERVICE CENTER ISC-EJPD, Ittigen
9/2019 – 12/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen der neuen biometrischen Pässe und Ausweise für die Schweiz. Ermittlung der verschiedenen Ausprägungen von Erfassungsgeräten mittels WTO Ausschreibungen. Leider musste dem Hauptlieferanten gekündigt werden, daher kann zurzeit nur ein Passleser ausgerollt werden und nicht die gesamte Bio Erfassungslösung.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter, Rollout

Projektleiter MS Project Online
Constantia Flexibles, Gümmenen
9/2019 – 3/2020 (7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Projekt Management Prozesse mit PRINCE 2 zu entwickeln und entsprechende Projekt Vorlagen für
den gesamten Projekt Life Cycle zu kreieren. Diese Prozesse werden in Sharepoint verlinkt und mit MS Project Online tool mässig unterstützt. Das Projekt wurde wegen Corona Krise zu Beginn der Durchführungs-Phase leider abgebrochen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter, Prozessoptimierung, PRINCE2

Projektleiter ICS2
Post Logistik, Bern
6/2019 – 7/2019 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Teilprojekt Informatik zu verantworten und die dezentralen Anwendungen JIRA & CONFLUENCE zu
konfigurieren. Ebenfalls gab es die HERMES Studie zu erstellen, um das von der EU geforderte neue Import Control System (ICS2) für den Flugverkehr zu entwerfen. Es wurden insgesamt 3 mögliche Varianten ausgearbeitet und dem Management vorgelegt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Projektstudie

Projektleiter ICS2
Post Logistik, Bern
6/2019 – 7/2019 (2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Teilprojekt Informatik zu verantworten und die dezentralen Anwendungen JIRA & CONFLUENCE zu
konfigurieren. Ebenfalls gab es die HERMES Studie zu erstellen, um das von der EU geforderte neue Import Control System (ICS2) für den Flugverkehr zu entwerfen. Es wurden insgesamt 3 mögliche Varianten ausgearbeitet und dem Management vorgelegt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Projektstudie

Programmleiter FAMiX
BAZG, Bern
1/2018 – 3/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Das Programm FAMiX beinhaltet die Life Cycle der Oracle DBs von 11g auf 12c (in die Cloud Exadata) und die Migration der UNIX Plattform auf SLES12. Betroffen sind rund 17 Zoll-Applikationen, davon ca. 5 businesskritische. Jede Migration wird als HERMES 5.1 Projekt separat geführt. Koordination und Führung von 8 Technischen Anwendungs-verantwortlichen TAV und rund 20 Fach Anwendungs-verantwortlichen FAV. Finanzverantwortung SAP E-Gate Projekt-Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Systemmigration, Programm-Manager

Projektleiter Einführung einer Balanced Score Card
Kundenname anonymisiert, Altdorf
5/2017 – 4/2018 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Balanced Score Card für eine Gesellschaft innerhalb eines globalen Konzerns.
Erarbeitung der Strategie Landkarte, der strategischen Ziele, der strategischen Aktionen und Key Performance Indikatoren, KPIs. Dies sowohl für die Geschäftsleitung wie auch für die betroffenen 4 globalen Regionen. Implementierung in Microsoft SharePoint 2013.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Scrum-Master, IT-Projektleiter, Performance Management, Balanced Scorecard

Stärken Coaching
Kundenname anonymisiert, St.Gallen
7/2016 – offen (8 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung in die stärkenbasierte Führung in Studentenverband, Privatschule und Anwaltskanzleien.
Diverse Einzel Coachings von Führungskräften, Teams und Einzel-personen.
Mentor in Projekt powercoders.org

Eingesetzte Qualifikationen

Coach, Stärken- / Schwächenanalyse

Projektleiter Active Directory Split
Vifor Pharma AG, St.Gallen
1/2016 – 6/2016 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Applikations Inventar über die globale Applikationslandschaft erstellen und die Kategorisierung der Migrations-Projekte. Migrations Planung für GxP und non GxP Applikation erstellen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter

Projektleiter Wifi International
Vifor Pharma AG, UK
10/2015 – 12/2015 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung Einführung Wifi in internationalen Filialen. Der Projektaufbau zu erstellen. Definition der Einführungs-Phasen und Lieferobjekten. Die Signal-Überprüfung vor Ort und das führen von 7
internationalen Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, WLAN (Wireless Local Area Network)

Projektleiter Turnaround Warehouse Management
Vifor Pharma AG, Zürich
9/2015 – 11/2015 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Mehrjähriges Warehouse Management System Projekt aus der Schieflage befreien. Projekt Review
anhand 16 Kriterien als Project und Quality Manager inkl. Beurteilung der Projekt Ergebnisse, Beurteilung der Prozesse wie Projekt-Steuerung, Projektführung und Abwicklung. Den Projekt Turnaround schaffen und das Lösen der wichtigsten Probleme und Übergabe an neuen Projektleiter.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Projektmanagement - Projekt-Training, Projekt-Qualitätssicherung, Auditor

Projektleiter Applikations Portfolio Management
Roche pRED, Basel
10/2014 – 6/2015 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungserhebung und die möglichen Anbieter für eine Applikations Portfolio Lösung evaluieren. Es wurde zwischen Globaler IT und Globaler Forschung IT abgestimmt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, IT-Projektleiter, Portfolio-Optimierung, Softwareauswahl (Evaluierung)

Projektleiter Business Service Management Assessment
Siemens Healthineers, Erlangen
10/2014 – 4/2015 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Für das Projekt wurde eine Business Service Management durchgeführt. Dafür wurden die Assessments
(MAPIT) für die wichtigsten 9 Prozesse anhand ITIL, CMMI und ISO20000 durchgeführt. Die Produktivitätssteigernde Massnahmen wurden identifiziert und der Projektplan wurde nebst Roadmap für die kommenden Jahre erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Berater, Service Management, Prozessoptimierung

Programmleitung Dokumenten Management System
Roche, Basel
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Programmleiter-Rolle für eines der wichtigsten DMS-Systeme dieses Kunden mit
Namen RAPIDdirect. Es stellte eine hochkomplexe Kern-Applikation (basierend auf EMC Documentum) mit rund 30 Umsystemen dar, die Daten bezogen oder ans System geliefert haben.
Als Programm Manager hat P. folgende Rollen/Aufgaben innegehabt: Die Sicherstellung der Einhaltung der Prozess-, Sicherheits- und SW-Richtlinien (Quality Management). Ebenfalls führte er
Risiko-Workshops zur Bestimmung von Massnahmen und Führen des zentralen Risiko Registers und der Koordination durch (Risk Manager). Eine weitere Aufgabe war das Führen von allen Change Requests
und deren Koordination (Change Manager).

Eingesetzte Qualifikationen

Change-Manager, Dokumentenmanagement, Programm-Manager, Risiko-Manager

Berater IT Audit
Rentschler Biotech SE, Laupheim
4/2014 – 5/2014 (2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung eines internen IT Audits in Bezug auf das interne Quality Management System. Sowohl die IT Service Management Prozesse sowohl für die IT Systeme als auch Produktions Systeme.
Erstellen eines IT Audit Reports mit Handlungsempfehlungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Qualitätsingenieur, Auditor

Projektleiter Projekt Portfolio Management
Clariant AG, Basel
9/2013 – 5/2014 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Zu meinen Aufgaben gehörte die Durchführung einer Evaluation für eine Group-IT-weite Projekt
Portfolio Management Lösung. Ebenfalls wurden alle Anforderungen aus den verschiedenen ITAbteilungen gesammelt. Die existierenden Prozesse und Tools wurden analysiert und eine Vorauswahl an möglichen Anbietern getroffen. Eine Shortlist von Anbietern und Präsentationen wurde evaluiert und ans IT-Management gesendet.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Portfolio-Optimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Demand Management

Projektleitung Protocol Deviation Management System
Roche, Basel
6/2013 – 5/2014 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptziel war es eine Web-Applikation zu entwickeln und die Business Prozesse zu vereinfachen. Um die effiziente Erfassung und das Weiterverfolgen aller Protokoll-Abweichungen in klinischen Studien zu
ermöglichen.
Als Projektleiter hat P. auch folgende Aufgaben/Rollen wahrgenommen: die Business Analyse, die IT Quality Management-Dokumente zu erstellen inkl. der Abstimmung mit der globalen Quality Managerin. Ebenfalls gehörten Aufgaben wie das Führen des Risiko Registers und das Project Change Management dazu. In diesem wird die konzernweite Operationalisierung und Verteilung der neuen Lösung inkl. Support, Betriebs-Modell, Training und Kommunikation an die betroffenen Stellen geregelt.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum-Master, IT-Projektleiter, Service Management, Change Management

Projektleiter Affiliate PASSPORT
Roche, Basel
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Das Ziel war, die Entwicklung einer Web-Applikation und Vereinfachung der Business Prozesse. Das Resultat bestand darin, 40 KPIs der internen Compliance (Metriken) auf einem zentralen Dashboard für das Pharma Leadership Team zur Verfügung zu stellen. Im Scope war ebenfalls die Operationalisierung und Verteilung der neuen Lösung inklusive Support, Betriebsmodell, Training und Kommunikation an die betroffenen Stellen (rund 85 Filialen).

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, Performance Management

Projektleiter Einführung Release Management
UBS AG, Zürich
11/2012 – 3/2013 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel war es, die globalen Release Management Prozesse für eine Schweizer Einheit, einer Schweizer Grossbank, zu validieren und eine Instanzierung der Globalen SW-Lösung "ServiceNow" einzuführen.
Operationalisieren und die Ausbreitung der neuen Lösung inkl. Support-und Betriebs-Konzepte, sowie Training und Kommunikation gehörten zu meinen Aufgaben in diesem Projekt.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter, IT Service Management (ITSM), Release-Management

Programm Leitung (Turnaround) Remote Compute
UBS AG, Zürich
2/2012 – 10/2012 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Definition des Risk und Security Operating Models:
Dieses Globale Betriebsmodell beinhaltete nicht nur die Rollen, Prozesse (ITIL V3), Daten-Klassifizierung, Zugriffs-Regeln im Records Management für hoch-sensible Daten (Information Governance), sondern auch die Berechtigungs-Konzept-Standards der Bank (Identity und Access Management) und die Ablage in entsprechenden Document Management Systemen. Es diente als Basis für die Einführungs-Projekte aller mit DTP im Zusammenhang stehenden IT Lösungen. Zeitnah konnte das Konzept vor dem Senior IT Management präsentiert und bewilligt werden.
Erstellen der Trainings-Dokumente und Manuals für das Endbenutzer Turnover Management / Management of Change.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Security Operations Center (SOC), Remote-Service, Programm-Manager

Projektleiter Remote Access
VBS, Bern
11/2011 – 1/2012 (3 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungsdefinition und Management erstellen und etablieren. Setup Projekt Plan, Definition der Ausschreibungsunterlagen. Definition der Qualitäts Management Strategie. Erstellen des Bedrohungskatalogs und ISDS Konzept.
Beschaffung der Lösung anhand Pflichtenheft.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Datenschutz, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirements Management

Projektleiter Windows 7 Migration
Bundesamt für Statistik, Neuenburg
12/2010 – 10/2011 (11 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Initialisierung, Planung und Tracking des Rollouts. Die Beschaffung von geeigneten Projekt Mitarbeitern. Das Identifizieren von potenziellen Risiken und Ergreifen adäquater Massnahmen.
Definieren der Test Strategie, Test Management und Anpassung von 350 Applikationen, Virtualisierung.
Starten und Führen von Task Forces und die Koordination der Migration Oracle 9 nach 11R2.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Test Ingenieur, IT-Projektleiter, Test Management, Testdesign (IT), Testen, Windows 7

IT Quality Management Berater
Credit Suisse AG, Zürich
8/2010 – 12/2010 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Die gesamte IT Belegschaft fit zu machen in CMMI ML3 und erfolgreiches Bestehen des externen
Assessments.
Definieren der Qualitätsziele. CMMI ML 3 Assessment aller Projekte, SCRUM geführte Programme und IPMA geführte Projekte. Coaching der 15 Projektleiter in CMMI ML 3 Prozessen. Co-Assessor der 5
Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Strategieberatung, Prozesscoaching

Programm Leitung Stellvertreter Solution Delivery Lifecycle Process & Tools
Credit Suisse AG, Zürich
3/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel war es, die CMMI ML3 Prozesse in entsprechenden Tools abzubilden und in einem Programm mit 5 Sub-Projekte.
Erstellen und Etablieren des Solution Delivery Program. Definieren der Solution Delivery Tools Strategie.
Mit Umbrella Paper die Erstellung der Wirtschaftlichkeitsprüfung und CMMI Prozess Architektur.
Programm Office für 5 Projekte. KPI Definition und Abbildung in Tools. Einführung eines Bestell-Tools für die Geschäftseinheiten. Leitung der Migration Solution Delivery Toolchain mit über 30 Projekten.
Requirement Management der Toolchain.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Prozessmanagement, Programm-Management

E-Learning IT Service Management (Festanstellung)
Roche, Basel
11/2008 – 3/2009 (5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Die ITIL V2 Inhalte in einer interaktiven Form anhand eines E-Learnings erstellen.
Entwicklung der Inhalte für ein kundenspezifischer Kurs, sowie das Erstellen des Trainingskonzeptes und Lernziele.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Schulung / Training (IT)

Programm Review Beratung
Credit Suisse AG, Zürich
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Alle 50 Projekte eines internationalen Programmes auf deren Planung zu assessieren und ein gezieltes Coaching mit allen Projektleitern durchzuführen.
Prüfen der gesamten Programm Planung, Quality Assessments. Die Einführung von Best Practice Methoden. Schulung der Projektleiter und PMOs für das Erstellen von Projektpläne, durch Hands-on
Coaching. Definition von Qualitätskriterien und Erstellung des Ansatzes eines Qualitäts Assessment.
Schulung der Qualitäts Managern, Train-the-Trainer, um die Assessment Methode einzuführen.

Eingesetzte Qualifikationen

Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmer-Coaching

Projektleiter Offshoring - IT Service Management
UBS AG, Zürich
10/2007 – 10/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel dieser Outsourcing Initiative war es, eine Transformation der operativen Software Entwicklung nach Indien auszulagern.
Die Definition des Ausschreibung inkl. Pflichtenheft. Das Management bei der Entscheidung herbeiführen. Die SLA definieren und mit dem Supplier verhandeln. Das Infrastruktur Setup On- /Offshore .

Eingesetzte Qualifikationen

Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Service Management, Projektleiter (Sonstige), Offshoring

Programmleiter Windows XP Migration international
UBS AG, Zürich
8/2006 – 9/2007 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2006 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Die Globalen IT Prozesse, Tools und Infrastruktur zu harmonisieren und die in der Schweiz bewährten Prozesse einzuführen.
Die Identifizierung von möglichen Risiken und Einleiten von Massnahmen. Starten und Führen einer Task Force. Planung und Durchsetzung der qualitätssteigernden Massnahmen. Vorbereitung von passender Kunden Benutzer Kommunikation. Überwachung und Coaching der lokalen Rollout Manager
in 11 globalen Standorten. Probleme lösen und eskalieren. Externer Supplier koordinieren in Bezug auf ihre Lieferobjekte. Koordination der Business Vertretern. Stetiges Verbessern des globalen Rollout
Betriebs Modells.

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate Security, Programm-Manager, Remote-Service, Rollout, Schulung / Training (IT)

Projektleiter IT Service Management
ABN Amro Bank, Zürich
11/2005 – 7/2006 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2005 – 7/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel dieser Outsourcing Initiative war es, die Handelsräume auf Windows 7 PC Clients zu migrieren.
Institutionalisierung der ITIL Service Support Prozesse und Aufsetzen von Störungs, Problem und
Änderungs Management Prozessen, sowie die Projektleitung bei der Handelsraum Migration.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Windows 7, Systemmigration, Change Management, Projektleitung / Teamleitung

Dozent div. ITSM Kurse
Kundenname anonymisiert, Zürich
1/2004 – 1/2008 (4 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Trainer div. ITSM Kurse mit den Inhalten Konfiguration Management, Service Management Grundlagen
(ITIL Service Support Service Delivery), Kundenzufriedenheit messen und IT Projekt Management nach
HERMES.

Eingesetzte Qualifikationen

HERMES, Projektmanagement (IT), Service Management

Dozent PC Grundlagen
VBS, Emmen
1/2003 – 1/2006 (3 Jahre, 1 Monat)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Die Teilnehmer in Grundlagen Themen am PC zu schulen.
Entwicklung kundenspezifischer Kurs, sowie Schulung für Teilnehmer in Outplacement

Eingesetzte Qualifikationen

Dozent (Sonstige)

Team Leitung Service Management und Procurement (Festanstellung)
SIS Systems AG, Zürich
5/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Aufbau des internen Helpdesks mit 3 Mitarbeitern.
Etablierung der IT Service Management Prozesse Incident Management, Problem Management,
Configuration Management und Change Management.
Leitung IT Procurement mit Führung von 1 Mitarbeiter. Lieferanten, Lizenz Management und
Etablierung von E-commerce Lösung. Planung und Gestaltung der Service Level Agreements von IT
Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsleiter, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), IT Ingenieur- Identitätsmanagement, Teamleiter IT, Leiter IT-Servicedesk, IT Service Management (ITSM)

Stellvertretung des IT Leiters (Festanstellung)
Dexia Privatbank AG, Zürich
11/2000 – 4/2001 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die geschäftskritischen Applikationen (SWIFT, SIC, SECOM) und die Einführung eines ERP Systems (Apsys).

Eingesetzte Qualifikationen

Leiter IT, SWIFT

IC Berater (Festanstellung)
Credit Suisse AG, Zürich
6/1998 – 10/2000 (2 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Second Level Support für Dezentrale Infrastruktur, Bancomaten und Software Verteilung.

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiter IT-Helpdesk

Leiter Projekte Finanzsysteme (Festanstellung)
Daiwa Securities Bank Schweiz, Zürich
11/1996 – 5/1998 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/1996 – 5/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung bei der Migration von Finanzsystemen (Investdata zu Finvest, Reuters 2000 zu Reuters 3000, Quick 21 zu Quick-IS) sowie Einführung und Schulung der Börsenhändler.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Projektleiter

Zertifikate

Hermes 2022 advanced
BKI
2024
Scrum Master
Scrum Alliance
2019
Hermes advanced 5.1
HF Bern
2016
Stärken Coaching
Gallup
2014
Projekt Management Professional, PMP
PMI
2011

Ausbildung

SVEB1
Ausbildung
Frey Akademie
2006
Informatiker mit eidgenössischen Fachausweis
Ausbildung
WISS
2004

Über mich

In seiner langjährigen Laufbahn als Programm und Projektleiter konnte P. F. in den Sektoren Finance (Grossbanken und internationale Privatbanken), Pharma und der öffentlichen Verwaltung Erfahrungen mit komplexen Problemstellungen bei der erfolgreichen Implementierung von Software, Organisationen und Prozessen sammeln. Sein ausgeprägtes strategisches Denken hilft ihm stets, den für den Kunden schnellsten und effizientesten Weg zu ermitteln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Französisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
25
Alter
58
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 11/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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