Senior Project Manager
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- 23.01.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
n der Rolle als Gesamtprojektleiter / Scrum Master die Weiterent-wicklungen bis Go Live begleiten und die Projekte sauber nach HERMES 2022 abschliessen.
- Führen des Projektteams aus Fachleuten (POs), Entwicklern und Abstimmung der Ergebnisse mit den
Vorgabe- und Controllingstellen.
- JIRA & CONFLUENCE als Werkzeuge zur Überwachung des Fortschritts
- Durchführen von Projektauftraggeber Meetings
- HERMES 2022 Dokumentationen sicherstellen
- Weiterentwicklungen mit Entwickler Team
- Test Management und Testing aufsetzen und begleiten
- Teilnahme und Vertretung der Projekte an BAG IT Gremien
IT-Berater, IT-Projektleiter, Test Management, Testdesign (IT)
5/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
In der Rolle als Quality und Risk Manager, QRM ein Konzept für das Beurteilen der 6 Projekte im Programm und den QS- und Risikobericht verantworten.
- Externe Sicht als QRM vertreten zu den Themen Hermes 5.1/2022, SAFe 6.0 Produkt Entwicklungen
- Assessments durchführen
- QRM Konzept zur kontinuierlichen Verbesserung entwerfen, einfliessen lassen im QS- und Risikobericht und Empfehlungen aussprechen.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Konzeption (IT), Risikoanalyse, Risiko-Manager
4/2023 – 10/2024
TätigkeitsbeschreibungIn der Rolle als Gesamtprojektleiter werden verschiedene Releases der Applikation weiterentwickelt und das Reporting stark verbessert und ausgebaut.
Eingesetzte QualifikationenScrum-Master, IT-Projektleiter, Release-Management
10/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungIn der Rolle als Gesamtprojektleiter AutoStup wurde eine Studie erarbeitet, bei der als Resultat die Evaluation einer Workflow Engine empfohlen wurde. Die beteiligten Geschäfts-Prozesse HeGeBe (Heroingestützte Beratung) , AB (Ausnahmebewilligungen) und PV (Pilotversuche) wurden mit BPMN 2.0 entwickelt und die Business Analyse gemacht (Bereits erste Mockups der Screens).
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter, Projektstudie, Business Analysis
3/2022 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
P. F. hat in der Rolle als Teilprojektleiter die Initialisierungs-phase mit Schwerpunkt der Erstellung einer Studie zur Zukunft der Rauchstopp Beratungen in der Schweiz übernommen.
Dies umfasste zu Beginn mehrere Umfragen bei den Kantonalen Gesundheitsbehörden und Lungenligen der Schweiz, um eine umfassende Situationsanalyse zu erstellen. Zudem wurde die bestehende Rauchstopplinie genauestens analysiert mit den Verantwortlichen der Krebsliga.
Mit den wichtigsten Vertretern wurde im Januar 2022 ein Workshop durchgeführt mit dem Ziel zu erfahren, welche Varianten am meisten Zustimmung erhalten würden und um eine aktive Mitarbeit für die späteren Phasen des Projektes direkt mit den Haupt-Stakeholdergruppen zu erfragen. Dies wurde sehr positiv seitens der Vertreter aufgenommen und kommentiert. Nachfolgende Arbeiten wurden in agilen Iterationen (Scrum) durchgeführt:
Erstellung einer Studie zur Zukunft der Rauchstoppberatungen in der Schweiz (Fachprozesse,
Case Management) in Confluence
Konzipieren einer Case Mgmt Lösung und Variantenbildung für die Zukunft eines nationalen
Rauchstoppzentrums
Herbeiführen des Varianten-Entscheids
Projektinitialisierungsauftrag, Stakeholderliste, Schutzbedarfsanalyse, IKT Grundschutz, Rechtsgrundlagenanalyse (HERMES 5.1), Projektreporting IKT Cockpit Projektauftrag vorbereiten, Beschaffung WTO vorbereiten
Business Software, IT-Projektleiter, Konzeption (IT), Business Analysis
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Studie zur Zukunft der Rauchstoppberatungen in der Schweiz (Fachprozesse, Case Management). Konzipieren einer Case Management-Lösung und Variantenbildung, Projektreporting IKT
Cockpit, Beschaffung WTO vorbereiten.
IT-Berater, IT-Projektleiter, Projektstudie, Business Analysis
8/2021 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungEinführung eines Datenerhebungssystems für Medizinisches Cannabis. Definition von Anforderungen (Features und Stories für ein Cannabisarzneimittel-Meldesystem). Erstellung von IT-Konzepten (Testkonzept, Lösungskonzepte Authentifizierung und Pseudonymisierung, Einführungskonzept, Betriebskonzept), Projektreporting IKT Cockpit.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, Agile Coach, IT-Projektleiter, Konzeption (IT), Business Analyst
1/2020 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungDer Kunde erneuert seine gesamte ICT Landschaft. Darunter fällt die Verkabelung mittels Kupfer- und Glasfaserkabel. Die WiFi Verbreitung wird erneuert, die Telefonie auf VOIP umgestellt und mit UCC ergänzt. Zuletzt werden die Mobil-Telefone ersetzt und ein neues 4G Funknetz aufgebaut.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, Projektleiter Telekommunikation, IT-Projektleiter
10/2019 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekt Änderungsmanagement in der FUB zu definieren und etablieren, sowie die entsprechende Dokumente zu entwickeln. Es wurden verschiedene Gremien und Arbeitsgruppen definiert, die den
Entscheidungs-Prozess einer Projektänderung darstellen.
Die Schulung der rund 70 Projektleiter. Praktische Checklisten zur Erstellung und zur Umsetzung des Prozesses im Projekt Portfolio Management. Die Definition des Detail-Prozesses und alles in
einem Projekt Änderungshandbuch zu dokumentieren.
IT-Berater, IT-Projektleiter, Training - Coaching-Kompetenzen, Change Management
9/2019 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungErstellen der neuen biometrischen Pässe und Ausweise für die Schweiz. Ermittlung der verschiedenen Ausprägungen von Erfassungsgeräten mittels WTO Ausschreibungen. Leider musste dem Hauptlieferanten gekündigt werden, daher kann zurzeit nur ein Passleser ausgerollt werden und nicht die gesamte Bio Erfassungslösung.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, IT-Projektleiter, Rollout
9/2019 – 3/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Die Projekt Management Prozesse mit PRINCE 2 zu entwickeln und entsprechende Projekt Vorlagen für
den gesamten Projekt Life Cycle zu kreieren. Diese Prozesse werden in Sharepoint verlinkt und mit MS Project Online tool mässig unterstützt. Das Projekt wurde wegen Corona Krise zu Beginn der Durchführungs-Phase leider abgebrochen.
IT-Berater, IT-Projektleiter, Prozessoptimierung, PRINCE2
6/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Das Teilprojekt Informatik zu verantworten und die dezentralen Anwendungen JIRA & CONFLUENCE zu
konfigurieren. Ebenfalls gab es die HERMES Studie zu erstellen, um das von der EU geforderte neue Import Control System (ICS2) für den Flugverkehr zu entwerfen. Es wurden insgesamt 3 mögliche Varianten ausgearbeitet und dem Management vorgelegt.
IT-Projektleiter, Projektstudie
6/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Das Teilprojekt Informatik zu verantworten und die dezentralen Anwendungen JIRA & CONFLUENCE zu
konfigurieren. Ebenfalls gab es die HERMES Studie zu erstellen, um das von der EU geforderte neue Import Control System (ICS2) für den Flugverkehr zu entwerfen. Es wurden insgesamt 3 mögliche Varianten ausgearbeitet und dem Management vorgelegt.
IT-Projektleiter, Projektstudie
1/2018 – 3/2019
TätigkeitsbeschreibungDas Programm FAMiX beinhaltet die Life Cycle der Oracle DBs von 11g auf 12c (in die Cloud Exadata) und die Migration der UNIX Plattform auf SLES12. Betroffen sind rund 17 Zoll-Applikationen, davon ca. 5 businesskritische. Jede Migration wird als HERMES 5.1 Projekt separat geführt. Koordination und Führung von 8 Technischen Anwendungs-verantwortlichen TAV und rund 20 Fach Anwendungs-verantwortlichen FAV. Finanzverantwortung SAP E-Gate Projekt-Controlling
Eingesetzte QualifikationenSystemmigration, Programm-Manager
5/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Balanced Score Card für eine Gesellschaft innerhalb eines globalen Konzerns.
Erarbeitung der Strategie Landkarte, der strategischen Ziele, der strategischen Aktionen und Key Performance Indikatoren, KPIs. Dies sowohl für die Geschäftsleitung wie auch für die betroffenen 4 globalen Regionen. Implementierung in Microsoft SharePoint 2013.
IT-Berater, Scrum-Master, IT-Projektleiter, Performance Management, Balanced Scorecard
7/2016 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung in die stärkenbasierte Führung in Studentenverband, Privatschule und Anwaltskanzleien.
Diverse Einzel Coachings von Führungskräften, Teams und Einzel-personen.
Mentor in Projekt powercoders.org
Coach, Stärken- / Schwächenanalyse
1/2016 – 6/2016
TätigkeitsbeschreibungApplikations Inventar über die globale Applikationslandschaft erstellen und die Kategorisierung der Migrations-Projekte. Migrations Planung für GxP und non GxP Applikation erstellen.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, IT-Projektleiter
10/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung Einführung Wifi in internationalen Filialen. Der Projektaufbau zu erstellen. Definition der Einführungs-Phasen und Lieferobjekten. Die Signal-Überprüfung vor Ort und das führen von 7
internationalen Projekten.
IT-Projektleiter, WLAN (Wireless Local Area Network)
9/2015 – 11/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Mehrjähriges Warehouse Management System Projekt aus der Schieflage befreien. Projekt Review
anhand 16 Kriterien als Project und Quality Manager inkl. Beurteilung der Projekt Ergebnisse, Beurteilung der Prozesse wie Projekt-Steuerung, Projektführung und Abwicklung. Den Projekt Turnaround schaffen und das Lösen der wichtigsten Probleme und Übergabe an neuen Projektleiter.
IT-Berater, Projektmanagement - Projekt-Training, Projekt-Qualitätssicherung, Auditor
10/2014 – 6/2015
TätigkeitsbeschreibungAnforderungserhebung und die möglichen Anbieter für eine Applikations Portfolio Lösung evaluieren. Es wurde zwischen Globaler IT und Globaler Forschung IT abgestimmt.
Eingesetzte QualifikationenIT-Berater, IT-Projektleiter, Portfolio-Optimierung, Softwareauswahl (Evaluierung)
10/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Für das Projekt wurde eine Business Service Management durchgeführt. Dafür wurden die Assessments
(MAPIT) für die wichtigsten 9 Prozesse anhand ITIL, CMMI und ISO20000 durchgeführt. Die Produktivitätssteigernde Massnahmen wurden identifiziert und der Projektplan wurde nebst Roadmap für die kommenden Jahre erstellt.
IT-Berater, Service Management, Prozessoptimierung
4/2014 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Übernahme der Programmleiter-Rolle für eines der wichtigsten DMS-Systeme dieses Kunden mit
Namen RAPIDdirect. Es stellte eine hochkomplexe Kern-Applikation (basierend auf EMC Documentum) mit rund 30 Umsystemen dar, die Daten bezogen oder ans System geliefert haben.
Als Programm Manager hat P. folgende Rollen/Aufgaben innegehabt: Die Sicherstellung der Einhaltung der Prozess-, Sicherheits- und SW-Richtlinien (Quality Management). Ebenfalls führte er
Risiko-Workshops zur Bestimmung von Massnahmen und Führen des zentralen Risiko Registers und der Koordination durch (Risk Manager). Eine weitere Aufgabe war das Führen von allen Change Requests
und deren Koordination (Change Manager).
Change-Manager, Dokumentenmanagement, Programm-Manager, Risiko-Manager
4/2014 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung eines internen IT Audits in Bezug auf das interne Quality Management System. Sowohl die IT Service Management Prozesse sowohl für die IT Systeme als auch Produktions Systeme.
Erstellen eines IT Audit Reports mit Handlungsempfehlungen.
Service Management, Qualitätsingenieur, Auditor
9/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Zu meinen Aufgaben gehörte die Durchführung einer Evaluation für eine Group-IT-weite Projekt
Portfolio Management Lösung. Ebenfalls wurden alle Anforderungen aus den verschiedenen ITAbteilungen gesammelt. Die existierenden Prozesse und Tools wurden analysiert und eine Vorauswahl an möglichen Anbietern getroffen. Eine Shortlist von Anbietern und Präsentationen wurde evaluiert und ans IT-Management gesendet.
IT-Projektleiter, Portfolio-Optimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), Demand Management
6/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Hauptziel war es eine Web-Applikation zu entwickeln und die Business Prozesse zu vereinfachen. Um die effiziente Erfassung und das Weiterverfolgen aller Protokoll-Abweichungen in klinischen Studien zu
ermöglichen.
Als Projektleiter hat P. auch folgende Aufgaben/Rollen wahrgenommen: die Business Analyse, die IT Quality Management-Dokumente zu erstellen inkl. der Abstimmung mit der globalen Quality Managerin. Ebenfalls gehörten Aufgaben wie das Führen des Risiko Registers und das Project Change Management dazu. In diesem wird die konzernweite Operationalisierung und Verteilung der neuen Lösung inkl. Support, Betriebs-Modell, Training und Kommunikation an die betroffenen Stellen geregelt.
Scrum-Master, IT-Projektleiter, Service Management, Change Management
4/2013 – 9/2013
TätigkeitsbeschreibungDas Ziel war, die Entwicklung einer Web-Applikation und Vereinfachung der Business Prozesse. Das Resultat bestand darin, 40 KPIs der internen Compliance (Metriken) auf einem zentralen Dashboard für das Pharma Leadership Team zur Verfügung zu stellen. Im Scope war ebenfalls die Operationalisierung und Verteilung der neuen Lösung inklusive Support, Betriebsmodell, Training und Kommunikation an die betroffenen Stellen (rund 85 Filialen).
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter, Performance Management
11/2012 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es, die globalen Release Management Prozesse für eine Schweizer Einheit, einer Schweizer Grossbank, zu validieren und eine Instanzierung der Globalen SW-Lösung "ServiceNow" einzuführen.
Operationalisieren und die Ausbreitung der neuen Lösung inkl. Support-und Betriebs-Konzepte, sowie Training und Kommunikation gehörten zu meinen Aufgaben in diesem Projekt.
IT-Projektleiter, IT Service Management (ITSM), Release-Management
2/2012 – 10/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Definition des Risk und Security Operating Models:
Dieses Globale Betriebsmodell beinhaltete nicht nur die Rollen, Prozesse (ITIL V3), Daten-Klassifizierung, Zugriffs-Regeln im Records Management für hoch-sensible Daten (Information Governance), sondern auch die Berechtigungs-Konzept-Standards der Bank (Identity und Access Management) und die Ablage in entsprechenden Document Management Systemen. Es diente als Basis für die Einführungs-Projekte aller mit DTP im Zusammenhang stehenden IT Lösungen. Zeitnah konnte das Konzept vor dem Senior IT Management präsentiert und bewilligt werden.
Erstellen der Trainings-Dokumente und Manuals für das Endbenutzer Turnover Management / Management of Change.
Cyber Security, Security Operations Center (SOC), Remote-Service, Programm-Manager
11/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungsdefinition und Management erstellen und etablieren. Setup Projekt Plan, Definition der Ausschreibungsunterlagen. Definition der Qualitäts Management Strategie. Erstellen des Bedrohungskatalogs und ISDS Konzept.
Beschaffung der Lösung anhand Pflichtenheft.
Beschaffungsmanagement, Datenschutz, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Requirements Management
12/2010 – 10/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Die Initialisierung, Planung und Tracking des Rollouts. Die Beschaffung von geeigneten Projekt Mitarbeitern. Das Identifizieren von potenziellen Risiken und Ergreifen adäquater Massnahmen.
Definieren der Test Strategie, Test Management und Anpassung von 350 Applikationen, Virtualisierung.
Starten und Führen von Task Forces und die Koordination der Migration Oracle 9 nach 11R2.
IT Test Ingenieur, IT-Projektleiter, Test Management, Testdesign (IT), Testen, Windows 7
8/2010 – 12/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Die gesamte IT Belegschaft fit zu machen in CMMI ML3 und erfolgreiches Bestehen des externen
Assessments.
Definieren der Qualitätsziele. CMMI ML 3 Assessment aller Projekte, SCRUM geführte Programme und IPMA geführte Projekte. Coaching der 15 Projektleiter in CMMI ML 3 Prozessen. Co-Assessor der 5
Projekte.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), IT-Strategieberatung, Prozesscoaching
3/2009 – 7/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel war es, die CMMI ML3 Prozesse in entsprechenden Tools abzubilden und in einem Programm mit 5 Sub-Projekte.
Erstellen und Etablieren des Solution Delivery Program. Definieren der Solution Delivery Tools Strategie.
Mit Umbrella Paper die Erstellung der Wirtschaftlichkeitsprüfung und CMMI Prozess Architektur.
Programm Office für 5 Projekte. KPI Definition und Abbildung in Tools. Einführung eines Bestell-Tools für die Geschäftseinheiten. Leitung der Migration Solution Delivery Toolchain mit über 30 Projekten.
Requirement Management der Toolchain.
Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Rollout, Prozessmanagement, Programm-Management
11/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Die ITIL V2 Inhalte in einer interaktiven Form anhand eines E-Learnings erstellen.
Entwicklung der Inhalte für ein kundenspezifischer Kurs, sowie das Erstellen des Trainingskonzeptes und Lernziele.
Service Management, Schulung / Training (IT)
8/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Alle 50 Projekte eines internationalen Programmes auf deren Planung zu assessieren und ein gezieltes Coaching mit allen Projektleitern durchzuführen.
Prüfen der gesamten Programm Planung, Quality Assessments. Die Einführung von Best Practice Methoden. Schulung der Projektleiter und PMOs für das Erstellen von Projektpläne, durch Hands-on
Coaching. Definition von Qualitätskriterien und Erstellung des Ansatzes eines Qualitäts Assessment.
Schulung der Qualitäts Managern, Train-the-Trainer, um die Assessment Methode einzuführen.
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmer-Coaching
10/2007 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel dieser Outsourcing Initiative war es, eine Transformation der operativen Software Entwicklung nach Indien auszulagern.
Die Definition des Ausschreibung inkl. Pflichtenheft. Das Management bei der Entscheidung herbeiführen. Die SLA definieren und mit dem Supplier verhandeln. Das Infrastruktur Setup On- /Offshore .
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Service Management, Projektleiter (Sonstige), Offshoring
8/2006 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Die Globalen IT Prozesse, Tools und Infrastruktur zu harmonisieren und die in der Schweiz bewährten Prozesse einzuführen.
Die Identifizierung von möglichen Risiken und Einleiten von Massnahmen. Starten und Führen einer Task Force. Planung und Durchsetzung der qualitätssteigernden Massnahmen. Vorbereitung von passender Kunden Benutzer Kommunikation. Überwachung und Coaching der lokalen Rollout Manager
in 11 globalen Standorten. Probleme lösen und eskalieren. Externer Supplier koordinieren in Bezug auf ihre Lieferobjekte. Koordination der Business Vertretern. Stetiges Verbessern des globalen Rollout
Betriebs Modells.
Corporate Security, Programm-Manager, Remote-Service, Rollout, Schulung / Training (IT)
11/2005 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Ziel dieser Outsourcing Initiative war es, die Handelsräume auf Windows 7 PC Clients zu migrieren.
Institutionalisierung der ITIL Service Support Prozesse und Aufsetzen von Störungs, Problem und
Änderungs Management Prozessen, sowie die Projektleitung bei der Handelsraum Migration.
Service Management, Windows 7, Systemmigration, Change Management, Projektleitung / Teamleitung
1/2004 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Trainer div. ITSM Kurse mit den Inhalten Konfiguration Management, Service Management Grundlagen
(ITIL Service Support Service Delivery), Kundenzufriedenheit messen und IT Projekt Management nach
HERMES.
HERMES, Projektmanagement (IT), Service Management
1/2003 – 1/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Die Teilnehmer in Grundlagen Themen am PC zu schulen.
Entwicklung kundenspezifischer Kurs, sowie Schulung für Teilnehmer in Outplacement
Dozent (Sonstige)
5/2001 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Aufbau des internen Helpdesks mit 3 Mitarbeitern.
Etablierung der IT Service Management Prozesse Incident Management, Problem Management,
Configuration Management und Change Management.
Leitung IT Procurement mit Führung von 1 Mitarbeiter. Lieferanten, Lizenz Management und
Etablierung von E-commerce Lösung. Planung und Gestaltung der Service Level Agreements von IT
Services.
Einkaufsleiter, Lieferantenbewertung, Lieferantenmanagement (allg.), IT Ingenieur- Identitätsmanagement, Teamleiter IT, Leiter IT-Servicedesk, IT Service Management (ITSM)
11/2000 – 4/2001
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die geschäftskritischen Applikationen (SWIFT, SIC, SECOM) und die Einführung eines ERP Systems (Apsys).
Eingesetzte QualifikationenLeiter IT, SWIFT
6/1998 – 10/2000
TätigkeitsbeschreibungSecond Level Support für Dezentrale Infrastruktur, Bancomaten und Software Verteilung.
Eingesetzte QualifikationenMitarbeiter IT-Helpdesk
11/1996 – 5/1998
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung bei der Migration von Finanzsystemen (Investdata zu Finvest, Reuters 2000 zu Reuters 3000, Quick 21 zu Quick-IS) sowie Einführung und Schulung der Börsenhändler.
Eingesetzte QualifikationenIT-Projektleiter
Zertifikate
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Scrum Alliance
HF Bern
Gallup
PMI
Ausbildung
Frey Akademie
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