Interim E-Commerce Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐200€/Stunde
- 40233 Düsseldorf
- DACH-Region
- de | en | fr
- 24.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Führung der Business Units E-Commerce, UX & Tech, Marketing, 14 FTE
Direct Report des CEO
Mitglied im Executive Board
P&L-, Budget- und Kostenverantwortung für E-Commerce und Marketing
Entwicklung der holistischen Discovery- und A/B-Testing-Stratege
Entwicklung der E-Commerce Strategie 2025+
Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopify (allg.), Shopify Marketing, Google Adwords, Marketing, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management)
1/2022 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Program Lead “Direct to Consumer” E-Commerce als Intrapreneur im Unternehmen
Verantwortung für UX und Content, CRM, Marketing, für den Relaunch des globalen
Onlineshops (Shopware 6)
Strategieentwicklung und Management des Bereichs E-Commerce DTC, 12 FTE
P&L-, Budget- und Kostenverantwortung D2C und Onlinemarketing
Aufbau der Organisationsstruktur für E-Commerce, CRM und Digital Marketing
Aufbau des KPI getriebenen Online Reportings
Steuerung des Relaunchs des globalen Web- und Shopauftritts
Content Management, E-Commerce, Salesforce.Com, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Front End, User Experience (UX), Shopware, Content Marketing
7/2019 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung der Bereich E-Commerce B2C/B2B, Marketing und Content, 15 FTE
Direct Report des CEO
P&L, Budget- und Kostenverantwortung E-Commerce und Marketing
Entwicklung der Expansions- und Internationalisierungsstrategien E-Commerce und
Performance Marketing
Verantwortung für den Relaunchs des Amor Onlineshops (Shopware 6)
Verantwortung für den Launch des Noelani Onlineshops (Shopware 6)
Google Adwords, Budgetierung, Content Management, Digitalisierung, E-Commerce, Marketing, Projektleitung / Teamleitung (IT), Shopware
1/2018 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Strategie und Konzept des globalen Ambassador- und Advocacy Programs
Leitung des internationalen Steering-Committee (USA, China, Mexiko, Indien, Rumänien,
Deutschland)
Aufbau des interdisziplinären, internationalen Teams zur Steuerung des Programms
Planung und Steuerung des Rollouts in alle Märkte
Kampagnen-Entwicklung
Entwicklung konzernweiter Social Media Guidelines
Management & Weiterentwicklung Website, Intranet
Design (allg.), Budgetierung, Projektmanagement (IT), Strategisches Marketing
Ausbildung
Wiesbaden
Über mich
Als erfahrener Manager und Stratege mit umfassendem E-Commerce-Know-how (B2C, B2B, D2C), langjähriger Digital Marketing-Erfahrung, Gespür für gute UX, ausgeprägter Design-, und Programmier-Kompetenz sowie fundierter Erfahrung im Aufbau und Management von (internationalen) Teams, bin ich davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten in verschiedenen Szenarien mehrwertstiftend eingesetzt werden können.
Aufgrund mehrjähriger Tätigkeit in Digitalagenturen, verschiedener Rollen bei einem der größten Automobil-Zulieferern, bei einem großen Schmucklieferanten und -händler, dem führenden Wasseroptimierer und zuletzt als Interim Director bei einem E-Commerce Pure Player aus der Modebranche, kann ich auf einen breiten Erfahrungsschatz aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensstrukturen bauen.
Ich fühle mich in agilen Setups ebenso wohl wie in klassischen Organisationsstrukturen und verfüge über umfangreiche Erfahrung im Management von cross-divisionalen Teams und Stakeholdern.
Ich kann mich in neuem Umfeld auf meine schnelle Auffassungsgabe, mein ausgeprägtes Interesse an neuen Themen, meine Kommunikationsstärke sowie meine gute Menschenkenntnis verlassen. Ich kommuniziere auf Augenhöhe und führe mit der Intention, Kollegen Wertschätzung entgegenzubringen, Ziele klar und verständlich zu vermitteln und Menschen zu persönlichem Wachstum zu befähigen. Mein Führungsstil fußt grundsätzlich auf den drei Säulen „Listen“, „Learn“ und „ Live the Change“ und ich nehme in Teams häufig die Rollen „Motivator“ und „Innovator“ ein.
Meiner Aufmerksamkeit gilt stets das „Bigger Picture“, ich agiere zukunftsorientiert und bin in der Lage sehr schnell Entscheidungen zu treffen. Ich bin wortgewandt in Situationen, in denen es auf
Überzeugungskraft ankommt und habe die Tendenz, den Status Quo in Frage zu stellen und nach effektiveren Lösungen zu suchen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden