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IT-Architekt, Enterprise Architekt, Solution Architekt, Technischer Architekt, Service Manager

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  • 01.12.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Architekt mit hohem Verständnis verschiedenster Technologien, herausragender Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen sowie einer hohen Belastbarkeit.

Qualifikationen

  • IT-Architekt
  • Enterprise Architect (EA)2 J.
  • Infrastrukturarchitektur
  • Service Management5 J.
  • Solution Architektur2 J.
  • Technischer Architekt

Projekt‐ & Berufserfahrung

Stellv. Lead Architect, Enterprise Architect, IT-Systemarchitekt, Projektleitung
T-Systems, Düsseldorf
7/2022 – 11/2024 (2 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Stellvertretung des Lead Architect in allen Projektspezifischen belangen.
Prozessdesign zur Weiterentwicklung der Deployment Pipeline zur Bereitstellung von Infrastruktur Artefakten.
Beratung der vom Kunden in Auftrag gegebenen Projekte, für das zur Umsetzung erforderliche Infrastruktur Design.
Erstellen notwendiger Dokumentationen, zu den bestehenden und weiter zu entwickelnden Architektur Feinkonzepten.
Mitarbeit an der Angebotserstellung für den Endkunden.
Abstimmung mit den Endkunden über die Möglichkeiten der technischen Umsetzung der gewünschten Lösungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), IT-Systemmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Solution Architektur, System Architektur

Stellv. Bereichsleiter, IT-Systemarchitekt, Infrastrukturmanagement
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg
7/2021 – 6/2022 (1 Jahr)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Sicherstellung des stabilen und sicheren Betriebs der Infrastruktur
- Design neuer Infrastrukturkomponenten
- Bewertung der bisher existierenden Systemarchitektur
- Verbesserung der bestehenden Infrastruktur
- Gestaltung und Verbesserung der Infrastruktur-Prozesse
- Design und Aufbau einer Monitoring Lösung
- Mitwirkung am Prozessdesign des Incident Managements
- Dokumentation der bisherigen Systemarchitektur

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Confluence, Incident-Management, IT-Strategieberatung, Jira, Management (allg.), System Architektur

Service Management, System Architekt, Service Design Management
IT-Systemhaus der Bundesagentur für Arbeit, Nürnbe, Nürnberg
7/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Change Koordination
• Incident Management
• Problem Management
• Überwachung und Steuerung der Service Qualität
• Unterstützung der Umsetzung der Servicestrategie der BA
• Analyse von Systemarchitekturen von unternehmenskritischen Verfahren
• Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Neugestaltung der Servicetopologie im Service Design.
• Erstellung und Umsetzung eines Konzepts zur Darstellung und Verknüpfung von CIs in der CMDB (FNT-Command) mit der Serviceorientierten Sicht in der SMDB (FNT-ServicePlanet)
• Unterstützung der IT-Architekten bei der Modellierung von Produkten in der SMDB sowie der Modellierung und Vernetzung von CIs in der CMDB
• Ansprechpartner des Providers der Software, die für die Umsetzung der Servicestrategie verwendet wird
• Überwachung des Providers auf Einhaltung der vertraglich zugesicherten Leistungen
• Überwachung des Providers auf Einhaltung der geforderten Qualität der Software
• Unterstützung des Providers bei der Weiterentwicklung der Software

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, ITIL, Service Management, System Architektur

System Architekt
Fiducia & GAD IT AG, Durlach
11/2016 – 6/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Entwicklung einer Infrastruktur, um die Anforderung der EZB zur Meldung aufsichtsrechtlicher Finanzinformationen (EZB/2015/13) kurz FinRep zu erfüllen.
Unterstützung bei der Entwicklung einer Infrastruktur zur Bereitstellung der Erweiterten Gesamt Bank Steuerungsplattform (EGP).

Aufgaben:

Durchführung einer technischen Analyse unter Berücksichtigung der bereits vorhandenen Vorplanungen
Identifikation aller relevanten Systeme die für die Umsetzung der beiden Projekte modifiziert werden müssen
Bedarfsgerechte Skalierung der notwendigen Systeme
Erstellung des Designs der dafür notwendigen Architektur (Linux RHEL, Netzwerk, LDAP und weitere) für die jeweils benötigte Infrastruktur
Planung der notwendigen Schritte zur Umsetzung der Infrastruktur-Anpassungen
Identifikation aller durch Systemmodifikationen betroffenen operativen Prozesse
Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung der notwendigen Systemänderungen und Anpassungen
Beratung bei der Umsetzung der notwendigen neuen ITIL Prozesse sowie der Anpassung bestehender ITIL Prozesse
Dokumentation der neu geschaffenen IT-Landschaften

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, System Architektur

System Architekt, Provider-Steuerung, Service Manager
GALERIA Kaufhof GmbH, Köln
10/2014 – 10/2016 (2 Jahre, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 10/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Überwachung des Outsourcing-Dienstleisters für den Applikationsbetrieb auf Einhaltung
der vertraglich zugesicherten Leistungen (SLAs).
Steuerung des Outsourcing-Dienstleisters (i.S.v. Mittler zwischen Anwendungs-
Entwicklung (intern) und Anwendungsbetrieb (extern)).
Qualifizierter Ansprechpartner für die Hardware- und System-Spezialisten des
Outsourcing-Dienstleisters beim Problem- und Change-Management.
Erstellen von Angebotsanfragen für Hardware und Betriebsleistungen.
Controlling von Angeboten und abgerechneten Leistungen des Outsourcing-Dienstleisters.
Qualitätskontrolle für die vom Outsourcing-Dienstleister bereitgestellten (TWS-)Abläufe.
Beratung, Unterstützung der Anwendungsentwicklung bei der Definition von Systemanforderungen.
Lizenz-Verwaltung-/Management
Dokumentation der IT-Landschaft
Inhaltliche Ausgestaltung von Unix-, Windows- und Mainframe-Outsourcing-Verträgen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, System Architektur, It-Beratung, Change Management, Management (allg.), Outsourcing

System Architekt / Geschäftsprozess- / Workflow-Analyse
Sixt SE, München
4/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Mobilitätsdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

PCI DSS

Erstellung einer Systemarchitektur und eines Konzepts für die Bereitstellung einer
PCI DSS konformen Infrastruktur (Cardholder Data Environment). Um die
Kern-Systeme aus dem Scope des PCI DSS zu nehmen wurde eine Token-Lösung geplant, die innerhalb der PCI DSS-konformen Infrastruktur (CDE) bereitgestellt wird.

Planung und Konzeption einer POS-Terminal (EMV) Infrastruktur zur weltweiten Akzeptanz von Kreditkarten mit EMV-Chip.

Cloud-Architekturen

Zusammenstellung möglicher Cloud-Provider unter Berücksichtigung der aktuellen Infrastruktur- und Applikationslandschaft, sowie aktueller und zukünftiger Geschäftsprozesse und weiterer relevanter Faktoren.

Ziele der Cloud-Strategie:

• Reduzierung der Infrastrukturkosten
• Reduzierung der Implementierungsaufwände
• Senkung der Wartungskosten
• Erhöhung der Flexibilität
• Reduzierung der Komplexität der Systemlandschaft
• Bedarfsgerechte Skalierung der notwendigen Systeme
• Schnellere Reaktion auf neue Anforderungen

Aufgaben Projekt Cloud-Architekturen:

• Ermittlung möglicher Cloud-Lösungsanbieter (Azure, Amazon AWS/EC2, T-Systems, Fiducia IT AG, HP, IBM, Salesforce und weitere)
• Ermittlung der möglichen Funktionen der Cloud-Provider (IaaS, EaaS, Paas, SaaS)
• Skalierungsmöglichkeiten der einzelnen Lösungen
• Betrachtung der Sicherheit der sondierten Cloud-Provider (DDoS Schutz, IDS / IPS, ISO/IEC 27001, PCI DSS)
• Berücksichtigung geltender Datenschutzrichtlinien
• Service und Verfügbarkeit (SLA, SLA-Reporting, Service-Zeiten, TTF, TTR, RT, Solution-Time bei Service-Requests und weitere KPIs)
• Betrachtung der angebotenen Leistungen aus Prozesssicht (Change-Management, Incident-Management, Service-Management und weitere)
• Ermittlung der RZ-Standorte (Anzahl und Standorte, Innerhalb und außerhalb der EU)
• Erstellung von Ausschreibungsunterlagen (detaillierter Anforderungskatalog)
• Preisindikative Ermittlung der zu erwartenden Kosten


Aufgaben Projekt PCI DSS:

• Durchführung einer technischen Analyse der Ist-Situation aufbauend auf bestehenden Dokumentationen und eines bereits vorhandenen Grobkonzepts
• Identifikation aller relevanten Systeme, Netzwerkkomponenten, Schnittstellen und Tabellenstrukturen
• Berücksichtigung aller betroffenen Frontend- und Backendkomponenten
• Erstellung eines Datenflussdiagramms PCI-relevanter Informationen (Detailgrad: Tabellenebene)
• Identifikation aller durch Systemmodifikationen betroffenen operativen Prozesse
• Vorbereitung einer Make-or-Buy Decision bezüglich einer Tokenisierungs-Lösung
• Festlegung einer möglichst kleinen PCI DSS-Zone durch Abgrenzung von nicht ausschließbaren Systemen, Netzwerkkomponenten, Schnittstellen und Tabellen
• Definition von Lösungen zur Abgrenzung der PCI DSS-Zone und Einhaltung der PCI DSS innerhalb der PCI DSS-Zone
• Planung und Konzeption einer POS-Terminal (EMV) Infrastruktur zur weltweiten Akzeptanz von Kreditkarten mit EMV-Chip
• Gestaltung der notwendigen ITIL-Prozesse (Change Management, Incident Management, Key Management)
• Erstellung eines Gesamtkonzepts
• Erstellung eines Gesamtprojektplans
• Erstellung des Meilensteinplans
• Kalkulation der Kosten
• Erstellung einer Budgetplanung
• Aufbau des Projektteams
• Überwachung des Projektbudgets
• Projektsteuerung und Kontrolle

Verwendete Tools

• OpenProj
• Clarizen
• MS Office
• MS Visio

Verwendete Technologien

• Linux Enterprise Systeme (RHEL, SLES, CentOS)
• Windows Server
• VMWare
• HyperV
• Netzwerk (VPN, Firewall, Switches …)
• Datenbanken (Oracle RAC, PostgreSQL)
• SOAP
• MQ
• EMV

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Pci DSS, System Architektur

Projektleitung / System Architekt
becker-plan GmbH, Göbrichen
11/2012 – 1/2013 (3 Monate)
Architekturbüro
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung der alten IT-Infrastruktur durch eine neue Lösung, die die aktuellen Anforderungen an ein modernes EDV System erfüllt.

Aufgaben:

• Erstellung des Gesamtprojektplans
• Erstellung der Architektur
• Erstellung des Kostenplans
• Erstellung des Meilensteinplans
• Erstellung der Budgetplanung
• Aufbau des Projektteams
• Projektsteuerung und Kontrolle
• Überwachung des Projektbudgets
• Reporting des Projektfortschritts gegenüber der Geschäftsführung
• Umsetzung der Linux Implementation
• Perl und BASH Scripting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, It-Beratung

Service Management / System Architekt / Multi Projekt Management
Fiducia IT AG, Karlsruhe
3/2012 – 9/2012 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Interims Service Management. Erstellung von Architekturen und Ermittlung des Service Design unter Berücksichtigung der Aufwände und Kosten.
Beschreibung und Design der notwendigen ITIL Prozesse zur Durchführung des PCI DSS konformen Betriebs der Infrastruktur.
Erstellung PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) konformer IT-Architekturen.

Aufgaben:

• Überwachung der Einhaltung der SLA gegenüber dem Kunden und der Fiducia IT AG
• Sicherstellung des PCI DSS konformen Betriebs unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen der Kreditkartenverarbeitung
• Überwachung und Steuerung der Service Qualität
• Überwachung und Optimierung der Kostenergebnisrechnung
• Überwachung und Optimierung der Produktergebnisrechnung
• Bearbeitung von Service Requests
• Single Point of Contact für den Kunden, für alle Services, die bereitgestellt werden
• Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Vorstand
• Incident Management Steuerung und Tracking
• Eskalationsmanagement Steuerung und Tracking
• Überwachung des Change Managements
• Beantragen von Changes und E-Changes und Kontrolle der Durchführung
• Koordination der Fachzentren bei Incidents
• Koordination der Fachzentren bei der Umsetzung von Service Requests
• Erstellung von Stellungnahmen im Störungsfall
• Entwicklung von ITIL Prozessen zur Zusammenarbeit mit dem Kunden
• Aufbau und Leitung diverser Projektteams bei der Durchführung kleinerer Projekte
• Koordination und Überwachung der Projektleiter
• Reporting an den Vorstand
• Durchführung von Service Meetings mit dem Kunden
• Erstellung und Überwachung von SLA Reports
• Erstellung des Service Design bei Neuprojekten
• Planung und Design der Architektur bei Neuprojekten
• Erstellung von Preisindikationen für Neuprojekte
• Zusammenarbeit mit dem Vertrieb bei der Angebotserstellung für neue Anforderungen
• Durchführung von Workshops zur Kommunikationsverbesserung in Zusammenarbeit mit dem Kunden
• Projektbegleitung von Projekten und Unterstützung des Projektleiters

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, Pci DSS, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleitung / System Architekt
Fiducia IT AG, Karlsruhe
9/2011 – 2/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) konformen Infrastruktur, um die Arbeitsplätze des Kunden der Fiducia IT AG aus dem Scope des PCI DSS zu bekommen, mit dem Ziel, die Zertifizierung nach diesem Standard zu erreichen.
Dazu wurden die Applikationen des Kunden in eine neue PCI DSS konforme Infrastruktur überführt.
Es wurde eine PCI DSS konforme Citrix Infrastruktur geschaffen, in der alle PCI DSS relevanten Programme ausgeführt werden.
Die Datenhaltung und die Drucksysteme wurden ebenfalls in diese Infrastruktur überführt.

Aufgaben:

• Erstellung des Gesamtprojektplans mit 3 Teilprojekten
• Erstellung der Architektur unter Berücksichtigung der PCI DSS Requirements
• Erstellung der Preisindikation und des Angebotstextes
• Erstellung des Meilensteinplans
• Erstellung der Budgetplanung
• Aufbau und Leitung des Projektteams unter zeitweise schwierigen Bedingungen
• Projektsteuerung und Kontrolle
• Überwachung des Projektbudgets
• Begleitung und Beisteuerung bei der Erstellung des PCI DSS Handbuchs, insbesondere der notwendigen Anpassungen in Bezug auf die ITIL Rollen und Prozesse
• Reporting des Projektfortschritts bis auf Vorstandsebene

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Pci DSS, IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur

Teilprojektleitung File, Print und Applikationen
Fiducia IT AG, Karlsruhe
8/2010 – 7/2011 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 7/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Migration einer Privatbank in das Rechenzentrum der Fiducia IT AG.

Koordination der notwendigen Tätigkeiten der Fachzentren zur Verlagerung der Applikationen sowie der Übernahme der File und Print Services.

Aufgaben:

• Erstellung eines Teilprojektplans
• Projektorganisation
• Projektdurchführung (Reporting, Monitoring)
• Abstimmung mit dem Kunden
• Erstellung der notwendigen Betriebsführungshandbücher
• Erstellung von Perl Skripten zur automatischen Softwareverteilung
• Migration der Anwendungen auf die neu zur Verfügung gestellte Citrix Infrastruktur mit Funktionstest (Gillardon, OSPlus, Kreditsoft, Reuters, Bloomberg, BAIS, SAS, Exact, KMS, Kreditsoft, ZEB, SparkassenRating, uva.)
• Virtualisieren der Teststellung mit VMware Server
• Überwachung und Steuerung des Bereitstellungsprozesses
• Teilweise Implementation der Übernahme der Applikationen

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Server Administration, Perl, Application Packaging, Systemmigration, Virtualisierung (Allg.)

Projektleitung / System Architekt
Steuerbüro Dipl.-Kfm. Univ. Christopher Pult, 87629 Füssen
2/2010 – 8/2010 (7 Monate)
Steuerbüro
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neugestaltung der gesamten Infrastruktur unter Berücksichtigung branchenspezifischer Gegebenheiten.

Qualifikationen:
Active Directory (Windows Server)
Backup (Symantec Backup Exec)
Datenbanken (MS-SQL Server)
DHCP (Windows)
DNS (Windows)
NAS Server (Linux, Qnap)
Virtualisierung (Virtualbox)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Virtualisierung (Allg.)

System Architekt
Allgäu Infoservice, D-87484 Nesselwang
5/2009 – 7/2010 (1 Jahr, 3 Monate)
Webdesign
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Komplette Neuimplementierung der Netzwerkinfrastruktur (DNS, DHCP...) auf Linux- Basis.

Bereitstellung eines LAMP Server (Linux, Apache, MySQL, PHP) als Produktiv-Server und als Entwicklungsumgebung.
Bereitstellung eines Samba Datei-Server auf Linux-Basis.
Synchronisierung des Datei-Servers über Perl-Programm auf externe NAS mit Bereithaltung der Daten über einen Zeitraum von 5 Tagen.
Sicherung der Server (inkrementell, vollständig) auf externes Laufwerk.


Qualifikationen:
DNS (Linux)
Mailserver (Zarafa)
Virtualisierung (Virtualbox)
VPN (openVPN)

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur

System Architekt
B & R Unternehmensberatungs- und Vertriebsgesells, Krefeld
1/2009 – 7/2009 (7 Monate)
Unternehmensberatung / Holding
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 7/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Sonderlösung zur automatisierten Bereitstellung einer Steuerung für ein Stahlwerk in Indien auf Basis der Virtualisierungslösung VMware ESX 3.5 für einen Kunden der B & R Unternehmensberatungs- und Vertriebsgesellschaft mbH.

Workshop über die Einsatzmöglichkeiten des ESX Servers.
Erstellen einer Testumgebung mit Virtualisierung unter VMware ESX 3.5 als HA Cluster.
Erstellen einer simulierten Infrastruktur um einen autarken Betrieb des VMware ESX Servers sicher zu stellen.

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur

Planung und Implementierung einer Virtualisierungslösung
Ortus GmbH, Sulz a. Neckar
1/2008 – 4/2008 (4 Monate)
Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Implementierung einer Virtualisierungslösung auf Basis RHEL 5
(Red Hat Enterprise Linux 5).
Konfiguration KVM (Virtualisierung).

Planung und Implementierung der Netzwerkinfrastruktur inklusive der benötigten Sicherheitskomponenten VPN und Firewalls.

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur

Komplette Ablösung bestehender Microsoft Windows XP Professional Installationen
Ortus GmbH, Sulz a. Neckar
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Systemhaus
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Bereitstellung der Client und Serverlandschaft auf Basis Debian GNU/Linux 4.0.
Implementation einer Virtualisierungslösung auf Basis VMware Server.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

System Architekt
PEX Holding GmbH & Co.KG, Nufringen
11/2006 – 5/2007 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 5/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und Aufbau eines Linux-Clusters auf Basis von Suse Linux Enterprise 10 zur
Steuerung einer Fertigungsstraße.
Anbindung an HP StorageWorks 1000 Modular Smart Array.
Synchronisation der Oracle-Daten auf zusätzlichen Backup-Server.

Eingesetzte Qualifikationen

System Architektur

Leiter-IT / Systemadministration
Manfred Renz GmbH & Co., D-72172 Sulz a. N.
1/2003 – 7/2010 (7 Jahre, 7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leiten des IT-Betriebs.
Sicherstellung des reibungslosen Betriebs aller IT-Systeme und Anwendungen.
Übernahme der Projektleitung bei der Einführung neuer IT-Systeme einschließlich der Kostenermittlung.
Aufstellen eines Projektteams mit fachlicher und disziplinarischer Personalverantwortung.
Einkauf von Dienstleistungen und benötigter Hard- und Software.
Überwachung des Budgets.


Qualifikationen:
• Windows 2003 R2
• DNS-Server
• DHCP-Server
• Debian GNU/Linux 4.0 (Etch)
• MSSQL
• Oracle 9
• Acronis
• QNAP NAS
• Hectronic FuelData
• SUSE Linux Enterprise 11
• Lenovo ThinkServer 379814
• VirtualBox
• Orgasoft Buchhaltung
• WSUS-Server
• Samba-File-Server
• Ubuntu 8.04 LTS
• NAS
• Active Directory
• PTV xServer
• SUSE Linux Enterprise 10
• MySQL
• Fuhrparkmanagement Sauer
• WABCO Diagnosesystem
• Funkwerk UTM 1100 und 1500
• GeCOTime
• Orgasoft Integra
• LAMP
• SCO-Server
• CUPS
• Tobit Mailserver
• IBM EXP300 (SAN)
• Squid Proxy-Server
• Debian GNU/Linux 5.0 (Lenny)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemadministration (allg.), Management (allg.)

Projektleitung / IT-Architektur / Programmierung
HOYER GmbH, Hamburg
4/2001 – 6/2003 (2 Jahre, 3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen des Projektes betreute Standorte: Dormagen, Hamburg, Schkopau, Schwarzheide

Entwicklung, Programmierung und Implementation des HDS (Hoyer Dispatch System) mit zentral gesteuerter Satellitenkommunikation und -synchronisation der in den Niederlassungen dezentral eingesetzten Datenbanken der Hoyer Group in Hamburg.


Aufgaben:

• Aufbau und Leitung der Projektteams mit direktem Reporting an den Vorstand.
• Einrichtung einer permanenten Synchronisierung zwischen der AS/400 Universal Database und der lokalen MSSQL Datenbank.
• Die AS/400 Server bekommen ihre Datenbestände über permanente Synchronisation von der zentralen AS/400 Mainframe.
• Zur Satellitenkommunikation mit den Fahrzeugen der Hoyer Gruppe wurde zentral der Alcatel Fleet Manager eingesetzt.
• Programmierung eines fehlertoleranten Protokolls zur Zuordnung und Verteilung der Satellitenkommunikations- und Satellitenpositionsdaten. Dabei werden die
Satellitenkommunikationsdaten bidirektional und die Satellitenpositionsdaten unidirektional zu den Niederlassungen übertragen. Die Daten werden dabei bis zur vollständigen Übertragung an das Zielsystem vom sendenden System gepuffert. Erst nach vollständiger, korrekter Übertragung werden diese Puffer gelöscht.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur

Projektleitung
Willi Betz GmbH & Co. KG, Reutlingen
8/2000 – 5/2002 (1 Jahr, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 5/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Implementierung eines Fahrzeug-Dispositionssystems.

Anbindung des Satellitenkommunikationssystems in Zusammenarbeit mit der Firma ALCATEL.

Performance-Optimierung der MSSQL Datenbanken.
Besprechung von Kundenwünschen und Umsetzung mit externen Programmierern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Projektleitung / Teamleitung

Zertifikate

Auditierung nach PCI DSS
2012
ITIL V3
2011

Ausbildung

Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik
Ausbildung
2000
Kaufbeuren

Über mich

Ich bin IT-Architekt und decke verschiedene Bereiche Lösungsorientierter Rollen ab.
Unter anderem die folgenden Architektur- Rollen:

Lead / Chief Architekt
- Leitung und Führung aller Architekturaktivitäten
- Sicherstellung der Geschäftsbedürfnisse
- Analyse neuer Technologien
- Leitung und Durchführung von Innovationsprojekten

Enterprise Architekt
- Analyse der Ist-Architektur
- Erkennen von technischen Innovationen und ihrer Verwendbarkeit
- Entwicklung von IT-Strategien
- Planung der Ziel Architektur
- Implementierung innovativer IT-Lösungen
- Unterstützung bei der Business Transformation

Solution Architekt
- Bewertung von Geschäftsanforderungen innerhalb des Unternehmens
- Entwickeln einer technischen Lösung für Geschäftsanforderungen
- Begleitung der Implementierung der technischen Lösung

Technischer Architekt
- Entwicklung eines technischen Entwurfs
- Umsetzung systemrelevanter Anforderungen

Zu meinen weiteren Fähigkeiten zählen herausragende Kommunikations- und Verhandlungskompetenzen sowie eine hohe analytische und technologische Expertise um Geschäftsbedürfnisse vielfacher Art zu erfüllen.

Weitere Kenntnisse

Service Management
Requirements Engineering
Geschäftsprozess- / Workflow-Analyse
PCI DSS
Kreditkartensicherheit
Projektleitung / -management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6920
Alter
54
Berufserfahrung
24 Jahre und 4 Monate (seit 08/2000)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

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