freiberufler IT-Projektmanagement | Prozessberatung | Strategieberatung | Digitalexpertise | 15+ Jahre Erfahrung | ex-EY auf freelance.de

IT-Projektmanagement | Prozessberatung | Strategieberatung | Digitalexpertise | 15+ Jahre Erfahrung | ex-EY

zuletzt online vor 4 Tagen
  • auf Anfrage
  • 80337 München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 23.10.2024

Kurzvorstellung

Erfahrener Berater (und ehemaliger Konzerntochter Geschäftsführer) mit über 15 Jahren Erfahrung in folgenden Branchen/Industrien:

- Gesundheitswesen
- Energie- und Versorgung
- Kreislaufwirtschaft
- Medien und Verlag

Auszug Referenzen (4)

"Sehr senioriger Projektleiter, der erfolgreich als Bindeglied zwischen den jeweiligen Fachabteilungen und den Entwicklungsteam gearbeitet hatte."
Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

B2B Webseiten Konsolidierungsprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement

"Herr Dr. F. war 24 Monate bei uns als externer Berater tätig. Wir können Ihr uneingeschränkt (Qualifikation und Fähigkeiten) weiterempfehlen!"
Externer Berater
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 11
found in reference description 11
Tätigkeit als fachliche Schnittstelle (Legal Operations) innerhalb des strategischen Produkt-Management und der Konzern-Rechtsabteilung. Erstellung der größten Bestandskunden AGB-Aktualisierung (2012-2022) für die Marke „[...]“ unter Berücksichtigung strategischer Ziele und (energie)politischer Interessen (EnWG) mit einem Umfang von rund 760T Privat- und Geschäftskundenverträgen (PuG) für die Marke „[...]“ (Volumen ca. 420 Mio. EUR).

• Rechtliche Begleitung und Aufbereitung B2C-rechtlicher Handlungsempfehlungen für das Management
• Rechtliche und strategische Begleitung im Bereich Produktbaukasten
• Rechtliche und strategische Begleitung in den Bereichen Strom- und Gaspreisbremse

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Rechtsberatung

"Top Berater, den wir insgesamt über 2,5 Jahre im Unternehmen hatten."
Senior Projektleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategisches Transformationsprojekt (B2B Marktplatz) und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen Stakeholder inkl. Auswahl derer. Leitung des internen und externen Entwicklungsteams (>25 MA) sowie Kommunikation zu den involvierten Abteilungen (Produktmanagement, Marketing, Kommunikation etc.)
- Verantwortung des Gesamtprojektes (Web und Mobile/PWA) aus Kundensicht und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen Entwicklung (plattformübergreifend, mehrerer Stakeholder)
- Direktes Reporting zur Group-Geschäftsführung
- SCRUM Master Funktion (MVP/MMP)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Angular, Change Management, Mobile Application Development, Scrum, Transformation Management

"M. war rund 6 Monate bei uns im Team, hat sich schnell eingearbeitet und konnte das Thema intern als auch extern mit unseren Partner bearbeiten."
Projektleiter und Product Owner
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategisches Transformationsprojekt (technisches Insourcing der Plattform, strategische und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen. Leitung des internen und externen Entwicklungsteams
(>25 MA)
- Verantwortung des Gesamtprojektes (Mobile, iOS/Android) aus Kundensicht und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen Entwicklung (plattformübergreifend, sehr starker API Fokus mehrerer Stakeholder) nach agilen Softwareentwicklungsmethoden
- Initialisierung, Definition, Monitoring und Steuerung der Projektleistungen (Meilensteine) innerhalb des Programms
- Identifikation und Analyse von internen und externen Projekt- (realisations)risiken sowie deren Darstellung gegenüber Stakeholdern
- Kommunikation der Arbeitspakete innerhalb der Projekte
- Erarbeiten und Bewerten von diversen Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (Ressourcen, Zeit, Scope und Budget)
- Kommunikation auf Managementeben (CEO und COO, sowie SVP Level), strategisches Projekt unterhalb des Vorstands (T. Ebeling)
- Meilensteinmanagement (u.a. Projektzwischenergebnisse, Change Request Monitoring)
- YouSport gewinnt SignAward 2019

Eingesetzte Qualifikationen

Feature Driven Development (FDD), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Mobile Application Development, Projektmanagement

Qualifikationen

  • Agile Methodologie5 J.
  • Change Management2 J.
  • Einkaufsverhandlungen1 J.
  • Mehrprojektmanagement
  • PRINCE2
  • Programm-Management3 J.
  • Projektleitung / Teamleitung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)6 J.
  • Projektmanagement (IT)10 J.
  • Recht (allg.)
  • Scrum6 J.
  • Strategisches Management1 J.
  • Technisches Projektmanagement1 J.
  • Transformation Management2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Program Lead
LichtBlick SE, Hamburg
9/2024 – offen (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Leitung Dynamische Tarife

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Scrum

Projektleiter
E.ON Energie Deutschland GmbH, München
3/2024 – offen (9 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• IT-Governance-> Cloud Migration der PowerCloud-Infrastruktur mit diversen Schnittstellen-Services (u.a. SalesForce, MuleSoft & SAP) in Zusammenarbeit mit PwC. Migrationsschwerpunkte umfassen dabei Security-Findings, AUDIT-Tauglichkeit (KRITIS2/NIS 2.0) und Operationalisierung des Betriebs & KPI-Monitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement, PRINCE2

Externer Managementberater
SachsenEnergie AG, Dresden
9/2023 – 11/2023 (3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2023 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung in der Schnittstelle zwischen Energiewirtschaft und Kreislaufwirtschaft für das Letzverbraucher-Produktportfolio.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Produktmanagement, Unternehmensberatung

Projektleiter
Seven.One Entertainment Group GmbH, München
6/2022 – 8/2023 (1 Jahr, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

B2B Webseiten Konsolidierungsprojekt.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung (IT), Technisches Projektmanagement

Externer Berater
EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Stuttgart
1/2022 – 12/2023 (2 Jahre)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

found in reference description 11
found in reference description 11
Tätigkeit als fachliche Schnittstelle (Legal Operations) innerhalb des strategischen Produkt-Management und der Konzern-Rechtsabteilung. Erstellung der größten Bestandskunden AGB-Aktualisierung (2012-2022) für die Marke „[...]“ unter Berücksichtigung strategischer Ziele und (energie)politischer Interessen (EnWG) mit einem Umfang von rund 760T Privat- und Geschäftskundenverträgen (PuG) für die Marke „[...]“ (Volumen ca. 420 Mio. EUR).

• Rechtliche Begleitung und Aufbereitung B2C-rechtlicher Handlungsempfehlungen für das Management
• Rechtliche und strategische Begleitung im Bereich Produktbaukasten
• Rechtliche und strategische Begleitung in den Bereichen Strom- und Gaspreisbremse

Eingesetzte Qualifikationen

Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Rechtsberatung

Externer Managementberater
enercity AG, Hannover
2/2021 – 1/2022 (1 Jahr)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Beratung und Modellierung von innovativen und tragfähigen Geschäftsmodellen in enger Kooperation mit der Geschäftsführung im Zuge des millionenscheren Projekts. Festlegung und Überwachung der Projektrahmenbedingungen und -meilensteine sowie der Anforderungen und Prozesse. Konzeptentwicklung von Entscheidungsvorlagen, Analysen und Machbarkeitsstudien. Analyse, Dokumentation, (Vertrags)Gestaltung und Verhandlung von SaaS-Verträgen mit Volumen über 20 Mio. €. Erstellung der Investmentdokumente im M&A-Prozess für PwC einschließlich Datenraum-Handling und Unterstützung des Q&A-Prozesses.
• Projektleitung größter öffentlicher Ausschreibung im Europaweiten Energiesektor (ca. 110 Energieversorger)
• Mitgestaltung und Verhandlung von Nutzungs- und Lizenzverträgen bis zu 10 Mio. €

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Strategisches Management

Senior Projektleitung
C.H. Beck Verlag oHG, München
10/2020 – 1/2021 (4 Monate)
Fachverlag
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung und Entwicklung einer systematischen und zielgerichteten Webseitenkonzeption und Strategie für den C.H. Beck Buchhandel
- Erarbeitung von Anforderungen in Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (Buchhandel: u.a. Produktmanagement, Marketing und Management) und Abstimmung mit technischen Dienstleistern (extern)
- Prüfung und Bewertung von Anforderungen (Requirement Engineering)
- Technischer Product Owner (PO) für das bestehende/eingesetzte CMS (Umbraco) und die Erstellung sowie Erstellung von Epics/User Stories, sowie Dokumentation mit Produkten der Atlassian Suite (hier: Jira und Confluence). Durchführung von (agilen) Projektmethoden inklusive Retrospektiven, Testen und Abnahme (Quality Assurance)
- Realisierung und Steuerung von Anbindungen von System-Schnittstellen (API)
- Steuerung der eingesetzten technischen Dienstleister als Projektleiter und Verantwortlicher auf Seiten von C.H. Beck (intern/extern) gegenüber den Dienstleistern
- Strategische und kontinuierliche Weiterentwicklung der (neuen) Content Seite
- Zusammenarbeit mit der/den Fachabteilung(en) (ohne technische Kenntnisse) und Fortlaufendes Stakeholder-Management (intern und extern)
- Sinnvolle Investition-Steuerung der weiteren (Produkt)entwicklung unter Berücksichtigung zuvor definierter Unternehmensziele
- Definition von operativen KPIs in Abstimmung mit den Stakeholdern und Sicherstellung der Zielerreichung der KPIs (Timelines, Budgets, Qualität etc.)
- Controlling: Sicherstellung pünktlicher Reportings; Budgetsteuerung und Kostencontrolling gegenüber den Key-Stakeholdern

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Transformation Management

Senior Projektleiter
ALBA Group plc & Co. KG, Berlin
7/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategisches Transformationsprojekt (B2B Marktplatz) und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen Stakeholder inkl. Auswahl derer. Leitung des internen und externen Entwicklungsteams (>25 MA) sowie Kommunikation zu den involvierten Abteilungen (Produktmanagement, Marketing, Kommunikation etc.)
- Verantwortung des Gesamtprojektes (Web und Mobile/PWA) aus Kundensicht und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen Entwicklung (plattformübergreifend, mehrerer Stakeholder)
- Direktes Reporting zur Group-Geschäftsführung
- SCRUM Master Funktion (MVP/MMP)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Angular, Change Management, Mobile Application Development, Scrum, Transformation Management

Projektleiter und Product Owner
ProsiebenSat1 Media SE, München
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategisches Transformationsprojekt (technisches Insourcing der Plattform, strategische und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen. Leitung des internen und externen Entwicklungsteams
(>25 MA)
- Verantwortung des Gesamtprojektes (Mobile, iOS/Android) aus Kundensicht und eigenverantwortliche Steuerung der technologischen Entwicklung (plattformübergreifend, sehr starker API Fokus mehrerer Stakeholder) nach agilen Softwareentwicklungsmethoden
- Initialisierung, Definition, Monitoring und Steuerung der Projektleistungen (Meilensteine) innerhalb des Programms
- Identifikation und Analyse von internen und externen Projekt- (realisations)risiken sowie deren Darstellung gegenüber Stakeholdern
- Kommunikation der Arbeitspakete innerhalb der Projekte
- Erarbeiten und Bewerten von diversen Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (Ressourcen, Zeit, Scope und Budget)
- Kommunikation auf Managementeben (CEO und COO, sowie SVP Level), strategisches Projekt unterhalb des Vorstands (T. Ebeling)
- Meilensteinmanagement (u.a. Projektzwischenergebnisse, Change Request Monitoring)
- YouSport gewinnt SignAward 2019

Eingesetzte Qualifikationen

Feature Driven Development (FDD), Projektleitung / Teamleitung (IT), Scrum, Mobile Application Development, Projektmanagement

Interim COO & IT Projektmanagement Lead
wemovo GmbH, Berlin
7/2014 – 8/2016 (2 Jahre, 2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Interim COO Position mit Fokus auf Programm-und Prozessoptimierung aller kommerziellen und technologischen Abläufe in der Unternehmensgruppe
Analyse und ganzheitliche Planung (Business Cases) von neuen (strategischen) Projekten (In- und Ausland)
- Ausführung und anschließende QA-Analyse der Prozesse/Projekte
- Internationaler PM-Lead mit Standorten in 3 Ländern (starke Reisetätigkeit, >50%)
- Eigenverantwortlicher Aufbau eines Auslandsstandortes (u.a. umfassende Standortanalyse, Legals, Recruiting & Trainings)
- Erfolgreiche Verhandlung für „Foreign Direct Investment“ Benefits (Äquivalentvolumen: ca. 2,4 Mio. EUR). Investitions- Business-Case Erstellung und anschließende Verhandlung bis auf lokaler Ministerebene
Verantwortlicher des Global „Center of Excellence“ für die Planung und Umsetzung der (kommerziellen und technologischen) Prozesse
Definition der Meilensteine und Deadlines (Benchmarking)
- Q&A, Tracking und Beurteilung der Gesamt-Performance
- Projekt Analyse und Feedback Prozess mit den Beteiligten
Erarbeitung und Überwachung von „Best Practise“ Definition von Projekt(kosten)plänen, SLA und Abläufen für diverse Stakeholder
Planung und Implementierung der Kommunikationsprozesse inkl. Kundenschulungen und Change-Prozesse (A-Targets)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), IT-Strategieberatung

Projektleiter
Apa Publication UK Ltd. - ehemals Langenscheidt, London
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Erfolgreiche digitale Transformation eines klassischen Print
Verlages (45 Jahre im Markt und 400 Titel) Insight Guides - High-End Travel Segment
- Anforderungsmanagement und Identifikation von Kundennutzen- potentialen (u.a. via Peer Experteninterviews und Personas)
- Gesamte Business Case Modellierung des (digitalen) Geschäftsmodells
- Erarbeitung von Projekt- und Kostenplan für die anschließende Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Geschäftsfeldstrategie

Projektleiter und Product Owner
Coca Cola Enterprise Solutions, Berlin
11/2013 – 2/2014 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Fachliche Anforderung des Kunden in technische Anforderungen abgeleitet (iOS/Android und Windows)
- Identifikation von Kundennutzen
- Zusammenarbeit mit dem Design-Lead
- Fachlicher Ansprechpartner bei Kunden während des Projektvorhabens oder bei Change Requests
- Kontinuierliche Erstellung der Produkt-Roadmap sowie User Stories und - Priorisierung dieser über Business Values
- Direkte Zusammenarbeit mit der Auftraggeberverantwortlichen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Scrum

Interim COO (Festanstellung)
Palabea GmbH, Berlin
11/2010 – 10/2013 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Führung des internationalen Entwickler-Teams als Lead Projektmanager/Product Owner (Stack, PivotalTracker, Airbrake, TokBox und Github) inkl. Sprintplanung und Sprint-Reviews
- Best Practise Definition von IT-Prozessabläufen
- Kontinuierliche Erstellung der Produkt-Roadmap sowie User Stories und Priorisierung dieser über Business Values
- Anforderungsmanagement IT und teilfachliche Überwachung
- Erarbeitung von Projekt- und Kostenplänen
- Aufgabenstrukturierung und deren Delegation sowie Überwachung
- Coaching und Betreuung von cross-funktionalen Projektmitarbeitern und Junior Projektmanager
- Planung und Implementierung der operativen Projekt- und (interne & externe) Kommunikationsprozesse
- Lokalisierungsprojekt (i18n) des Produkt Roll-Outs in sechs Sprachen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Programm-Management, Lehrprogramme

Projektleiter
zed Germany GmbH, Berlin
2/2010 – 10/2010 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ramping up mobile cross-selling activities of various content products and services via multiple international online channels.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Gründer und Geschäftsführer (Festanstellung)
Die Ligen GmbH, Berlin und Stuttgart
2/2007 – 1/2010 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2007 – 1/2010

Tätigkeitsbeschreibung

- Rechte- und Produktionsagentur unter Ausschöpfung der gesamten Wertschöpfungskette (Rechte-Sourcing, Produktion und Verwertung eigenproduzierter Video Inhalte), u.a. 3. Bundesliga, Fußball
- Aufbau Verlags- und Zeitungspartner (Erstverwertung), u.a. Stuttgarter Zeitung, Südkurier, Hamburger Abendblatt etc.
- Aufbau Bundesliga-Vertriebspartner (Scouting; Zweitverwertung) und Schiedsgerichtsbarkeiten (Drittverwertung), u.a. Deutsche Telekom und DfB
Aufbau strategischer Kooperations- und Vermarktungspartner, u.a. Coca Cola, Deutsche Telekom und EnBW
- Aufsetzen und Implementierung der operativen Prozesse (Einsatzplanung, Vertragsmanagement und Finanzen)
- Kaufmännische Leitung mit Fokus auf die Finanzen und Recht
Unternehmensdaten: 3,1 Mio. EUR Umsatz/ Jahr, über 4.000 Ereignisse/Jahr eigenproduziert, Kundenstruktur (70% aller 1. und 2. Bundesligisten, u.a. Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04), internationale Scouting Agenturen (u.a. Italien und Brasilien), Cyberone Innovationspreis 2015, Produktion 3. Fußball Bundesliga und Allianz Frauen-Bundesliga
- Rund 400 Mitarbeiter an 6 Standorten in Europa

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Vertragsrecht, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement

Berater
EY Deutschland GmbH, Stuttgart und Schanghai
2/2005 – 1/2007 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 1/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Compliance und Reporting im German Tax Desk in Schanghai und kontinuierliche Mandatsbetreuung deutscher Kunden in Zusammenarbeit mit lokalen Kollegen, German Business Center (GBC)
- Implementierung eines Best-Practice Modells, welches in allen German Business Networks (GBN) bei E&Y genutzt wurde (Reporting Modell)
- Drafting und Review von Mandatsdokumenten (diverse Proposals und Reportings)
(Financial) Compliance Tätigkeiten für Deutsche Mandate in China in
- Zusammenarbeit mit den lokalen Chinesischen Ansprechpartnern
Diplomarbeit mit Auszeichnung im Bereich der Finanzderivative gem. IFRS/IAS und Chinese GAAP (EY Partner: RA Stb. [Name auf Anfrage])

Eingesetzte Qualifikationen

Compliance management, Projektmanagementberatung

Zertifikate

Ausbildung der Ausbilder (AdA)
2006

Ausbildung

Sozialversicherungsfachangestellter
Ausbildung
1999
Stuttgart
Wirtschaftsrecht (Diplom)
Wirtschaftsjurist

Pforzheim
Master of Laws
LL.M.

Frankfurt School of Finance and Management
Promotion / Ph.D.
Promotion

München

Über mich

Versierter Strategieexperte mit Führungserfahrung in unterschiedlichen Unternehmenshierarchien sowie Erfolgen innerhalb der Geschäftsführung sowie der agilen Projektleitung im internationalen Umfeld. Unternehmerisch geprägtes Denken und Handeln, Umsetzungsstärke und Kostenbewusstsein. Pragmatischer Manager und Generalist mit fundierter Führungsverantwortung in operativen Führungsrollen im mittelständisch geprägten Umfeld. Analytisch-methodisches und strukturiertes Denken sowie die Fähigkeit, komplexe und abstrakte Sachverhalte prägnant zu vermitteln. Fundierte Erfahrungen im Aufbau von Auslandsstandorten vor Ort (2 Jahre China und London).
o Projektmanagement von IT-Infrastruktur, Software-Entwicklungen und Rollout Projekten
o Beratung von IT-Service Management-Prozessen
o Requirements Engineering und qualifizierte Anforderungsanalyse
o Coaching im Bereich Projektmanagement

IT-Know-How
o Tiefgreifendes Wissen in Prozessberatung, Prozesssteuerung und Prozessoptimierung
o Langjährige Erfahrung im nationalen/internationalen IT Projekt Management
o IT Infrastrukturwissen im Bereich Marktplätze und Plattformen
o Erfahrungen Softwareentwicklung, Requirements Engineering, Produktmanagement
o Projekterfahrung in Transition&Transformation Management und Outsourcing

Methoden-Know-How
o Agiles Projektmanagement SCRUM

Weitere Kenntnisse

Management Consulting | Personalführung | Projekt- / Programm- / Prozessmanagement | Business Development | Stakeholder Management | Vertragsmanagement | Strategieentwicklung |
Digitale Transformation & Change, Certified Scrum Master (CSM), Certified Product Owner (CSPO), PRINCE 2 Practitioner, SAFe Scrum Master, ITIL 4

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
5311
Alter
45
Berufserfahrung
17 Jahre und 3 Monate (seit 08/2007)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden