Senior Consultant SAP für Utilities/ SAP IS-U / SAP CRM / Testmanagement / Releasemanagement
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- 04564 Böhlen bei Leipzig
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- 24.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2020 – 4/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Planung von regelmäßigen Releases (Zeitachse, Abhängigkeiten) bzw. Releases on-Demand
- Abstimmung von Release-Inhalten und allen zu planenden Aktivitäten bzw. Abhängigkeiten durch den gesamten Technology-Stack mit
o Product Ownern, Test Management, Community of Practice Leads, Delivery Leads
o Platform Operations (Betrieb)
o Trainings-Team
o Migrationsprojekt
- Steuerung und Kommunikation der geplanten Releaseaktivitäten mit allen Beteiligten
- Mitigation bei Risiken und Blockern
- Erarbeitung von Verbesserungspotentialen
- Dokumentation und Pflege von Release-Content in Jira bzw. Confluence
Release-Management, Test Management
3/2019 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Testkoordination im Rahmen einer IS-U on HANA Evaluierung
- Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen und Unterlagen zur Testdokumentation
Unterstützung Siebel-Upgrade
- Überwachung des Testfortschritts und Unterstützung bei der Einleitung erforderlicher Maßnahmen
Proof of Concept Testdatenanonymisierung
- Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen
- Begleitung des PoC aus systemübergreifender Sicht
Proof of Concept (POC), Test Management
3/2018 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Fachlich und selbstständig übergreifende Testkoordination für die aus der EU-Datenschutzgrundverordnung resultierenden Testaktivitäten:
- Testmanagement und -koordination im Projekt
- Ansprechpartner für Testverantwortliche, Testexperten und Scrum-Teams für Methoden- und Infrastrukturthemen
- Analyse und Abstimmung von fachlichen und prozessualen Themen
- Koordination von systemübergreifenden Testaktivitäten
- Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen und Unterlagen zur Testdokumentation
- Überwachung des Testfortschritts und Unterstützung bei der Einleitung erforderlicher Maßnahmen
- Übergabe in den Betrieb, Ermittlung der Testbedarfe und -kapazitäten für zukünftige Integrations- und Regressionstests im Rahmen von Roll-Out-Zyklen
Datenschutz, Test Management
3/2018 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
In der Organisationseinheit Business Infrastruktur werden die Weiterentwicklungen der IT-Systeme in Releases und der dazugehörige Betrieb in der Linienorganisation verantwortet.
Die Aufgaben im Team Methoden/ Support umfassen u.a.
- Scrum Master ART-Center (Agiles Release- und Test-Center)
- Organisation und Koordination von Sondertests
- Erstellung von Konzepten, Analysen und Maßnahmenkatalogen
- Abstimmung mit Fachbereichen, Betriebsmanagement und agilen Teams
- Unterstützung bei der Prozessoptimierung im Testvorgehen
- Begleitung von Maßnahmen zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung
- Beratung und Unterstützung bei der Einführung neuer Werkzeuge im Test
- Unterstützung bei der Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungs-potentialen innerhalb des ART-Centers
- Accountverwaltung der Testsysteme (Siebel CRM, IS-U, Solution-Manager)
Prozessoptimierung, Test Automation, Test Management
8/2016 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U auf Basis eines „Greenfield“-Ansatzes.
Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Einführung SAP CRM und Ausprägung von CRM-Funktionen für das Kundensegment PuG in einem separaten SAP CRM-System, u.a. in den Teilbereichen:
- grundlegende Einstellungen und Stammdaten
- Angebots- und Vertragsmanagement PuG
- Kontakt- und Beschwerdemanagement
- Kundenserviceprozesse PuG
- Kampagnenmanagement
Übernahme der Teilprojektleitung für das Teilprojekt CRM/ Kundenprozesse.
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, Schulung / Training (IT)
5/2016 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines fachlichen Anforderungskonzepts zur Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems für den Bereich Kundenprozesse Netz.
Festlegung aller relevanten kaufmännischen Prozesse zur Kundenbeauskunftung und Kundenbetreuung im Netz-Zielsystem.
Implementierung der Anpassungen im Zielsystem „Netz“ für die Bereiche Vertragskontokorrent (FI-CA) und Kundenprozesse:
- Ausprägung (Customizing) der kaufmännischen Stammdaten Geschäftspartner, Vertragskonto und Vertrag
- Grundeinstellungen Customer Interaction Center
- Customizing Kundenserviceprozesse
- Grundeinstellungen Vertragskontokorrent, wie
o Mahnung/ Mahnverfahren
o Belege, Buchungsbereiche und Kontenfindung
o Zahlungskonditionen, Verrechnungssteuerung
o Stundung und Ratenplan
Trennung der Prozesse in eine Rolle Netz und Energie unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen
SAP IS-U, SAP FI-CA, SAP Beratung (allg.), SAP BC-CUS (Customizing), It-Beratung, Konzeption (IT), Requirement Analyse
4/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens
Durch externen IT-Dienstleister wurde eine Outsourcing Strategie/Analyse für das SAP Customer Competence Center (CC SAP) eines Querverbundunternehmens erarbeitet und den Entscheidungsträgern präsentiert. Dieser Analyse soll eine zweite Organisationsanalyse gegenübergestellt werden um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, ob ein Outsourcing jeglicher SAP Aktivitäten an einen Drittanbieter eine mögliche Alternative zum heutigen CC SAP Betrieb darstellt.
Aufgaben:
- Studium Unterlagen
- Erstellung Struktur Dokument (danach 1. Abstimmung mit Kunden)
- Formulierung (Begründung mit Beispielen)
- Inhaltliche Abstimmung mit Kunden, Feedback
- Einarbeitung Feedback
- Finalisierung Dokument
It-Beratung, IT-Strategieberatung
11/2014 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Tickets und Neuanforderungen im laufenden IT-Betrieb mehrerer Stadtwerke in SAP CRM und SAP IS-U
Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen:
- Replikation, ECRMREPL
- Angebots- und Vertragsprozess
- Abrechnungsintegration
- Kundenservice
- Stammdaten
- Schnittstellen zu Non-SAP Systemen
- Kundenbindungsprogramme
Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests/ Neuanforderungen
SAP CRM, SAP IDEX, SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, Konzeption (IT), It-Beratung
4/2014 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung eines bestehenden CRM Systems für Groß-/Bündelkunden
Teilprojektleitung für das Teilprojekt „Bündler“
- Konzeption und Umsetzung der im Rahmen der Vorprojekt-Phase analysierten Handlungsfelder
- Bewertung und Analyse bereits angedachter Lösungsmöglichkeiten
- Stabilisierung der Schnittstellenprozesse zwischen den beteiligten Fachbereichen
- Transparenz und Know-How-Aufbau zur Gewährleistung eines optimierten Prozessablaufs
Schwerpunktthemen:
- Angebots-/Kalkulationsprozess
- Systemperformance
- Mako-Integration
- Abrechnungsintegration, inkl. Vertragsänderungen nach IS-U-Übergabe mit Schwerpunkt Massenprozesse
- Kalkulierte und nicht kalkulierte Verträge
SAP CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, Konzeption (IT), It-Beratung
2/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von Kleinaufträgen und Änderungsanforderungen für ein Schweizer Stadtwerk
- Aufnahme und Bewertung von Kundenanforderungen
- Umsetzung und Dokumentation der Anpassungen
SAP CRM, SAP IS-U, 2nd & 3rd Level Support
12/2012 – 9/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer gemeinsamen Plattform für Vertrieb, Kundenservice und Abrechnung aus SAP IS-U, SAP CRM und Umsystemen.
- Teamleitung CRM
- Projektplanung und –überwachung
- Implementierung einer IS-U basierten Abrechnungslösung inkl. CRM (SAP CRM 7.0) und Portal
- Integration von IS-U/CCS und SAP CRM
- Replikation zur Anbindung eines Demo-/ Präsentationsmandanten
- Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient
- Vorbereitung und Durchführung von Key-User Schulungen CRM WebClient
- Unterstützung der Vorbereitung von Anwender-Schulungen CRM WebClient
- Testunterstützung
- Betriebssupport
SAP CRM, CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Testen, SAP IS-U, 2nd & 3rd Level Support, Schulung / Training (IT), Konzeption (IT), It-Beratung
12/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau einer SAP HANA Systemumgebung als Prototyp
- Aufbau und Betrieb der HANA Datenbank auf Cloud Basis
- Installation und Betrieb HANA Studio
- Installation und Betrieb BI 4.0 Plattform
- Installation und Testbetrieb von Standard- und BO- Reporting Tools
- Data Upload
- Generierung von Analytic, Attribute und Calculation Views
- Anschluss eines NetWeaver Systems (IS-U) an die HANA Datenbank
- Analyse der HANA Ausprägungen als:
o Appliance
o Parallelbetrieb (Accelerator)
o BW Ersatz
- Definition eines Analysepakets als Vorbereitung zur Implementierung
o Datenbank
o Datenmodell
o Reporting
o Prozesse
o Business Cases
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HANA, SAP IS-U, SAP BW, SAP Beratung (allg.), It-Beratung
9/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines Schulungskonzepts einschl. Planung von Inhalten, Zeiten und Ressourcen für Schulungsmaßnahmen zur Ausbildung von SAP IS U Beratern verschiedener Level
- Konzeptionierung von Schulungen zu verschiedenen Bereichen
- Planung von Zeiten, Inhalten und Ressourcen
- Erarbeitung von Zielprofilen als Ausbildungsgrundlage
SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung
9/2012 – 11/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines internen IS-U Systems zu Ausbildungs- und Demonstrationszwecken
- Grundlegendes Customizing aller relevanten Module
- Dokumentation
- Qualitätssicherung
SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), It-Beratung
5/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Anwenderschulungen zum CRM WebClient
- Grundlagen IC-WebClient
- Geschäftspartnermanagement
- Übersichten – Umfelder
- Aktivitätsmanagement
- Angebotsmanagement
- Vertragsmanagement
- Kundenserviceprozesse: Stammdaten, Rechnung, Ablesung, Finanzen
SAP CRM, SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung
4/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung einer internen Schulungsmaßnahme zur Ausbildung von SAP IS-U Junior Beratern
Schulung in den Teilbereichen:
- Grundlagen SAP
- Grundfunktionen/ Stammdaten
- Kundenservice/ Customer Interaction Center (CIC)
- Grundlagen Geräteverwaltung, Ablesung
- Grundlagen Abrechnung/ Fakturierung
- Grundlagen Marktkommunikation
SAP IS-U, Schulung / Training (IT)
10/2010 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
2nd Level Support für SAP R/3 IS-U im Bereich Stammdaten/ Process Services mit Themenverantwortung und Teamleitung für das Competence Field „Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)“
Incident-Priorisierung sowie Erarbeitung von Optimierungspotential im MaBiS-Umfeld in Rücksprache mit den betroffenen Fachbereichen
Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests
Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen:
- MaBiS, insb. Geschäftsprozesse zu Stammdatenaustausch, Lieferantenclearingliste, Aktivierung/ Deaktivierung von Zählpunkten
- GPKE- und GeLi Gas-Prozesse, insb. Stammdatenaustausch zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten; Wechselprozesse, Bestands-/ Zuordnungslisten
- Vertragsmanagement, Master Data Management
- Integration mit CRM
- Wechselprozesse im Messwesen (WiM)
- Customer Interaction Center (CIC)
- Administration Regionalstruktur
Incident-Management, SAP IS-U, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
6/2009 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung der IT Landschaft eines Konzernunternehmens an die Anforderungen der BNetzA zur Neuausrichtung/ vollständigen SAP-Systemtrennung entsprechend der Marktrollen Netz und Vertrieb
- Teilprojektleitung Kundenservice/ CIC
- Deltaanalyse zur Ermittlung der funktionalen Abdeckung der Prozesse des Lieferanten und Netzbetreibers durch eine konzerneinheitliche Lösung
- Koordination, Konzeption und Implementierung einer Interimslösung für die Sicherstellung einer BNetzA-konformen Arbeits- und Kommunikationsweise des Lieferanten zu Netzbetreibern im Teilprojekt Kundeservice/ CIC
- Unterstützung und Koordination von Migrationsnacharbeiten und Cut-Over-Prozessen
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), It-Beratung, Projektleitung / Teamleitung
10/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Marktrollentrennung auf Basis ERP6.0
Mitarbeit im Team Front-Office/ Kundenservice
- Konzeption und Umsetzung der Stammdatenvorlagen für Lieferanten- und Netzsystem
- Unterstützung der Konzeption von Geschäftsprozessen
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U
10/2008 – 5/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Anpassung von Geschäftsprozessen gemäß Kundenanforderungen
Team-/Projektleitung und Projektkoordination eines Projektes mit folgenden Schwerpunkten in einem produktiven, sehr kundenspezifisch ausgeprägten System:
- Einführung und Anpassung von Tarifen für die Ausrichtung als Universalversorger
- Einführung und Anpassung von Tarifen des Wettbewerbsmarktes
- Einführung von Tarifen zur Abrechnung von Ökostrom
- Einführung der Integrierten Netz-Abrechnung bei eigenen und auch bei fremden Netzbetreibern
- Anpassungen an Formularen
- Migrations- und Entwicklungsaufgaben sowie Anpassungen in angrenzenden Teilgebieten
Konzeption der Anpassung der Geschäftsprozesse gemäß Kundenanforderungen
Fachliche Unterstützung bei Migrationsaufgaben
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Systemmigration, It-Beratung
3/2008 – 9/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Support von IDEX Prozessen gemäß GeLi Gas
Unterstützung der Konzeption zur Mandantentrennung
Unterstützung in verschiedenen Kleinprojekten
Unterstützung in den Bereichen:
- Abbildung von veränderten Netznutzungsentgelten
- Test von Lieferantenwechselprozessen
- Trennung der Systeme mit Schwerpunkt Kundenservice B2B
SAP IDEX, SAP IS-U, IT-Support (allg.), Konzeption (IT)
10/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln
- Teamleitung für die Bereiche Stammdaten, Kundenservice, Small and Medium Enterprises (SME)
- Erstellung von Business Blueprints und Functional Designs in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten IS-U und CRM, Kundenserviceprozesse
- Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte
- Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das CRM Interaction Center und Ausprägung des IC an Kundenspezifika
- Entwicklung von Stammdatenvorlagen für Markt- und Kundenserviceprozesse
- Fachliche Betreuung der Konzeption und Umsetzung für das Kundensegment „Small and Medium Enterprises (SME)“
- Unterstützung der Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM
- Support
SAP CRM, SAP ECC, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Systemmigration, It-Beratung, Konzeption (IT)
10/2001 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte mit folgenden Inhalten:
Erstellung eines Anforderungskataloges zur Umsetzung der Forderungen der Bundesnetzagentur zur einheitlichen Abbildung von Geschäftsprozessen und Datenformaten in der Sparte Strom
Aufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse, Entwicklung der Soll-Prozesse sowie Identifizierung von Systemanforderungen und erweiterungen sowie von Trainingsbedarfen, um die Einhaltung des zukünftigen Abschlusskalenders in den Bereichen Inventory Revaluation, Accruals Optimization und Tax zu unterstützen.
Audit über eine Siebel Implementierung, welche durch die Beratungsgesellschaft bei einem großen niederländischen Energieversorger durchgeführt wurde. Review des IS-U Systems, welches eine der Datenquellen für Siebel darstellt, in Bezug auf Standardausprägung und Datenmapping zu Siebel.
Projektsprache: Englisch
Remediation im Bereich Finanzwesen, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen (Sarbanes Oxley).
Prozessaufnahme und Prozess-Dokumentation im Rahmen des Sarbanes Oxley-Act Projektes, Identifizierung und Dokumentation von Kontrollen; Unterstützung des Remediation Teams, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen.
Going-Live-/ Datenübernahme-Planung (MS Project), Abstimmdokumentation.
Prozessaufnahme, -darstellung und -analyse als Grundlage für die Auswahl eines ERP-System zur Unterstützung der Geschäftsprozesse der GSM-basierten Behälterortung in der Automotive-Branche.
Entwicklung einer Guideline für Fast Close und Intercompany Abstimmung als Bestandteil eines innerhalb des Projektes zu entwickelnden Reporting Handbuches, Identifikation von Unbundling-Effekten auf das Projekt.
Business & System Alignment mySAP CRM/mySAP Utilities, Mapping der to-be Prozesse und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gaps in Bezug auf die funktionalen und Prozessanforderungen.
Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das IS-U Customer Interaction Center und Anpassung des CIC an Kundenspezifika.
Mapping von Soll-Prozessen und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gap-Analyse, Identifikation und Analyse möglicher Alternativen zur Behebung der Diskrepanzen, Analyse der Alternativen bezüglich „pro’s & con’s“, Nebeneffekten und Risiken, Dokumentation der Gap-Analyse.
Projektsprache: Englisch
Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte, Funktions- und Integrationstest in Abhängigkeit der Einzel- und Massentest der Migration, Abstimmung zur Datenüberführung.
Releasewechsel von IS-U/CCS Release 4.62 auf 4.64.
Feinkonzept und Implementierung von IS-U/CCS bei einem deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung des Teilprojektes Stammdaten und Kundenservice. Fachliche Arbeit in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten, Regional- und Netzstruktur, Kundenservice, Prozesse und Customer Interaction Center.
Key-User Training für ein IS-U Einführungsprojekt in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS-U, IS-U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center. Projektsprache: Englisch
Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM. Unterstützung des Projektteams mit energieversorgerspezifischem Know-How innerhalb der Integration von IS-U/CCS und SAP CRM, Customizing des CRM Interaction Center (IC) entsprechend der Anforderungen der Prozessfallstudie. Unterstützung im Bereich Sales.
Berater-Training für IS-U/CCS in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS U, IS U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center.
Einführungsplanung für IS-U/CCS für einen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung für IS-U Teilprojekte und fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Abrechnung/ Fakturierung und Schulungsplanung.
Second Level Support, Qualitätssicherung IS-U/ CCS.
Reengineering von Geschäftsprozessen in einem energiewirtschaftlichen Projekt. Analyse, Anpassung und Entwicklung branchentypischer Prozesse für ein Gasversorgungsunternehmen in einem sich liberalisierenden Markt.
Anbindung des SAP Business Warehouse (SAP BW) an operative Systeme, u.a. SAP R/2 RIVA. Konzeption zur Anbindung des SAP BW im Bereich Vertriebscontrolling sowie das Mapping der vorhandenen Datenstrukturen zum SAP R/3 IS-U Business Content.
Implementierung von IS-U/ CCS in den Bereichen Customer Interaction Center und IS-U/ CCS Kundenservice nach dem Coaching Ansatz
SAP CRM, SAP IDEX, SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung
9/2000 – 9/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Feinkonzept und Implementierung von IS-U/ CCS.
- fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center, Kundenserviceprozesse
- Schulungsplanung und Erstellung von Schulungsunterlagen in der Projektsprache Englisch
- Key- und End-User Training
- First Level Support
SAP IS-U, SAP Beratung (allg.), 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), It-Beratung
7/1999 – 8/2000
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung von IS-U/ CCS bei zwei Stadtwerken
- fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Front-Office/ Customer Interaction Center
SAP IS-U, It-Beratung
Zertifikate
Ausbildung
Leipzig
Dresden
Über mich
- Anforderungsanalysen, Lastenhefte, Fach- und Realisierungskonzepte
- Team- und Teilprojektleitung
- Prozess- und Anwenderberatung
- Support produktiver Systeme IS-U und CRM
- Schulung von Projektteams, Key-Usern und Endanwendern
- Abstimmung und Koordination von Entwicklungsaufgaben
- Testmanagement, Qualitätssicherung, Dokumentationen
Weitere Kenntnisse
SCRUM Master Zertifikat der TÜV Süd Akademie nach Richtlinien der ITEMO
Skills und Fachkenntnisse
- ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
- hohes Maß an Genauigkeit, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke
- tiefgreifende Kenntnisse energiewirtschaftlicher Prozesse
- Spezialisierung SAP ERP for Utilities (IS-U)
-- Customizing mit Schwerpunkt Kundenservice, Grundfunktionen, Stammdaten
-- Kundenserviceprozesse und Customer Interaction Center (CIC0)
-- Stammdatenvorlagen/ IS-U Stammdatengenerator
-- Geschäftsprozesse gemäß GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM, MaLo/MeLo einschließlich relevanter Datenformate
- Spezialisierung SAP CRM for Utilities
-- Customizing mit Schwerpunkt Stammdaten, SAP CRM WebClient, Angebots- und Vertragsmanagement in CRM, One Order Framework
-- Integration von IS-U/CCS und SAP CRM: Replikation/ Middleware/ BDocs
-- CRM Loyalty Management
- Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (Fließend in Wort und Schrift)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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