IT Business Consultant, Projektmanager PMP und ITIL MP
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- 04.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (16)
"Wir haben Herrn S. als äußerst zuverlässigen und sehr engagierten Geschäftspartner erlebt, der seiner kommunikativen und offenen Art überzeugt."
2/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Service Lifecycle Management Beratung
· Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
· Konzeption und Entwicklung eines Target Operating Models nach BizDevOps
· Harmonisierung und Konzeption von Incident, Problem, Demand, Release und Test Management konzernweit
· Definition und Implementierung der IT Service Management Prozesse in ServiceNow
Organisatorische Implementierung und Weiterentwicklung der Service Management Prozesse
Abschlussprüfer im Bereich Buchhaltung, Confluence, Demand Management, DevOps, DevOps (allg.), Geschäftsmann, Incident-Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Serviceberater ITIL, Servicekonzept, Servicenow, Serviceorientierte Architektur, Test Management
"Es war immer sehr angenehm, mit Hr. S. zu arbeiten. Er ist sehr strukturiert, offen und verlässlich. Vielen Dank und gerne wieder."
7/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten
It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Service Management
"Die Zusammenarbeit mit Herrn S. war sehr professionell, verlässlich und angenehm. Seine sympathische und strukturierte Art hat uns begeistert."
1/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Service Management Beratung
• Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
• Durchführung einer Ist-Analyse der Service-Strukturen
• Konzept und Umsetzung neuer Service-Struktur
• Beratung zur Tool-Auswahl und Verbesserungspotentialen
It-Beratung, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicekonzept
"Wir haben sehr gerne und effizient mit Hr. S. zusammen gearbeitet. Bei zukünftige Projekten werden wir ihn wieder hinzuziehen."
11/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung in IT-Service Prozesse nach ITIL
- Steuerung und Koordination von IT-Projekten (Erweiterung Citrix Infrastruktur, Migration nach MS Exchange, Aufbau eines Desaster Rechenzentrums)
IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
"Herr S. zeigt ein großes Engagement und ist immer bestrebt die optimale Lösung für den Kunden zu finden."
3/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten
Change Management, Incident-Management, Interim Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung
"Herr S. war bei meinem Kunden als externe Berater tätig und hat dort exzellente Arbeit geleistet."
8/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung für ITSM Toolauswahl und Implementierung
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse der ITSM Prozesse und Toolunterstützung
• Marktrecherche und Anbieteranalyse
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
• Auswertung und Durchführung der Vergabeverfahren
• Erstellung der PoC Dokumentation
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung
• Konzeption und Planung der Architektur für die Implementierung
• Planung der Migration Altsystem (assyst von Axios Systems)
• Implementierung des Neusystems (Valuemation von USU)
Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Systemmigration, It-Beratung, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur, Prozessmanagement
"Herr S. hat bei meinem Kunden im öffentlichen Dienst unterstützt und ist den Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit nach gekommen."
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessberatung und Interims Teamleitung für IT Service Request Management
• Prozessberatung nach ITIL
• Beratung der Prozesse im Request Fulfillment und Incident Management
• Definition von Schnittstellen zu anderen Prozessen
• Aufbau und Koordination des Teams
• Wissenstransfer und Coaching der Aufgaben
• Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess
• Fachliche Leitung und Führung der Mitarbeiter
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Interim Management, Prozesscoaching
"perfekte Durchführung, hervorragende Abstimmung mit dem Team: ich würde mich über weitere gemeinsame Projekte freuen."
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Coaching im Bereich IT Service Management für einen Endkunden in der Automobilindustrie.
Aufgaben waren:
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse des Serviceportfolios
• Erstellung eines Betriebskonzepts
• Matrizenerstellung zur Servicevergabe an Dienstleister
• Bereitstellung von Implementierungsleitfäden
• Workshops und Interviews zur Ergebnisvalidierung
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching
"Die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch war hervorragend!"
2/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Zentralisierung des Service Desks
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools Jira Service Desk
Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
"Incident/Problem Mgmt + permanentes Review auf uns zugeschnitten und eingeführt. Sehr guter Umgang mit den Stakeholdern auf IT- und Business-Seite."
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Etablierung von Service Desk, First und Second Level
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools
• Coaching der Führungskräfte im IT Service Managements
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching
"J. was a valuable member of the Transition Team. His work was highly apreciated by the complete Team. Loking Forward to working with J. again in near future."
2/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung innerhalb der Transition für die ITSM Prozesse BI Plattform
• Analyse und Dokumentation des Current Model of Operation
• Planung und Koordination für die Implementierung des Future Model of Operation
• Steuerung des Wissenstransfers für Strukturen und Prozessen
• Design und operative Einführung des Release und Deployment Management
Prozesses
• Ausarbeitung der Leistungsübergabepunkte zu allen Stakeholdern
• Durchführen von Workshops zu Methoden und Werkzeuge des Operational
Integration
• Erstellung der Projekt- und Prozessdokumentation
ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Release-Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Management (allg.), Transition Management, Prozessmanagement
"[...] [...] war eine gute Projektunterstützung für uns."
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Darstellung des IST-Prozesses
• Unterstützung für die Definition eines Zielbilds
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen für die Prozessverbesserung
• Beratung von Best Practices
• Unterstützung des Change Managements in der Organisation
• Etablieren und Verankern eines agilen KVP
• Definition von Prozess KPIs
ITIL, Change Management
"Herr S. hat im angegebenen Zeitrahmen die oben benannten Tätigkeiten durchgeführt. Er hat sich dabei sehr schnell in die verschiedenen Prozessfelder eingearbeitet und Prozesse erarbeitet und umgesetzt. Dabei hat er eine hohe Akzeptanz bei Kollegen so wie beim Kunden erfahren."
10/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Prozessarchitektur/-optimierung in IT Service Management
• Analyse und Darstellung der IST-Prozesse
• Reifegradbestimmung (Assessments)
• Definition von Sollprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
• Ausarbeitung von Prozessprofilen
• Unterstützung in der Implementierung definierter Rollen und Prozesse für die Application Owner
• Ausarbeitung und Optimierung der Prozess-Schnittstellen
• Qualitätssicherung von Ergebnistypen und Arbeitspaketen
• Schulung, Kommunikation und Präsentation der Prozessänderungen
• Einführung und operative Begleitung von neuen Rollen
Service Management, It-Governance, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)
"Gern bestätige ich die Referenz. Herr [...] hat uns in den aufgeführten Tätigkeiten als Projektmanager hervorragend unterstützt. Durch seine überaus professionelle Arbeitsweise hat er maßgeblich zum Erfolg der von ihm betreuten Projekte beigetragen."
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Private Cloud Computing
• Unterstützung der Programmleitung
• Analyse der Projektanforderungen einzelner Kunden
• Ressourcenplanung der Projekte
• Übergreifendes Risiko- und Issue Management
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Steuerung externer Lieferanten und Subunternehmer
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), ApplicationServer, Cloud Computing, Technisches Projektmanagement
"Gern bestätige ich die Referenz. Herr [...] hat uns in den aufgeführten Tätigkeiten als Projektmanager hervorragend unterstützt. Durch seine überaus professionelle Arbeitsweise hat er maßgeblich zum Erfolg der von ihm betreuten Projekte beigetragen."
2/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Java Webapplikation für betriebliche Arbeitsunfallerfassung
MS SharePoint Applikation für Konzern Regelungen
• Projektleitung
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Anforderungsmanagement und Unterstützung Lastenheft
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Change, Deployment, und Release Management
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Koordination und Planung von IT Service Prozessen
Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Requirements Management
"Top-Mann, den ich gern weiterempfehlen kann!"
7/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Internationale Rollouts ISAC I+II - SAP FI/CO Template für Importeure
Zentrale Konzern HR-Datenbank mit HR-App
SAP für Travelmanagement und Reisekostenabrechnung
SAP BW Finanzsystem für Konsolidierung und Unternehmenssteuerung,
SAP HR und EES-Portal
SAP Mandantentrennung
• Technische Projektleitung
• Beratung der IT-Architektur und IT-Sicherheit
• Koordination und Bereitstellung von Infrastrukturkomponenten
• Projektkalkulation, Planung sowie Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Steuerung interner und externer Projektteams
• Projekteinführung und Betriebsübergabe entsprechend ITSM
• Koordination von Test- und Qualitätssicherung
IT Sicherheit (allg.), Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technisches Projektmanagement
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2023 – 9/2024
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Service Lifecycle Management Beratung
· Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
· Konzeption und Entwicklung eines Target Operating Models nach BizDevOps
· Harmonisierung und Konzeption von Incident, Problem, Demand, Release und Test Management konzernweit
· Definition und Implementierung der IT Service Management Prozesse in ServiceNow
Organisatorische Implementierung und Weiterentwicklung der Service Management Prozesse
Abschlussprüfer im Bereich Buchhaltung, Confluence, Demand Management, DevOps, DevOps (allg.), Geschäftsmann, Incident-Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Serviceberater ITIL, Servicekonzept, Servicenow, Serviceorientierte Architektur, Test Management
7/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten
It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Service Management
1/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
IT-Service Management Beratung
• Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
• Durchführung einer Ist-Analyse der Service-Strukturen
• Konzept und Umsetzung neuer Service-Struktur
• Beratung zur Tool-Auswahl und Verbesserungspotentialen
It-Beratung, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicekonzept
11/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung in IT-Service Prozesse nach ITIL
- Steuerung und Koordination von IT-Projekten (Erweiterung Citrix Infrastruktur, Migration nach MS Exchange, Aufbau eines Desaster Rechenzentrums)
IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
3/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten
Change Management, Incident-Management, Interim Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung
8/2019 – 7/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung für ITSM Toolauswahl und Implementierung
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse der ITSM Prozesse und Toolunterstützung
• Marktrecherche und Anbieteranalyse
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
• Auswertung und Durchführung der Vergabeverfahren
• Erstellung der PoC Dokumentation
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung
• Konzeption und Planung der Architektur für die Implementierung
• Planung der Migration Altsystem (assyst von Axios Systems)
• Implementierung des Neusystems (Valuemation von USU)
Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Systemmigration, It-Beratung, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur, Prozessmanagement
4/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessberatung und Interims Teamleitung für IT Service Request Management
• Prozessberatung nach ITIL
• Beratung der Prozesse im Request Fulfillment und Incident Management
• Definition von Schnittstellen zu anderen Prozessen
• Aufbau und Koordination des Teams
• Wissenstransfer und Coaching der Aufgaben
• Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess
• Fachliche Leitung und Führung der Mitarbeiter
ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Interim Management, Prozesscoaching
7/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Coaching im Bereich IT Service Management für einen Endkunden in der Automobilindustrie.
Aufgaben waren:
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse des Serviceportfolios
• Erstellung eines Betriebskonzepts
• Matrizenerstellung zur Servicevergabe an Dienstleister
• Bereitstellung von Implementierungsleitfäden
• Workshops und Interviews zur Ergebnisvalidierung
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching
2/2018 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Zentralisierung des Service Desks
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools Jira Service Desk
Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)
11/2017 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Etablierung von Service Desk, First und Second Level
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools
• Coaching der Führungskräfte im IT Service Managements
Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching
2/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung innerhalb der Transition für die ITSM Prozesse BI Plattform
• Analyse und Dokumentation des Current Model of Operation
• Planung und Koordination für die Implementierung des Future Model of Operation
• Steuerung des Wissenstransfers für Strukturen und Prozessen
• Design und operative Einführung des Release und Deployment Management
Prozesses
• Ausarbeitung der Leistungsübergabepunkte zu allen Stakeholdern
• Durchführen von Workshops zu Methoden und Werkzeuge des Operational
Integration
• Erstellung der Projekt- und Prozessdokumentation
ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Release-Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Management (allg.), Transition Management, Prozessmanagement
8/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Analyse und Darstellung des IST-Prozesses
• Unterstützung für die Definition eines Zielbilds
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen für die Prozessverbesserung
• Beratung von Best Practices
• Unterstützung des Change Managements in der Organisation
• Etablieren und Verankern eines agilen KVP
• Definition von Prozess KPIs
ITIL, Change Management
10/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Prozessarchitektur/-optimierung in IT Service Management
• Analyse und Darstellung der IST-Prozesse
• Reifegradbestimmung (Assessments)
• Definition von Sollprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
• Ausarbeitung von Prozessprofilen
• Unterstützung in der Implementierung definierter Rollen und Prozesse für die Application Owner
• Ausarbeitung und Optimierung der Prozess-Schnittstellen
• Qualitätssicherung von Ergebnistypen und Arbeitspaketen
• Schulung, Kommunikation und Präsentation der Prozessänderungen
• Einführung und operative Begleitung von neuen Rollen
Service Management, It-Governance, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)
10/2013 – 10/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt:
Private Cloud Computing
• Unterstützung der Programmleitung
• Analyse der Projektanforderungen einzelner Kunden
• Ressourcenplanung der Projekte
• Übergreifendes Risiko- und Issue Management
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Steuerung externer Lieferanten und Subunternehmer
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), ApplicationServer, Cloud Computing, Technisches Projektmanagement
2/2013 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Java Webapplikation für betriebliche Arbeitsunfallerfassung
MS SharePoint Applikation für Konzern Regelungen
• Projektleitung
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Anforderungsmanagement und Unterstützung Lastenheft
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Change, Deployment, und Release Management
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Koordination und Planung von IT Service Prozessen
Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Requirements Management
7/2011 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Internationale Rollouts ISAC I+II - SAP FI/CO Template für Importeure
Zentrale Konzern HR-Datenbank mit HR-App
SAP für Travelmanagement und Reisekostenabrechnung
SAP BW Finanzsystem für Konsolidierung und Unternehmenssteuerung,
SAP HR und EES-Portal
SAP Mandantentrennung
• Technische Projektleitung
• Beratung der IT-Architektur und IT-Sicherheit
• Koordination und Bereitstellung von Infrastrukturkomponenten
• Projektkalkulation, Planung sowie Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Steuerung interner und externer Projektteams
• Projekteinführung und Betriebsübergabe entsprechend ITSM
• Koordination von Test- und Qualitätssicherung
IT Sicherheit (allg.), Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technisches Projektmanagement
3/2011 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Outsourcing interner IT-Dienstleistung
• Unterstützung des Transition & Transformation Management
• Aufbau und Start-up des Anforderungs- und Angebotsprozesses
Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Outsourcing
10/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte:
Integration und Migration von proprietären IT-Systemlandschaften
(Projekte zwischen 100 und 300 PT)
• Projektleitung einzelner Projekte
• Analyse der Kundenanforderungen
• Erstellung von Angeboten
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Führung der Projektteams
• Durchführung der Qualitätssicherung
Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration
Zertifikate
Axelos
Ausbildung
Esslingen
Über mich
o Projektmanagement von IT-Infrastruktur, Software-Entwicklungen und Rollout Projekten
o Beratung von IT-Service Management-Prozessen nach ITIL® und COBIT®
o Requirements Engineering und qualifizierte Anforderungsanalyse
o Coaching im Bereich Projektmanagement und IT Service Management (ITIL)
IT-Know-How
o Tiefgreifendes Wissen in Prozessberatung, Prozesssteuerung und Prozessoptimierung
o Langjährige Erfahrung im nationalen/internationalen IT Projekt Management
o IT Infrastrukturwissen im Bereich Netzwerktechniken, Clients, Server, IT-Sicherheit
o Projekterfahrung in Transition&Transformation Management und Outsourcing
Methoden-Know-How
o Professionelles Projektmanagement PMBOK® von PMI
o Framework von ITIL® und COBIT®
o Agiles Projektmanagement SCRUM
Soft-Skills
o Umsetzungskompetenz aus über 20 Jahren internationaler Projekterfahrung
o Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
o Sicheres Auftreten beim Kunden sowie hohes Verhandlungsgeschick auf Entscheiderebene
o Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen
o Sehr guter Teamplayer (Teammitglied & -leitung) und erfahrener Mediator zwischen technischen und betriebswirtschaftlichen Fachbereichen auch in sehr herausfordernden Projektsituationen
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
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