freiberufler IT Business Consultant, Projektmanager PMP und ITIL MP auf freelance.de

IT Business Consultant, Projektmanager PMP und ITIL MP

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Tallinn
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 04.11.2024

Kurzvorstellung

Über 24 Jahre Erfahrung als IT Projektleiter, ITIL Prozessberater sowie Coach und Interim Manager in nationalen wie internationalen IT-Projekten mit Schwerpunkt Digitalisierung von Serviceprozessen, Enterprise- / IT-Service-Management (ESM / ITSM)

Auszug Referenzen (16)

"Wir haben Herrn S. als äußerst zuverlässigen und sehr engagierten Geschäftspartner erlebt, der seiner kommunikativen und offenen Art überzeugt."
IT Business Management Consultant
Katharina Wesemeyer
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Service Lifecycle Management Beratung
· Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
· Konzeption und Entwicklung eines Target Operating Models nach BizDevOps
· Harmonisierung und Konzeption von Incident, Problem, Demand, Release und Test Management konzernweit
· Definition und Implementierung der IT Service Management Prozesse in ServiceNow
Organisatorische Implementierung und Weiterentwicklung der Service Management Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Abschlussprüfer im Bereich Buchhaltung, Confluence, Demand Management, DevOps, DevOps (allg.), Geschäftsmann, Incident-Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Serviceberater ITIL, Servicekonzept, Servicenow, Serviceorientierte Architektur, Test Management

"Es war immer sehr angenehm, mit Hr. S. zu arbeiten. Er ist sehr strukturiert, offen und verlässlich. Vielen Dank und gerne wieder."
IT Business Management Consultant, Interim Teamleitung
Karsten Wolff
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Service Management

"Die Zusammenarbeit mit Herrn S. war sehr professionell, verlässlich und angenehm. Seine sympathische und strukturierte Art hat uns begeistert."
IT Business Management Consultant, ITIL Expert
Michael Hofmann
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Service Management Beratung
• Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
• Durchführung einer Ist-Analyse der Service-Strukturen
• Konzept und Umsetzung neuer Service-Struktur
• Beratung zur Tool-Auswahl und Verbesserungspotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicekonzept

"Wir haben sehr gerne und effizient mit Hr. S. zusammen gearbeitet. Bei zukünftige Projekten werden wir ihn wieder hinzuziehen."
ITIL Beratung und Projektmanagement
David Schwichtenberg
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung in IT-Service Prozesse nach ITIL
- Steuerung und Koordination von IT-Projekten (Erweiterung Citrix Infrastruktur, Migration nach MS Exchange, Aufbau eines Desaster Rechenzentrums)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

"Herr S. zeigt ein großes Engagement und ist immer bestrebt die optimale Lösung für den Kunden zu finden."
Interim Management IT-Abteilung und ITIL Experte
Sebastian M. Drewes
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Incident-Management, Interim Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung

"Herr S. war bei meinem Kunden als externe Berater tätig und hat dort exzellente Arbeit geleistet."
Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
Stefan Wanderer
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für ITSM Toolauswahl und Implementierung
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse der ITSM Prozesse und Toolunterstützung
• Marktrecherche und Anbieteranalyse
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
• Auswertung und Durchführung der Vergabeverfahren
• Erstellung der PoC Dokumentation
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung
• Konzeption und Planung der Architektur für die Implementierung
• Planung der Migration Altsystem (assyst von Axios Systems)
• Implementierung des Neusystems (Valuemation von USU)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Systemmigration, It-Beratung, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur, Prozessmanagement

"Herr S. hat bei meinem Kunden im öffentlichen Dienst unterstützt und ist den Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit nach gekommen."
Interim Teamleiter, PMP und ITIL Expert
Stefan Wanderer
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung und Interims Teamleitung für IT Service Request Management
• Prozessberatung nach ITIL
• Beratung der Prozesse im Request Fulfillment und Incident Management
• Definition von Schnittstellen zu anderen Prozessen
• Aufbau und Koordination des Teams
• Wissenstransfer und Coaching der Aufgaben
• Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess
• Fachliche Leitung und Führung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Interim Management, Prozesscoaching

"perfekte Durchführung, hervorragende Abstimmung mit dem Team: ich würde mich über weitere gemeinsame Projekte freuen."
Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
Karin Herrmann
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching im Bereich IT Service Management für einen Endkunden in der Automobilindustrie.
Aufgaben waren:
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse des Serviceportfolios
• Erstellung eines Betriebskonzepts
• Matrizenerstellung zur Servicevergabe an Dienstleister
• Bereitstellung von Implementierungsleitfäden
• Workshops und Interviews zur Ergebnisvalidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching

"Die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch war hervorragend!"
Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
Karsten van Bergerem
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Zentralisierung des Service Desks
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools Jira Service Desk

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

"Incident/Problem Mgmt + permanentes Review auf uns zugeschnitten und eingeführt. Sehr guter Umgang mit den Stakeholdern auf IT- und Business-Seite."
Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
Alexander Pillich
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Etablierung von Service Desk, First und Second Level
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools
• Coaching der Führungskräfte im IT Service Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching

"J. was a valuable member of the Transition Team. His work was highly apreciated by the complete Team. Loking Forward to working with J. again in near future."
ITIL Process Lead und Project Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung innerhalb der Transition für die ITSM Prozesse BI Plattform
• Analyse und Dokumentation des Current Model of Operation
• Planung und Koordination für die Implementierung des Future Model of Operation
• Steuerung des Wissenstransfers für Strukturen und Prozessen
• Design und operative Einführung des Release und Deployment Management
Prozesses
• Ausarbeitung der Leistungsübergabepunkte zu allen Stakeholdern
• Durchführen von Workshops zu Methoden und Werkzeuge des Operational
Integration
• Erstellung der Projekt- und Prozessdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Release-Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Management (allg.), Transition Management, Prozessmanagement

"[...] [...] war eine gute Projektunterstützung für uns."
ITIL/Project Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Darstellung des IST-Prozesses
• Unterstützung für die Definition eines Zielbilds
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen für die Prozessverbesserung
• Beratung von Best Practices
• Unterstützung des Change Managements in der Organisation
• Etablieren und Verankern eines agilen KVP
• Definition von Prozess KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Change Management

"Herr S. hat im angegebenen Zeitrahmen die oben benannten Tätigkeiten durchgeführt. Er hat sich dabei sehr schnell in die verschiedenen Prozessfelder eingearbeitet und Prozesse erarbeitet und umgesetzt. Dabei hat er eine hohe Akzeptanz bei Kollegen so wie beim Kunden erfahren."
Management Berater
Michael Boekhoff, telent GmbH
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Prozessarchitektur/-optimierung in IT Service Management

• Analyse und Darstellung der IST-Prozesse
• Reifegradbestimmung (Assessments)
• Definition von Sollprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
• Ausarbeitung von Prozessprofilen
• Unterstützung in der Implementierung definierter Rollen und Prozesse für die Application Owner
• Ausarbeitung und Optimierung der Prozess-Schnittstellen
• Qualitätssicherung von Ergebnistypen und Arbeitspaketen
• Schulung, Kommunikation und Präsentation der Prozessänderungen
• Einführung und operative Begleitung von neuen Rollen

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, It-Governance, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)

"Gern bestätige ich die Referenz. Herr [...] hat uns in den aufgeführten Tätigkeiten als Projektmanager hervorragend unterstützt. Durch seine überaus professionelle Arbeitsweise hat er maßgeblich zum Erfolg der von ihm betreuten Projekte beigetragen."
Senior Project Manager Infrastructure
Dr. Hans-Albert Ebbecke, Volkswagen AG
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Private Cloud Computing
• Unterstützung der Programmleitung
• Analyse der Projektanforderungen einzelner Kunden
• Ressourcenplanung der Projekte
• Übergreifendes Risiko- und Issue Management
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Steuerung externer Lieferanten und Subunternehmer
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), ApplicationServer, Cloud Computing, Technisches Projektmanagement

"Gern bestätige ich die Referenz. Herr [...] hat uns in den aufgeführten Tätigkeiten als Projektmanager hervorragend unterstützt. Durch seine überaus professionelle Arbeitsweise hat er maßgeblich zum Erfolg der von ihm betreuten Projekte beigetragen."
Senior Project Manager Software
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Java Webapplikation für betriebliche Arbeitsunfallerfassung
MS SharePoint Applikation für Konzern Regelungen
• Projektleitung
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Anforderungsmanagement und Unterstützung Lastenheft
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Change, Deployment, und Release Management
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Koordination und Planung von IT Service Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Requirements Management

"Top-Mann, den ich gern weiterempfehlen kann!"
Senior Project Manager Infrastructure
Uwe Bothe, Volkswagen AG
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Internationale Rollouts ISAC I+II - SAP FI/CO Template für Importeure
Zentrale Konzern HR-Datenbank mit HR-App
SAP für Travelmanagement und Reisekostenabrechnung
SAP BW Finanzsystem für Konsolidierung und Unternehmenssteuerung,
SAP HR und EES-Portal
SAP Mandantentrennung
• Technische Projektleitung
• Beratung der IT-Architektur und IT-Sicherheit
• Koordination und Bereitstellung von Infrastrukturkomponenten
• Projektkalkulation, Planung sowie Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Steuerung interner und externer Projektteams
• Projekteinführung und Betriebsübergabe entsprechend ITSM
• Koordination von Test- und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technisches Projektmanagement

Qualifikationen

  • Change Management1 J.
  • Enterprise Service Management (ESM)
  • Incident-Management4 J.
  • Interim Management1 J.
  • IT Service Management (ITSM)8 J.
  • IT Sicherheit (allg.)2 J.
  • ITIL6 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)7 J.
  • Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell
  • Projektmanagement (IT)9 J.
  • Prozessberatung4 J.
  • Prozessmanagement2 J.
  • Prozessoptimierung5 J.
  • Release-Management4 J.
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT Business Management Consultant
Manß & Partner - Einsatz für Energieversorger, Remote
2/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 8 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Service Lifecycle Management Beratung
· Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
· Konzeption und Entwicklung eines Target Operating Models nach BizDevOps
· Harmonisierung und Konzeption von Incident, Problem, Demand, Release und Test Management konzernweit
· Definition und Implementierung der IT Service Management Prozesse in ServiceNow
Organisatorische Implementierung und Weiterentwicklung der Service Management Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Abschlussprüfer im Bereich Buchhaltung, Confluence, Demand Management, DevOps, DevOps (allg.), Geschäftsmann, Incident-Management, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Service-lifecycle-management (SLM), Service Management, Serviceberater ITIL, Servicekonzept, Servicenow, Serviceorientierte Architektur, Test Management

IT Business Management Consultant, Interim Teamleitung
GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH, Remote
7/2022 – 1/2023 (7 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Outsourcing-Konzepte, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Service Management

IT Business Management Consultant, ITIL Expert
VARTA Microbattery GmbH, Remote
1/2022 – 1/2023 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Service Management Beratung
• Beratung in IT-Service Prozessen nach ITIL
• Durchführung einer Ist-Analyse der Service-Strukturen
• Konzept und Umsetzung neuer Service-Struktur
• Beratung zur Tool-Auswahl und Verbesserungspotentialen

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, IT-Strategieberatung, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Servicekonzept

ITIL Beratung und Projektmanagement
digital@M, München
11/2021 – 7/2022 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung in IT-Service Prozesse nach ITIL
- Steuerung und Koordination von IT-Projekten (Erweiterung Citrix Infrastruktur, Migration nach MS Exchange, Aufbau eines Desaster Rechenzentrums)

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), IT Sicherheit (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Interim Management IT-Abteilung und ITIL Experte
GWG Städtische Wohnungsgesellschaft München mbH, München
3/2021 – 11/2021 (9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Professionalisierung der IT-Service Prozesse nach ITIL, Analyse und Optimierung des Incident, Service Request und Change Management
- Optimierung des Service Desk
- Fachliche und technische Konzeption sowie Umsetzung der ITSM Prozesse in der aktuellen ITSM Suite (OTRS)
- Etablierung eines Knowledge Managements
- Projektleitung von Migration/Transformation Projekten

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Incident-Management, Interim Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Prozessberatung

Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
Kundenname anonymisiert, München
8/2019 – 7/2020 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung für ITSM Toolauswahl und Implementierung
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse der ITSM Prozesse und Toolunterstützung
• Marktrecherche und Anbieteranalyse
• Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
• Auswertung und Durchführung der Vergabeverfahren
• Erstellung der PoC Dokumentation
• Präsentation der Ergebnisse und Empfehlung
• Konzeption und Planung der Architektur für die Implementierung
• Planung der Migration Altsystem (assyst von Axios Systems)
• Implementierung des Neusystems (Valuemation von USU)

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Systemmigration, It-Beratung, Requirement Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Solution Architektur, Prozessmanagement

Interim Teamleiter, PMP und ITIL Expert
Kundenname anonymisiert, München
4/2019 – 7/2019 (4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessberatung und Interims Teamleitung für IT Service Request Management
• Prozessberatung nach ITIL
• Beratung der Prozesse im Request Fulfillment und Incident Management
• Definition von Schnittstellen zu anderen Prozessen
• Aufbau und Koordination des Teams
• Wissenstransfer und Coaching der Aufgaben
• Etablierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess
• Fachliche Leitung und Führung der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Interim Management, Prozesscoaching

Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
bulheller consulting GmbH, Stuttgart
7/2018 – 12/2018 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Coaching im Bereich IT Service Management für einen Endkunden in der Automobilindustrie.
Aufgaben waren:
• Prozessberatung nach ITIL
• Ist Analyse des Serviceportfolios
• Erstellung eines Betriebskonzepts
• Matrizenerstellung zur Servicevergabe an Dienstleister
• Bereitstellung von Implementierungsleitfäden
• Workshops und Interviews zur Ergebnisvalidierung

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching

Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
TX Logistik AG, Troisdorf
2/2018 – 6/2018 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Zentralisierung des Service Desks
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools Jira Service Desk

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Schulung / Coaching (allg.)

Business Management Consultant, PMP und ITIL Expert
toom Baumarkt GmbH, Köln
11/2017 – 6/2018 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Prozessberatung nach ITIL und COBIT
• Optimierung der ITSM Prozesse
• Aufbau von KPI und Metriken zur Steuerung
• Etablierung von Service Desk, First und Second Level
• Einführung von umfangreichen Kontroll-Instrumenten
• Erweiterung und Konfiguration des bestehenden ITSM Tools
• Coaching der Führungskräfte im IT Service Managements

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, ITIL, Service Management, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Projektmanagement, Prozessberatung, Prozesscoaching, Unternehmer-Coaching

ITIL Process Lead und Project Manager
Infosys Ltd. @Volkswagen AG, Wolfsburg
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Projektleitung innerhalb der Transition für die ITSM Prozesse BI Plattform
• Analyse und Dokumentation des Current Model of Operation
• Planung und Koordination für die Implementierung des Future Model of Operation
• Steuerung des Wissenstransfers für Strukturen und Prozessen
• Design und operative Einführung des Release und Deployment Management
Prozesses
• Ausarbeitung der Leistungsübergabepunkte zu allen Stakeholdern
• Durchführen von Workshops zu Methoden und Werkzeuge des Operational
Integration
• Erstellung der Projekt- und Prozessdokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Projektmanagement (IT), Release-Management, IT Service Management (ITSM), Change Management, Management (allg.), Transition Management, Prozessmanagement

ITIL/Project Manager
ProSiebenSat.1 Media SE, München
8/2016 – 3/2017 (8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse und Darstellung des IST-Prozesses
• Unterstützung für die Definition eines Zielbilds
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen für die Prozessverbesserung
• Beratung von Best Practices
• Unterstützung des Change Managements in der Organisation
• Etablieren und Verankern eines agilen KVP
• Definition von Prozess KPIs

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Change Management

Management Berater
telent GmbH, Großraum Stuttgart
10/2014 – 5/2016 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Prozessarchitektur/-optimierung in IT Service Management

• Analyse und Darstellung der IST-Prozesse
• Reifegradbestimmung (Assessments)
• Definition von Sollprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
• Ausarbeitung von Prozessprofilen
• Unterstützung in der Implementierung definierter Rollen und Prozesse für die Application Owner
• Ausarbeitung und Optimierung der Prozess-Schnittstellen
• Qualitätssicherung von Ergebnistypen und Arbeitspaketen
• Schulung, Kommunikation und Präsentation der Prozessänderungen
• Einführung und operative Begleitung von neuen Rollen

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, It-Governance, Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), IT Service Management (ITSM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), It-Beratung, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Management (allg.), Prozessberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Konfliktlösung, Schulung / Coaching (allg.)

Senior Project Manager Infrastructure
Volkswagen AG, Wolfsburg
10/2013 – 10/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt:
Private Cloud Computing
• Unterstützung der Programmleitung
• Analyse der Projektanforderungen einzelner Kunden
• Ressourcenplanung der Projekte
• Übergreifendes Risiko- und Issue Management
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Steuerung externer Lieferanten und Subunternehmer
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), ApplicationServer, Cloud Computing, Technisches Projektmanagement

Senior Project Manager Software
Volkswagen AG, Wolfsburg
2/2013 – 9/2013 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Java Webapplikation für betriebliche Arbeitsunfallerfassung
MS SharePoint Applikation für Konzern Regelungen
• Projektleitung
• Projektmanagement nach SEP und CMMI Nutzenpakete
• Anforderungsmanagement und Unterstützung Lastenheft
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Change, Deployment, und Release Management
• Projektkalkulation, Planung und Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Koordination und Planung von IT Service Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Release-Management, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse, Technisches Projektmanagement, Requirements Management

Senior Project Manager Infrastructure
Volkswagen AG, Wolfsburg
7/2011 – 2/2013 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Internationale Rollouts ISAC I+II - SAP FI/CO Template für Importeure
Zentrale Konzern HR-Datenbank mit HR-App
SAP für Travelmanagement und Reisekostenabrechnung
SAP BW Finanzsystem für Konsolidierung und Unternehmenssteuerung,
SAP HR und EES-Portal
SAP Mandantentrennung
• Technische Projektleitung
• Beratung der IT-Architektur und IT-Sicherheit
• Koordination und Bereitstellung von Infrastrukturkomponenten
• Projektkalkulation, Planung sowie Koordination der technischen Kompetenzfelder
• Steuerung interner und externer Projektteams
• Projekteinführung und Betriebsübergabe entsprechend ITSM
• Koordination von Test- und Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Technisches Projektmanagement

Senior Project Manager Infrastructure
HP, München
3/2011 – 6/2011 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Outsourcing interner IT-Dienstleistung

• Unterstützung des Transition & Transformation Management
• Aufbau und Start-up des Anforderungs- und Angebotsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Management (allg.), Transition Management, Transformation Management, Outsourcing

Senior Project Manager Infrastructure
E.ON IT, Düsseldorf
10/2010 – 3/2011 (6 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte:
Integration und Migration von proprietären IT-Systemlandschaften
(Projekte zwischen 100 und 300 PT)
• Projektleitung einzelner Projekte
• Analyse der Kundenanforderungen
• Erstellung von Angeboten
• Projektplanung, Durchführung und Kostenkontrolle
• Führung der Projektteams
• Durchführung der Qualitätssicherung

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme, Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Systemmigration

Zertifikate

ITIL 4 Managing Professional
Axelos
2022
Professional Scrum Product Owner I (PSPO I)
2021
Professional Scrum Master I (PSM I) @ Scrum.org
2020
ServiceNow Certified System Administrator (CSA)
2019
ISO/IEC 27000 Foundation
2017
Change Manager
2016
Prozessmanagement-Berater (BPM&O Akademie)
2016
eden Berater Zertifizierung
2016
ITIL Expert in IT Service Management
2015
COBIT 5 Foundation
2015
Project Management Professional (PMP) nach PMI
2011
SAP Solution Consultant Financials – Management Accounting ERP 2005
2005

Ausbildung

Umweltverfahrenstechnik
Dipl-Ing FH
1998
Esslingen

Über mich

IT Projektleiter, ITIL Prozessberater sowie Coach und Interim Manager tätig in nationalen wie internationalen IT-Projekten mit Schwerpunkt IT Infrastruktur, Transformation, Rollout, IT Service Management

o Projektmanagement von IT-Infrastruktur, Software-Entwicklungen und Rollout Projekten
o Beratung von IT-Service Management-Prozessen nach ITIL® und COBIT®
o Requirements Engineering und qualifizierte Anforderungsanalyse
o Coaching im Bereich Projektmanagement und IT Service Management (ITIL)

IT-Know-How
o Tiefgreifendes Wissen in Prozessberatung, Prozesssteuerung und Prozessoptimierung
o Langjährige Erfahrung im nationalen/internationalen IT Projekt Management
o IT Infrastrukturwissen im Bereich Netzwerktechniken, Clients, Server, IT-Sicherheit
o Projekterfahrung in Transition&Transformation Management und Outsourcing

Methoden-Know-How
o Professionelles Projektmanagement PMBOK® von PMI
o Framework von ITIL® und COBIT®
o Agiles Projektmanagement SCRUM

Soft-Skills
o Umsetzungskompetenz aus über 20 Jahren internationaler Projekterfahrung
o Hohe Ziel- und Ergebnisorientierung
o Sicheres Auftreten beim Kunden sowie hohes Verhandlungsgeschick auf Entscheiderebene
o Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Kompetenzen
o Sehr guter Teamplayer (Teammitglied & -leitung) und erfahrener Mediator zwischen technischen und betriebswirtschaftlichen Fachbereichen auch in sehr herausfordernden Projektsituationen

Weitere Kenntnisse

ITIL Expert, PMP nach PMI, COBIT, ServiceNow CSA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
10113
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 3 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
24 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden