Interim Manager | HR | People & Culture | Talentmanagement, Change, Turnaround
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- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Zwei Produktionsleiter nach 25 Jahren Wettkamp zu Kooperationspartner machen, war für uns der größte Gewinn. Andere Leistungen stehen dem nicht nach."
12/2020 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungEignungsdiagnostik, Bewerberauswahl, Coaching, (Führungskräfte-) Training, Umfragen, Personalstrategie, Beratung des global CHRO
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalsuche / -auswahl
"Einfach professionell und jeden Euro wert! Siehe Referenzschreiben."
12/2017 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungRechte Hand der Geschäftsführung, kurzfristige operative Unterstützung durch Wegfall des aktuellen Businessdevelopers, Gestaltung der Nachfolge / Unternehmensübergabe innerhalb der Familie, Optimierung der Personalarbeit (Intern/Team, Extern/recruiting), Sparing (z.B. für Führung, Konzepte, Prozesse, u.ä.)
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Unternehmernsnachfolge
"Beginnend mit einem besonderen Teamworkshop, dann individuelle Beratung und danach herausragende Leistung im globalen M&A-Projekt: ABSOLUT ÜBERZEUGEND"
4/2014 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungPersonal- und Eignungsdiagnostik, Teamworkshop, recruiting-Unterstützung, überfachliche Personalauswahl, Prozessoptimierung, Aufwandsminimierung, Post-Merger Beratung
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Fusionen und Übernahmen, Personalentwicklung, Prozessoptimierung, Recruiting, Team Building
"Breites wie tiefes, aktuelles Wissen bereichert. Langjährige wie aktuelle Erfahrung inspiriert. Strategische und operative Leistung begeistern."
5/2005 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Betreuung von Geschäftsführern / Vorständen, Führungskräften und Personalabteilungen zu Unternehmensstrategie, Nachfolge und Changemanagement sowie Personalstrategie, Anforderungsmanagement, Stellenausschreibung, Kandidatenansprache, Vorauswahl, Eignungsdiagnostik, Endauswahl, Onboarding, Team-Management / -Building. Personalberatung, Headhunting, Prozessberatung im Recruiting (HR, Fachbereich), RPO, Executive Ebene.
Eingesetzte QualifikationenPersonal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Prozesscoaching
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Die Anforderungen von lokalem Management, Fachabteilungen und der HR-Zentralabteilung an die Leistungen der Personalabteilung am Standort können aktuell nicht erfüllt werden. Ziel des Interim-Mangers ist es, im Rahmen seines Projekteinsatzes, die Leistungsfähigkeit der HR-Abteilung an die Anforderungen heranzuführen. Dazu gehört insbesondere das Einbringen von am Markt gewonnener Erfahrungen zur Optimierung bestehender Prozesse sowie die Aufrechterhaltung von HR-Leistungen am Standort:
- Steuerung aller relevanten HR Prozesse: Personal(kosten)planung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Mitarbeitergespräche am Standort
- Koordination und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Betreuung eines fest definierten Mitarbeiterkreises von der Personalauswahl über die laufende Personalbetreuung bis hin zum Austritt
- Beratung von Führungskräften und Beschäftigten in allen einzelpersonellen, führungsrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen
Zusätzlich folgende Sonderprojekte:
1. Einführung eines neuen und Tarif-konformen Gehaltsmodells (KVI-basiert) für den Standort; Führen von Verhandlungen mit dem Betriebsrat; Generierung von Ersparnisse im Rahmen des neuen Gehaltsmodells
2. Harmonisierung von Betriebsvereinbarungen am Standort. Bestandsaufnahme der bestehenden Betriebsvereinbarungen, Analyse der Inhalte und Hinterfragen der Zweckmäßigkeit; Verhandlung mit Betriebsrat bezüglich Streichung und Harmonisierung der Betriebsvereinbarungen
Beispiel 1: Konzeptionelle Erarbeitung einer tarifkonformen Eingruppierung als Betriebsvereinbarung, nachdem 40 Jahre lang falsch eingruppiert wurde. Hierbei gilt es nicht nur den Betriebsrat, sondern auch die Führungskräfte und die Belegschaft in der Veränderung abzuholen und mitzunehmen. Erfolg: Betriebsvereinbarung in kürzester Zeit abgeschlossen, obwohl Werksleitung und Betriebsrat zerstritten waren (inkl. Einbindung von Anwälten und Tarifparteien).
Beispiel 2: Recruting-Projekt für 14 Maschinenführern binnen 8 Wochen von Stellenfreigabe bis Vertragsunterzeichnung.
Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)
12/2020 – 11/2022
TätigkeitsbeschreibungEignungsdiagnostik, Bewerberauswahl, Coaching, (Führungskräfte-) Training, Umfragen, Personalstrategie, Beratung des global CHRO
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalsuche / -auswahl
12/2017 – 2/2019
TätigkeitsbeschreibungRechte Hand der Geschäftsführung, kurzfristige operative Unterstützung durch Wegfall des aktuellen Businessdevelopers, Gestaltung der Nachfolge / Unternehmensübergabe innerhalb der Familie, Optimierung der Personalarbeit (Intern/Team, Extern/recruiting), Sparing (z.B. für Führung, Konzepte, Prozesse, u.ä.)
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Unternehmernsnachfolge
4/2014 – 12/2018
TätigkeitsbeschreibungPersonal- und Eignungsdiagnostik, Teamworkshop, recruiting-Unterstützung, überfachliche Personalauswahl, Prozessoptimierung, Aufwandsminimierung, Post-Merger Beratung
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Fusionen und Übernahmen, Personalentwicklung, Prozessoptimierung, Recruiting, Team Building
10/2008 – offen
TätigkeitsbeschreibungKonzeption, Entwicklung und Aufbau der wertebasierten Personal- und Eignungsdiagnostik-Suite (Online-Assessment) von der Idee bis zum Produktivgang. Chief of Axiology, Einführung in und Umsetzung für Unternehmen.
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting
5/2005 – 5/2012
TätigkeitsbeschreibungBeratung und Betreuung von Geschäftsführern / Vorständen, Führungskräften und Personalabteilungen zu Unternehmensstrategie, Nachfolge und Changemanagement sowie Personalstrategie, Anforderungsmanagement, Stellenausschreibung, Kandidatenansprache, Vorauswahl, Eignungsdiagnostik, Endauswahl, Onboarding, Team-Management / -Building. Personalberatung, Headhunting, Prozessberatung im Recruiting (HR, Fachbereich), RPO, Executive Ebene.
Eingesetzte QualifikationenPersonal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Prozesscoaching
5/2005 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnternehmensberatung, Interim Management, Consulting, Sparing, Coaching, Strategie, Change, Personal, Eignungsdiagnostik, Turnarounds, Nachfolge, Change-Management, Prozessoptimierung, international, CxO-Ebene bis Team.
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Führungstraining, Nachfolgeplanung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Prozessberatung, Team Building, Unternehmernsnachfolge
10/2002 – 4/2005
TätigkeitsbeschreibungTurnaround, Aufbau und Leitung eines Vertriebsgebietes, Key-Account-Management (Winback und Neukunden), Team-Koordination, Forecasting/Reporting (Definition und Anwendung), Vertragsverhandlungen (deutsch und englisch)
Eingesetzte QualifikationenOrganisation des Vertriebs, Personalentwicklung, Personalführung, Prozessoptimierung
5/2001 – 9/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Seed Phase: Produktdefinition, Projektmanagement, Vertriebskonzepterstellung, Erstellung eines ISP-Konzepts für standardisierte Homepages für KMUs
Projekt Phase: Strategieberatung, Coaching der Geschäftsleitung, Projektmanagement, UX-Design, Definition und Realisierung einer eCommerce-Lösung (Warehouse mit Mall-Charakter für KMUs), Schaffung von Kontakten zu weiteren VCs mit Vorstellung des Unternehmens, Präsentationen, Pflichtenhefterstellung, Meilenstein-Konzept, Marktanalyse, Marketingunterstützung
Growth Phase: Gründung Landesgesellschaft, Firmengründungsberatung (Gesellschaftsvertrag), Personalaufbau, Vertrieb & Marketing, GF-Coaching, EDV-Aufbau, IT-Outsourcing, Projektmanagement, Marketing- und Mitarbeiterbetreuung
Interim Management, Recruitment Beratung, Strategisches Management
5/1999 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Geschäftsaufbau, Strategie-Definition, Vertrieb, Personal-Recruiting, Projektmanagement.
Aufbau einer operativen Einheit zur Erstellung digitaler Archive, Strategie-Entwicklung, Marketing, Ressourcen-Management, Erfolgscontrolling, Messeauftritte CeBit / Systems
Projektmanagement (IT), Recruiting, Sanierungsstrategien
11/1997 – 4/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Steering Committee Mitglied, Strategie-Definition, Key-Account-Vertrieb (Winbacks), Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Softwareentwicklung
IST-Analyse aus kaufmännischer, technischer, prozessualer, personeller Sicht mit anschließender SOLL-Definition und Umsetzung in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung. Portfolio-Management, Vertriebsreorganisation/-unterstützung, Vertragsneuverhandlungen mit Bestandskunden.
Restrukturierung, Konsolidierung und Führung einer IT-Business-Unit (IT Center of Excellence, Rollout, UHD, IT-Outsourcing), Mitglied des Steering Committees, Sparringpartner für kaufmännischen Leiter und Geschäftsführer, Umsatzverantwortung (> 10 Mio.), Beratung der Marketingabteilung, Backbone des Vertriebs, Mitarbeitermotivation, Vertragsgestaltungen IT-Outsourcing, LAN/WAN Konzeptionen, Ressourcen-Management, Partner-Kontaktmanagement (Key-Accounts, Lieferanten), Personal-Recruiting / -Führung (> 20 MA), Datenkonvertierung, Messeauftritte CeBit / Systems, Aufbau eines Intranets und moderne Kommunikationsstrukturen, Strategie-Definition und –Umsetzung, QA-Konzeption und Umsetzung, Prozess- / Produkt- / Projekt-Dokumentationen, Tätigkeitsregion D-A-CH, Y2k-Projektmanagement Inhouse und Kunden, Helpdesk-Einführung, Knowledge-Base-Aufbau, Ressourcen- / Lizenz-Management, Trouble-Management
Analyse & Konzeptionierung: 2 Monate
Umsetzung, Turn-Around: 6 Monate
Festigung: 4 Monate
Nachbetreuung
Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Strategisches Management
1/1990 – 12/1996
TätigkeitsbeschreibungGeschäftsaufbau und –leitung, Vertrieb, Personalführung, Leitung von Schulung, Consulting, Softwareentwicklung, Installation / Konfiguration, HW-Konfektionierung, Gründung einer eigenen Unternehmung als Systemhaus im CAD-Bereich (AutoCAD). Aufstieg zum höchst autorisierten Full-Service-Partner des Herstellers. Messeauftritte CeBit, CAT, CADopen. Erweiterung um Multimedia-Bereich (3D-Studio, Audio). Product-Launch für Hersteller (Autodesk) auf CeBit.
Eingesetzte QualifikationenAuswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalführung, Strategisches Management
Zertifikate
Ausbildung
ValueAcademy
Friedrichshafen
MTU / IHK
Über mich
Als unabhängiger, pragmatischer Macher mit viel Erfahrung aus verschiedenen Bereichen helfe ich meinen Mandanten bei der Bewältigung aktueller Aufgabenstellungen, beginnend mit dem Blick von außen, bis hin zur erfolgreichen Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Konzepts. Als Unternehmer des Jahres, mehrfacher Preisträger in den Bereichen HR, Innovation, Service / Dienstleistung und IT / Software bringe ich dieses Erfahrungsspektrum gerne zur Lösung spannender und prickelnder Aufgaben ein.
Speziell die Themen Nachfolge, Werte des / im Unternehmen und Team(entwicklung) vom Workshop bis zur operativen Umsetzung liegen mir am Herzen.
Durch eine Historie in diversen Interimsfunktionen und einem Überlick über mehrere Branchen, einen ausgeprägten Umgang mit Menschen und der Fähigkeit vertriebliche und lösungsorientierte Aspekte ausgewogen zur Umsatz-/Ertragssteigerung mit tragfähigen Kompromissen in Einklang zu bringen, kann ich auch Impulse aus anderen Bereichen einbringen. Personalarbeit im Bereich des Coachings, recruitings und der Personalentwicklung / -bindung, verbunden mit organisatorischen, datentechnischen und prozessualen Blickwinkeln gehören seit Jahren zu meinem erfolgreichen Tätigkeiten. Von der Strategie-Entwicklung über ein spezielles Wertemodell, welches sich psychometrisch stabil über alle Ebenen vererben und messen lässt, bis hin zur aktiven Umsetzung bietet sich Ihnen ein Unternehmergeist mit Bodenhaftung.
Alle Projekte, auch Ihres, werden mit entsprechender Diskretion und Vertraulichkeit behandelt - meist handelt es sich um Themen und Inhalte, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Das verfügbare Spektrum an Kenntnissen und Erfahrungen deckt viele Kombinationsmöglichkeiten ab, welche sich an Ihren Rahmenparametern orientieren: Ob Tageseinsatz oder Voll- oder Teilzeit, Vor-Ort oder remote im Home-Office, als Berater oder in aktiver Führungsverantwortung ... die dienstleistungsorientierte Flexibilität schafft den Freiraum zur aufgabenbezogenen Lösung.
Schlagworte wie die folgenden gehören zu den Begriffen, bei denen Sie unbedingt Kontakt aufnehmen sollten:
HR, HR Business Partner, Restrukturierung, Change-Management, Nachfolge, Startup, Businessplan, Reorganisation, Ausrichtung, Umbau, Turn-Around, Sanierung, Entwicklung, Geschäftsentwicklung, Teamentwicklung, Business Development, Vertrieb, After-Sales, Service, Coaching, Führungskräfte-Coaching, Personalbeschaffung, recruiting, Personalentwicklung, Personalbindung, Profiling, Prozesse, Beratung, Begleitung, Sparing.
Dies sind lediglich ein paar Schwerpunkte und darüber hinausgehende Themen können wir gerne gemeinsam klären. Nehmen Sie einfach Kontakt zur Klärung Ihrer Anfrage auf!
Weitere Kenntnisse
- Interim Management (Personalleitung, Senior HR Business Partner, ...)
- Digitalisierung, Prozessoptimierung
- Strategische wie operationale Führung, Hands-On
- Personal- / Eignungsdiagnostik, Online-Assessment
- Gesamter HR-Lifecycle, überfachliche Personalarbeit
Organisation, Management
- Nachfolge (Mittelstand, Generationenwechsel)
- Change Management
- Krisenmanagement
- Mergers & Acquisitions
- Prozess-Beratung / -Analyse / -Optimierung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung
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