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Interim Manager | HR | People & Culture | Talentmanagement, Change, Turnaround

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  • Weltweit
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  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

Dank viel Expertise in Interim-, Führungs- und Beraterpositionen bin ich Partner aller Stakeholder bis zur Belegschaft und deren Vertretungen. Eine schnelle Auffassungsgabe und aktuelles Wissen sind die erfolgreiche Basis für nachhaltige Projekte.

Auszug Referenzen (4)

"Zwei Produktionsleiter nach 25 Jahren Wettkamp zu Kooperationspartner machen, war für uns der größte Gewinn. Andere Leistungen stehen dem nicht nach."
Senior Executive HR Consultant
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Eignungsdiagnostik, Bewerberauswahl, Coaching, (Führungskräfte-) Training, Umfragen, Personalstrategie, Beratung des global CHRO

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalsuche / -auswahl

"Einfach professionell und jeden Euro wert! Siehe Referenzschreiben."
Interim Manager, GL-Berater/Coach
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rechte Hand der Geschäftsführung, kurzfristige operative Unterstützung durch Wegfall des aktuellen Businessdevelopers, Gestaltung der Nachfolge / Unternehmensübergabe innerhalb der Familie, Optimierung der Personalarbeit (Intern/Team, Extern/recruiting), Sparing (z.B. für Führung, Konzepte, Prozesse, u.ä.)

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Unternehmernsnachfolge

"Beginnend mit einem besonderen Teamworkshop, dann individuelle Beratung und danach herausragende Leistung im globalen M&A-Projekt: ABSOLUT ÜBERZEUGEND"
Beratung und Umsetzung
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Eignungsdiagnostik, Teamworkshop, recruiting-Unterstützung, überfachliche Personalauswahl, Prozessoptimierung, Aufwandsminimierung, Post-Merger Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Fusionen und Übernahmen, Personalentwicklung, Prozessoptimierung, Recruiting, Team Building

"Breites wie tiefes, aktuelles Wissen bereichert. Langjährige wie aktuelle Erfahrung inspiriert. Strategische und operative Leistung begeistern."
Geschäftsführender Gesellschafter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung von Geschäftsführern / Vorständen, Führungskräften und Personalabteilungen zu Unternehmensstrategie, Nachfolge und Changemanagement sowie Personalstrategie, Anforderungsmanagement, Stellenausschreibung, Kandidatenansprache, Vorauswahl, Eignungsdiagnostik, Endauswahl, Onboarding, Team-Management / -Building. Personalberatung, Headhunting, Prozessberatung im Recruiting (HR, Fachbereich), RPO, Executive Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Prozesscoaching

Qualifikationen

  • Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik26 J.
  • Change Management19 J.
  • Recruitment Beratung24 J.
  • Führungstraining19 J.
  • Nachfolgeplanung19 J.
  • Personal-Potenzialermittlung22 J.
  • Personalberatung - Personalentwicklung19 J.
  • Personalentwicklung18 J.
  • Personalwesen (allg.)16 J.
  • Prozessberatung19 J.
  • Recruiting18 J.
  • Team Building19 J.
  • Unternehmernsnachfolge19 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Werkspersonalleiter / HR Business Partner
Kunststoffherstellung/-verarbeitung (Produktion), Oberbayern
5/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Die Anforderungen von lokalem Management, Fachabteilungen und der HR-Zentralabteilung an die Leistungen der Personalabteilung am Standort können aktuell nicht erfüllt werden. Ziel des Interim-Mangers ist es, im Rahmen seines Projekteinsatzes, die Leistungsfähigkeit der HR-Abteilung an die Anforderungen heranzuführen. Dazu gehört insbesondere das Einbringen von am Markt gewonnener Erfahrungen zur Optimierung bestehender Prozesse sowie die Aufrechterhaltung von HR-Leistungen am Standort:
- Steuerung aller relevanten HR Prozesse: Personal(kosten)planung, Recruiting, Onboarding, Personalentwicklung, Mitarbeitergespräche am Standort
- Koordination und Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Betreuung eines fest definierten Mitarbeiterkreises von der Personalauswahl über die laufende Personalbetreuung bis hin zum Austritt
- Beratung von Führungskräften und Beschäftigten in allen einzelpersonellen, führungsrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen

Zusätzlich folgende Sonderprojekte:
1. Einführung eines neuen und Tarif-konformen Gehaltsmodells (KVI-basiert) für den Standort; Führen von Verhandlungen mit dem Betriebsrat; Generierung von Ersparnisse im Rahmen des neuen Gehaltsmodells
2. Harmonisierung von Betriebsvereinbarungen am Standort. Bestandsaufnahme der bestehenden Betriebsvereinbarungen, Analyse der Inhalte und Hinterfragen der Zweckmäßigkeit; Verhandlung mit Betriebsrat bezüglich Streichung und Harmonisierung der Betriebsvereinbarungen

Beispiel 1: Konzeptionelle Erarbeitung einer tarifkonformen Eingruppierung als Betriebsvereinbarung, nachdem 40 Jahre lang falsch eingruppiert wurde. Hierbei gilt es nicht nur den Betriebsrat, sondern auch die Führungskräfte und die Belegschaft in der Veränderung abzuholen und mitzunehmen. Erfolg: Betriebsvereinbarung in kürzester Zeit abgeschlossen, obwohl Werksleitung und Betriebsrat zerstritten waren (inkl. Einbindung von Anwälten und Tarifparteien).

Beispiel 2: Recruting-Projekt für 14 Maschinenführern binnen 8 Wochen von Stellenfreigabe bis Vertragsunterzeichnung.

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Senior Executive HR Consultant
Produktionsunternehmen, Augsburg
12/2020 – 11/2022 (2 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Eignungsdiagnostik, Bewerberauswahl, Coaching, (Führungskräfte-) Training, Umfragen, Personalstrategie, Beratung des global CHRO

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Potenzialermittlung, Personal-Risikomanagement, Recruitment Beratung, Personalentwicklung - Bedarfsanalysen, Personalsuche / -auswahl

Interim Manager, GL-Berater/Coach
IT-Trainingsanbieter, Nürnberg
12/2017 – 2/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2017 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Rechte Hand der Geschäftsführung, kurzfristige operative Unterstützung durch Wegfall des aktuellen Businessdevelopers, Gestaltung der Nachfolge / Unternehmensübergabe innerhalb der Familie, Optimierung der Personalarbeit (Intern/Team, Extern/recruiting), Sparing (z.B. für Führung, Konzepte, Prozesse, u.ä.)

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Nachfolgeplanung, Personalberatung - Personalentwicklung, Recruiting, Unternehmernsnachfolge

Beratung und Umsetzung
TOP5 Automobilzulieferer, Tier1, global, remote
4/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Personal- und Eignungsdiagnostik, Teamworkshop, recruiting-Unterstützung, überfachliche Personalauswahl, Prozessoptimierung, Aufwandsminimierung, Post-Merger Beratung

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Fusionen und Übernahmen, Personalentwicklung, Prozessoptimierung, Recruiting, Team Building

Geschäftsführender Gesellschafter
Systemgeber Online-Assessment / Eignungsdiagnostik, global, remote
10/2008 – offen (16 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung und Aufbau der wertebasierten Personal- und Eignungsdiagnostik-Suite (Online-Assessment) von der Idee bis zum Produktivgang. Chief of Axiology, Einführung in und Umsetzung für Unternehmen.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personal-Potenzialermittlung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Geschäftsführender Gesellschafter
Personalberatung, Deutschland
5/2005 – 5/2012 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 5/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Betreuung von Geschäftsführern / Vorständen, Führungskräften und Personalabteilungen zu Unternehmensstrategie, Nachfolge und Changemanagement sowie Personalstrategie, Anforderungsmanagement, Stellenausschreibung, Kandidatenansprache, Vorauswahl, Eignungsdiagnostik, Endauswahl, Onboarding, Team-Management / -Building. Personalberatung, Headhunting, Prozessberatung im Recruiting (HR, Fachbereich), RPO, Executive Ebene.

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Prozesscoaching

Geschäftsführender Gesellschafter
Unternehmensberatung, D-A-CH
5/2005 – offen (19 Jahre, 7 Monate)
diverse
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unternehmensberatung, Interim Management, Consulting, Sparing, Coaching, Strategie, Change, Personal, Eignungsdiagnostik, Turnarounds, Nachfolge, Change-Management, Prozessoptimierung, international, CxO-Ebene bis Team.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Führungstraining, Nachfolgeplanung, Recruitment Beratung, Personalberatung - Personalentwicklung, Prozessberatung, Team Building, Unternehmernsnachfolge

Interim Manager, Turnaround
Software Hersteller, Deutschland, Kanada
10/2002 – 4/2005 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 4/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround, Aufbau und Leitung eines Vertriebsgebietes, Key-Account-Management (Winback und Neukunden), Team-Koordination, Forecasting/Reporting (Definition und Anwendung), Vertragsverhandlungen (deutsch und englisch)

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Personalentwicklung, Personalführung, Prozessoptimierung

Interim Manager
Start-Up Internet, Deutschland, Österreich
5/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Seed Phase: Produktdefinition, Projektmanagement, Vertriebskonzepterstellung, Erstellung eines ISP-Konzepts für standardisierte Homepages für KMUs
Projekt Phase: Strategieberatung, Coaching der Geschäftsleitung, Projektmanagement, UX-Design, Definition und Realisierung einer eCommerce-Lösung (Warehouse mit Mall-Charakter für KMUs), Schaffung von Kontakten zu weiteren VCs mit Vorstellung des Unternehmens, Präsentationen, Pflichtenhefterstellung, Meilenstein-Konzept, Marktanalyse, Marketingunterstützung
Growth Phase: Gründung Landesgesellschaft, Firmengründungsberatung (Gesellschaftsvertrag), Personalaufbau, Vertrieb & Marketing, GF-Coaching, EDV-Aufbau, IT-Outsourcing, Projektmanagement, Marketing- und Mitarbeiterbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Recruitment Beratung, Strategisches Management

Interim Betriebsleiter - Digitalisierung / Turnaround-Management
Archivierungs-Dienstleister AÜ, IT, Deutschland
5/1999 – 4/2001 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsaufbau, Strategie-Definition, Vertrieb, Personal-Recruiting, Projektmanagement.
Aufbau einer operativen Einheit zur Erstellung digitaler Archive, Strategie-Entwicklung, Marketing, Ressourcen-Management, Erfolgscontrolling, Messeauftritte CeBit / Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Recruiting, Sanierungsstrategien

Interim BU-Leiter - Center of Excellence / Turnaround-Management
CAD/CAM Systemhaus, Deutschland, Schweiz
11/1997 – 4/2001 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1997 – 4/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Steering Committee Mitglied, Strategie-Definition, Key-Account-Vertrieb (Winbacks), Mitarbeiterführung, Projektmanagement, Softwareentwicklung

IST-Analyse aus kaufmännischer, technischer, prozessualer, personeller Sicht mit anschließender SOLL-Definition und Umsetzung in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung. Portfolio-Management, Vertriebsreorganisation/-unterstützung, Vertragsneuverhandlungen mit Bestandskunden.

Restrukturierung, Konsolidierung und Führung einer IT-Business-Unit (IT Center of Excellence, Rollout, UHD, IT-Outsourcing), Mitglied des Steering Committees, Sparringpartner für kaufmännischen Leiter und Geschäftsführer, Umsatzverantwortung (> 10 Mio.), Beratung der Marketingabteilung, Backbone des Vertriebs, Mitarbeitermotivation, Vertragsgestaltungen IT-Outsourcing, LAN/WAN Konzeptionen, Ressourcen-Management, Partner-Kontaktmanagement (Key-Accounts, Lieferanten), Personal-Recruiting / -Führung (> 20 MA), Datenkonvertierung, Messeauftritte CeBit / Systems, Aufbau eines Intranets und moderne Kommunikationsstrukturen, Strategie-Definition und –Umsetzung, QA-Konzeption und Umsetzung, Prozess- / Produkt- / Projekt-Dokumentationen, Tätigkeitsregion D-A-CH, Y2k-Projektmanagement Inhouse und Kunden, Helpdesk-Einführung, Knowledge-Base-Aufbau, Ressourcen- / Lizenz-Management, Trouble-Management

Analyse & Konzeptionierung: 2 Monate
Umsetzung, Turn-Around: 6 Monate
Festigung: 4 Monate
Nachbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Recruitment Beratung, Strategisches Management

Geschäftsführender Gesellschafter
CAD/CAM/3DS Systemhaus, Deutschland
1/1990 – 12/1996 (7 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Geschäftsaufbau und –leitung, Vertrieb, Personalführung, Leitung von Schulung, Consulting, Softwareentwicklung, Installation / Konfiguration, HW-Konfektionierung, Gründung einer eigenen Unternehmung als Systemhaus im CAD-Bereich (AutoCAD). Aufstieg zum höchst autorisierten Full-Service-Partner des Herstellers. Messeauftritte CeBit, CAT, CADopen. Erweiterung um Multimedia-Bereich (3D-Studio, Audio). Product-Launch für Hersteller (Autodesk) auf CeBit.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Personalführung, Strategisches Management

Zertifikate

DIN EN ISO 9001
2021
DIN EN ESO/IEC 27001
2021
initiative Mittelstand | Innovationspreis-IT Best of HUMAN RESOURCES
2015
initiative Mittelstand | Innovationspreis-IT Best of E-HEALTH
2015
initiative Mittelstand | Innovationspreis-IT Best of SERVICE & DIENSTLEISTUNG
2015
initiative Mittelstand | Industriepreis Best of IT- & SOFTWARE
2015
BVMW-Mittelstandspreis | Unternehmer des Jahres | Wirtschaftsregion D-A-CH
2013
TOP100 | TOP Arbeitgeber
1999
St. Galler Management
1998
TOP100 | TOP Innovator
1998

Ausbildung

ValueSupervisor HR
Ausbildung
ValueAcademy
2014
Maschinenbau (Konstruktion)
Bachelor / Techniker
1988
Friedrichshafen
staatl.gepr. Gießereimodellbauer
Ausbildung
MTU / IHK
1982

Über mich

(Details entnehmen Sie bitte den Unterlagen)

Als unabhängiger, pragmatischer Macher mit viel Erfahrung aus verschiedenen Bereichen helfe ich meinen Mandanten bei der Bewältigung aktueller Aufgabenstellungen, beginnend mit dem Blick von außen, bis hin zur erfolgreichen Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Konzepts. Als Unternehmer des Jahres, mehrfacher Preisträger in den Bereichen HR, Innovation, Service / Dienstleistung und IT / Software bringe ich dieses Erfahrungsspektrum gerne zur Lösung spannender und prickelnder Aufgaben ein.

Speziell die Themen Nachfolge, Werte des / im Unternehmen und Team(entwicklung) vom Workshop bis zur operativen Umsetzung liegen mir am Herzen.

Durch eine Historie in diversen Interimsfunktionen und einem Überlick über mehrere Branchen, einen ausgeprägten Umgang mit Menschen und der Fähigkeit vertriebliche und lösungsorientierte Aspekte ausgewogen zur Umsatz-/Ertragssteigerung mit tragfähigen Kompromissen in Einklang zu bringen, kann ich auch Impulse aus anderen Bereichen einbringen. Personalarbeit im Bereich des Coachings, recruitings und der Personalentwicklung / -bindung, verbunden mit organisatorischen, datentechnischen und prozessualen Blickwinkeln gehören seit Jahren zu meinem erfolgreichen Tätigkeiten. Von der Strategie-Entwicklung über ein spezielles Wertemodell, welches sich psychometrisch stabil über alle Ebenen vererben und messen lässt, bis hin zur aktiven Umsetzung bietet sich Ihnen ein Unternehmergeist mit Bodenhaftung.

Alle Projekte, auch Ihres, werden mit entsprechender Diskretion und Vertraulichkeit behandelt - meist handelt es sich um Themen und Inhalte, welche nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Das verfügbare Spektrum an Kenntnissen und Erfahrungen deckt viele Kombinationsmöglichkeiten ab, welche sich an Ihren Rahmenparametern orientieren: Ob Tageseinsatz oder Voll- oder Teilzeit, Vor-Ort oder remote im Home-Office, als Berater oder in aktiver Führungsverantwortung ... die dienstleistungsorientierte Flexibilität schafft den Freiraum zur aufgabenbezogenen Lösung.

Schlagworte wie die folgenden gehören zu den Begriffen, bei denen Sie unbedingt Kontakt aufnehmen sollten:
HR, HR Business Partner, Restrukturierung, Change-Management, Nachfolge, Startup, Businessplan, Reorganisation, Ausrichtung, Umbau, Turn-Around, Sanierung, Entwicklung, Geschäftsentwicklung, Teamentwicklung, Business Development, Vertrieb, After-Sales, Service, Coaching, Führungskräfte-Coaching, Personalbeschaffung, recruiting, Personalentwicklung, Personalbindung, Profiling, Prozesse, Beratung, Begleitung, Sparing.

Dies sind lediglich ein paar Schwerpunkte und darüber hinausgehende Themen können wir gerne gemeinsam klären. Nehmen Sie einfach Kontakt zur Klärung Ihrer Anfrage auf!

Weitere Kenntnisse

HR
- Interim Management (Personalleitung, Senior HR Business Partner, ...)
- Digitalisierung, Prozessoptimierung
- Strategische wie operationale Führung, Hands-On
- Personal- / Eignungsdiagnostik, Online-Assessment
- Gesamter HR-Lifecycle, überfachliche Personalarbeit

Organisation, Management
- Nachfolge (Mittelstand, Generationenwechsel)
- Change Management
- Krisenmanagement
- Mergers & Acquisitions
- Prozess-Beratung / -Analyse / -Optimierung
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- (Unternehmens-)Beratung

Wirkfelder
- KMU bis Konzern
- HR / Personal
- Innovation, New Work
- CxO, Beirat

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1692
Alter
62
Berufserfahrung
42 Jahre und 8 Monate (seit 03/1982)
Projektleitung
20 Jahre

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