
B2B-Marketing | Content | Websites | Performance Marketing
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 76133 Karlsruhe
- auf Anfrage
- de | en
- 11.03.2025
Kurzvorstellung
Content, SEO, Mail, Website, Social Media, Direkt, Event, Automatisierung, Strategie, Performance und Growth.
Ich brenne dafür, komplexe Inhalte verständlich und stylish zu transportieren.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 9/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des Marketingteams durch Implementierung und Aufbau des CRM-Systems Hubspot
Betreuung der Lead-Erfassungsprozess auf Messen und Sicherstellung der Nachbearbeitung
Kampagnen-Management
Optimierung der Customer Journey
Durchführung von Workshops zur Erhebung der Anforderungen an
kundenorientierte CRM-Prozesse
Trainings- & Schulungsmaßnahmen im Rahmen der Technologieeinführung
Text-Erstellung und –Optimierung für Websites, Umfragen, Flyer
SEO-Optimierung von bestehenden Website-Texten
Erstellung von Funnels und Formularen zur Lead-Erfassung für Marketing
Kampagnen
Betreuung des Newsletter-Systems
schrittweise Einführung von Automatisierungen und Workflows im Marketing
CRM-Berater, CRM Beratung (allg.), Marketing Manager, Social Media Manager, Direkt Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Zielgruppenstrategie
9/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Workshops zur Erhebung des Status Quo, Chancen und aktuellen Herausforderungen
Optimierung und Neukonfiguration des bestehenden CRM-Systems
Durchführung von Marketingkampagnen, Relaunch der Firmenwebsite
strategische Beratung Marketing- & Vertriebsaktivitäten
Marketing Manager, Marketing- / Vertriebsanalyse
7/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von verschiedenen Workshops zur Erhebung von Status Quo, aktuellen Herausforderungen und Chancen
Durchführung von CRM-Workshops zur Einführung und Schulung aktueller Themen für Marketing- & Vertriebsaktivitäten
Aufbau eines CRM-Systems (Pipedrive) inkl. Training der Mitarbeiter:innen und Datenmigration
Entwicklung von Markteintritts-Strategien für IT-Dienstleistungen im Mittelstand
CRM Beratung (allg.), Web Entwicklung, Marketing Manager, Workshop - Kundenorientierung
7/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung einer Marketing-Strategie für Website, Social Media, Keynotes und die Bewerbung eines Buches
Betreuung und Optimierung der Firmen-Website via Webflow durch SEO-Audits und entsprechenden Anpassungen, technischer Optimierung und Verbesserung der UX
Betreuung des Social-Media-Kanals LinkedIn, inkl. Erarbeitung eines
Redaktionsplans zur Veröffentlichung regelmäßiger Beiträge
Erarbeitung und Durchführung einer Social-Media-Strategie zur Platzierung des Geschäftsführers als Corporate Influencer
Akquise von Keynote- und Speakerslots für mehrere Mitarbeiterin zum Aufbau selbiger als Thought Leader
UX / UI Designer, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Workshop - Kundenorientierung
2/2023 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Umsetzung strategischer Workshops (Zielgruppe, Content, Kanäle, KPIs) Erstellung Newsletter- & Blog-Content (Text-Konzeption, Themenfindung) Technische Umsetzung Newsletter-System (RapidMail)
Kampagnen-Betreuung (Planung, Umsetzung, Auswertung & Opt
Content Marketing, Email Marketing, Marketing, Soziale Medien, Strategisches Marketing
11/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Zielgruppen-Analyse inklusive Persona-Erstellung
Kanal-Analyse zur zielgruppengerechten Distribution von Content
Vorschläge inhaltlich (Welcher Content interessiert die Zielgruppe) Betreuung Website
Content Management, Content Marketing, Strategisches Marketing, WordPress, Zielgruppenstrategie
10/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Fach: unternehmensbezogene Software-Systeme
- Vermitteln von Lern- und Ausbildungsinhalten zu den Themen Digitalisierung, digitale Geschäftsmodellentwicklung, digitale Marketing-Technologie, Cloud-Lösungen, XaaS (Software, Plattform, Infrastructure), Web3.0., Metaverse, Data Analytics, Process Mining, Design Thinking
- Unterrichten von bis zu 30 Student:innen durch den Einsatz von Präsentationen, die Gestaltung von Übungsaufgaben, Kuratorium von Vorlesungsinhalten und interaktiven Elementen, wie bspw. die Nutzung von Mural, Miro oder anderen Kollaborations-Werkzeugen
Geschäftsfeldstrategie, Medienpädagogik, Digital Marketing, Saas
9/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung von Workshops zur Schaffung einer Grundlage aus Corporate Identity, Zielgruppen & Zielmärkte, Leistungs- & Lösungsportfolio
Ausarbeitung Corporate Branding Dokument (Farben, Schriften, Texte, Ansprache, Zielgruppe, Strategie)
Slogan-Entwicklung & Formulierung von Vision, Mission, Werten und Purpose
Corporate Design, Corporate Identity, Markteintrittsstrategien, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie
9/2022 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung von englischsprachigen Blog-Beiträgen zum Thema „IT Security“
Inhaltsrecherchen, Text-Konzeption, Aufbau von Argumentationskette
Content Management, Redaktion (allg.)
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Workshops zu den Themen Corporate Identity, Corporate Design & -Branding, Zielkunden- und Persona-Definition, Marketing-Technologie- und -Automatisierung
- Strategieentwicklung Vertrieb & Marketing in Form von Go-To-Market- oder Inbound und Outbound-Maßnahmen, Prozesslandschaften, Kampagnenpläne oder Strategie-Roadmaps
- Entwicklung von zielgruppengerechtem Content, Tracking und iterative Optimierung (Websites, Landingpages, Social Media Content, Fachartikel, etc.)
- Aufbau eines nachhaltigen Inbound-Funnels durch Marketing- und Prozess-Automatisierung
- Corporate Culture Development, bspw. Workshops zum Thema „New Work“, „Remote & Hybrid Working Culture“, „How to inspire your team“ und „Sinnhaftes Arbeiten im Digitalisierungszeitalter“
Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Digital Marketing, Sales Management
1/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Leitung des Marketing-Bereichs der AppSphere AG mit bis zu 7 Team-Mitgliedern inkl. Mitarbeiter-Akquise, Leistungs- & Potenzialanalyse, Entwicklungsgespräche
- vollumfängliche Personalführung und -betreuung des eigenen Teams
- Personal-Marketing und Employer-Branding-Unterstützung des HR-Teams, bspw. durch Marktanalyse, Active-Sourcing-Kampagne, Employer-Branding Kampagnen, dem Aufbau des Brandings auf den Social Media Kanälen, Beratung beim Verfassen von Stellenausschreibungen, Social Media Postings, Direkt-Marketing-Kampagnen
- ganzheitliche strategische Planung der jährlichen Marketing-Aktivitäten
- Budgetplanung mit jährlichen Budgets im mittleren sechsstelligen Bereich
- Projektleitung interner und externe Projekte, inkl. Korrespondenz, Stakeholder-Management (Management, Vorstand, Aufsichtsrat) und Projekthandling (Asana, Microsoft Planner, Mooncamp, JIRA, Azure DevOps)
- Planung, Umsetzung, Konzeption, Ressourcenplanung sämtlicher Marketing-Kampagnen, bspw. Ad-Kampagnen (Google (Facebook, LinkedIn, YouTube, Instagram) Ads) inkl Tracking der Landingpages (Matomo, Google Analytics, Hotjar), A/B Testing (if/so, Hubspot, Optimizely) und zugehöriger Automatisierung (Google Tag Manager, Zapier, Hubspot, SendInBlue/Mailchimp [eMail-Automatisierung])
- Planung, Umsetzung, technische und inhaltliche Betreuung der Firmenwebsite mittels Wordpress, Piwik Analytics, PageSpeedInsights, HTML/HTML5, Javascript, CSS, PHP, Cookie- und Datenschutz-Tools (Avalex, Borlabs, Cookiebot)
- Schnittstelle zu Kund:innen, Projektpartner:innen, Vertriebsabteilung, Fachbereichen, Management und Geschäftsführung
- Planung, Konzeption und Umsetzung von Workshops, inkl. Moderation, Aufbereitung der Materialien, Nachbearbeitung
- fachliche Unterstützung der Team-Mitglieder in den Bereichen Webdesign & -programmierung, Content-Produktion, Copywriting
- Verfassen von Fachartikeln in den Bereichen Business Innovation, Data Science und Design Thinking, New Work, New Learning
- enge fachliche Zusammenarbeit mit der internen Innovations-Abteilung zur Umsetzung eines Go-To-Market-Konzepts von Workshops, Software-Services, Apps und weiterer Dienstleistungen
- zertifiziertes OKR Mastership intern mit bis zu 3 Teams gleichzeitig, inkl. Schulung neuer OKR-Master:innen, dem Abhalten von Plannings, Retros und Reviews, Entwicklung interner Schulungsmaterialien und Schulung neuer Mitarbeiter:innen
- Betreuung und Umsetzung von volldigitalen und hybriden Events mit bis zu 1000 Besucher:innen inkl. Projekthandling an den jeweiligen Events
- umfassende Erfahrungen im Bereich "New Work" durch Vernetzung mit der entsprechenden Community, das Halten von Vorträgen, der Auseinandersetzung und Implementierung von "servant leadership" im eigenen Führungsstil, Moderation des Events, Halten von Fachvorträgen, Teilnahme an Podiumsdiskussionen zum Austausch, Keynotes entwerfen und halten
- Erstellung von Corporate Design Materialien, wie bspw. PowerPoint Vorlagen, CI-Guides, zentrale Bereitstellung durch Microsoft SharePoint
- umfassende Anwendungs-Erfahrung mit Microsoft365 Produkten, wie bspw. Bookings, Forms, SharePoint, Planner, Stream, OneNote, OneDrive, PowerPlatform, O365, Teams
Strategisches Marketing
5/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Marketingaktivitäten für Software-Produkt zur Vereinfachung von Roboter-Programmierung: Websitedesign & -programmierung, Konzeption, Design und Umsetzung von Print- und Digitalmedien, nationale und internationale Messen Automatica München, MOTEK Stuttgart, Automate Chicago, ...), Videoproduktion, Audioproduktion, PR Aktivitäten, Content Marketing, Text-Erstellung
- Verantwortung für bis zu 4 Personen innerhalb des Marketing-Teams
- Schnittstelle zur Vertriebsabteilung zur Koordination gemeinsamer Aktivitäten
- Schnittstelle zu den technischen Abteilung, um Entwicklungen rund um die Software zum Markt zu transportieren
- Konkurrenzanalyse, Marktbeobachtung
- Tracking, Messen und Analysieren von Marketingdaten (datengetriebenes Marketing), wie bspw. Messe-Kontakten
- Erstellung von Leitfäden, Trainingsmaterialien für den internen und externen Gebrauch
Adobe Creative Cloud, Content Marketing, Corporate Design, Design (allg.), Veranstaltungsmanagement, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Microsoft Powerpoint, Personalführung, Produktmanagement, Training - Coaching-Kompetenzen, Filmproduktion, Webdesign, WordPress
5/2014 – 5/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- PR und Kommunikation für verschiedene Karlsruher IT-Unternehmen, den Verein Karlsruher Software-Ingenieure sowie das Cyberforum Karlsruhe
- Konzeption, Design, Pflege und Wartung der Website für den 300. Karlsruher Stadtgeburtstag
- Entwicklung von Interview-Leitfäden und Durchführung von Presse-Interviews für Print-Erzeugnisse in der Region Karlsruhe
- Projektverantwortung für kleinere und mittlere Website-Projekte regionaler Organisationen und Interessensgemeinschaften
CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, Journalismus, Marketing, Redaktion (allg.), Typo3, Webdesign, WordPress
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden