Senior Project Manager / Program Manager
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- 6 Referenzen
- 80‐100€/Stunde
- 51545 Waldbröl
- National
- de | en | ru
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"D. W. hat laufende IT-Projekte übernommen, neu strukturiert und somit sehr fachkompetent aufbereitet sowie lösungsorientiert umgesetzt."
3/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Systematische Bestandsaufnahme der laufenden Projekte und Kleinmaßnahmen
- Strukturierung der Projekt-Dokumentation mit Hilfe von Jira/ Confluence
- Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen
- Erarbeitung von technischen Lösungen zusammen mit externen Partnern
- Lieferanten-Management (Angebot / Beauftragung / Abnahme von Leistungen)
- Risiko-Management
Requirements Management, Change Management, Confluence, Jira, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, SAP S/4HANA
"Die Zusammenarbeit mit Herrn [...] war immer ausgesprochen professionell, effizient, zielgerichtet und vertrauensvoll."
10/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erster Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt NAR
- Steuerung der internen SW-Entwicklungsabteilungen und der Außenstelle in USA - Definition und Umsetzung der landesspezifischen Teststrategie
- Planung und Kontrolle der mit dem Kunden abzustimmenden Terminvorgaben
unter Berücksichtigung der zu erreichenden Qualitätsstufen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklungs- und Testaktivitäten zur - Koordinierung der Testaktivitäten im Testhaus in Kalifornien, USA
- Enge Abstimmung mit dem Kunden
- Leitende Mitarbeit in einer TaskForce
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Test Management, Requirements Management, Ppap
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Systematische Bestandsaufnahme der laufenden Projekte und Kleinmaßnahmen
- Strukturierung der Projekt-Dokumentation mit Hilfe von Jira/ Confluence
- Anforderungsaufnahme mit den Fachbereichen
- Erarbeitung von technischen Lösungen zusammen mit externen Partnern
- Lieferanten-Management (Angebot / Beauftragung / Abnahme von Leistungen)
- Risiko-Management
Requirements Management, Change Management, Confluence, Jira, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Risikomanagement, SAP S/4HANA
2/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- (Re-)Strukturierung der Ablage
- Unterstützung bei Haushaltsplanung 2023 und Abrechnung 2022
- Erstellung Raumprogramm
- Prüfung vergangener und aktueller Förderprogramme
Microsoft Office 365, Organisation (allg.)
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Re-Organisation und Strukturierung des Verwaltungsbereiches
• Einführung & Etablierung neuer Verwaltungs-Prozesse
• Digitalisierung von Abläufen und Ablagen
• Neubau der IT-Infrastruktur, Aufsetzen eines lokalen Servers
◦ Zentralisierung der Datenablage (Wiki & NextCloud)
◦ Benutzerverwaltung (LDAP)
◦ VPN-Zugriff
◦ Verlagerung aller Daten von Google Drive
Cloud (allg.), Netzwerkarchitektur, Openvpn, Organisation (allg.), Projektmanagement
5/2020 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Teamleitung von 5 Mitarbeitern von Vertrieb über Projektmanagement bis Service
- Partner- & Lieferantenmanagement
- Einführung eines einheitlichen Projektabwicklungsprozesses
- Stabilisierung der Software- und Hardware-Plattform
- Spezifikation und Test der Anforderungen an die neue Software-Plattform (SaaS)
Requirements Management, Change Management, Einführung Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Personalführung
1/2017 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung der 3ten Generation von Gasventilen
- Koordinierung aller Aktivitäten zwischen JE und dem Kunden
- Führung des Project Core Teams
- Projektmanagement (Scope-, Time-, Cost-, Risk-, Change-Management)
- Lieferantenmanagement (Inhouse & extern)
- Projektreporting an das Management, Einholung von Managementenscheidungen
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes
- Einhaltung des Budgets und proaktives Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
- Einführung vollautomatisierter Fertigung
- Erstellung der IT-Spezifikation der Fertigungsautomaten, inkl. MES-Integration
Automatisierungstechnik (allg.), Change Management, CRM (Customer Relationship Management), Konfliktmanagement, Anforderungsspezifikationen, Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Eigenmotivation
5/2015 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Auf- und Ausbau des Geschäftsbereiches Smart Metering
- Erweiterung der Fertigungskapazität von 80.000 auf 600.000 Stück pro Monat
- Erweiterung des Produkt-Portfolios von 5 auf 30 Varianten in 3 Generationen
- Teilautomatisierung bestehender Fertigungsprozesse
- Einführung von Produkt- & Programm Management
- Weiterentwicklung der Projektmanagement-Prozesse & -Organisation Europaweit - Einführung von Qualitätsverbesserungs-Maßnahmen im Rahmen des PEP
- Einführung kollaborativer Tools zur Effizienzsteigerung des Projektmanagements
Agile Methodologie, Automatisierungstechnik (allg.), Fertigungsoptimierung, Industrielle Roboter, Configuration Management, Ppap, Projektmanagement
10/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Erster Ansprechpartner des Kunden für das Teilprojekt NAR
- Steuerung der internen SW-Entwicklungsabteilungen und der Außenstelle in USA - Definition und Umsetzung der landesspezifischen Teststrategie
- Planung und Kontrolle der mit dem Kunden abzustimmenden Terminvorgaben
unter Berücksichtigung der zu erreichenden Qualitätsstufen
- Koordinierung der notwendigen Entwicklungs- und Testaktivitäten zur - Koordinierung der Testaktivitäten im Testhaus in Kalifornien, USA
- Enge Abstimmung mit dem Kunden
- Leitende Mitarbeit in einer TaskForce
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Test Management, Requirements Management, Ppap
9/2008 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Technische und kommerzielle Verantwortung der Projekte im Innen- und Außenverhältnis mit Volumina bis zu 100 Mio Euro
- Koordinierung aller Aktivitäten zwischen Bombardier und dem Kunden
- Führung des Project Core Teams
- Verhandlungsführung mit dem Kunden und Sicherung der Kundenzufriedenheit
- Führung des Launchprozesses (Projektstruktur, Interco-Verträge, Abstimmung der Arbeitspakete und Schnittstellen, Harmonisierung Terminplan)
- Projektmanagement (Scope-, Time-, Cost-, Risk-, Change-Management)
- Projektreporting nach BT-Richtlinien, Einholung von Managementenscheidungen
- Verantwortung für den wirtschaftlichen Erfolg des Projektes
- Organisation von Sonderaktionen (Reparatur Unfallfahrzeuge, Rollkuren)
- Einhaltung des Budgets und proaktives Erarbeiten von Verbesserungspotenzialen
- Stellvertretender PMO
Zielkostenmanagement, Agile Methodologie, Risikomanagement, PMO, Projektmanagement, CRM (Customer Relationship Management), Konfliktmanagement, Requirements Management, Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
11/2005 – 9/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitder für die Planung und den Aufbau eine IPTV-Referenzsystems für die Deutsche Telekom AG im Labor von Alcatel-Lucent Stuttgart.
Klärung der notwendigen Infrastruktur in enger Abstimmung mit Microsoft - als Lieferant der Software - und HP dem Lieferanten der Server-Architektur. Anschließend wurde eine Kopie dieses Systems bei der Deutschen Telekom aufgebaut. Auf dessen Basis wurde das spätere Produktivsystem konfiguriert und ausgerollt als "Magenta TV".
Lieferantenmanagement (allg.), Projektmanagement (IT), Netzwerkarchitektur, Projektmanagement - Kommunikation, Projektsteuerung (Projektcontrolling)
8/2004 – 12/2006
TätigkeitsbeschreibungGesamtprojektleitung für die Definition, Entwicklung und Lieferung und Inbetriebnahme einer VoIP/ VoHFC-Lösung für die TKS, den Kabelnetz-Betreiber der amerikanischen Luftwaffenstützpunkte. Auf der einen Seite stand die enge Abstimmung mit dem Kunden TKS hinsichtlich der technischen Anforderungen und Randbedingungen. Auf der anderen Seite war die Release- und Featureplanung bei gleichzeitiger Verlagerung der Entwicklung nach Indien eine Herausforderung. Zusätzlich oblag mir die kommerzielle Verantwortung für das Projekt.
Eingesetzte QualifikationenFeature Driven Development (FDD), Projektmanagement (IT), Release-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Interkulturelle Kommunikation, Konfliktmanagement
1/2003 – 9/2007
TätigkeitsbeschreibungIT-Projektleiter für die Konfiguration, Lieferung und Inbetriebnahme einer integrierten, vollautomatischen Testumgebung (ITE) zur Validierung nahezu sämtlicher IT-/TK-Kommunikationsprotokolle. Maßgeblich kommerzielle Schnittstelle zu weltweit verteilten Kunden zur Klärung aller nicht-technischen Projektinhalte (Logistic, Fakturierung, Support, ...).
Eingesetzte QualifikationenMehrprojektmanagement, Programm-Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Interkulturelle Kommunikation, Requirements Management
Zertifikate
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Ausbildung
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