Projektmanager / Interimsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 5 Referenzen
- auf Anfrage
- Niedersachsen
- auf Anfrage
- de | en
- 04.11.2024
Kurzvorstellung
[...] [...], geb. 1963 in Bremen, verh. seit 1986, drei erwachsene Kinder.
Seit 1989 in den verschiedensten (IT-)Projekten in leitender und/oder führender Position tätig. Kommunikativer Führungsstil.
Auszug Referenzen (5)
"Guter Teamplayer, sympathischer Kollege"
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung RZ23
• Projektmanagement
• Gremienvorbereitung und Durchführung, Präsentationen erstellen und halten
• Architekturelle und infrastrukturkonzeptbezogene Beratung in allen Teilprojekten
• Mitwirkung im Ausschreibungsverfahren, Neuausschreibung eines IT-Provider
• Abstimmung mit allen Betroffenen; innerhalb der NORD/LB, mit FI-TS und anderen Instituten
• OSPlus-Umzug und HOST-Umzug
• Effizienz-Programm FI-TS
• RZ-Move (RZ-Baubegleitung, RZ-Migration)
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung
"[...] [...] hat 2017/18 für EOS Technology Solutions im Bereich der IT Infrastruktur zahlreiche Projekte geleitet und jeweils erfolgreich beendet."
8/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Portfolio Manager
- Multi Project Manager
- Leitung CAB
- IT Change Manager
- Projektleitung und Koordination mehrerer parallel laufender Infrastrukturprojekte
- Projektinitiierung
- Projektplanung und Tracking
- Implementierung und Anwendung agiler Methoden
- Cultural Journey
- Veränderungsmanagement
UNIX, Windows 10, Agile Methodologie, Confluence, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Jira, Saas, VMware vCenter, Vcloud, Storage, WLAN (Wireless Local Area Network)
"Herr [...] hat für SEICO als Projektmanager, gemäß den ermittelten Anforderungen und Prozessen, eine neue ERP-Lösung ausgewählt und implementiert."
1/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
Geschäftsprozess-Analyse,
Planung der Implementierung einer neuen ERP-Lösung von abas. Requirementsmanagement,
Risk Managment,
Quality Management,
Veränderungsmanagement,
Kommunikation,
Stakeholder Management,
Erstellung Lastenheft,
PSP Projekt Struktur Plan,
Funktionsbereiche ERP-Implementation:
* Rechnungswesen
* Einkauf & Verkauf
* Fertigung & Materialwirtschaft
* EDI
* CRM
* Service
* BDE
* Veränderungsmanagement
Lagerlogistik, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Buchhaltung, Finanzielle Planung, Reporting, Business Software, Enterprise Resource Planning, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Software engineering / -technik, Softwareauswahl (Evaluierung), Enterprise project management (EPM), Projektplanung / -vorbereitung, Unternehmensberatung, Kanban, REFA
"Herr [...] hat sich in kürzester Zeit in das Aufgabengebiet eingearbeitet und den Bereich mit großem Erfolg und umfassender Kompetenz geleitet."
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager
Informatik Betrieb und Services - Unterstützung der Geschäftsführung
• Coaching
• Veränderungsmanagement – Planung und Umsetzung Neuorganisation
• Personal- und Fachverantwortung für Mitarbeiter der Bereiche Rechenzentrum, zentrale Systeme und Anwendungen, dezentrale Systeme und Anwendungen, Servicedesk, Outputmanagement, Produktions- und Teststeuerung, RZ-Sicherheit, IT-Governance, InExkasso, SAP, SEPA
SEPA, Incident-Management, ITIL, Service Management, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), UNIX, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Qualitätshandbuch, Unternehmensberatung
"Jederzeit umkomplizierte und konstruktive Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Immer wieder zu empfehlen."
1/2001 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interims- und Projektmanagement
Coaching
Unternehmensberatung
ERP-Implementation
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Betreung und Begleitung der Einführung des ERP-Systems Orclae Netsuite bei der Hansefit und BFNL
⊡ Projektmanagement zur erfolgreichen ERP-Einführung Oracle Netsuite.
⊡ Unterstützung bei der Planung und Konzeptionierung von Arbeitspaketen.
⊡ Formulierung von Anforderungen und Sicherstellung der Lieferung der Ergebnisse durch weitere Implementierungspartner.
⊡ Auslieferung und Begleitung der Installation der Software während der Bereitstellung und der Anpassungsphase für den Kunden.
⊡ Dokumentieren der Software und der Anpassungen, der Prozesse und nötigen Unterlagen, die schriftlich erfasst werden müssen.
⊡ Erarbeiten von Lösungen zur erfolgreichen Implementierung und Anbindung der Software an die Backendsysteme des Kunden.
⊡ Planung und Betreuung der Umsetzung von Schnittstellenanforderungen an am Backend angeschlossenen Systemen (z.B. AWS) als Projektmanager.
Products/Enviroment:
⨀ Jira
⨀ Miro
⨀ Slack
⨀ Confluence
⨀ MS-Office
⨀ ORACLE NetSuite
⨀ HUBSPOT
⨀ CAS
⨀ Pimcore
⨀ DATEV
⨀ FileMaker
⨀ AWS
Oracle Erp, ERP-Projektleiter, Confluence, Jira, Slackware, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung
3/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
⊡ Vollständige Datacenter Migration der im sogenannten „Kreuz“ identifizierten Systeme und Anwendungen der National Express Rail GmbH.
⊡ Analyse der bestehenden Anwendungsumgebung, insbesondere der Datenarchitektur mit Schnittstellen, Daten und Datenflüssen
⊡ Koordination des Aufbaus geeigneter Systeme und Services beim neuen Service Provider
⊡ Koordination der Installation und Konfiguration der Anwendungen und Schnittstellen mit den jeweiligen Herstellern und SW-Partnern
⊡ Zusammenarbeit mit dem Projekt „Infrastruktur“
⊡ RollOut der Anwendungen
⊡ Projektmanagementtätigkeiten für die Lieferung der Ergebnisse im Gesamtkontext des Programms „Accelerate-IT“. Dokumentation der Anforderungen der National-Express in Abstimmung mit den betroffenen Fachbereichen und der IT. Basierend auf den Anforderungen werden im Projektsteckbrief die Projektziele dokumentiert, und eine ausreichend detaillierte Projektplanung inklusive der Konkretisierung des Ressourcenbedarfs vorgenommen.
Sonderpädagogik, Transportlogistik, Confluence, IT Service Management (ITSM), Jira, ISP (Internet Service Provider), Microsoft Office 365, Projektmanagement
9/2023 – 2/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Responsibilities:
⊡ Support the successful Launch and GoLive S/4HANA from previous R3-System
⊡ Provide leadership and guidance to a team of Service Managers and specialists in various SAP domains
⊡ Develop and execute the strategic roadmap for SAP service delivery, aligned with business objectives
⊡ Ensure effective service delivery, adherence to SLAs, and continuous service improvement.
⊡ Collaborate with stakeholders to understand their needs, priorities, and challenges related to SAP
⊡ Drive the development and implementation of best practices, process improvements, and service enhancements
Other Responsibilies:
⊡ Manage SAP service delivery and ensure high quality and timely service delivery.
⊡ Collaborate with internal and external stakeholders to align SAP services with business requirements and strategic objectives.
Enviroment:
⨀ (FICO) Financial Accounting Controlling
⨀ (PMC) Project Management & Control
⨀ (OAC) Opportunity Acquisition
⨀ (PSM) Procurement Subcontracting Management
⨀ (HRM) Human Resource Management
⨀ (MDM) Master Data Management
⨀ (ANA) Analytics, incl. KPI
⨀ (AUT) Authorization
⨀ (FIORI)
⨀ (ABAP)
⨀ (APP_INT) Application Integration & CPI Interfaces
⨀ SAP BASIS and Solman
⨀ (DEV) Development (RICEFW) & (DEV)
Produtcs:
⨀ ServiceNow
⨀ LeanIX
⨀ Celonis (Process Mining)
⨀ ARIBA
⨀ eTimesheet
⨀ MMS
⨀ SuccessFactors
⨀ CATS
⨀ Salesforce
⨀ MS-Office
Projekterfahrung ERP / S/4HANA · Microsoft Office ·
Projektplanung · Abteilungsübergreifende Teamführung · Enterprise-IT-Infrastruktur · IT-Betrieb
Interim Management, Management (allg.), Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA, Service Management, Unternehmer-Coaching
8/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Projektinhalte
* Koordination niedersächsische Eigenentwicklung und Ausbau der Online-Dienste
* Umsetzung OZG im DVN-Projekt
* Entwicklung von Teilprojekten zur Abbildung und Implementierung von Online-Diensten
* Anforderungsmanagement - Abbildung in ERP
* Prozessdokumentation und Prozess-Modellierung (BPMN)
* Organisation und Durchführung von Workshops
* Abstimmung mit externen Dienstleistern und Stakeholder
* Vorbereitung von Verträgen zur Nachnutzung der Online-Dienste
Business Process Model and Notation, Confluence, Enterprise Resource Planning, Jira, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Scrum
11/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
* SAP Implementierung (MM, SD, FI, CO, SF, Ariba)
* Neuausrichtung - Turnaround und Neustart des ERP/SAP-Implementierung-Projekts
* Auf- und Umbau der Projektorganisation
* Prozessanalyse
* Einarbeitung / Coaching des Nachfolgers, der aus der internen Organisation als SAP-Projektleiter gewonnen werden konnte
Business Process Model and Notation, Digitale Transformation, Enterprise Resource Planning, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), SAP S/4HANA
7/2021 – 11/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanager für das Umsetzungs-Projekt „enable“.
Modullarisierung und Digitalisierung der ESF und EFRE Förderanträge zwischen Wirtschaftministerium und der IB.SH und WT.SH
Die Anforderungen:
* Zentrale Steuerung des Projektes
* Werben um das Projekt & starke Kommunikationsfähigkeit
* Projekt aufsetzen und Lösungen finden
* Budget und Kostenmonitoring
* Erfahrungen im Bankenumfeld
(on behalf of dataport Hamburg AöR)
Bankwesen (allg.), Digitale Transformation, IT Service Management (ITSM), ITIL, Projektmanagement (IT)
6/2020 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtprojektleitung Projekt APOLLO
* Koordination und Durchführung des Changeprojekts
* Führung des Projektteams (Matrixorganisation)
* Anforderungsmanagements, insbesondere der Aufnahme der Anforderungen mit den relevanten Fachbereichen
* Controlling
* Projektkommunikation
* GPM BPMN2.0
* Abstimmung und Koordination mit dem Softwareanbieter
* Reporting an das Management
* Abstimmung mit dem Prozessmanagement
* ERP Migration PSI Penta 9.x im Projekt Apollo
ITIL, Kommunikationstraining, Microsoft Office 365, Konfliktlösung, PRINCE2, Projektmanagement (IT)
11/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• ERP-Implementation JDEdwards - ERP-Migration von BaaN zu JDE
• Projektmanagement
• Planung und Tracken des Projekts mit MS-Project
• Change Management
• Führung aller Teil-/Projektleitern bzw. Workstream Leads
• Steuerung der Workstreams Order to Cash, Procure to Pay und Record to Report sowie der Power User und des Core Teams
• Steuerung der externen Dienstleistungspartner (Deutsches Systemhaus und Indisches Systemhaus) hinsichtlich der bevorstehenden Projektphasen Gaps- und Interfaces Developments, Testing und Training
• Leitung und Dokumentation der wöchentlichen Regelmeetings sowie des Status Meetings mit dem Headquarters in UK
Baan, Oracle JD Edwards EnterpriseOne, Projektmanagement (IT), Microsoft Exchange, Microsoft Project Server, Microsoft Office 365
5/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung Customer Platform
• Projektmanagement
• Mitwirkung als IT Projektleiter
• Integration von und zwischen Systemen
• Unterstützung des SAP/CRM-Teams
• Definition, Abgrenzung und Verteilung von Aufgabenpaketen
• Zusammenstellen von fachlichen Anforderungen
• Kommunikation mit dem Team sowie internen und externen Stakeholdern
• Tracking von Mitwirkungspflichten inkl. Eskalationsmanagement
Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum, Saas, Iaas
11/2018 – 5/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Projektleitung RZ23
• Projektmanagement
• Gremienvorbereitung und Durchführung, Präsentationen erstellen und halten
• Architekturelle und infrastrukturkonzeptbezogene Beratung in allen Teilprojekten
• Mitwirkung im Ausschreibungsverfahren, Neuausschreibung eines IT-Provider
• Abstimmung mit allen Betroffenen; innerhalb der NORD/LB, mit FI-TS und anderen Instituten
• OSPlus-Umzug und HOST-Umzug
• Effizienz-Programm FI-TS
• RZ-Move (RZ-Baubegleitung, RZ-Migration)
IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung
5/2018 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektcoaching im Bereich Infrastrukturplanung und Einführung Neuverfahren
- Coaching des Projektportfoliokoordinator
- IST-Anaylse der Abteilung und übergreifende Beratung
- SPOC für Justiz-Verfahren und Digitalisierung
- Anforderungskatalog Application Lifecycle Management und Projekt Portfolio Management Erstellung
IT Service Management (ITSM), It-Governance, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), Scrum
8/2017 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Portfolio Manager
- Multi Project Manager
- Leitung CAB
- IT Change Manager
- Projektleitung und Koordination mehrerer parallel laufender Infrastrukturprojekte
- Projektinitiierung
- Projektplanung und Tracking
- Implementierung und Anwendung agiler Methoden
- Cultural Journey
- Veränderungsmanagement
UNIX, Windows 10, Agile Methodologie, Confluence, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Release-Management, Scrum, Jira, Saas, VMware vCenter, Vcloud, Storage, WLAN (Wireless Local Area Network)
1/2016 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement:
Geschäftsprozess-Analyse,
Planung der Implementierung einer neuen ERP-Lösung von abas. Requirementsmanagement,
Risk Managment,
Quality Management,
Veränderungsmanagement,
Kommunikation,
Stakeholder Management,
Erstellung Lastenheft,
PSP Projekt Struktur Plan,
Funktionsbereiche ERP-Implementation:
* Rechnungswesen
* Einkauf & Verkauf
* Fertigung & Materialwirtschaft
* EDI
* CRM
* Service
* BDE
* Veränderungsmanagement
Lagerlogistik, Materialwirtschaft, Produktionsplan, Buchhaltung, Finanzielle Planung, Reporting, Business Software, Enterprise Resource Planning, Service Management, IT Sicherheit (allg.), Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Software engineering / -technik, Softwareauswahl (Evaluierung), Enterprise project management (EPM), Projektplanung / -vorbereitung, Unternehmensberatung, Kanban, REFA
10/2015 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
DataCenter Carve-Out-Projekt;
Experienced T&T Programm Manager for Postbank Carve Out;
Workplace Disentanglement;
Customer Contact CIO Postbank;
BAFIN assessed;
PM with adequate skill level;
on behalf of AtoS;
Programm-Management ‚Postbank fit für die Börse‘;
Arbeitsplatzentflechtung;
Ansprechpartner für Kunden Programm Manager;
Koordinierung der Projektleiter;
Erstellung von internen und externen Projektstatusberichten
Agile Methodologie, Projektmanagement (IT), Scrum, Systemmigration, MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektfinanzierung, Projektplanung / -vorbereitung, Umzugsmanagement
5/2015 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Application Migration
Covers the migration lifecycle tasks trough discovery, planning, hardware provisioning, execution and decommisioning of each in scope application.
-
Also covers the activity for central planning & coordination of migrations including, design, roll-out and enforcement of the standardized migration methods and testing strategies.
-
IT-Compliance and GxP-conform Softwarevalidation (CSV)
GXP, Cisco Firewalls, Firewalls, Netzwerk-Sicherheit, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Application Lifecycle Management, APS (Application Programm System), MS Office (Anwenderkenntnisse), Projektplanung / -vorbereitung, Umzugsmanagement
7/2012 – 12/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Interimsmanager
Informatik Betrieb und Services - Unterstützung der Geschäftsführung
• Coaching
• Veränderungsmanagement – Planung und Umsetzung Neuorganisation
• Personal- und Fachverantwortung für Mitarbeiter der Bereiche Rechenzentrum, zentrale Systeme und Anwendungen, dezentrale Systeme und Anwendungen, Servicedesk, Outputmanagement, Produktions- und Teststeuerung, RZ-Sicherheit, IT-Governance, InExkasso, SAP, SEPA
SEPA, Incident-Management, ITIL, Service Management, Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), UNIX, IT Service Management (ITSM), It-Governance, Projektleitung / Teamleitung (IT), MS Office (Anwenderkenntnisse), Qualitätshandbuch, Unternehmensberatung
1/2001 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Interims- und Projektmanagement
Coaching
Unternehmensberatung
ERP-Implementation
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsanierung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung
Zertifikate
Ausbildung
Oldenburg
Über mich
[...] [...], geb. 1963 in Bremen, verh. seit 1986, drei erwachsene Kinder.
Seit 1989 in den verschiedensten (IT-)Projekten in leitender und/oder führender Position tätig. Meine Tätigkeiten führten mich nach Indien, England, Irland, Italien, Frankreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Slovakei, Tschechien und Bulgarien.
In den letzten Jahren habe ich Mandate in nationalen und internationalen Unternehmen bzw. Projekten wahrgenommen. Mein Führungsstil ist stark teamorientiert und setzt dabei auf Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Folgende Schwerpunkte:
• Projektmanagement
• PMP – PMI
• Interimsmanagement
• Changemanagement
• Cultural Journey
• IT Management
• IT-Governance
• IT-Outsourcing (§613a BGB)
• ITIL, Prince2, IGSM, ITSM
• SCRUM, Agile, KanBan
Meine Spezialgebiete
Zielgruppen
Angestellte, Führungskräfte , Unternehmen, Berufseinsteiger, Großunternehmen, Freiberufler und Selbständige
Branchen
Versicherungen, Telekommunikation, Transport und Logistik, Banken und Finanzdienstleistungen, Automobil und Fahrzeugbau, Beratung und Consulting, Energie, Wasser und Umwelt, Erziehung, Bildung und Wissenschaft, Internet und Informationstechnologie, Pharma und Medizintechnik, Tourismus und Gastronomie, Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht
Anlässe
Projektmanagement, Teamentwicklung, Begleitung von Veränderungsprozessen, Führungskräfte Coaching, Cultural Journeys, Agiles Vorgehen, IT Management, IT-Migration, Interimsmanagement, Outscourcing, IT-Governance, Program-Management
Weitere Kenntnisse
- PMP - PMI
- Projektmanagement-Trainer
- Interkulturelle Kommunikation
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Sicherheit
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Projektmanagement
- Interimsmanagement
- Projektleitung, RZ-Migration, Interimsmanager
- SCRUM Master
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden