
Business Partner in FP&A, Controlling, Reporting, Liquidity | Gerne operativ und/oder leitend
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 125‐175€/Stunde
- Rodenbach
- Weltweit
- de | en
- 10.04.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vakanzüberbrückung des Leiters FP&A und Führen eines 5-köpfigen Teams
Sicherstellen des operativen Tagesgeschäfts (Monats- und Quartalsabschlüsse, Forecasts, Analysen, Berichterstattung,
etc.)
Update, Neuaufsetzen und Vereinfachen der kurz- und langfristigen Liquiditätsplanung (direkt / indirekt)
Optimierung etablierter Prozesse (z.B. hinsichtlich Budget)
Coachen und Stabilisieren des jungen Teams inkl. eines weiteren externen Mitarbeiters
Liquidität, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzielle Planung, Reporting
7/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Co-managing der weltweiten Business-Unit, ihrer Produktsegmente und Regionen
Koordinieren, erstellen und verteidigen des neuen Budgets 2023-2027
Laufendes Reporting mit entsprechenden Abweichungsanalysen (Actuals und Forecasts)
Jahresabschluss 2022 der BU Powertrain & Chassis
Stabilisierung des Finanzteams, einstellen neuer Mitarbeiter, sowie Neuausrichtung der Rollen und Verantwortlichkeiten im
Team
Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Reporting
5/2022 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei den Budgetvorbereitungen
Vorbereitung und Teilnahme an Vorstandssitzungen bzgl. Europa
Evaluierung verschiedener Restrukturierungsoptionen
Produktbezogene value-add Analysen
Controlling, Projektkalkulation, Budgetierung, Prozessberatung
11/2019 – 5/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für die gesamte Finanzorganisation, d.h. insbesondere der Funktionen / Abteilungen, Accounting & Steuern,
Controlling, Produktkosten und -kalkulation, Treasury und Riskmanagement, vollumfängliche GuV / P&L Verantwortung
intern und extern
Gestartet als Executive Director Controlling und Deputy CFO EMEA, kurzfristig wurde die Rolle als Interim CFO
übernommen, schließlich wurde mit einem befristeten Geschäftsführungsvertrag auch in die Organschaft eingetreten,
während die Doppelrolle zeitweise behalten wurde
Umsatz ca. 1.800 Mio. USD, Produktionswerke ca. 14, Mitarbeiter ca. 17.000, innerhalb der eigenen Verantwortung ca. 220
Cash Management, Cash-Flow-Analyse, Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Geschäftsführer, Liquidität, Reporting, Transformation Management
4/2017 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Führen des kompletten Finanzbereichs der Division, d.h. hauptsächlich das funktionale Controlling, das Product
Costing/Controlling, sowie die Konsolidierung mit vollumfänglicher GuV / P&L Verantwortung
Gestartet als Head of Business Unit Controlling und stellvertretender Division CFO Lighting, wenig später als Division CFO
übernommen, nachdem die Vorgängerin planmäßig das Unternehmen verlassen hat, beibehalten der Doppelfunktion für
eine begrenzte Zeit
Koordinierung aller Aktivitäten, um die Division von einer mehr nach legalen Einheiten geführten Organisation hin zu einer
typischen divisionalen BU Organisation inkl. P&L Verantwortung und Steuerung auf Product Center Ebene zu führen
Umsatz ca. 2.700 Mio. EUR, Produktionswerke ca. 15, Mitarbeiter ca.19.000, innerhalb der Division CFO Verantwortung ca.
250
Geschäftsführer, Cash Management, Liquiditätssicherung, Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Controlling, Management (allg.), Reporting, Transformation Management
6/2015 – 3/2017
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Leitung des Segments weltweit mit Doppelfunktion teilweise aus Juarez / Mexiko und El Paso / USA heraus.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Controlling, Projektkalkulation, Budgetierung, Interkulturelle Kommunikation
4/2012 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungKaufmännische Leitung der Region APAC aus China heraus.
Eingesetzte QualifikationenReporting, Budgetierung, Controlling, Transformation Management, Interkulturelle Kommunikation
12/2007 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Funktional verantwortlich für die weltweite Projekt- und Kundenrentabilitätsanalyse mit entsprechender
Richtlinienkompetenz
Überprüfung und Evaluierung von Business Cases
Angebots- und Investitionsentscheidungen
Definition und Sicherstellung der Produktkalkulationsstandards in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie,
verantwortlich, für den generischen Angebotsprozess sowie die monatliche Berichterstattung über den Auftragseingang
Reporting, Controlling, Investitionsrechnungen, Projektkalkulation
10/2005 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für strategische Planung & Sonderprojekte, dabei insbesondere für das jährliche Strategy Booklet, Teile des
Business-Plans und die Leitung von kurzfristigen Strategieprojekten; Unterstützung von Portfolio Management, M&A und
Market Intelligence
Schließlich Mitglied des Teams zur Vorbereitung des Börsengangs und später der kartellrechtlichen Anmeldung für den
Zusammenschluss und die Integration mit Continental
Geschäftsfeldstrategie, Berater Mergers & Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung
7/2002 – 9/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für alle kaufmännischen und vertraglichen Themen auf Projektebene mit dem größten Kunden des
Segments, d.h. für Projektkalkulationen und das gesamte Projektcontrolling und -reporting, für die Definition von
Preisstrategien und die Prüfung von Angeboten, sowie allgemeine Unterstützung bei Kundenverhandlungen
Controlling, Angebotskalkulation, Projektkalkulation, Vertragsmanagement
7/2001 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Prozeßberater im Bereich Communications & High Tech
Design und Implementierung von CRM-Reports in Business Objects auf Oracle-Basis
Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen
Durchführung von Projektcontrolling und Organisation innerhalb eines größeren Kundenprojektes (PMO)
Erstellung von professionellen Präsentationen
Unterstützung bei der Akquisition von neuen Beratungsprojekten
PMO, Prozessberatung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung
Ausbildung
München
München
Über mich
Weitere Kenntnisse
(Teil-)Konzern-/Gruppencontrolling
Business / Operatives Controlling
Business Partnering
Funktionales Controlling (z. B. Vertrieb, Produktion, FuE, Admin, etc.)
Planung, Forecasting und Berichterstattung
Strategische Planung
Produktkostenkalkulation / Projektcontrolling
Intercompany und Transferpreis Gestaltung
Cash Flow, Liquiditäts- und Working Capital Management und Analyse
Management Jahresabschluss, Erstellung Geschäftsbericht
Risiko- und Vertragsmanagement
Transformation / Change Management / Restrukturierungsnahe Maßnahmen
Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme, insbesondere Maßnahmentracking
Finance, Accounting & Auditing (basic)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden