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Business Partner in FP&A, Controlling, Reporting, Liquidity | Gerne operativ und/oder leitend

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 125‐175€/Stunde
  • Rodenbach
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.04.2025

Kurzvorstellung

Ich verfüge über umfassende operative und leitende Erfahrung im Finanzbereich insbesondere der produzierenden Industrie. Mein Schwerpunkt liegt im Controlling bzw. FP&A, im Costing, Reporting und der Liquiditätsanalyse inkl. W/C Management.

Qualifikationen

  • Controlling18 J.
  • Reporting14 J.
  • Transformation Management7 J.
  • Budgetierung8 J.
  • International Financial Reporting Standards
  • Liquidität4 J.
  • Microsoft Excel
  • Produzierende Industrie
  • Projektkalkulation9 J.
  • Strategische Unternehmensplanung2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of FP&A Germany
Sodexo, Rüsselsheim
11/2023 – 6/2024 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung des Leiters FP&A und Führen eines 5-köpfigen Teams
Sicherstellen des operativen Tagesgeschäfts (Monats- und Quartalsabschlüsse, Forecasts, Analysen, Berichterstattung,
etc.)
Update, Neuaufsetzen und Vereinfachen der kurz- und langfristigen Liquiditätsplanung (direkt / indirekt)
Optimierung etablierter Prozesse (z.B. hinsichtlich Budget)
Coachen und Stabilisieren des jungen Teams inkl. eines weiteren externen Mitarbeiters

Eingesetzte Qualifikationen

Liquidität, Budgetierung, Cash-Flow-Analyse, Controlling, Finanzielle Planung, Reporting

Interim Vice President Finance
Kongsberg Automotive, Zürich
7/2022 – 3/2023 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Co-managing der weltweiten Business-Unit, ihrer Produktsegmente und Regionen
Koordinieren, erstellen und verteidigen des neuen Budgets 2023-2027
Laufendes Reporting mit entsprechenden Abweichungsanalysen (Actuals und Forecasts)
Jahresabschluss 2022 der BU Powertrain & Chassis
Stabilisierung des Finanzteams, einstellen neuer Mitarbeiter, sowie Neuausrichtung der Rollen und Verantwortlichkeiten im
Team

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Reporting

Consultant Finance & Controlling (Freelancer)
Superior Industries, Bad Dürkheim
5/2022 – 6/2022 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei den Budgetvorbereitungen
Vorbereitung und Teilnahme an Vorstandssitzungen bzgl. Europa
Evaluierung verschiedener Restrukturierungsoptionen
Produktbezogene value-add Analysen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektkalkulation, Budgetierung, Prozessberatung

CFO EMEA (Festanstellung)
Joyson Safety Systems, Aschaffenburg
11/2019 – 5/2021 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die gesamte Finanzorganisation, d.h. insbesondere der Funktionen / Abteilungen, Accounting & Steuern,
Controlling, Produktkosten und -kalkulation, Treasury und Riskmanagement, vollumfängliche GuV / P&L Verantwortung
intern und extern
Gestartet als Executive Director Controlling und Deputy CFO EMEA, kurzfristig wurde die Rolle als Interim CFO
übernommen, schließlich wurde mit einem befristeten Geschäftsführungsvertrag auch in die Organschaft eingetreten,
während die Doppelrolle zeitweise behalten wurde
Umsatz ca. 1.800 Mio. USD, Produktionswerke ca. 14, Mitarbeiter ca. 17.000, innerhalb der eigenen Verantwortung ca. 220

Eingesetzte Qualifikationen

Cash Management, Cash-Flow-Analyse, Budgetierung, Controlling, Finanzen (allg.), Geschäftsführer, Liquidität, Reporting, Transformation Management

EVP Finance & Controlling Lighting (Festanstellung)
Hella, Lippstadt
4/2017 – 7/2019 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Führen des kompletten Finanzbereichs der Division, d.h. hauptsächlich das funktionale Controlling, das Product
Costing/Controlling, sowie die Konsolidierung mit vollumfänglicher GuV / P&L Verantwortung
Gestartet als Head of Business Unit Controlling und stellvertretender Division CFO Lighting, wenig später als Division CFO
übernommen, nachdem die Vorgängerin planmäßig das Unternehmen verlassen hat, beibehalten der Doppelfunktion für
eine begrenzte Zeit
Koordinierung aller Aktivitäten, um die Division von einer mehr nach legalen Einheiten geführten Organisation hin zu einer
typischen divisionalen BU Organisation inkl. P&L Verantwortung und Steuerung auf Product Center Ebene zu führen
Umsatz ca. 2.700 Mio. EUR, Produktionswerke ca. 15, Mitarbeiter ca.19.000, innerhalb der Division CFO Verantwortung ca.
250

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsführer, Cash Management, Liquiditätssicherung, Cash-Flow-Analyse, Liquidität, Controlling, Management (allg.), Reporting, Transformation Management

Head of Finance & Controlling w/w (Festanstellung)
Continental, Dortmund / Juarez (Mexiko)
6/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung des Segments weltweit mit Doppelfunktion teilweise aus Juarez / Mexiko und El Paso / USA heraus.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling, Projektkalkulation, Budgetierung, Interkulturelle Kommunikation

Head of Finance & Controlling APAC (Festanstellung)
Continental, Wuhu (China)
4/2012 – 5/2015 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Leitung der Region APAC aus China heraus.

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Budgetierung, Controlling, Transformation Management, Interkulturelle Kommunikation

Head of Commercial Business Management (Festanstellung)
Continental, Regensburg
12/2007 – 3/2012 (4 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Funktional verantwortlich für die weltweite Projekt- und Kundenrentabilitätsanalyse mit entsprechender
Richtlinienkompetenz
Überprüfung und Evaluierung von Business Cases
Angebots- und Investitionsentscheidungen
Definition und Sicherstellung der Produktkalkulationsstandards in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie,
verantwortlich, für den generischen Angebotsprozess sowie die monatliche Berichterstattung über den Auftragseingang

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Controlling, Investitionsrechnungen, Projektkalkulation

Senior Manager Strategy (Festanstellung)
Siemens VDO, Regensburg
10/2005 – 11/2007 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für strategische Planung & Sonderprojekte, dabei insbesondere für das jährliche Strategy Booklet, Teile des
Business-Plans und die Leitung von kurzfristigen Strategieprojekten; Unterstützung von Portfolio Management, M&A und
Market Intelligence
Schließlich Mitglied des Teams zur Vorbereitung des Börsengangs und später der kartellrechtlichen Anmeldung für den
Zusammenschluss und die Integration mit Continental

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Berater Mergers & Acquisitions, Strategische Unternehmensplanung

Manager Costs, Prices & Contracts (Festanstellung)
Siemens VDO, Regensburg
7/2002 – 9/2005 (3 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für alle kaufmännischen und vertraglichen Themen auf Projektebene mit dem größten Kunden des
Segments, d.h. für Projektkalkulationen und das gesamte Projektcontrolling und -reporting, für die Definition von
Preisstrategien und die Prüfung von Angeboten, sowie allgemeine Unterstützung bei Kundenverhandlungen

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Angebotskalkulation, Projektkalkulation, Vertragsmanagement

Analyst Communications & Hightech (Festanstellung)
Accenture, München / Frankfurt
7/2001 – 6/2002 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Prozeßberater im Bereich Communications & High Tech
Design und Implementierung von CRM-Reports in Business Objects auf Oracle-Basis
Analyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen
Durchführung von Projektcontrolling und Organisation innerhalb eines größeren Kundenprojektes (PMO)
Erstellung von professionellen Präsentationen
Unterstützung bei der Akquisition von neuen Beratungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

PMO, Prozessberatung, Unternehmensberater Geschäftsprozessoptimierung, Unternehmensberatung

Ausbildung

BWL / Betriebswirtschaftslehre
Diplom-Kaufmann (univ.)
2001
München
Industriekaufmann (Stammhauslehre)
Ausbildung
1995
München

Über mich

Sehr gerne übernehme ich auch operative und beratende Rollen, die in die Tiefe gehen. Dabei hilft mir auch die Perspektive leitender Positionen aus der Vergangenheit, um zielgerichtet die jeweiligen Anforderungen des Kunden direkt umsetzen zu können. Ich pflege ein souveränes Auftreten, sowie bei Bedarf einen dynamischen, aber stets authentischen Teamansatz.

Weitere Kenntnisse

Financial Planning & Analysis (FP&A)
(Teil-)Konzern-/Gruppencontrolling
Business / Operatives Controlling
Business Partnering
Funktionales Controlling (z. B. Vertrieb, Produktion, FuE, Admin, etc.)
Planung, Forecasting und Berichterstattung
Strategische Planung
Produktkostenkalkulation / Projektcontrolling
Intercompany und Transferpreis Gestaltung
Cash Flow, Liquiditäts- und Working Capital Management und Analyse
Management Jahresabschluss, Erstellung Geschäftsbericht
Risiko- und Vertragsmanagement
Transformation / Change Management / Restrukturierungsnahe Maßnahmen
Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsprogramme, insbesondere Maßnahmentracking
Finance, Accounting & Auditing (basic)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
536
Berufserfahrung
23 Jahre und 9 Monate (seit 07/2001)

Kontaktdaten

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