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International erfahrener HR-Manager & Coach

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  • 10.11.2024

Kurzvorstellung

Führungserfahrener Personaler u. Coach mit breitem Fachwissen in allen Bereichen eines modernen Personalmanagements, international und interkulturell, strukturiert und planvoll, mit realistischem Blick für das Machbare, Hands-on-Mentalität.

Auszug Referenzen (7)

"Herrn [...] hat uns in einer sehr schwierigen Phase der Transformation und der damit verb. Personalarbeit sehr professionell und effizient unterstützt."
HR-Projektmanager (Teilzeit) (Festanstellung)
Dietmar Jürges
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Unterstüzung bei der Umsetzung von HR-Sonderprojekten einer zu betreuenden Konzerngesellschaft, wie z.B.:
- Harmonisierung von betrieblichen Regelungen auf gesamtbetrieblicher Ebene
- Überprüfen von Harmonisierungsmöglichkeiten der bestehenden tariflichen Struturen und Bindungen
- Einführung tariflicher Strukturen an tariflosen Standorten und Überführung von nicht tariflichen Mitarbeitern in die tarifliche Strukturen aufgrd. Konzernvorgabe
- Harmonisierung von Arbeitszeitmodellen und Einführung Zeitwirtschaft
- Überarbeitung der hierarchischen Mitarbeiter- und Führungsorganisation
- Unterstützung bei der Entwicklung eines einheitlichen Leistungsvergütungs- und Bonus-Systems
- Unterstützung bei der oerativen Personalbetreuung der Gesellschaft, einschl. Zusammenarbeit mit den BR-Gremien
- Unterstützung bei der Entwicklung eines Modells für die bundesweite Service-Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Interim Management, Organisation (allg.), Arbeitsplatzbewertung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Entgeltsysteme, Führungssysteme, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Projektorganisation, Training - Coaching-Kompetenzen

"Hervorragende, professionelle Unterstützung im HR Bereich im Rahmen einer Krankheitsvertretung. Schnelle Einarbeitung und Erledigung der Aufgaben."
Interim HR Business Partner
Bettina Baumann
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im operativen HR Tagesgeschäft aufgrd. Erkrankung der Stelleninhaberin; Übernahme der Recruitung-Aktivitäten zur Stellenbesetzung einschl. Vertragserstellung und Onboarding-Vorbereitungen für neue MAInnen; Optimierung Recruiting-Prozess; Überprüfen von Stelleneingruppierungen im technischen Bereich einschl. Einguppierungsvorschläge;

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Arbeitsplatzbewertung, Einstufung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

"Sehr professionelle und zielorientierte Zusammenarbeit. Hohe fachliche und soziale Kompetenz."
HR Manager (Festanstellung)
Harald Berchtold
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Johnson Controls Automotive Electronics GmbH, Remchingen/Karlsruhe
(Automobilzulieferer für elektronische Systeme und Komponenten für OEM, ca. 350 Mitarbeiter, 1 Produktionsstandort, 1 Entwicklungszentrum)
Position: Human Resources Manager; verantwortlich für das operatives Personalmanagement beider Standorte, Allgemeine Verwaltung und Fuhrpark, Restrukturierung des Entwicklungszentrums und des Produktionsstandorts. Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 3 Mitarbeiter. Berichtslinie: Standortgeschäftsführung und Werkleitung.
Besondere Erfolge:
- Erfolgreiche Restrukturierung des Entwicklungszentrum durch sozialverträglichen Personalabbau (ca. -5%),
- Implementierung der konzernweiten HR-Standards und -prozesse zur nachhaltigen Erfüllung der Qualitätsvorgaben (TS 16949),
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmerinteressenvertretung und Gewerkschaft,
- HR-Unterstützung während der Verkaufs- und Übernahmephase der JCI Global Electronics Group durch die Visteon Group, durch kurzfristige Zusammenlegung der Standorte Kerpen und Monheim, Ausweitung der Schichtarbeit während der Übernahme- und Schließungsphase des Produktionsstandorts, Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan zur Schließung des Produktionsstandorts, Abwicklung der Schließung und teilweisem Betriebsübergang (§613a BGB) von festgelegten Unternehmensbereichen auf die Visteon Group,
- Rekrutierung von High Tech Hard-, Software- und Systemingenieuren für die lokale Systementwicklungs- und Plattformgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Talentmanagement, Personalplanung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung, Recruiting

"War sehr zuverlässig , guter Kommunikator und offen für neue Herausforderungen"
Director Human Resources Europe (Festanstellung)
Guenter Zehenthofer
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer (Tier1) für Fahrzeugspiegeltechnologie und Schließsysteme, ca. 4.800 Mitarbeiter, 10 Produktionsstandorte, 3 Engineering-Center, 1 Headoffice. Zusammenschluss der Magna Closures-Gruppe mit der Magna Mirrors-Gruppe in Europa unter der Magna Mirrors Holding GmbH.

Aufgabe und Verantwortung:
HR Verantwortung für alle Standorte in Europa und Afrika. Verantwortliche Leitung und strategische Ausrichtung des Gruppen-Personalwesens. Personal- und Budgetplanung, HR-Controlling. Entwicklung standardisierter HR-/PE-Werkzeuge, gemeinsam mit den standortverantwortlichen Personalleitern. Operative Personalbetreuung der Mitarbeiter in der Gruppenzentrale und Unterstützung aller Standorte in Europa. Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 1 Personalreferenten in der Gruppenzentrale, sowie fachliche Verantwortung für die HR-Manager und Personalbereiche der Produktionsstandorte und Engineering-Center.

Besondere Erfolge:
- Verbesserung Meinungsspiegelergebnisse (EOS) von 82% auf 84% (bei 94%-iger Beteiligung),
- Verhandlung Haus-TV (IGM, Betriebsrat) für JIS-Standort mit langfristiger Laufzeit, basierend auf abgeschmolzener ERA-Tabelle Nordmetall, Reduzierung tariflicher Leistungszulage, reduziertem Urlaubsgeld sowie jährlicher Sonderzahlung,
- Einführung Leadership Development System & Succession Planning innerhalb der Gruppe,
- Entwicklung und Einführung HR-Reporting-System und Prozess für strukturierte Mitarbeitergespräche,
- HR-seitige Abwicklung Standortschließung; kurzfristiger Aufbau eines HR-Task Force Teams zur
Sicherung der HR-Prozesse; budgetneutrale Abwicklung aller Arbeitgerichtsfälle.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalplanung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Schulung / Coaching (allg.)

"Sehr vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit in einem sehr schwierigen Umfeld bei der Firma, da die Ergebnissituation völlig unbefriedigend war."
Leiter Personalwesen und Allgemeine Verwaltung (Festanstellung)
Dr. Dirk Dantz
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 4 Mitarbeiter (Personal- und Entgeltsachbearbeiter).
Strategische und operative Personalarbeit zur Standortsanierung. Entwickeln und absichern der HR-Instrumente, -Systeme und -Prozesse. Vorbereiten der Einführung von SAP HR ERP am Standort. Konzipieren von Personalentwicklungs-, Teamentwicklungs-, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Besondere Erfolge:
- Verhandlung Haus-TV (IG BCE, Betriebsrat) mit 10%-iger Personalkosteneinsparung zur Unterstützung der Standortsanierung,
- Teambuilding des Management-Teams und der Führungskräfte,
- Einführung BA-Studiengänge zur Nachwuchsförderung sowie Vertrauensarbeitszeit für Projektleiter,
- Erfolgreiche Re-Zertifizierung der HR-Prozesse nach ISO TS 16949

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Personalplanung

"[...] ist ein HR Professional, der durch sein umfassendes generalistisches Wissen und seine gewinnende Art mit Menschen umzugehen, überzeugt."
HR Generalist / Personalreferent (Festanstellung)
Jürgen Kohl
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer (Tier1) für Radio-, Navigations- und Fahrerassistenzsysteme für OEM und Aftermarket, ca. 3.000 Mitarbeiter, 4 Produktionsstandorte.

Zuständig für die operative Personalbetreuung der Bereiche Engineering (ca. 500 SW-/HW-Ingenieure), IT, Aftermarket.

Besondere Erfolge:
- Mitwirken an der organisatorischen Neuausrichtung des Personalmanagements,
- ca. 6 Monate alleinige Betreuung des gesamten Standorts,
- Recruiting von ca. 50 Hard- und SW-Ingenieuren innerhalb von 12 Monaten,
- Entwicklung Vertrauensarbeitszeitregelung für Engineering-Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalorganisation, Personalplanung, Personalbetreuung

"Ich habe Herrn [...] als fachlich außerordentlich versiert und als sehr zuverlässig kennengelernt. Neuen Themen gegenüber war er immer aufgeschlossen."
Personalreferent & Assistent des Ressortleiters Personal- u. Sozialwesen (Festanstellung)
Wolfgang Hertel
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinen- und Anlagenbau von Aufzügen, Fahrtreppen und Lagersystemen, ca. 1.200 Mitarbeiter, 12 Tochtergesellschaften im In- und europäischen Ausland.

Operative Betreuung aller gewerblichen Mitarbeiter am Standort und Sonderprojekte im Rahmen der Assistenzfunktion.

Besondere Erfolge:
- Entwurf der Betriebsvereinbarung zur der Einführung von Altersteilzeit,
- Abbildung der konzernweiten Organisationsänderung in SAP R/3 HR.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalorganisation, Personalplanung, Personalbetreuung

Qualifikationen

  • Human Capital Management (HCM)5 J.
  • Interim Management2 J.
  • Personalwesen (allg.)21 J.
  • Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme16 J.
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte3 J.
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung5 J.
  • Personalcontrolling10 J.
  • Personalentwicklung7 J.
  • Personalplanung16 J.
  • Vergütungssysteme2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Head of HR
Kundenname anonymisiert, Hessen
11/2022 – 12/2024 (2 Jahre, 2 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Vakanz-Überbrückung und Unterstützung der operativen Personalarbeit,
- Weiterführen der Personalstrategie in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführung,
- Führen und steuern der HR-Teams an 4 Standorten (11 Mitarbeitende),
- Mitglied im Management-Team des Unternehmens,
- Mitglied der Tarifkommission Hessen, RPL, Saarland,
- Mitglied der betrieblicher Eingruppierungskommission,
- Ansprechpartner für Konzern-BR, Standort-BRs, Gewerkschaft,
- Team- und individuelle Entwicklung der HR Teams an den Standorten,
- Weiterführen der Integration Produktionsstandort (Standards, Prozesse, Systeme, ...),
- Entwickeln Entgeltsystem und Haus-TV für Produktionsstandort einschl. Verhandlung mit Gewerkschaft,
- Entwickeln und verhandeln betrieblicher Regelungen (BV Arbeitszeitdokumentation, BV Arbeitszeit, BV Mobile Office, BV Übernahme Azubis, ...),
- Entwickeln Restrukturierungskonzept zu Anpassung der Personaldemografie sowie unterstützen der Umsetzung,
- Entwickeln von Szenarien zur Schließung Auslandsstandort und unterstützen der Umsetzung,
- Einführen von Mitarbeiterjahresgesprächen auf elektronischer Basis,
- Enwickeln modulares Trainingskonzept für Führungskräfte und Talente;
Entwickeln Vorruhestandsmodelle und Umsetzung;
- Wiederbeleben und optimieren BEM-Prozess, BGM,
- Nachfolgeplanung und Rekrutierung von Führungskräften und Interim Managern in direkter Abstimmung mit Geschäftsführung und Management-Team,
- Abstimmen und planen des Personalkostenbudgets 2024 und 2025 für die Unternehmensgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalwesen (allg.), Prozessoptimierung

Personalleiter/Head of HR
Kundenname anonymisiert, Raum Göppingen
5/2022 – 10/2022 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung; interimistische Leitung des Personalbereichs (einschl. Entgeltabrechnung, ) für die Standorte der Unternehmens-Gruppe (ca. 1.000 MA*innen, 5 Standorte in Dt.)
- Ansprechpartner der GF,
- Zusammenarbeit mit BR (einschl. PaKo),
- Ansprechpartner für Führungskräfte,
Aufgabenschwerpunkte:
- Sicherstellen des kurzfristigen Personalbedarfs der Fertigungsstandorte (ANÜ, Akquise von DLs, Verhandlungen Rahmenbedingungen, Koordination der DLs sicherstellen),
- koordinieren BEM,
- überarbeiten und ergänzen betrieblicher Regelungen,
- weiterentwickeln der HR-Organisation;

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Head of HR
MAG IAS GmbH, Eislingen/Fils
8/2020 – 3/2022 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

ab 08/2020: Interim HR Manager für Entsendungsmanagement:
- Prozessanalyse, -optimierung, Implementierung,
- Bearbeitung und Begleitung von Entsendungen für Montageeinsätze und Langzeitentsendungen (u.a. erstellen/vereinbaren von Entsendungsverträge, Anmeldungen in Einsatzländer, SV-Bescheinigungen, Steuerfreistellungen, ...),
- klären und aufarbeiten von Altfällen,
- Ansprechpartner für Steuerdienstleister, Wirtschaftsprüfer, Finance,
- beraten von zu entsendenden Mitarbeitern;

ab 12/2020:
Interim Head of HR (Standort HR-Verantwortung, ca. 600 MA*innen)
- Mitglied Management-Team; Berichtslinie an CFO,
- führen HR Team mit 6 Personalreferent*innen,
- Steuerung externe Abrechnung,
- Steuerung 1 Interim HR Manager (Auslandsentsendungen),
- Unterstützung operatives HR-Tagesgeschäft,
- Zusammenarbeit mit BR,
- Mitglied PaKo (u.a. Entwicklung von BNBs, Abwicklung von Reklamationen),
- Reorganisation Vertriebsinnendienst,
- Mitwirken bei Restrukturierung mit Personalabbau (Kosten-/HC-Kalkulationen, Präsentationen, Mitwirken in Verhandlungen zu ETV, Sozialplan und Interessenausgleich, umsetzen Transfergesellschaft, Trennungsgespräche, betriebsbed. Kündigungen einschl. ArbG-Verfahren, etc.),
- vorbereiten und durchführen von Kurzarbeit,
- Reporting und Personalplanung;

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Interim Management, Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Vergütungssysteme

Interim Manager Personal
Andros Deutschland GmbH, Breuberg i. Od.
12/2019 – 7/2020 (8 Monate)
Lebensmittelindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 7/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer Vakanzüberbrückung interimistische Verantwortung für strategische und oerative Personalarbeit der beiden Standorte der Andros Deutschland GmbH in Breuberg und Elsterwerda (ca. 600 MAInnen). Berichtslinie direkt an dt. Geschäftsführung.
- Mitglied des Management-Teams,
- führen von 2 HR-Teams mit insgesamt 8 MAinnen an den 2 Standorten,
- Übernahme des Recruitings zur Besetzung offener Führungspositionen, inkl. Zusammenarbeit mit Dienstleistern, sowie in enger Abstimmung mit franz. Mutterkonzern,
- unterstützen bei der Umsetzung der strategischen Neuausrichtung beider Standorte (Change Managemnt),
- mitwirken bei der Entwicklung und Vorbereitung von Management-/Team-Workshops mit Geschäftsführung und Trainer,
mitwirken bei der Einführung eines Master Vendor Konzepts zur zentralen Steuerung und Beschaffung von Zeitarbeitskräften,
- mitwirken bei der Auswahl und Einführung eines E-Learning-Tools,
- Ablauf- und Prozessoptimierungen im HR-Bereich,
- Operative Unterstützung im HR-Tagesgeschäft,
- überprüfen von betrieblichen Regelungen und anpassen,
- beraten und coachen des Management Teams und der Führungskräfte;

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalbetreuung, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Recruiting

HR-Projektmanager (Teilzeit) (Festanstellung)
Thyssenkrupp Materials Services GmbH, Thyssenkrupp, Essen
8/2018 – 7/2019 (1 Jahr)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Unterstüzung bei der Umsetzung von HR-Sonderprojekten einer zu betreuenden Konzerngesellschaft, wie z.B.:
- Harmonisierung von betrieblichen Regelungen auf gesamtbetrieblicher Ebene
- Überprüfen von Harmonisierungsmöglichkeiten der bestehenden tariflichen Struturen und Bindungen
- Einführung tariflicher Strukturen an tariflosen Standorten und Überführung von nicht tariflichen Mitarbeitern in die tarifliche Strukturen aufgrd. Konzernvorgabe
- Harmonisierung von Arbeitszeitmodellen und Einführung Zeitwirtschaft
- Überarbeitung der hierarchischen Mitarbeiter- und Führungsorganisation
- Unterstützung bei der Entwicklung eines einheitlichen Leistungsvergütungs- und Bonus-Systems
- Unterstützung bei der oerativen Personalbetreuung der Gesellschaft, einschl. Zusammenarbeit mit den BR-Gremien
- Unterstützung bei der Entwicklung eines Modells für die bundesweite Service-Organisation

Eingesetzte Qualifikationen

Ablauforganisation, Interim Management, Organisation (allg.), Arbeitsplatzbewertung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Entgeltsysteme, Führungssysteme, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalbetreuung, Personalplanung, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme, Projektmanagement, Projektorganisation, Training - Coaching-Kompetenzen

HR-Projektmanager/ -Berater (Teilzeit)
Aluplast GmbH, Karlsruhe
8/2018 – 6/2019 (11 Monate)
Metall- und Kunststoff verarbeitende Industrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- unterstützen bei der Entwicklung und Einführung eines Entgeltsystem für die Unternehmensgruppe,
- Inhaltliche Überprüfung der Stellenbeschreibungen,
- überprüfen der Ersteingruppierungen und einschl. erforderlicher Korrekturen,
- beraten und unetrstützen bei der Entwicklung der Entgeltlinien,
- vorbereiten der Dokumentation des Systems,
- erstellen von Entwürfen für betriebliche Vereinbarungen als Grundlage für die Verhandlungen mit dem BR;

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsplatzbewertung, Einstufung, Entgeltsysteme, Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Recruitment Beratung, Personalorganisation, Projekt-Dokumentation, Projektmanagement, Stellenbeschreibung, Vergütungssysteme

Interim HR Business Partner
FOBOHA (Germany) GmbH, Haslach i.K.
7/2018 – 7/2018 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung im operativen HR Tagesgeschäft aufgrd. Erkrankung der Stelleninhaberin; Übernahme der Recruitung-Aktivitäten zur Stellenbesetzung einschl. Vertragserstellung und Onboarding-Vorbereitungen für neue MAInnen; Optimierung Recruiting-Prozess; Überprüfen von Stelleneingruppierungen im technischen Bereich einschl. Einguppierungsvorschläge;

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Arbeitsplatzbewertung, Einstufung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Recruiting

Head of Human Resources (Festanstellung)
Härter Stanztechnik GmbH & Co.KGaA, Königsbach-Stein
8/2015 – 7/2018 (3 Jahre)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Härter Stanztechnik GmbH & Co. KGaA, Königsbach-Stein
(Entwicklung und Fertigung von hochpräzisen Stanz- und Biegeteilen, Kunststoffverbundteilen und Baugruppen für Automobilindustrie, Medizintechnik und Industrie sowie Entwicklung und Fertigung von hochkomplexen Folgeverbundwerkzeugen, ca. 1.400 Mitarbeiter, 1 Zentralbereich mit Entwicklung, 5 Produktionsstandorte)
Position: Head of Human Resources; verantwortlich für das Personalmanagement am Standort Königsbach-Stein mit zentraler Verwaltung (Konzernebene), Stanz- und Kunststoffverbundtechnik und Werkzeugbau; fachliche und disziplinarische Verantwortung für 5 Mitarbeiter. Berichtslinie: Kaufmännische Geschäftsführung Härter-Gruppe (CFO).
Besondere Erfolge:
- Finale Verhandlung und Einführung eines einheitlichen Entgeltsystems (angelehnt an ME ERA-TV),
- Nachhaltige Entwicklung des Personalbereichs zum pro-aktiven Dienstleister im Unternehmen,
- Verbesserung und Implementierung von Standard-HR-Prozessen und -Abläufen,
- Verbesserung der Krankheitsquote um durchschnittlich -1,3% pro Jahr seit 2015,
- Personalabbau um ca. 4% durch Abbau von Minder- und Schlechtleistern,
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmerinteressenvertretung,
- Kurzfristige erfolgreiche Verhandlungen zur Auslagerung des Logistikbereichs (Interessenausgleich, Sozialplan).

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsplatzbewertung, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Entgeltsysteme, Führungssysteme, Human Capital Management (HCM), Leistungsbewertung, Lohn- / Gehaltspolitik, Einstufung und Unterstützung (Outplacement), Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalorganisation, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Stellenbeschreibung

HR Manager Germany (Festanstellung)
Visteon Electronics Germany GmbH, Karlsruhe u. Kerpen
7/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Visteon Electronics Germany GmbH, Kerpen/Karlsruhe
(Automobilzulieferer für elektronische Systeme und Komponenten für OEM, ca. 450 Mitarbeiter, 1 Zentralbereich mit Entwicklung, 1 Entwicklungszentrum)
Position: Human Resources Manager Germany; verantwortlich für das operative Personalmanagement beider Standorte (Kerpen, Karlsruhe), Allgemeine Verwaltung, Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 5 Mitarbeiter. Berichtslinie: Geschäftsführung Deutschland.
Besondere Erfolge:
- Integration der übergegangenen Mitarbeiter sowie Harmonisierung der bestehenden HR-Prozesse, -Systeme und -Werkzeuge,
- Verbesserung der Visteon-HR-Prozesse zur Vorbereitung auf die Zertifizierung nach TS 16949 und VDA 6.3,
- Restrukturierung mit Personalabbau (ca. 5%) aufgrund durch die Übernahme entstandener Synergien,
- Erfolgreiche Schließung des Standorts Remchingen mit zusätzliche erzielten Einsparungen gegenüber Sozialplanbudget i.H.v. 300 TEUR.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Personalwesen (allg.), Karrieremanagement, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalplanung, Einstufung und Unterstützung (Outplacement)

HR Manager (Festanstellung)
Johnson Controls Automotive Electronics Germany Gm, Remchingen u. Karlsruhe
1/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Johnson Controls Automotive Electronics GmbH, Remchingen/Karlsruhe
(Automobilzulieferer für elektronische Systeme und Komponenten für OEM, ca. 350 Mitarbeiter, 1 Produktionsstandort, 1 Entwicklungszentrum)
Position: Human Resources Manager; verantwortlich für das operatives Personalmanagement beider Standorte, Allgemeine Verwaltung und Fuhrpark, Restrukturierung des Entwicklungszentrums und des Produktionsstandorts. Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 3 Mitarbeiter. Berichtslinie: Standortgeschäftsführung und Werkleitung.
Besondere Erfolge:
- Erfolgreiche Restrukturierung des Entwicklungszentrum durch sozialverträglichen Personalabbau (ca. -5%),
- Implementierung der konzernweiten HR-Standards und -prozesse zur nachhaltigen Erfüllung der Qualitätsvorgaben (TS 16949),
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit Arbeitnehmerinteressenvertretung und Gewerkschaft,
- HR-Unterstützung während der Verkaufs- und Übernahmephase der JCI Global Electronics Group durch die Visteon Group, durch kurzfristige Zusammenlegung der Standorte Kerpen und Monheim, Ausweitung der Schichtarbeit während der Übernahme- und Schließungsphase des Produktionsstandorts, Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan zur Schließung des Produktionsstandorts, Abwicklung der Schließung und teilweisem Betriebsübergang (§613a BGB) von festgelegten Unternehmensbereichen auf die Visteon Group,
- Rekrutierung von High Tech Hard-, Software- und Systemingenieuren für die lokale Systementwicklungs- und Plattformgruppe.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Nachfolgeplanung, Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Talentmanagement, Personalplanung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung, Recruiting

Bereichsleiter internationales Personalmanagement (Festanstellung)
Eissmann Automotive Deutschland GmbH, Bad Urach (BW)
7/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer (Tier1 u. Tier2) für Bedien- und Verkleidungsteile, sowie vollständige Fahrzeuginnenausstattungen für OEM und Aftermarket, ca. 3.200 Mitarbeiter, 9 Produktionsstandorte, 1 Zentralbereich mit Entwicklungszentrum.

Verantwortlich für die strategische und operative Ausrichtung des Personalmanagement der gesamten Unternehmensgruppe (international). Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 1 HR-Manager und 9 Mitarbeiter (Personalreferenten, Personal- und Entgeltsachbearbeiter) im Zentralbereich, sowie fachliche Verantwortung für die HR-Manager und Personalbereiche der Produktionsstandorte.

Besondere Erfolge:
- Einführen einer Planstellenorganisation zur Unterstützung der Personalplanung,
- Überarbeitung des Management-Benchmark-Systems zur Beurteilung von Führungskräften und Talenten,
- Entwicklung und Einführung eines Nachwuchsführungskräfte- und Talente-Entwicklungsprogramms,
- Überarbeitung und Wiederaufnahme von Führungskräfte- und Projektleiter-Entwicklungsprogrammen,
- Auswahl und Einführung neuer Trainer für PE-Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammenarbeit,
- Wiederbelebung des Aktiv und Fit-Programms zur Förderung der Mitarbeiterbindung.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Karrieremanagement, Talentmanagement, Personalplanung, Human Capital Management (HCM), Personalentwicklung

Director Human Resources Europe (Festanstellung)
Magna Mirrors & Magna Closures Europe, Sailauf (BAY)
10/2008 – 6/2011 (2 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer (Tier1) für Fahrzeugspiegeltechnologie und Schließsysteme, ca. 4.800 Mitarbeiter, 10 Produktionsstandorte, 3 Engineering-Center, 1 Headoffice. Zusammenschluss der Magna Closures-Gruppe mit der Magna Mirrors-Gruppe in Europa unter der Magna Mirrors Holding GmbH.

Aufgabe und Verantwortung:
HR Verantwortung für alle Standorte in Europa und Afrika. Verantwortliche Leitung und strategische Ausrichtung des Gruppen-Personalwesens. Personal- und Budgetplanung, HR-Controlling. Entwicklung standardisierter HR-/PE-Werkzeuge, gemeinsam mit den standortverantwortlichen Personalleitern. Operative Personalbetreuung der Mitarbeiter in der Gruppenzentrale und Unterstützung aller Standorte in Europa. Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 1 Personalreferenten in der Gruppenzentrale, sowie fachliche Verantwortung für die HR-Manager und Personalbereiche der Produktionsstandorte und Engineering-Center.

Besondere Erfolge:
- Verbesserung Meinungsspiegelergebnisse (EOS) von 82% auf 84% (bei 94%-iger Beteiligung),
- Verhandlung Haus-TV (IGM, Betriebsrat) für JIS-Standort mit langfristiger Laufzeit, basierend auf abgeschmolzener ERA-Tabelle Nordmetall, Reduzierung tariflicher Leistungszulage, reduziertem Urlaubsgeld sowie jährlicher Sonderzahlung,
- Einführung Leadership Development System & Succession Planning innerhalb der Gruppe,
- Entwicklung und Einführung HR-Reporting-System und Prozess für strukturierte Mitarbeitergespräche,
- HR-seitige Abwicklung Standortschließung; kurzfristiger Aufbau eines HR-Task Force Teams zur
Sicherung der HR-Prozesse; budgetneutrale Abwicklung aller Arbeitgerichtsfälle.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektteambildung / -entwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalplanung, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalcontrolling, Schulung / Coaching (allg.)

HR Projekt Manager / Personalreferent (Festanstellung)
Putzmeister Concrete Pumps GmbH, Aichtal (BW)
4/2008 – 9/2008 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Zuständig für operative Betreuung Putzmeister Mortar Machines GmbH, Putzmeister Holding GmbH, Aufsichtsrat und Personalwesen. Fachliche Verantwortung für 1 Personalsachbearbeiter. Direkte Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.

Besonderer Erfolg:
- Einführen einer Planstellenorganisation zur Unterstützung des Planungsprozesses.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Personalplanung, Personalbetreuung, Recruiting

Leiter Personalwesen und Allgemeine Verwaltung (Festanstellung)
Magna Donnelly Zaberfeld GmbH, Zaberfeld (BW)
3/2007 – 3/2008 (1 Jahr, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 4 Mitarbeiter (Personal- und Entgeltsachbearbeiter).
Strategische und operative Personalarbeit zur Standortsanierung. Entwickeln und absichern der HR-Instrumente, -Systeme und -Prozesse. Vorbereiten der Einführung von SAP HR ERP am Standort. Konzipieren von Personalentwicklungs-, Teamentwicklungs-, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Besondere Erfolge:
- Verhandlung Haus-TV (IG BCE, Betriebsrat) mit 10%-iger Personalkosteneinsparung zur Unterstützung der Standortsanierung,
- Teambuilding des Management-Teams und der Führungskräfte,
- Einführung BA-Studiengänge zur Nachwuchsförderung sowie Vertrauensarbeitszeit für Projektleiter,
- Erfolgreiche Re-Zertifizierung der HR-Prozesse nach ISO TS 16949

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Leistungsbewertung, Stellenbeschreibung, Personalorganisation, Personalplanung

Werkspersonalleiter / Manager Human Resources (Festanstellung)
Harman/Becker Automotive Systems GmbH, Wörth-Schaidt (RLP)
3/2005 – 2/2007 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer (Tier1) für Radio-, Navigations- und Fahrerassistenzsysteme für OEM und Aftermarket, ca. 3.000 Mitarbeiter, 4 Produktionsstandorte.

Operative Personalarbeit für den Fertigungsstandort Wörth-Schaidt mit ca. 550 Mitarbeitern. Sicherstellen der Umsetzung der Konzernvorgaben am Standort. Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 3 Mitarbeiter (Personal- und Entgeltsachbearbeiter).

Besondere Erfolge:
- Dienstleistungs- und prozessorientierte Ausrichtung des HR-Bereichs,
- Einführung von SAP R/3 HR Organisationsmanagement an allen Standorten in Deutschland innerhalb von 6 Monaten,
- Mitentwicklung eines globalen Data-Warehouse-Konzepts zur konzernweiten Nutzung von HR-Daten, als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand,
- Einführung des ERA TV (Pfalzmetall) am Standort.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung, Personalorganisation

HR Generalist / Personalreferent (Festanstellung)
Harman/Becker Automotive Systems GmbH, Karlsbad (BW)
11/2003 – 2/2005 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2003 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer (Tier1) für Radio-, Navigations- und Fahrerassistenzsysteme für OEM und Aftermarket, ca. 3.000 Mitarbeiter, 4 Produktionsstandorte.

Zuständig für die operative Personalbetreuung der Bereiche Engineering (ca. 500 SW-/HW-Ingenieure), IT, Aftermarket.

Besondere Erfolge:
- Mitwirken an der organisatorischen Neuausrichtung des Personalmanagements,
- ca. 6 Monate alleinige Betreuung des gesamten Standorts,
- Recruiting von ca. 50 Hard- und SW-Ingenieuren innerhalb von 12 Monaten,
- Entwicklung Vertrauensarbeitszeitregelung für Engineering-Bereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.), Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalorganisation, Personalplanung, Personalbetreuung

HR Generalist / Personalreferent (Festanstellung)
Modine Europe GmbH, Filderstadt (BW)
10/2002 – 9/2003 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 9/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Automobilzulieferer (Tier1) für Fahrzeugkühler und Klimatisierungsgeräte für OEM, Truck-, Heavy-Duty- und Off-Highway-Bereich, ca. 2.000 Mitarbeiter, 6 Produktionsstandorte.

Zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis zur Vorbereitung der Einführung des Entgeltrahmentarifvertrags (ERA TV):
- Ist-Analyse,
- Eingruppierungen,
- Kostenkalkulation,
- Schulungen für HR-Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsräte,
- Vorverhandlungen mit BR.

Zusätzlich:
- Entwicklung und Einführung SAP-Workflow-Management (SAP R/3 HR),
- Mitwirkung bei Erstellung des prozessorientierten Personalhandbuchs.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Einstufung, Leistungsbewertung

Werkspersonalreferent / HR Manager
Modine Bernhausen GmbH, Filderstadt (BW)
10/2001 – 9/2002 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Modine Europe GmbH: Automobilzulieferer (Tier1) für Fahrzeugkühler und Klimatisierungsgeräte für OEM, Truck-, Heavy-Duty- und Off-Highway-Bereich, ca. 2.000 Mitarbeiter.

Modine Bernhausen GmbH: Fertigungsstandort für Fahrzeugkühler und Klimatisierungsgeräte im Bus-, Heavy-Duty- und Off-Highway-Bereich, ca. 120 Mitarbeiter.

Zeitlich befristetes Arbeitsverhältnis für die operative Personalbetreuung und für die personalwirtschaftliche Abwicklung der Betriebsschließung der beiden Modine-Werke am Standort Filderstadt-Bernhausen.

Besondere Erfolge:
- Kurzfristiger Aufbau eines 2-Schicht-Betriebs mit Zeitarbeitskräften zur Abarbeitung erhöhter Kundenabrufe aufgrund der Betriebsstillegung,
- Budgetneutrale Abwicklung von Arbeitsgerichtsfällen im Zuge der Stilllegung,
- Termingerechte Schließung innerhalb eines Jahres anstatt geplanter 2 Jahre.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Personalwesen (allg.), Entgeltsysteme, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalorganisation, Personalplanung, Personaleinsatz, Personalbetreuung

Personalreferent (Festanstellung)
Heinrich Schmid Personal-Systeme GmbH & Co.KG, Reutlingen (BW)
11/1998 – 9/2001 (2 Jahre, 11 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/1998 – 9/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Dienstleister im Baunebengewerbe in den Bereichen Maler, Lackierer, Ausbauer, 100 selbständige Niederlassungen, ca. 3.500 Mitarbeiter, ca. 100 eigenständige Niederlassungen in D.

Dienstleister für Personalabrechung und personalwirtschaftliche Betreuung selbständiger Unternehmen der Heinrich Schmid-Gruppe.

Besonderer Erfolg:
- Aufbau Hotline-Support für SAP R/3 HR-Anwender,
- Kurzfristige Konzeption von SAP R/3 HR-Anwender-Schulungen,
- Deutschlandweite Schulungen dezentraler SAP R/3 HR-Anwender.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Entgeltsysteme, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Schulung / Coaching (allg.)

Personalreferent & Assistent des Ressortleiters Personal- u. Sozialwesen (Festanstellung)
C. Haushahn GmbH & Co., Stuttgart (BW)
6/1997 – 10/1998 (1 Jahr, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/1997 – 10/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Maschinen- und Anlagenbau von Aufzügen, Fahrtreppen und Lagersystemen, ca. 1.200 Mitarbeiter, 12 Tochtergesellschaften im In- und europäischen Ausland.

Operative Betreuung aller gewerblichen Mitarbeiter am Standort und Sonderprojekte im Rahmen der Assistenzfunktion.

Besondere Erfolge:
- Entwurf der Betriebsvereinbarung zur der Einführung von Altersteilzeit,
- Abbildung der konzernweiten Organisationsänderung in SAP R/3 HR.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalorganisation, Personalplanung, Personalbetreuung

Ausbildung

Personalmanagement, Organisation & Projektmanagement, Handelsbetriebswirtschaft, Controlling
Dipl. Betriebswirt (FH)
1997
Fachhochschule Nürtingen
Kfz.-Betriebswirt (BFC)
Ausbildung
1989
Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kfz.-Ha
Groß- u. Aussenhandels-Kaufmann im KFZ-Gewerbe
Ausbildung
1988
Autohaus Max Motitz GmbH, Reutlingen

Über mich

Mein "Handwerk" als Personalmanager habe ich von der Pike auf gelernt. Als Führungskraft stehe ich der Unternehmensleitung und der Führungsmannschaft in allen strategischen und operativen Themen als Partner, Berater und pro-aktiver Umsetzer zur Seite. Meine gelebte Nähe zum "wichtigsten Gut im Unternehmen" - den Menschen - lässt mich einen realistischen Blick fürs Machbare halten. Dadurch bin ich in der Lage eine wirksame Personalarbeit nachhaltig, von der Strategie ins Operative, umzusetzen.

Aktuelle Referenzen über meine Arbeitsweise, die Zusammenarbeit mit mir und mich als Person stelle ich gerne zur Verfügung.

Weitere Kenntnisse

Tarifverträge Metall- & Elektroindustrie (einschl. ERA) BW, RLP, Bayern, Nord
Tarifverträge Chemie BW
Obst-/Gemüseverarbeitung Hessen, RLP, Saarland
Milchwirtschaft Ost
DGFP: ProPers Executive
PE: Weiterbildungsmanagement, Fach-, Führungskräfte- u. Talentmanagement, Teamentwicklung, Organisational Robustness, Employer Branding, Mitarbeiterbefragungen
Sgt. Arbeitsrechts- u. SV-Kenntnisse
Verhandlungen mit Gewerkschaften und AN-Interessenvertretung
Betriebsschließungen (§613a BGB), Verlagerungen, Outsourcing

Lösungsorientiertes Coaching
SAP HCM
MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
6188
Alter
60
Berufserfahrung
27 Jahre und 4 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
10 Jahre

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