
Coach Strategie und Agile Transformation, Servant Leadershi
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- Bayern
- DACH-Region
- de | en
- 28.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 3/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Coaching PMO, POs, KeyUser , Technical Leads und Junior Scrum Master
- Konzeption beim Aufbau des agilen Projektsetups
- Sicherstellung Fertigstellung der effektiven und zugesagten Anforderungen der Teams
- Sicherstellung Readyness GoLive der Teams
- Organisation von teamübergreifenden Themen
- Beratung beim ChaRM Prozess.
- Aufbau und Abbildung des Projektstandes in Jira inkl. Aufbau der Automatisierung
- Hosting der dafür notwendigen Events
Agile Coach, Agile Methodologie, Jira, Mediation, SAP S/4HANA, Scrum-Master, Training - Coaching-Kompetenzen
1/2022 – 9/2022
TätigkeitsbeschreibungEtablierung und Verbesserung des agilen Prozesses, Durchführung der agilen Events, Support des Workflows und des Boards. Coaching der Teammitglieder.
Eingesetzte QualifikationenDevOps, Agile Methodologie, Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
7/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching und Training von Personen in neuen Agilen Rollen
Kundenspezifische Trainings zur agilen Transformation, Kommunikation und kontinuierlicher Verbesserung. Teamentwicklung und Coaching.
Coaching von Einzelpersonen Performance in hoch komplexen Umfeld. Aufträge aus dem Bereich vergangener Projekte.
Agile Methodologie, Stressbewältigung, Training - Coaching-Kompetenzen, Training - Gesprächsverhalten, Unternehmer-Coaching
2/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Key Account Manager, Beratung Kunden und Interessenten, Klärung aller kommerzieller Aspekte, Durchführung von Demos, Trainings und Workshops (Mutterschaftsvertretung), ab Juli Teilzeit
Technologie: Teams, Zoom, MS Office, Miro,Q-360 Suite (Innovationsplattform)
Business Model, Design Thinking, Innovationsmanagement, Lean Prozesse, Schulung / Coaching (allg.), Schulung / Training (IT), Scrum, Training - Coaching-Kompetenzen
3/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Projektteam 7 Personen (Rolle SCRUM Master und Product Owner)
Stabilisierung und finale Implementation Oracle EPM Cloud, Durchführung von Trainings, Anforderungsworkshops, Stabilisierung des Projektes mittels Umstellung auf agile Arbeitsweisen - Change Ownership von IT auf Fachabteilung
Jira, Liquidität, Mediation, Oracle Business Intelligence Standard Edition (SE), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Scrum
1/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Agile Coach in der Abteilung Software-Entwicklung, Stabilisierung des SCRUM Prozesses, SCRUM Master für ein Team, Optimierung Meeting Struktur und Informationsaustausch, Stärkung des Kundenfokus mit Einführung Personas und QFD, Abteilung 30 Entwickler (Backend & Frontend)
Ermittlung des agilen Reifegrades, Stabilisierung agiler Methoden, Vermittlung und Weiterentwicklung der Methodik und Prozesse Softwareentwicklung (Nexus, QFD, Stacy Matrix) mittels Trainings (bis zu 50 Teilnehmern) und Workshops, Durchführung aller Agile Meetings,
Anpassung der Entwicklungstools (Jira und Confluence)
Change Management, Confluence, Jira, Kommunikationsberatung, Lean Prozesse, Mediation, Quality-Function-Deployment (QFD), Scrum
10/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung agiler Prozesse für Finance und Projektbewertung
Technologie: AX Navision (Microsoft Dynamics AX)
Projekt - Berichtswesen, Scrum
4/2016 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Software für die Energieerzeugung, Netze und Instandhaltung, Inhaber geführt
Mio. €, Mitarbeiter 61, Führung von 4 Mitarbeitern
Umstellung der Bereiche Finanzen, Einkauf Vertragsabwicklung und Gebäude auf hybride Arbeitsweisen, Organisation von mehrtägigen strategischen Workshops der Führung
Weiterentwicklung strategischen Einkauf, Weiterentwicklung Partner Managements mit neuen P.
Erstellung der monatlichen Berichte und der Jahresabschlüsse, Liquiditätsplanung und Steuerung, Agiles Forderungsmanagement, Ansprechpartner für Banken und Steuerberater
Jederzeit vorliegende Prognose der Umsatz- und Kostenentwicklung sowie der Liquidität für
die nächsten Monate, Monatlicher Überblick über die aktuelle betriebswirtschaftliche Situation
Kosteneinsparung i.H.v. 3 % der sonstigen Kosten, Konzeption und Bereitstellung wichtiger Informationen für die weitere Produktstrategie
Technologie: Winline, Genesis World
Corporate Finance, Führungssysteme, Produktmanagement, Reporting, Scrum, Unternehmer-Coaching
10/2013 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeptentwicklung und Umsetzung mit Service-Produktportfolios, der Bestände, Konzept der Umsatzrealisierung , Testläufe und Schulung für kaufmännische Prozesse,
Support und Ansprechpartner während des Go Live
Technologie: SAP R/3, FI, MM, CO
Betriebswirtschaftslehre, Controlling, SAP FI, Sap Mm, SAP R/3, Technische Projektleitung / Teamleitung
2/2013 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Potential- und Prozessanalyse kaufmännischen Prozesse, Einführung agiler Arbeitsweisen
Moderation aller agilen Meetings im Bereich Finance, Agiles Forderungsmanagement
Anpassung Reporting an neue Anforderungen des Gesellschafters
Data Warehousing, SAP R/3, Scrum-Master, Agile Methodologie, Microsoft Excel, Projekt - Berichtswesen
10/2010 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Interimseinsatz kaufmännische Leitung mit ERP Einführung, 26 Monate
Mittelständischer Maschinenbauer in Oberbayern
(s. o.)
(SAP-BO, Excel, Access, Infor)
- Projektleitung bei der Einführung SAP-Business One
- Einführung einer abteilungsübergreifenden Kostenrechnung, Aufbau des Beteiligungscontrollings der chinesischen Tochtergesellschaft
- Neuaufbau aller kaufmännischen Prozesse mit Planung, Liquiditätssteuerung und Verbesserung der Working Capital Kennzahlen
- Verbesserung der Forderungslaufzeiten und Aufbau eines Berichtswesens für die Lagerreichweiten
- Führung von 9 Mitarbeitern
Auf-/Ausbau Ex- / Importorganisation, Change Management, Infor LN ERP, IT-Strategieberatung, Lean Prozesse, Planung von Finanzierung / Absicherung im Ausland, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP BO-PC, Service Management
9/2000 – 9/2017
TätigkeitsbeschreibungAuf Wunsch sende ich Ihnen gerne eine ausführliche Projektliste
Eingesetzte QualifikationenIBM Cognos, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Reporting, Microsoft Dynamics, Projektmanagement (IT), Scrum, ISO / IEC 27001, SAP Business Connector, Business Process Reengineering (BPR), Corporate Finance
Zertifikate
DIHK
SCALED AGILE
Ausbildung
Freiburg
Über mich
[...] berät nicht, sondern organisiert das Wissen Ihres Personals auf effiziente Weise. [...] nutzt dazu neben Tools zur Analyse und Schwarmintelligenz Mediation und Coaching, um die Informationen, Gefühle und Bedürfnisse produktiv zu kanalisieren und so nachhaltige effektive Lösungen zu etablieren.
Mein Leben habe ich Menschen in Organisationen gewidmet . Wie erzeugt man Sinn, Mehrwert und eine Kultur, die gleichfalls von Kunden wie Mitarbeitern geschätzt wird? Die Erfahrung vieler Jahre im Interimsmanagement im Finance und anderen Changeprojekten und unzählige Interviews mit Zielpersonen bilden die Grundlage für das Dienstleistungsangebot von [...]. Die eingesetzten Tools sind wissenschaftlich etabliert und haben sich über viele Jahre in der Praxis etabliert. M. M. ist unermüdlich Lernende und Lehrende, besitzt ein Diplom der VWA, zertifizierte Scrum Master und ist zertifizierte Coach (Univ.) und Mediatorin und Onlinetrainerin.
Weitere Kenntnisse
SCRUM Master, Nexus, Lean Agile
Stärkung Kundenfokus
Training, insb. Onlineformate
Coaching Mediation
Organisationsentwicklung
Agile Kennzahlen und Planung
Innovation, Produkt-Management
Optimierung Unternehmenswert
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden