freiberufler Marketing • B2B Marketing • Events • Marketing Strategie • Marketing Mangement auf freelance.de

Marketing • B2B Marketing • Events • Marketing Strategie • Marketing Mangement

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 100€/Stunde
  • Bayern
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 09.10.2024

Kurzvorstellung

Marketing- und Kommunikationsmanagement sind entscheidend für den Unternehmenserfolg. Mit umfangreicher Erfahrung im Marketing unterstütze ich meine Kunden bei der Effizienz-, Umsatz- und Reputationssteigerungen durch ganzheitliche Ansätze.

Qualifikationen

  • Business Development3 J.
  • Marketing11 J.
  • Strategisches Marketing
  • Business-To-Consumer4 J.
  • Business to Business9 J.
  • Content Management6 J.
  • Content Marketing8 J.
  • Dialogmarketing3 J.
  • Direkt Marketing3 J.
  • Kommunikation (allg.)7 J.
  • Kommunikations-Konzepte3 J.
  • Kommunikationsberatung3 J.
  • Marketing- / Vertriebsanalyse3 J.
  • Prozessmanagement5 J.
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Social Media Marketing9 J.
  • Soziale Medien3 J.
  • Strategische Kommunikation3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Manager | Marketing & Business Development (Festanstellung)
PwC GmbH, München
10/2022 – 3/2023 (6 Monate)
Wirtschaftsprüfung
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Marketing und Business Development für die Automobilbranche
- Planung, Überwachung und Verwaltung von Marketing- und Kommunikationskampagnen und -projekten, einschließlich Events, Ad-hoc-Projekten und Thought-Leadership-Beiträgen zur Unterstützung von geschäftlichem Wachstum
- Budgetverantwortung und -überwachung
- People Manager-Verantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Content Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Social Media Marketing

Marketing Consultant & Content Writer
Selbstständig - verschiedene Kunden, München
4/2021 – offen (3 Jahre, 8 Monate)
Unterschiedliche Branchen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung von Unternehmen und Organisationen bzgl. einem ganzheitlichen Marketingansatz, zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele und um langfristige Erfolge durch eine solide und leistungsstarke Marketingabteilung und -strategie zu schaffen
- Kreation schriftlicher Inhalte für verschiedene Kunden auf Basis von Briefing und Budget

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikations-Konzepte, Business to Business, Business-To-Consumer, Business Development, Content Management, Content Marketing, Dialogmarketing, Direkt Marketing, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Strategische Kommunikation, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Social Media Marketing, Soziale Medien

Product Lead Standard Content (Team Lead) (Festanstellung)
imc AG, München
4/2019 – 9/2022 (3 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Produktentwicklung und -management, einschließlich Inhaltsaktualisierungen, Evaluierung von Themen, interner und externer Rollout
- Unterstützung des Umsatzwachstums durch Prozessoptimierung, Vertriebs- und Kundensupport sowie Aufbau und Management von Partnernetzwerken
- Administratives Portalmanagement für das Produkt
- Führung des internen Teams
- Entwicklung und Management einer Auslieferungsdatenbank (einschließlich prozessorientierter Auslieferung an Kunden und Partner) und eines Support-Ticketsystems

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Content Marketing, Entscheidungsprozessmanagement, Marketing, Partner Relationship Management, Product Owner, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Workflows, Prozessmanagement, Schnittstellenentwicklung

Content & Campaign Marketing Manager (Festanstellung)
imc AG, München
2/2017 – 3/2019 (2 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung und Umsetzung von Inhalten wie White Papers, Fallstudien, Podcasts, internen und externen Newslettern, Infografiken und Videos
- Management von ganzheitlichen Marketingkampagnen und -projekten (Content-Erstellung auf Basis der definierten Zielgruppen, Zeit und Budget bis hin zur Umsetzung)

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Business to Business, Email Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Lead-Management, E-Learning, Budgetierung, Content Management, Content Marketing, Marketing

Project Management Marketing
Verschiedene Kunden, Melbourne
9/2016 – 2/2017 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Strategie und Umsetzung verschiedener Marketingprojekte für Kunden aus der Medizinbranche
- Planung, Gestaltung und Umsetzung von Websites und Printmaterialien für den internen Gebrauch und für Marketingkampagnen
- Planung der Einführung eines maßgeschneiderten CRM-Systems zur Unterstützung des Wachstums der Kundendatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Design (allg.), Druckgrafik (Print Design), Markendesign, Content Management, Budgetierung, Business to Business, Content Marketing, Digital Marketing, Strategisches Marketing, CRM (Customer Relationship Management), Corporate Design, Marketing

Account Manager (Festanstellung)
ROKT, Melbourne
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung, Optimierung und Überwachung von Transaktionsmarketing-Kampagnen für australische und neuseeländische Kunden, einschließlich täglicher Kundenkontakt und globale Teamarbeit
- Unterstützung der Unternehmensentwicklung in den Bundesstaaten Victoria und Queensland

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Salesforce.Com, Digitalisierung, Business-To-Consumer, Digital Marketing, Account Management, Akquise / Kontakt, Vertrieb (allg.)

Marketing Coordinator (Festanstellung)
Targetbase Intergrated, Melbourne
4/2012 – 7/2015 (3 Jahre, 4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Entwicklung, Koordination, Umsetzung und Messung von integrierten Marketingkampagnen und Events in Australien und Neuseeland für internationale IT-Unternehmen, einschließlich des täglichen Kundenkontakts
- Durchführung relevanter Marketingaufgaben, einschließlich: Vorbereitung von Briefings, Präsentation von Konzepten und Kostenanalysen, Koordinierung verschiedener Projektbudgets und Kommunikationsinstrumente

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, Kommunikation (allg.), Business to Business, Email Marketing, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Account Management, Vertrieb (allg.)

Ausbildung

Master of Commerce
Master of Commerce
RMIT University
2012
Melbourne
Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
Bachelor of Arts
Universität der Künste
2009
Berlin

Über mich

Ich verfüge eine umfangreiche Erfahrung in der Marketingberatung, im strategischen Marketing, Events- und Kampagnenmanagement und der Erstellung von Content im In- und Ausland, lege ich bei all meinen Projekten und Aufträgen stets Wert auf einen ganzheitlichen Ansatz, um eine kontinuierliche Effizienz-, Umsatz- und Reputationssteigerung des Kunden zu unterstützen.

Weitere Kenntnisse

- Marketing: Entwicklung & Umsetzung integrierter Multi-Channel-Marketing- Kampagnen (digital und analog) einschließlich Kampagnenmanagement,
Leadgenerierung, Resultatmessung (Agentur/Unternehmen), Events & Messen

- Führungskompetenz: Leitung eines internen Teams und Koordination/Kooperation mit interdisziplinären Teams

- Produktmanagement: Produktaufbau und -
weiterentwicklung intern/extern, Operations und Prozessentwicklung, Vertriebs- und Kundenunterstützung, Partnernetzwerkaufbau und -betreuung

- Sprachen: Deutsch (Muttersprache); Englisch (verhandlungssicher)

- IT: Microsoft 365, Jira und Confluence; Erfahrung mit CMS-Systemen (WordPress, Squarespace), Google Analytics, Campaign Monitor, MailChimp, Adobe Creative Suite (Illustrator, Premiere), CRM Datenbanken (Microsoft Dynamics, Salesforce, ACT, Zoho), Lern-Management-Systeme

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
373
Alter
37
Berufserfahrung
12 Jahre und 7 Monate (seit 04/2012)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden