Controlling / Reporting mit Prozessbezug, E2E Consultant
- Verfügbarkeit einsehen
- 7 Referenzen
- auf Anfrage
- 58730 Fröndenberg / Ruhr
- Nähe des Wohnortes
- de | en | fr
- 01.10.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (7)
"Sehr zielgerichtete und kooperative Zusammenarbeit und Leistungserbringung. Wir arbeiten auch in Zukunft gerne wieder zusammen."
5/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
(Neu-) Erstellung von Excel Tools mittels Power Query und vba,
Automatisierung von manuellen Prozessen mit Excel
Power Bi, MS Office (Anwenderkenntnisse), Visual Basic
"Hr. B. erarbeitete ein globales Konzept zur Kalkulation und Implementierung einer neuen Abschreibungslogik auf Ulaufvermögen mit sehr gutem Ergb!"
9/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungImplementierung einer neuen Richtlinie zur Berechnung der Rückstellungen für Ersatzteilbestände mittels eines zu erstellenden Excel Tools, das auch als Grundlage zur Optimierung der Bestände dient
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Materialwirtschaft, Controlling
"- Sehr gutes und schnelles Verständnis für die Aufgabe
- Entwicklung eines Excel basierten, gut funktionierenden Tool."
6/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung des Reportings auf neue Regionalstruktur
Transfer des Budgets auf neue Regionen
Controlling
"contractor in my department"
12/2017 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellen von Templates, Datenkonsolidierungen, Kostenanalysen
Eingesetzte QualifikationenControlling
"Ich kann Hrn. [...] bedenkenlos weiterempfehlen. Er verfügt über sehr gute Controlling Kentnisse und arbeitet sich sehr schnell in Themen ein."
4/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei Joint Venture Aktivitäten bzgl. der Unit Raffinerien zur Stabilisierung des Geschäfts nach einer SAP Einführung / Standardisierung
Optimierung von Templates zu Datenvalidierung und Reporting
Erstellen eines Reportings für die Petrochemie auf Anlagenebene
Controlling
"Sehr gute Leistung als Projekt Controller.
Kommunikationsfähig, Teamfähig, zuverlässig, kooperativ."
9/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Berichtswesens für das Project Management Office (PMO), basierend auf SAP BW, Umsetzung in Excel
Projektcontrolling
Reporting, PMO (IT), Projektmanagement, Controlling
"Ich war mit den Leistungen und dem Einsatz vom Freelancer sehr zufrieden und würde mich jederzeit bei zukünftigen Projekten an ihn wenden. Herr [...] agiert jederzeit umsetzungsfokussiert, entscheidungsstark und ergebnisorientiert."
9/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Berichtswesens für die Verfolgung von Einsparungen zu Gunsten eines externen Kunden
Entwicklung einer Gegenüberstellung der Top-Down Sicht (extern) versus Bottom-Up Sicht (intern)
Erstellung von business cases und Simulationen für (Teil-) Projekte
Soll-Ist Vergleiche, interne versus externe Sicht
Planung / Budgetierung
Prozessanalysen hinsichtlich ihrer Effizienz
Erstellung von Anforderungen an die IT
Reporting, Controlling
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Überleitung der SAP Werte (Borgers) in das Reportingsystem HFM von Autoneum: Aufbereitung (Mapping) in Excel aus einer SQL-DB mithilfe von Referenztabellen, realisiert in Power Query
Unterstützung aller Einheiten bei der Nutzung und dem Laden der Daten in HFM via SmartView
Controlling, Microsoft Excel
6/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung und Weiterentwicklung des Reportings, (Teil-) Automation von Abläufen
Optimierung von Datenflüssen an verbundene Unternehmen
Aufbau neuer Reportingstrukturen via Power Query / BI
Controlling, Microsoft Excel
1/2022 – 5/2022
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer teilautomatisierten Lösung für die Transferpreisverrechnung von Leistungen an Auslandsgeesellschaften (Excel PowerQuery)
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Excel
4/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungErstellung einer Umlage der IT Kosten an die verbundenen Unternehmen
Eingesetzte QualifikationenControlling
5/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
(Neu-) Erstellung von Excel Tools mittels Power Query und vba,
Automatisierung von manuellen Prozessen mit Excel
Power Bi, MS Office (Anwenderkenntnisse), Visual Basic
9/2019 – 4/2020
TätigkeitsbeschreibungImplementierung einer neuen Richtlinie zur Berechnung der Rückstellungen für Ersatzteilbestände mittels eines zu erstellenden Excel Tools, das auch als Grundlage zur Optimierung der Bestände dient
Eingesetzte QualifikationenBestandsmanagement, Ersatzteillogistik / Servicelogistik, Materialwirtschaft, Controlling
6/2019 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umstellung des Reportings auf neue Regionalstruktur
Transfer des Budgets auf neue Regionen
Controlling
12/2017 – 5/2019
TätigkeitsbeschreibungErstellen von Templates, Datenkonsolidierungen, Kostenanalysen
Eingesetzte QualifikationenControlling
4/2015 – 10/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei Joint Venture Aktivitäten bzgl. der Unit Raffinerien zur Stabilisierung des Geschäfts nach einer SAP Einführung / Standardisierung
Optimierung von Templates zu Datenvalidierung und Reporting
Erstellen eines Reportings für die Petrochemie auf Anlagenebene
Controlling
9/2014 – 4/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Berichtswesens für das Project Management Office (PMO), basierend auf SAP BW, Umsetzung in Excel
Projektcontrolling
Reporting, PMO (IT), Projektmanagement, Controlling
9/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Berichtswesens für die Verfolgung von Einsparungen zu Gunsten eines externen Kunden
Entwicklung einer Gegenüberstellung der Top-Down Sicht (extern) versus Bottom-Up Sicht (intern)
Erstellung von business cases und Simulationen für (Teil-) Projekte
Soll-Ist Vergleiche, interne versus externe Sicht
Planung / Budgetierung
Prozessanalysen hinsichtlich ihrer Effizienz
Erstellung von Anforderungen an die IT
Reporting, Controlling
12/1999 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Positionen innerhalb des Nokia Konzerns:
Manager Efficiency and Performance, Care Repair Operations
Senior Manager Business Control, Care Supply Chain Management
Senior Business Analyst WW Customer Care
Business Analyst Customer Care Technical Services EMEA
Team Member Business Reporting Germany
Operative Tätigkeiten (positionsübergreifend):
Monatsabschlussarbeiten (OPEX, CAPEX, direkte Kosten, Lagerbestände / Bewertung, Headcounts, Umlagen)
Planung und Budgetierung
Abweichungsanalysen (soll / ist)
Betreuung von Kostenstellen
Kontinuierliche Weiterentwicklung von Buchungsanweisungen
Reporting von operativen und finanziellen Kennzahlen (KPI) und deren Überwachung
Definition von neuen KPI und Hinterfragen der existierenden KPI auf Aussagekraft
Unterstützung des operativen Geschäfts mit Zahlen, business cases und Simulationen
Unterstützung bei strategischen Entscheidungen als Mitglied des Management Teams
Ad hoc Analysen
Erstellung von Anforderungen an die IT
Sicherstellung der SOX compliance
Projekte (positionsübergreifend):
Sales margin elimination in Care:
Konzept und Implementierung einer automatisierten Lösung zur Eliminierung der Verkaufsmarge auf Ersatzteile aus den Garantiekosten
Excess & obsolete provisions for service inventory:
Konzept und Implementierung einer standardisierten, globalen Berechnungsmethode zur Bestimmung der notwendigen Rückstellungen auf Lagerbestände
Reverse Logistics:
Standardisierung der Buchungen und des Berichtswesens von Gutschriften von Zulieferern aus der Rücksendung fehlerhaften Materials
Warranty validation centers:
Harmonisierung von Prozessen und KPI in den Validierungscentern in Prag, Singapur, Guangzhou und Curitiba
Global rollout of Activity Based Pricing:
Unterstützung bei der globalen Implementierung eines neuen Vergütungsmodells: Definition der Service Codes, Simulation der Kostenstruktur
Care accounting logics:
Weiterentwicklung der internen Buchungsrichtlinien für Garantiekosten, Verlinkung der Validierungsergebnisse zu SAP Konten
Care SOX compliance:
Verantwortung für die globale Einführung und anschließende SOX compliance in der globalen Customer Care Organisation inkl. der Ausführung von Management Testings
Warranty cost estimation tool:
Weiterentwicklung eines Excel tools zur Simulation von zukünftigen Garantiekosten bei neuen Geräten
Reporting, Controlling
Zertifikate
Ausbildung
Fachhochschule Dortmund
Stadtsparkasse Werne
Über mich
Dabei bewege ich mich sicher im internationalen Umfeld auch großer Konzerne.
Controlling macht für mich nur Sinn, wenn die Datenbasis transparent gemacht ist. Ein
Prozess ist der Ausgangspunkt / die Basis für Kosten und Erträge, deren Verfolgung mit
Hilfe von aussagekräftigen KPI im Reporting ermöglicht wird. Daher gilt für mich
immer end-to-end (helicopter view) und die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge
verständlich darzustellen. Neben aller Systematik hat sich dabei als besonders wertvolles Tool GMV erwiesen: gesunder Menschenverstand!
Besonders hilfreich ist dabei die Tatsache, dass ich bis hinunter zur Erstellung von Buchungsbelegen die komplette Bandbreite des Finanzwesens kennen gelernt habe.
Neben meiner fachlichen Qualifikation wurde auch immer meine Kommunikations- und
Teamfähigkeit heraus gestellt, die es ermöglicht effizient zu Ergebnissen zu gelangen.
Private Interessen:
Börse, Modellbau, Reisen
Weitere Kenntnisse
SAP FI/CO, MM, BW inkl. BEx Query Designer / Analyzer
MS Office (Excel (VBA Kenntnisse, Power Query), Word, Power Point inkl. Thinkcell)
Power BI
JEDOX, Infor Office
…und man kann fast alles andere lernen…
Auf Excel basierende business cases und Simulationen
Reporting und Definition von KPI
Periodenabschlussarbeiten
IT Verständnis
Supply Chain Management
Projektmanagement, Prozessdesign
After Market Service / Customer Care als Spezialgebiet
Teamfähig
Zielorientiert und effizient arbeitend
Analytische Arbeitsweise
Fähig, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommunizieren
Kreativ, innovativ
Belastbar
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden