freiberufler Interim Manager im Bereich Finanzen und Controlling auf freelance.de

Interim Manager im Bereich Finanzen und Controlling

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 22305 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 15.11.2024

Kurzvorstellung

Schwerpunkt:
Finanzen
Controlling
Rechnungswesen

Qualifikationen

  • Bilanzen
  • Finanzen (allg.)
  • Interim Management
  • Budgetierung / Planung / Forecast
  • Controlling
  • Digitalisierung
  • Finanzbuchhaltung
  • Jahresabschluss
  • Projekt - Berichtswesen
  • Steuerrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager Finance und Controlling
Kundenname anonymisiert, Bad Salzuflen / Remote
5/2024 – 12/2024 (8 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Leitung eines 15-köpfigen Teams mit Fokus auf Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung.
- Strategische Transformations- und Digitalisierungsprojekte mit direkter Berichtslinie an die Geschäftsführung.
- Regelmäßige Abstimmung mit dem Aufsichtsrat.
- Implementierung moderner Finanztools und digitaler Lösungen zur Optimierung der Finanzprozesse.
- Automatisierung von Finanzprozessen zur Verbesserung von Datenintegrität und operativer Effizienz.
- Mitverantwortung für ein Bilanzvolumen von 350 Mio. EUR und Umsatzerlöse von 377 Mio. EUR.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.)

Interim Manager (Head of Accounting)
Kundenname anonymisiert, Hamburg / Remote
12/2023 – 4/2024 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Leitung und Entwicklung eines 10-köpfigen Accounting-Teams.
• Verantwortlich für die Erstellung des Jahresabschlusses, fungierte als Hauptansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und das Management und gewährleistete die Einhaltung aller relevanten Vorschriften.
• Umsetzung von Best-Practice-Accounting-Verfahren zur
Effizienzsteigerung.
• Implementierung SAP S/4 HANA Public Cloud
• Überwachung und Optimierung der Finanzberichterstattung und
des Jahresabschlusses.
• Implementierung von KPI-Systemen zur Leistungsmessung und
-steuerung.
• Gewährleistung der Einhaltung von internen und externen
Rechnungslegungsvorschriften und Finanzrichtlinien
• Koordination und Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen
den Abteilungen.
• Einsatz von Technologie zur Automatisierung und Verbesserung
von Arbeitsabläufen.
• Durchführung von Schulungen und Weiterbildungen für das Team.
• Reporting an die Geschäftsleitung und Stakeholder ink.
Beratung des Managements in finanz- und steuerrechtlichen Fragen
• Implementierung eines verbesserten Reportings zur
Entscheidungsunterstützung
• Durchführung von Ad-hoc-Analysen und Sonderprojekten.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzen, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Reporting, Management (allg.), Führungssysteme

Interim Manager
Kundenname anonymisiert, München / Remote
5/2022 – 10/2023 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung und Strukturierung des Konzernabschlusses gemäß IFRS.
• Entwicklung von Treasury-Themen, einschließlich Kapitalflussrechnungen und Cashflow-Management.
• Analyse komplexer Finanzdokumente und -berichte.
• Authentifizierung und Regulierung von Finanztransaktionen.
• Überprüfung und Bestätigung von Banktransaktionen; Verantwortung für die Kontenabstimmung.
• Implementierung eines ERP-Systems.
• Risikomanagement und -bewertung zur Minimierung finanzieller Risiken
• Optimierung von Finanzprozessen zur Steigerung der Effizienz
• Führung und Schulung des Finanzteams zur Kompetenzsteigerung

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Interim Manager (Leiter Buchhaltung)
Kundenname anonymisiert, Köln / Remote
9/2021 – 8/2022 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Erfolgreicher Aufbau der Abteilung Rechnungswesen, inklusive Teamführung mit 4 Mitarbeitenden.
• Entwicklung und Implementierung einer Unternehmensstruktur bestehend aus einer Holdinggesellschaft und mehreren Tochtergesellschaften.
• Durchführung einer Unternehmensverschmelzung bei Kapitalgesellschaften zur Optimierung der Geschäftsprozesse.
• Konzeption und Umsetzung einer effizienten Steuerstruktur, einschließlich der Einführung einer Einheitsbilanz sowie der Etablierung ertragsteuerlicher und umsatzsteuerlicher Organschaften.
• Implementierung der ERP-Lösung SAGE 100 für die Bereiche Warenwirtschaft, Rechnungswesen und Personalwesen, ergänzt durch ein integriertes Dokumentenmanagementsystem.
• Harmonisierung und Integration bestehender Unternehmensstrukturen zur Steigerung der Effizienz und Kosteneinsparung.

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Interim Manager (Projektleiter)
Vodafone GmbH, Düsseldorf / Remote
7/2021 – 8/2021 (2 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung einer Dokumentationsgrundlage im Bereich
Tax-Compliance-Management
• Erstellung einer Berechnungsgrundlage der latenten
Steuern aus Monats- Quartals- und Jahresbasis
• Unterstützung in SAP S/4HANA bei den
Bewegungsgruppen
• Monatsabschluss Validierung + Submission in HFM
• Delegation von Internen Aufgaben an das Shared-Service-
Center

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Stellv. Leiter Finanzbuchhaltung (Festanstellung)
Chiesi GmbH, Hamburg / Remote
9/2016 – 6/2021 (4 Jahre, 10 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Stellvertretung der Leitung Finanzbuchhaltung
• Erstellung und Koordination der Monats-, Quartals-, und
Jahresabschlüsse nach HGB, IFRS, Management Reporting
und Erstellung regelmäßiger interner Berichte
• Konzernabschluss
• Mitarbeit in unterschiedlichen Bereichen der
Finanzbuchhaltung (Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung)
• Erstellung von Budgets, Planbilanzen, Forecasts
• IC-Abstimmung
• SAP Key-User Modul FI/CO
• Erstellung der Liquiditätsplanung (Treasury)
• Steuerliche Würdigung von diversen Fragestellungen u.a.
Verrechnungspreise (TNMM)
• Erstellung der Transferpreisdokumentation
• Pflege des Tax-Compliance-Management-Systems
• Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
• Weiterentwicklung des IKS/Prozesse FiBu/Co
• Projekte
o Einführungsphase SAP ECC
o Einführung IFRS (Deutschland)
o Einführung Sigma Conso (IFRS16 Tool)
o Digitalisierung (Archivierung)
o Einführung Tax-Compliance-Management-Tool

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Stellv. Leiter Rechnungswesen
Fester & Co. GmbH, Hamburg
3/2016 – 8/2016 (6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Kreditorenbuchhaltung nebst Zahlungsverkehr im Inland und Ausland
• Debitorenbuchhaltung, Rechnungserstellung und Mahnwesen
• Sach- und Bankbuchungen, Anlagenbuchhaltung
• Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchhaltung und Bilanzierung nach HGB und BilMoG
• Selbstständige Analyse und Dokumentation der Konnten und Abschlüsse
• Steuererklärungen
• Monats- und Jahresabschlüsse
• Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
• EDV-Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Bilanzbuchhalter
Finanzbau-Maritim Unternehmensgruppe, Bad Salzuflen
8/2012 – 2/2016 (3 Jahre, 7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 2/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• Selbstständige buchhalterische Betreuung von Konzerngesellschaften inklusive Erstellung von
Jahres- und Zwischenabschlüssen
• Mitwirkung bei der Erstellung von Budget, Planbilanzen und Forecasts
• Periodische Soll-/Ist-Vergleiche und Analysen
• Konzernabschluss der Maritim Group
• Mitwirkung im gesamten betriebswirtschaftlichen Planungsprozess inkl. Konsolidierung der kompletten Maritim Hotels

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Controller / Buchhalter
Ringhotel & Restaurant Appelbaum, Gütersloh
4/2011 – 7/2012 (1 Jahr, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Finanzbuchhaltung (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) inkl. Mahnwesen mit dem Programm DATEV (SKR 70)
• Erstellung und Nutzung einer Unternehmensangepassten Kostenstellenstruktur nach USALI
• Einsatz des Warenwirtschaftssystems mit dem Programm KOST
• Erstellung von Reports und Analysen
• Budget- und Forecasterstellung
• Kontrolle der Tagesabschlüsse aller Objekte
• Führung der Kassenbücher

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Kfm. Mitarbeiter Verwaltung und Bankettbüro
Best Western Grand City Hotel Bad Oldesloe, Bad Oldesloe
1/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Kreditorenbuchhaltung
• Debitorenbuchhaltung
• Mahnwesen
• Vorkontierung (nach SKR 70) der Rechnungen für die Regionalbuchhaltung
• Personaladministration
• Erstellung von Angeboten und Verträgen für die Bankettabteilung
• Nutzung des Programms FAIRMAS

Eingesetzte Qualifikationen

Rechnungswesen (allg.)

Zertifikate

Qualifizierter Aufsichtsrat
Management Alliance GmbH
2024
INTERNATIONAL TURNAROUND PROFESSIONAL
Internationaler Restrukturierungs- & Sanierungsprofessional | FH Kufstein Tirol | Kufstein | 2022
2022
M. I.T. MAXIMUM INTENSIVE TRAINING
Intensivkurs Englisch | ANGLO English School | Hamburg | 2019
2019
CINA® (Certificate in international Accounting)
IFRS & US-GAAP - Fernstudium | Akademie f. internationale Rechnungslegung | 2017
2017

Ausbildung

V. I.E.L AUSBILDUNG BUSINESS COACH
Ausbildung
Business Coaching-Kompakt Intensiv Lehrgang | V.I.E.L Coaching und Training | Hamburg | 2018
2018
STAATL. GEPRÜFTER BILANZBUCHHALTER ( IHK)
Ausbildung
IHK Lippe zu Detmold | 2015
2015

Weitere Kenntnisse

EDV:
Microsoft Office 365; SAP (ECC6 / S/4 HANA) Modul: FI/CO, MM, FI-AA, BW, BPC; SAGE 100 (ReWe, WaWi, HR); DATEV (Mittelstand ReWe + Kostenrechnung); HFM (Oracle) Validation + Submission, Sigma Conso (IFRS 16 Tool); KOST (WaWit, Matrix POS), PROTEL (SPE Schnittstelle POS und DATEV); FAIRMAS -FAIRPLANNER-, FILOSOF (Software FiBu & Anlagevermögen); Elektronic-Banking-Software S-FIRM (Sparkasse), Multicash (HVB), DB-direct (Deutsche Bank); openVIVA (Software FiBu für
Versicherungsunternehmen); LEXWARE Financial Office

SEMINARE:
Haufe Akademie; Emotional stark in schwierigen Führungssituationen; EndrissUPdate I-II-III für Bilanzbuchhalter; Jährliche Updates über Neuerungen
Haufe Akademie, Anlagenbuchhaltung auf SAP-Basis; Tempus Akademie, Selbst-, Zeit- und Zielmanagement

Fähigkeiten:
Rechnungswesen, Berichtswesen, Interimsmanagement, Finanzbuchhaltung, Bilanzierung, Aufbau Buchhaltung, Jahresabschluss / Konzernabschluss (+Konsolidierung), Reporting, Führungserfahrung / Leadership / Führungskompetenz, Kommentierung / Notes, Rechnungslegung HGB + IAS/IFRS, Projekterfahrung, Digitalisierung, Risk Management, Controlling, Start-up, Strategie, Budgetierung / Planung / Forecast, Finanzen / Treasury / Kapitalflussrechnung / Cash, Management, Change Management, Financial Due Diligence, Gesellschaftsrecht, Steuern / Tax Compliance, Prozessoptimierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1749
Berufserfahrung
14 Jahre und 10 Monate (seit 01/2010)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden