
Senior Projekt Manager, Interim Manager, Consultant, Einführung von PPM Lösungen, Pharma R&D Erfahrung
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- 6 Referenzen
- 120‐160€/Stunde
- 46514 Schermbeck, Niederrhein
- Europa
- de | en
- 21.03.2025
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 11/2024
Tätigkeitsbeschreibung
• Leiter des Bereichs für Business Owner von Projekt Management und Reporting Systemen mit 2 Mitarbeitern; Budget ~3.5 m€/anno
• Zuständig für die Product Teams & Projekte des Bereichs Strategy, Portfolio & Operations von R&D
• Projektleiter zur Einführung eines neuen integrierten Projekt- und Portfolio Planungssystems für R&D auf Basis von cPlace
Data Warehousing, Programm-Manager, Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung, Change Management, Enterprise Resource Planning, Portfolio-Optimierung, Product Owner, Teamleiter
4/2018 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Business Owner von Projekt Management und Reporting Systemen; Budget ~ 3.5 m€/anno
• Leiter eines selbstorganisierten Teams zur agilen Steuerung und Planung von Aktivitäten innerhalb des PMO’s
• Unterstützung des Senior Managements mit der Erstellung von Ressourcen- und Kostenallokationen für R&D als Grundlage für strategische Entscheidungen und zur Ermöglichung eines strategisches Portfoliomanagement
• Projektleitung verschiedener Initiativen, u.a. zur Auswahl und Einführung eines neuen Projekt- und Portfolio Planungssystems für Pharma R&D
Product Owner, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Change-Manager, Change Management, Enterprise Resource Planning, PMO, Portfolio-Optimierung, Primavera, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamleiter
2/2017 – 3/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Das Team von 15 Mitarbeitern implementiert und betreibt Applikationen für die Research-Bereiche der Divisionen Pharmaceutical, Crop Science und Animal Health mit einem Budget von ~5 m€/anno in drei Schwerpunkten:
o Research Data Warehouse für Chemische Strukturen und Testergebnisse
o Patent- & Competitor-Informationssysteme
o Logistiksysteme zum Verwalten von Chemikalienlägern
Teamleiter IT, Change Management, Data Warehousing, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Service Management, Teamleiter
12/2014 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
• Das Team von 16 Mitarbeitern implementiert und betreibt Applikationen mit einem Budget von ~3,5 m€/anno in drei Schwerpunkten:
o HealthCare Research Data Warehouse für Chemische Strukturen und Testergebnisse
o Elektronische Laborjournale für chemische Reaktionen
o Logistiksysteme zur Bereitstellung und Lagerung von chemischen Substanzen in automatisierten Lägern
Teamleiter IT, Data Warehousing, IT-Projektleiter, Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Teamleiter
5/2009 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Seit 2012 R&D IT Projektleiter für die Einführung eines Integrierten Projekt Management Systems zur Planung der Pharma-Entwicklungsprojekte von Bayer HealthCare; Projekt Budget von 3 m€/anno
• Bis 2012 Applikation Manager verantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Softwareapplikationen für den Kundenbereich Global Regulatory Affairs und Global Project Management von Bayer HealthCare
Programm-Manager, Programm-Management, Application Lifecycle Management, Change Management, Functional Application Manager, IT-Projektleiter, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Technical Application Manager
3/2005 – 4/2009
TätigkeitsbeschreibungSoftwareentwicklungen im Microsoft .Net und Java Umfeld
Eingesetzte Qualifikationen.NET-Entwickler, Java-Entwickler
Zertifikate
Scrum.org
PM-ZERT (Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.)
Ausbildung
Universität Köln
Köln
Fachhochschule Gelsenkirchen, Abteilung Recklinghausen
Recklinghausen
Über mich
Besondere Stärken:
- Hervorragende Fähigkeiten in der Steuerung von Großprojekten inkl. Toolauswahl, Implementierung und Rollout komplexer IT-Systeme.
- Experte in agilen Methoden (Scrum) und klassischen Projektmanagement-Frameworks (IPMA-zertifiziert).
- Nachgewiesene Erfolge im Change Management sowie in der nachhaltigen Einführung innovativer Lösungen.
- Strategisches Stakeholdermanagement mit ausgeprägter Kommunikationskompetenz und natürlicher Autorität.
Ausgewählte Projekterfolge:
- Leitung der Einführung eines integrierten Projekt- und Portfolio-Management-Systems bei Bayer Pharma R&D mit agilem Vorgehen (Budget 5,5 Mio. €, 25 Mitarbeiter).
- Erfolgreiche Implementierung neuer Business Intelligence Lösungen zur Optimierung der Portfolio-Analyse und Berichterstattung (Budget 1 Mio. €, 8 Mitarbeiter).
- Leitung der Evaluation und Einführung eines Research Data Warehouse für Bayer CropScience und Pharma mit strategischer Harmonisierung der IT-Landschaft (Budget 2 Mio. €, 20 Mitarbeiter).
Ich stehe für zielgerichtete und verlässliche Projektsteuerung, nachhaltige Ergebnisorientierung sowie partnerschaftliche Zusammenarbeit auf allen Ebenen.
Weitere Kenntnisse
- Einführungen von Projekt und Portfolio Planungssystemen in komplexen Umgebungen (Pharma R&D) auf Basis von cPlace als Product Owner und Projekt und Prozessverantwortlicher
- Change-Management, Business Analyst, Konflikt Management, Requirements Engineering, Product Owner
- Interim Management, Teamleiter, Abteilungsleiter
Tools & Methoden:
Scrum, cPlace, Jira, AzureDevOps, SQL Developer, Spotfire, Dundas BI, Primavera, MicroStrategy, R&D Risk Management
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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