freiberufler Management Consultant für OPEX -> Ihr Experte und Product manager für Projektmanagement, Neuproduktentwicklung / -einführung (NPI), Fertigung, Beschaffung und S&OP auf freelance.de

Management Consultant für OPEX -> Ihr Experte und Product manager für Projektmanagement, Neuproduktentwicklung / -einführung...

zuletzt online vor 6 Tagen
  • auf Anfrage
  • 34125 Kassel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.09.2024

Kurzvorstellung

OPEX, NPI, effiziente Prozesse zu designen bzw. stetig zu verbessern war in meinen bisherigen Stationen essentieller Teil meines Aufgabenspektrums. Die dabei gesammelten Erfahrungen setzte ich gerne als zuverlässiger Consultant in Ihrem Projekt ein.

Auszug Referenzen (2)

"Sehr gute & professionelle Zusammenarbeit mit Herrn S.!"
Consultant – S&OP: Global Capacity Planning und NPI Betreuung
Alexander Todsen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Planungsprozessen und Systementwicklungen, indem ich sie analysiere, neu definiere und implementiere
Definition und Implementierung von wichtigsten KPIs
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Planung im führenden System
Leitung und Zusammenarbeit im Zusammenhang mit der Lieferkette für WEC-Komponenten und Projektlieferungen
Geschäftspartner zu den jeweiligen Bereichen / Komponentenleitung
Aufrechterhaltung eines standardisierten und konsistenten Planungssystem für die Zusammenarbeit mit internen und externen Lieferanten
Erstellung relevanter Berichte für die Management- und Kapazitätsplanungs-ebene
Bereitstellung aller planungsrelevanten Informationen und Änderungen an alle Bereiche des Supply Chain Managements
Schnittstelle und 2nd-Level-Eskalation - Global Procurement, dem Projekt Management und Global Logistics
Kosten- und ressourcenoptimierte Planung innerhalb die Komponenten wie Maschinenhaus, Generator, Nabe und in Abstimmung mit entsprechenden Bereichen
Produkteinführung und Releasemanagement vorantreiben
Kapazitätsauswertung durchführen für alle Werke
Arbeiten in interdisziplinären und werksübergreifenden Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Just-in-time-Produktion (JIT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsoptimierung

"Herr S. arbeit sich schnell in neue Themen ein und agiert in seinen Projekten sehr professionell und engagiert."
New Product Integration (NPI) Specialist: Produkt-, Prozesse- und Intl. Fertigungsintegration
Carsten Eickmeyer
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter beim Aufbau von Prototypen und anschließenden Montageanlauf in die Serienproduktion im internationalen Umfeld
Umsetzung von Produktkonzepten, die von den Kunden gefordert werden
Während der Produktdefinitionsphase, die entsprechenden Anforderungen einholen und die erforderlichen Aktivitäten koordinieren
die Qualitäts- und Kostenziele stets im Blick behalten
die eingesetzten Fertigungstechnologien berücksichtigen und die Konstruktion in Bezug auf die Auswahl kostengünstiger Fertigungsverfahren beraten
die Definition und Konzeptentwicklung von Betriebsmitteln
Erstellung & Erarbeitung von internationalen Montagekonzepten
Durchführung von Prozessoptimierung und D/P-FMEA durch Software Tool APIS
Im Rahmen des Produkteinführungsprozesses (New Product Integration) den Produktions- und Logistikbereich vertreten und das Projektkernteam leiten
Technische Betreuung von Prototypenaufbau im internationalen Umfeld – Deutschland, USA, Indien, China und Singapur
Inbetriebnahme und Freigabe von Prototypen und deren Montageprozessen
Genehmigung von ECO und Erstellung Produktionsfreigabe vor Produktionsbeginn
Montageabläufe, Produktionsplanung und -Steuerung durch CAMOS und SAP
Dokumentation, Projekt- und Change Management durch – Teamcenter und JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Prozesse, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionstechnik (allg.), Projektmanagement

Qualifikationen

  • Anlaufmanagement
  • Projektmanagement6 J.
  • Supply-Chain-Management (SCM)7 J.
  • Bedarfsplanung
  • Einführung Projektmanagement1 J.
  • Engineering data management (EDM)2 J.
  • Forschung & Entwicklung
  • Ingenieurwissenschaft3 J.
  • Just-in-Sequence-Produktion (JIS)2 J.
  • Just-in-time-Produktion (JIT)4 J.
  • Lean Prozesse3 J.
  • Materialbedarfsplanung (MRP)
  • Organisation der Produktentwicklung6 J.
  • Ppap
  • Product-lifecycle-cost-management (PLCM)
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung4 J.
  • Produktdesign2 J.
  • Produktionsentwicklung3 J.
  • Produktionsoptimierung7 J.
  • Produktionsplan7 J.
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)6 J.
  • Produktionstechnik (allg.)7 J.
  • Produktmanagement3 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)2 J.
  • Strategische Unternehmensplanung1 J.
  • Strategischer Einkauf
  • Strategisches Management2 J.
  • Sustainable supply chain management (SSCM)4 J.
  • Technisches Produktdesign1 J.
  • Unternehmensanalyse1 J.
  • Unternehmensgestaltung1 J.
  • Wirtschaftsingenieurwesen3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant – Technischer Projektleiter & PMO
Kundenname anonymisiert, Vulkaneifel-Germany, Rumänien, Schweiz, Indien, US
4/2023 – 6/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

> Technische Beratung & technische Leitung des End-to-End-Prozesses inkl. R&D, S&OP- auf die Produkt-familien-ebene, SCM & Produktionsplanung
> Steuerung der Lieferantenauswahl und Qualitätssicherung
> Begleitung von Outsourcing Prozessen und Projekten
> Analyse, Planung und Entwicklung technischer Anforderungen und technische Leistungen in Bezug auf geplante Projekte
> Technische Zeichnungen und Spezifikationen lesen und auf Richtigkeit und Vollständigkeit in Bezug auf die produktions-/Montageschritten prüfen.
> Definition und Festlegung eine RACI / RASCI
> Leitung von technischen Teambesprechungen, um den technischen Fortschritt festzustellen und Fragen oder Herausforderungen in Bezug auf Projekte zu klären
> Die Entwicklung von Business Prozessen wie. Make v/s Buy, NPI, Transfer Management, Business-case-kalkulation erstellen und Bewerten, u.a. neue Business Strategien unterstützen
> Projektleiter – Produktionsverlagerung von Deutschland ins Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Product Owner, Produktionsoptimierung, Projektmanagement - Projekt-Training, Projektmanagementberatung, Scrum, Supply-Chain-Management (SCM), Technische PMO, Technische Projektleitung / Teamleitung

Consultant – Neu Produkt Entwicklung, NPI, QM, SCM
Kundenname anonymisiert, Kassel / Eschwege, Indien
12/2022 – offen (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

> Leitung – Konstruktion und neu Produktentwicklung
> Leitung – Qualitätsmanagementprozesse und Produkt Qualifizierung nach DIN 14059
> Unterstützung bei der Produktionseinführung/Integration und die Supply-chain-management für die Produktfamilie

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Filmen, Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Engineering data management (EDM), Produktionsentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung

Consultant – S&OP: Global Capacity Planning und NPI Betreuung
Kundenname anonymisiert, Kassel / Aurich / Magdeburg
11/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Planungsprozessen und Systementwicklungen, indem ich sie analysiere, neu definiere und implementiere
Definition und Implementierung von wichtigsten KPIs
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Planung im führenden System
Leitung und Zusammenarbeit im Zusammenhang mit der Lieferkette für WEC-Komponenten und Projektlieferungen
Geschäftspartner zu den jeweiligen Bereichen / Komponentenleitung
Aufrechterhaltung eines standardisierten und konsistenten Planungssystem für die Zusammenarbeit mit internen und externen Lieferanten
Erstellung relevanter Berichte für die Management- und Kapazitätsplanungs-ebene
Bereitstellung aller planungsrelevanten Informationen und Änderungen an alle Bereiche des Supply Chain Managements
Schnittstelle und 2nd-Level-Eskalation - Global Procurement, dem Projekt Management und Global Logistics
Kosten- und ressourcenoptimierte Planung innerhalb die Komponenten wie Maschinenhaus, Generator, Nabe und in Abstimmung mit entsprechenden Bereichen
Produkteinführung und Releasemanagement vorantreiben
Kapazitätsauswertung durchführen für alle Werke
Arbeiten in interdisziplinären und werksübergreifenden Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Einführung Projektmanagement, Just-in-time-Produktion (JIT), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Produktionsoptimierung

Consultant – Operational Excellence (OPEX) und Anlaufmanagement Projekte
Kundenname anonymisiert, Homeoffice / Homberg, Alsfeld, Osterode
5/2021 – 10/2021 (6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für eine effektive & effiziente Anlaufmanagement (2 Anlagen u. 100+ Teile)
Kapazitätsauswertung durchführen für das Werk am Hauptsitz mit mehr als 68 Anlagen
Abwicklung des Neuteileprogramms inklusive der Terminüberwachung
Koordinieren die Einführung und Abwicklung von Neuteilen vom Erstmuster/PPAP bis zum erfolgreichen Start der Serienfertigung
Die notwendige Informationen bereitstellen für die Erstellung und Pflege des Stammdaten und Dokumente für Neuteile, Muster und ultrahochfeste Teile
Prozess- und Ablaufoptimierung, indem ich sie analysiere, neu definiere und implementiere
Angebotskalkulation unterstützen
Arbeiten in interdisziplinären und werksübergreifenden Projektteams

Eingesetzte Qualifikationen

Anlaufmanagement, Einführung Projektmanagement, Forschung & Entwicklung, Just-in-time-Produktion (JIT), Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung, Ppap, Produktmanagement, Projektmanagement, Supply-Chain-Management (SCM)

Operationsmanagement - Interim: Konstruktion, Fertigung und Einkauf von Fertigungsteilen
Kundenname anonymisiert, Homeoffice / Staufenberg, Tröllhätten
3/2020 – 4/2021 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 4/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter- Operative Kapazitätsplanung inklusive Führen von 6 Konstrukteuren, 3 Fertigungsmitarbeitern und Rekrutieren neuer Mitarbeiter
Konzeptionsentwicklung von Handlings-Lösungen und kundenspezifischen Greifern
Steuerung und Überwachung von Projektmeilensteinen durch CCPM
Kundenkoordination und Bearbeitung technischer Anfragen für Großkunden
Einführung eines PDM Systems und ISO 9001 Zertifizierung
Finalisierung von technischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen im Bereich Design und Konstruktionsänderungsaufträgen
Technische Analyse, Kostenschätzung und Materialbeschaffung
Strategisches einkaufen inkl. Sub- Unternehmer/Lieferantenbeurteilung und Finalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation der Produktentwicklung, Produktionstechnik (allg.), Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Technisches Produktdesign, Unternehmensanalyse, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management

Etablierung des Vertriebs- und Betriebsplanungsprozesses**
Kundenname anonymisiert, Homeoffice / Mumbai, Maharashtra, India
3/2019 – offen (5 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgaben umfasste den gesamten Supply-Chain-Planungsprozess, der die Bedarfs-, Bestands- und Primärverteilungsplanung beinhaltete.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Prozess-Neugestaltung in Form eines MCC mit dem Ziel den Beschaffungsprozess zu automatisieren
Kundenname anonymisiert, Homeoffice / Mumbai, Maharashtra, India
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Die Unilever Südasien-Gruppe, ist stark abhängig von Rohstoffimporten. Die Jahres Ausgaben betragen ca. 630 Mio. €. Die Importe trugen maßgeblich zum Risiko in der Lieferkette, wie Service- und Ad-hoc-Kosten, bei. Um dieses Risiko zu mindern konzipierte und implementierte ich ein Material Command Center mit dem Ziel die Kosten zu senken und das Serviceniveau zu verbessern.

Eingesetzte Qualifikationen

Sustainable supply chain management (SSCM)

New Product Integration (NPI) Specialist: Produkt-, Prozesse- und Intl. Fertigungsintegration
Kundenname anonymisiert, Paderborn
9/2017 – 2/2020 (2 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Projektleiter beim Aufbau von Prototypen und anschließenden Montageanlauf in die Serienproduktion im internationalen Umfeld
Umsetzung von Produktkonzepten, die von den Kunden gefordert werden
Während der Produktdefinitionsphase, die entsprechenden Anforderungen einholen und die erforderlichen Aktivitäten koordinieren
die Qualitäts- und Kostenziele stets im Blick behalten
die eingesetzten Fertigungstechnologien berücksichtigen und die Konstruktion in Bezug auf die Auswahl kostengünstiger Fertigungsverfahren beraten
die Definition und Konzeptentwicklung von Betriebsmitteln
Erstellung & Erarbeitung von internationalen Montagekonzepten
Durchführung von Prozessoptimierung und D/P-FMEA durch Software Tool APIS
Im Rahmen des Produkteinführungsprozesses (New Product Integration) den Produktions- und Logistikbereich vertreten und das Projektkernteam leiten
Technische Betreuung von Prototypenaufbau im internationalen Umfeld – Deutschland, USA, Indien, China und Singapur
Inbetriebnahme und Freigabe von Prototypen und deren Montageprozessen
Genehmigung von ECO und Erstellung Produktionsfreigabe vor Produktionsbeginn
Montageabläufe, Produktionsplanung und -Steuerung durch CAMOS und SAP
Dokumentation, Projekt- und Change Management durch – Teamcenter und JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Just-in-Sequence-Produktion (JIS), Just-in-time-Produktion (JIT), Lean Prozesse, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionstechnik (allg.), Projektmanagement

Verbesserung der Bedarfs- und des Abweichungsgenauigkeit
Kundenname anonymisiert, Dubai
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Lebensmittel sind im Nahen Osten eine stark saisonabhängige Kategorie, da 60% des Jahresumsatzes in 2 Monaten des Jahres erzielt werden und 80% davon auf Verbraucherwerbung entfallen. Die Steuerung der Nachfrage wird aufgrund der Saisonabhängigkeit auch aus Sicht der Haltbarkeit kritisch.

Anhand verschiedener statistischer Modelle, wie lineare saisonabhängige Regression, exponentielle Glättung nach dem Holt-Modell usw., konnte die Prognose optimiert werden.

Die Verbesserung der Prognosegenauigkeit konnte auf 5 % festgestellt werden und eine Verringerung der Abweichung von -8 % auf -2 %.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM)

Reduzierung des Inventars um 30%
Kundenname anonymisiert, Homeoffice / Dubai
2/2016 – 11/2016 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Von strategischer Bedeutung war die Kategorie Wäsche für die Planung des Geschäftsunternehmens sehr wichtig, um Marktanteile von Konkurrenten in der Region zu gewinnen.
Die Verwaltung des Bestands (35 % des gesamten Fertigwarenbestandes) war für einen effizienten Betrieb von entscheidender Bedeutung, damit sowohl die Bestände als auch der Service nicht beeinträchtigt werden.

Die Entwicklung eines Bestandsmodells für eine optimale Lagerhaltung in Dubai unter Berücksichtigung der Variabilität von Angebot und Nachfrage konnte erreicht werden.

Der Lagerbestand konnte um 30 % reduziert werden ohne das die Servicequalität beeinträchtigt wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), Sustainable supply chain management (SSCM)

Assistant Manager: Konstruktion und Fertigungsprozesse Entwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
9/2015 – 4/2017 (1 Jahr, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

> Produktionsprozessentwicklung, Verbesserung und Wirtschaftlichkeitsrechnung
> Kalkulation der Kapitalerträge und Finalisierung der Fertigungsprozesskosten
> Finalisierung des VSM, Verkaufsprozesse und Auflistung der Kaizen Blitz
> Kontrollpunkte hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit festlegen
> Gesetzliche Genehmigungen beantragen und Genehmigungsprozesse durchführen
> Anlagen einkaufen, installieren und deren Kommissionierung
> ISO 9001 Zertifizierung, ERP und DMS implementieren für Betriebsprozesse in internationalen Umfeld zwischen Deutschland, USA und Asien.
> Kundenkoordination, technische Anfrage und Non Konformität Request -Management

Eingesetzte Qualifikationen

DIN EN ISO 9001, Fabrikplanung, Organisation der Produktentwicklung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Product Information Management, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktmanagement, Strategisches Management

Fertigungstechnik und Fabrikplanung
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2014 – 11/2015 (1 Jahr, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der Fertigungstechnik und Fabrikplanungsmethoden inkl. Fabrik-, Kontroll-, und Steuerungssystemen auf den Stand der Technik – VDI 5200
Ausarbeitung der Fabrikplanungsmethoden für Entwicklungsländer
Fallstudien erstellt, basierend auf einem realen Fabrikaufbau
Dokumentieren der Herausforderungen des Fabrikaufbaus in Entwicklungsländern und Entwicklung möglicher Lösungen
Konzeption und Herstellung von Montagelinien und Motor- / Getriebewartungs-Drehtischen einschließlich Welle, Lager und Indexierungsmechanismus

Eingesetzte Qualifikationen

Bewertung von Fertigungstechnologien, Fabrikplanung, Fertigungs- / Arbeitssysteme, Fertigungsoptimierung, Fertigungstechnik (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Produktionsentwicklung

Product integration & process improvement engineer: Montagelinien B737
Kundenname anonymisiert, Greater Seattle
4/2014 – 10/2014 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Initiierung von vier verschieden Prozessverbesserungsprojekten, welche dem Unternehmen Einsparungen in Höhe von USD 1,2 Mio. ermöglichten
Lean management: “Lean Tools”, “Gemba Walk“, “Kaizen Workshop” u. “Six Sigma”

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionstechnik (allg.), Produktivitätssteigerung, Projektmanagement

Assistant Manager: Projektmanagement und Manufacturing Operations (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mumbai & Hazira
7/2009 – 9/2012 (3 Jahre, 3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2009 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

> Koordination zwischen Kunden, Produktion, Konstruktion, Beschaffung und der Unternehmensführung für ein USD 47 Mio. Projekt
> Koordination von Engineering, Herstellung, Installation und Inbetriebnahme von Schiffsantriebsmechanismen einschließlich Weißmetalllagern und Schrägdrucklagern
> Antriebswellen-Stehlager - Bearbeitung, Montage, Ausrichtung und Inbetriebnahme
> Finalisierung von technischen und betriebswirtschaftlichen Prozessen im Bereich Design und Konstruktionsänderungsaufträgen
> Technische Analyse, Kostenschätzung und Materialbeschaffung
> Sub- Unternehmer / Lieferantenbeurteilung und Finalisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft, Produktionsleitung, Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionstechnik (allg.), Projektdurchführung, Projekteinkauf, Projektmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen

Ablaufplanung, Fertigungssteuerung und Überwachung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Mumbai
11/2008 – 4/2009 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

> Fokus auf Entwicklungsanalyse, Reduzierung von Umrüstungs- und Taktzeiten in Fertigungsabläufen und -Prozessen
> Koordination zwischen Design, Verkauf, Schweißtechnik und Produktion
Steuerung und Überwachung von Projektmeilensteinen durch CCPM

Eingesetzte Qualifikationen

Ingenieurwissenschaft, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Wirtschaftsingenieurwesen

Ausbildung

Global Production Engineering / Wirtschaftsingenieurwesen (Produktion & Fabrikplanung)
M Sc. (Master of Science)
2012
Technische Universität Berlin

Über mich

found in profile description
found in profile description
M Sc. in Global Production Engineering, TU Berlin (2012-15)

Schwerpunkt 1: Technik & Engineering
 Systematische Produktentwicklung
 Fertigungstechnik und Wirtschaftsingenieurwesen
 Fabrikplanung, Produktionsplanung und Lean Management

Schwerpunkt 2: Kaufmännische Inhalte
 Betriebswirtschaft
 Global Production Management
 Projektmanagement – PMBOK (PMI)
 Informations- und Kommunikationstechnik



Bachelor in Production Engineering, Mumbai University, India (2005-09)

Schwerpunkt 1: Technik & Engineering
 Produktionsverfahrenstechnik - Gießen, Schmieden, Ausformen & mechanische Bearbeitung
 Fertigungstechnik- Fertigungsmittel-, Halterung- und Bohrschablonendesign
 Automatisierungs- und Regelungstechnik, Industrieroboter

Schwerpunkt 2: Kaufmännische Inhalte
 Total Quality Management
 Produktionsmanagement
 Operation Research
 Buchführung und Buchhaltung
 Supply Chain Management**

** Angeboten in Kooperation

Weitere Kenntnisse

found in profile qualification
found in profile qualification
1. Kundenzufriedenheit, Unternehmenskommunikation und Management
2. Engineeringmanagement und Produktionsprozessoptimierung: Anlaufmanagement, Planung, Steuerung und Durchführung inklusive Vorbereitung von Managementberichten
3. “Continuous Value Creation” durch Leadership und Teamarbeit, Unternehmergeist und selbstständiges Arbeiten, analytische Denkweise und zügige Entscheidungsfindung

EDV-Kenntnisse
 MS Project, Asana
 AutoCAD (fortgeschrittene Kenntnisse)
 CATIA V5, SolidWorks2020, Inventor und Unigraphics/NX10 (fortgeschrittene Kenntnisse)
 Teamcentre, Teamroom und JIRA
 ERP – Baan und SAP Module MM/PP, FI/CO, SD**, APO**
 MS Outlook und MS Office (umfassende Kenntnisse)

M Sc. in Global Production Engineering, TU Berlin (2012-15)

Bachelor in Production Engineering, Mumbai University, India (2005-09)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
2177
Alter
39
Berufserfahrung
16 Jahre und 7 Monate (seit 04/2008)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden