Projektleitung / Programmsteuerung/ Projekt- & Assetmanagement / Business- & Prozessanalyst/
- Verfügbarkeit einsehen
- 3 Referenzen
- auf Anfrage
- 69514 Laudenbach (Bergstraße)
- Weltweit
- de | en
- 01.08.2024
Kurzvorstellung
-Programm-/ Projektleiter
-Change Management
-Kommunikation/ Konfliktmanagement
-langj. Projektarbeit (Integration/ Migration, Prozessanalyse, Anforderungsmgt)
-langj. Erfahrung als Portfoliomanager (global)
Auszug Referenzen (3)
"Ein sehr guter Projektmanager, der die Dinge vorantreibt. Dabei sorgt er für eine sehr wertschätze und transparente Kommunikation."
9/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung (Komposit / Krankenversicherung)
- Programmsteuerung
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
"Die Zusammenarbeit mit [...] [...] ist jeder sehr vertrauensvoll und zuverlässig."
10/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Vorbereitung Migration – „Kreditsicherheiten“ und „Adressbezogene Limite“ inkl. Rahmenkredite
- Analyse der Basisapplikationen und deren Abhängigkeiten zu den Umsystemen (vor-/nachgelagert)
- Planung/ Organisation und Durchführung der regelmäßigen Teilprojektmeetings
- Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche und der IT/ Entwicklung
- Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten
- Erstellung von Testkonzepten
- Tracking des Migrationsfortschrittes
- Implementierung und Leitung einer „Workforce“
- Koordination der einzelnen Migrationstranchen
Business Analysis
"[...] [...] war im Rahmen seiner Tätigkeit als Portfoliomanager im Bereich Public Finance bei einer Tochtergesellschaft der Commerzbank AG eingesetzt."
5/2007 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Asset Management
- Disposition Anlagebuch / Investmentfonds – aktives Management
- Ausarbeitung von Anlagestrategien und Handelspositionen sowie Präsentation
und Umsetzung - global
- Ausarbeitung und Umsetzung von Absicherungsstrategien mittels Derivaten
- “One-on-ones“ mit Repräsentanten internationaler Unternehmen und
Regierungen (global)
- Unternehmens- sowie volkswirtschaftliche Analysen
- Ausarbeitung und Durchführung von Asset-Abbau-Strategien
- Wertschonender Abbau komplexer Assets
- Verhandlung mit Emittenten (Rückkäufe, Umstrukturierungen, etc.)
- Erstellung und Vorbereitung von Präsentationen (Reporting Anlagebuch) an
Führungskräfte/ Bereichs- / Konzernvorstand
- Integration / Migration von Portfolien
- Integration / Migration von Wertpapierstammdaten
- Koordination und Kommunikation der Stammdaten bei „neuen“ Investments
(Assets, Derivate)
-Mitgestaltung und Implementierung des Investment-Prozesses
Client Relation
- Ausarbeitung von Asset-Allokationen unter Berücksichtigung individueller
Kundenbedürfnisse sowie Risk/ Return
- Vorbereitung und Durchführung von Anlageausschusssitzungen
- Kundenkommunikation und Kundenmanagement
- Verhandlungen mit Gesprächspartnern sowie stetige Kommunikation
- Investorengespräche mit Emittenten (global)
- Aufbau eines Kundennetzwerkes (Dt. Bundesländer, AT Bundesländer,
CH Kantone, sowie deren Förderinstituten)
- Informationsmanagement im Konzern
Projektarbeit
- Testing von Front-Office-Systemen
Testfälle generieren
Eingabe und Dokumentation von Investments
- Integration und Migration von Wertpapieren / Portfolien
Planung und Koordination
Überprüfung und Dokumentation
- Einführung Investmentprozess (agiles Projekt)
Analyse bestehender Prozesse sowie Vereinheitlichung
Weiterentwicklung des Investmentprozesses
Implementierung und Dokumentation, RfP-tauglich
- Analyse von Kundenanforderungen (Reporting)
- Kommunikation mit den Stakeholdern (IT, Backoffice, Externen Beratern,
Fin. Engineering,etc.)
- Ausarbeitung und Unterstützung bei der Ausgestaltung und Implementierung
Reporting
- Überarbeitung und Aktualisierung von Fachkonzepten
- Personalführung (fachlich) im Rahmen von Projekten
- Erfahrung Scrum - im Rahmen der Ausbildung zum Projektleiter
- Change Management
Unterstützung Fusion
Unterstützung Integration Hypothekenbank
Hypothekenbank - vom Wachstumsunternehmen zur Abwicklungsbank bis
zur Schließung (Unterstützung der Bereichsleitung)
Seminar im Rahmen der Transfergesellschaft
MS Office (Anwenderkenntnisse), Summit
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Projektsteuerung, -planung
Scrum-Master
Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement
9/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung (Komposit / Krankenversicherung)
- Programmsteuerung
Programm-Management, Projektleitung / Teamleitung
9/2019 – 9/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Prozessanalyse
- Strategie- und Umsetzungsberatung
- Changemanagement
- Konfliktmanagement
- Beratung Führungskräfte
Change Management, Konfliktmanagement, Prozessmanagement
8/2018 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
KVG (vertraulich)
- Strategieberatung Fonds-Migration
- Abstimmung und Erstellung der Timeline
- Erstellung von Kundenpräsentationen
Asset-Management
8/2018 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Vorbereitung Softwareeinführung - System zur Vertragserstellung (Kredit- u. Sicherheitenverträge) und Abbildung des Schriftverkehrs im Kreditprozess
- Planung, Durchführung und Auswertung der Prozessanalyse
- Interviews Fachbereiche u. Softwareanbieter
- Abstimmung und Verzahnung mit den Umsystemen (Digitale Akte)
- Planung Beauty Contest
- Kommunikation und Koordination Fachbereiche (Recht, Kredit & IT)
- Erstellung Fachkonzept
- Change Management
Projektmanagement
10/2017 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Vorbereitung Migration – „Kreditsicherheiten“ und „Adressbezogene Limite“ inkl. Rahmenkredite
- Analyse der Basisapplikationen und deren Abhängigkeiten zu den Umsystemen (vor-/nachgelagert)
- Planung/ Organisation und Durchführung der regelmäßigen Teilprojektmeetings
- Kommunikation und Koordination der einzelnen Fachbereiche und der IT/ Entwicklung
- Erstellung von Fach- und Migrationskonzepten
- Erstellung von Testkonzepten
- Tracking des Migrationsfortschrittes
- Implementierung und Leitung einer „Workforce“
- Koordination der einzelnen Migrationstranchen
Business Analysis
5/2007 – 9/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Asset Management
- Disposition Anlagebuch / Investmentfonds – aktives Management
- Ausarbeitung von Anlagestrategien und Handelspositionen sowie Präsentation
und Umsetzung - global
- Ausarbeitung und Umsetzung von Absicherungsstrategien mittels Derivaten
- “One-on-ones“ mit Repräsentanten internationaler Unternehmen und
Regierungen (global)
- Unternehmens- sowie volkswirtschaftliche Analysen
- Ausarbeitung und Durchführung von Asset-Abbau-Strategien
- Wertschonender Abbau komplexer Assets
- Verhandlung mit Emittenten (Rückkäufe, Umstrukturierungen, etc.)
- Erstellung und Vorbereitung von Präsentationen (Reporting Anlagebuch) an
Führungskräfte/ Bereichs- / Konzernvorstand
- Integration / Migration von Portfolien
- Integration / Migration von Wertpapierstammdaten
- Koordination und Kommunikation der Stammdaten bei „neuen“ Investments
(Assets, Derivate)
-Mitgestaltung und Implementierung des Investment-Prozesses
Client Relation
- Ausarbeitung von Asset-Allokationen unter Berücksichtigung individueller
Kundenbedürfnisse sowie Risk/ Return
- Vorbereitung und Durchführung von Anlageausschusssitzungen
- Kundenkommunikation und Kundenmanagement
- Verhandlungen mit Gesprächspartnern sowie stetige Kommunikation
- Investorengespräche mit Emittenten (global)
- Aufbau eines Kundennetzwerkes (Dt. Bundesländer, AT Bundesländer,
CH Kantone, sowie deren Förderinstituten)
- Informationsmanagement im Konzern
Projektarbeit
- Testing von Front-Office-Systemen
Testfälle generieren
Eingabe und Dokumentation von Investments
- Integration und Migration von Wertpapieren / Portfolien
Planung und Koordination
Überprüfung und Dokumentation
- Einführung Investmentprozess (agiles Projekt)
Analyse bestehender Prozesse sowie Vereinheitlichung
Weiterentwicklung des Investmentprozesses
Implementierung und Dokumentation, RfP-tauglich
- Analyse von Kundenanforderungen (Reporting)
- Kommunikation mit den Stakeholdern (IT, Backoffice, Externen Beratern,
Fin. Engineering,etc.)
- Ausarbeitung und Unterstützung bei der Ausgestaltung und Implementierung
Reporting
- Überarbeitung und Aktualisierung von Fachkonzepten
- Personalführung (fachlich) im Rahmen von Projekten
- Erfahrung Scrum - im Rahmen der Ausbildung zum Projektleiter
- Change Management
Unterstützung Fusion
Unterstützung Integration Hypothekenbank
Hypothekenbank - vom Wachstumsunternehmen zur Abwicklungsbank bis
zur Schließung (Unterstützung der Bereichsleitung)
Seminar im Rahmen der Transfergesellschaft
MS Office (Anwenderkenntnisse), Summit
11/1999 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Asset Management
- Disposition Investmentfonds – aktives Management
- Ausarbeitung von Anlagestrategien und Handelspositionen sowie Präsentation
und Umsetzung - global
- Ausarbeitung und Umsetzung von Absicherungsstrategien mittels Derivaten
- “One-on-ones“ mit Repräsentanten internationaler Unternehmen und
Regierungen
- Unternehmens- sowie volkswirtschaftliche Analysen
- Erstellung und Vorbereitung von Präsentationen an
Führungskräfte & Kunden
- Integration / Migration von Portfolien
- Mitgestaltung und Implementierung des Investment-Prozesses
- Ausarbeitung von Asset-Allokationen unter Berücksichtigung individueller
Kundenbedürfnisse sowie Risk/ Return
Client Relation
- Vorbereitung und Durchführung von Anlageausschusssitzungen
- Kundenkommunikation und Kundenmanagement
- Verhandlungen mit Gesprächspartnern sowie stetige Kommunikation
Projektarbeit
- Auswahl und Einführung eines Front-Office-Systems (agiles Projekt)
Analyse FO-Systeme und Planung
Koordination Schnittstellen und Orderrouting
- Testing von Front-Office-Systemen
Testfälle generieren
Eingabe und Dokumentation von Investments
- Integration und Migration von Wertpapieren / Portfolien
Planung und Koordination
Überprüfung und Dokumentation
- Einführung Investmentprozess (agiles Projekt)
Analyse bestehender Prozesse sowie Vereinheitlichung
Weiterentwicklung des Investmentprozesses
Implementierung und Dokumentation, RfP-tauglich
- Analyse von Kundenanforderungen (Reporting)
- Kommunikation mit den Stakeholdern (IT, Backoffice, Externen Beratern,
Fin. Engineering,etc.)
- Ausarbeitung und Unterstützung bei der Ausgestaltung und Implementierung
Reporting
- Überarbeitung und Aktualisierung von Fachkonzepten
- Change Management
MS Office (Anwenderkenntnisse)
Zertifikate
Ausbildung
Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Tübingen
Weitere Kenntnisse
Finanzinformations-/ Handels-/ Frontofficesysteme (Anwender)
- Bloomberg
- Reuters
- Datastream
- Tradeweb
- Front Arena
- Summit
- Xentis
MS Office
- Word, Excel. PowerPoint (gute Kenntnisse)
Sprache
- Englisch (gute Kenntnisse/B2)
Migration Software
- SAP CMS
- ALiS (Adressbezogenes Limitsystem)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden