freiberufler Projektleiter, Interim Manager und Management Berater mit dem Schwerpunkt IT Transformation auf freelance.de

Projektleiter, Interim Manager und Management Berater mit dem Schwerpunkt IT Transformation

offline
  • auf Anfrage
  • 14612 Falkensee
  • Europa
  • de  |  en
  • 01.05.2024

Kurzvorstellung

Als CIO, Bereichsleiter oder Programmmanager übernehme ich Verantwortung für das Erschaffen, die Transformation oder die Konsolidierung von IT Organisationen, Anwendungslandschaften und Technologien.

Auszug Referenzen (7)

"Kompetent, schnell mit sehr guten Ergebnissen für uns und den Konzern."
Programmleiter
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine gewachsene, mittlerweile in Teilen stark veraltete Anwendungslandschaft in den eigenen Rechenzentren eines SDAX Konzerns sollte eine moderne, kostenoptimierte hybride Multi-Cloud-Strategie enstehen und sämtliche Anwendungen auf Basis des Cloud-6R Modells bewertet werden. Die Fertigstellung erfolgte inkl. aller Kostenkalulationen und Business-Cases innerhalb von 3 Monaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Infrastrukturarchitektur, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Kostenoptimierung, Projektmanagement (IT)

"We cannot reveal anything about the details. But Mr. Q. quickly got to grips with the situation and acted in an extremely professional manner."
Product Development Lead
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von automatischen Handelssystemen für Future-Contracts an den Börsen CME und Globex.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Deeplearning4j

"Sehr gute Zusammenarbeit und erfolgreiches Launch unseres neuen Produktes."
Interim Head of Product Development
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Verantwortung für eine komplett neue Produkt- landschaft im Immobiliensektor. Budgetkalkulation, Vendorselek- tion und grundlegende Schulung der Bank-Mitarbeiter in agilen Methoden zur schnellstmöglichen Erstellung eines MVP für eine aktive Kundenbeteiligung. Damit gelang die Fertigstellung des Ba- sisportals bereits 12 Monate nach der Strategiefreigabe und ande- rer Module nach weiteren 10 Monaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Cloud (allg.), Java (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Product Owner, Produktdesign, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse

"Wir kannten Hr. Q. bereits aus anderen Vorhaben bei uns uns im Haus und wurde nicht enttäuscht."
Interim Head of IT Product Development
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen ihrer Neuausrichtung suchte eine auf Immobilienverwaltung spezialisierte Bank eine neue Produktstrategie für die langfristige Sicherung ihres Geschäfts nach dem Zusammenbruch des Zinsmarktes. Unter meiner Leitung entwickelten wir eine bestandssichernde Produktstrategie. Auf der Basis von Lean Business Canvas, Kundeninterviews, detaillierten Business-Cases, Mitbewerberanalysen sowie Make or Buy Betrachtungen entstanden Entscheidungsvorlagen für Vorstand und Aufsichtsrat die zu einem Umsetzungsbeschluss der neuen Produktstrategie führten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Entscheidungsprozessmanagement, IT-Strategieberatung, Lead-Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung

"Herr Q. ist überaus kompetent für uns in die Bresche gesprungen und hat Team und Themen konsequent weiter entwickelt."
Interim CIO
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine mittelständische Bank übernahm ich die Rolle des IT Leiters/ CIOs als Interim. Über einen Zeitraum von 12 Monaten erstellte ich im Auftrag und unter Mitwirkung der Geschäftsführung eine neue IT-Strategie, eine IT-Governance sowie die Grundlagen für ein IT-Architecture Management sowie ein IT-Servicemanagement. Die IT Governance wurde über die organisatorischen For- men Advisory Board und im IT Board in der Bank manifestiert. Damit war die Bank zunächst prüfungsfest gegen Bundesbank und BaFin Prüfungen z.B. KWG §44.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, It-Governance, IT-Rahmenplanung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM)

"Unserer als Gesamtbank-IT aufgesetzten Abteilung sollte eine neue Perspektive für die künftige Entwicklung gegeben werden. Hr. Q. erfüllt dies herv"
Projektleiter Strategische IT 2025
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge der organisatorischen Neuausrichtung der IT führten Kollegen unter meiner Führung ein allgemeines Assessment mit sämtlichen Mitarbeitern der IT und ein besonderes mit den sich bewerbenden Führungskräften für die IT Leitung durch. Im Nachgang zum Führungskräfteassessment folgte ein Führungskräfte-Coaching mit dem Ziel des Heranführens an die Position. Das Ziel, dem Vorstand eine belastbare Handlungsempfehlung an die Hand zu geben, erreichte ich nach Plan.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Führungstraining

"Schneller und präzsiser Einsatz. Hr. Q. hat wichtige Veränderungen für das Verhindern weiterer Fehler eingeleitet."
Projektleiter "Mission Critical Outage"
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag des IT-Vorstandes Untersuchung mehrerer mission critical Ausfälle ursächlich in der bankeigenen Software. Erstellung und Umsetzung eines umfassenden Testmanagement unter Einbindung der externen Entwicklungspartner. Vorbereitung der Prüfungsfähigkeit der bankeigenen Software gemäß MA-Risk.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Data Centers, Test Automation, Test Management

Qualifikationen

  • IT-Strategieberatung2 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Transformation Management
  • Agile Methodologie3 J.
  • It-Beratung1 J.
  • It-Governance1 J.
  • ITIL
  • Kostensenkungs-Programm2 J.
  • Restrukturierung
  • Scrum3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programmleiter
Kundenname anonymisiert, Jena
10/2020 – 3/2021 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine gewachsene, mittlerweile in Teilen stark veraltete Anwendungslandschaft in den eigenen Rechenzentren eines SDAX Konzerns sollte eine moderne, kostenoptimierte hybride Multi-Cloud-Strategie enstehen und sämtliche Anwendungen auf Basis des Cloud-6R Modells bewertet werden. Die Fertigstellung erfolgte inkl. aller Kostenkalulationen und Business-Cases innerhalb von 3 Monaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Cloud (allg.), Infrastrukturarchitektur, It-Beratung, IT-Strategieberatung, Kostenoptimierung, Projektmanagement (IT)

Product Development Lead
Family Trust, Remote
5/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Family Office
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von automatischen Handelssystemen für Future-Contracts an den Börsen CME und Globex.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Deeplearning4j

Interim Head of Product Development
Kundenname anonymisiert, München
1/2018 – 12/2020 (3 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Übernahme der Verantwortung für eine komplett neue Produkt- landschaft im Immobiliensektor. Budgetkalkulation, Vendorselek- tion und grundlegende Schulung der Bank-Mitarbeiter in agilen Methoden zur schnellstmöglichen Erstellung eines MVP für eine aktive Kundenbeteiligung. Damit gelang die Fertigstellung des Ba- sisportals bereits 12 Monate nach der Strategiefreigabe und ande- rer Module nach weiteren 10 Monaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Cloud (allg.), Java (allg.), Organisation der Produktentwicklung, Product Owner, Produktdesign, Projektmanagement (IT), Scrum, Stakeholder-Analyse

Interim Head of IT Product Development
Kundenname anonymisiert, München
7/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen ihrer Neuausrichtung suchte eine auf Immobilienverwaltung spezialisierte Bank eine neue Produktstrategie für die langfristige Sicherung ihres Geschäfts nach dem Zusammenbruch des Zinsmarktes. Unter meiner Leitung entwickelten wir eine bestandssichernde Produktstrategie. Auf der Basis von Lean Business Canvas, Kundeninterviews, detaillierten Business-Cases, Mitbewerberanalysen sowie Make or Buy Betrachtungen entstanden Entscheidungsvorlagen für Vorstand und Aufsichtsrat die zu einem Umsetzungsbeschluss der neuen Produktstrategie führten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Development, Entscheidungsprozessmanagement, IT-Strategieberatung, Lead-Management, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung

Interim CIO
Kundenname anonymisiert, München
7/2016 – 6/2017 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Für eine mittelständische Bank übernahm ich die Rolle des IT Leiters/ CIOs als Interim. Über einen Zeitraum von 12 Monaten erstellte ich im Auftrag und unter Mitwirkung der Geschäftsführung eine neue IT-Strategie, eine IT-Governance sowie die Grundlagen für ein IT-Architecture Management sowie ein IT-Servicemanagement. Die IT Governance wurde über die organisatorischen For- men Advisory Board und im IT Board in der Bank manifestiert. Damit war die Bank zunächst prüfungsfest gegen Bundesbank und BaFin Prüfungen z.B. KWG §44.

Eingesetzte Qualifikationen

It-Beratung, It-Governance, IT-Rahmenplanung, Portfolio-Optimierung, IT Service Management (ITSM)

Projektleiter Strategische IT 2025
Kundenname anonymisiert, München
1/2016 – 8/2016 (8 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zuge der organisatorischen Neuausrichtung der IT führten Kollegen unter meiner Führung ein allgemeines Assessment mit sämtlichen Mitarbeitern der IT und ein besonderes mit den sich bewerbenden Führungskräften für die IT Leitung durch. Im Nachgang zum Führungskräfteassessment folgte ein Führungskräfte-Coaching mit dem Ziel des Heranführens an die Position. Das Ziel, dem Vorstand eine belastbare Handlungsempfehlung an die Hand zu geben, erreichte ich nach Plan.

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Führungstraining

Projektleiter "Mission Critical Outage"
Kundenname anonymisiert, München
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag des IT-Vorstandes Untersuchung mehrerer mission critical Ausfälle ursächlich in der bankeigenen Software. Erstellung und Umsetzung eines umfassenden Testmanagement unter Einbindung der externen Entwicklungspartner. Vorbereitung der Prüfungsfähigkeit der bankeigenen Software gemäß MA-Risk.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Sicherheit (allg.), Data Centers, Test Automation, Test Management

Projektpartner
Hausbank München, München
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag des IT-Vorstandes und des CIO: Sicherstellung des Erfolgs eines IT-Programms, das von IT-Infrastruktur über Applikationserneuerung bis hin zu neuen Prozessen und Organisationsstrukturen den gesamten IT-Betrieb bewegt. Dazu Coaching der fachlichen Projektsteuerung in einem gemischten Team der internen Organisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Infrastrukturarchitektur, Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.)

Program Management
BASF IT Services, Ludwigshafen
1/2013 – 12/2013 (1 Jahr)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag der Geschäftsführung dieses Mandanten: Vorbereitung der IT-Organisation auf die Umsetzung einer strikten Single-Vendor Strategie der Anwendungsentwicklung mit Offshore-Anteilen. Damit verbunden war das Identifizieren der Risiken aus den Themenclustern Teams, Tools und Prozesse. Betroffen waren ca. 200 Mitarbeiter und ein Umsatzvolumen i.H.v. 70 Mio. EUR p.a.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Offshoring, Outsourcing, Prozessmanagement, Softwareentwicklung (allg.)

Projektpartner
BASF IT Services, Ludwigshafen
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Geschäftsführung und Bereichsleitung: Untersuchung des geplanten Partnerschaftsmodell für Applikationsentwicklung und der dafür laufenden Ausschreibung auf Erfolgswahrscheinlichkeit. Über Dokumentationen, Interviews und Workshops erstellten wir ein umfassendes Abbild der Situation und vereinbarten einen umfangreichen Maßnahmenkatalog mit dem Management. Untersuchungen zum geplanten Projekt-Setup und der Change Management Maßnahmen rundeten die Einschätzung der Transformationsrisiken ab.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Konzeption (IT), Projektstudie, Projektmanagement (IT)

Projektleiter
Deutsche Telekom AG, Bonn
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Ermittlung von strukturellen Einsparpotentialen und professionelle, kurzfristig wirksame Realisierung. Im Ergebnis hat das Projekt es dem Kunden ermöglicht, Einsparungen in zweistelliger Millionenhöhe unmittelbar umzusetzen und mit der Qualität der Maßnahmen unternehmensintern Maßstäbe zu setzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT)

Projektpartner
BASF IT Services, Mannheim
7/2011 – 12/2011 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround für ein Mission Critical Projekt. Über einen Health Check wurde gegenwärtige Situation zunächst genauer untersucht. Sämtliche Projektdokumentationen bewertet und über Interviews und Workshop hinterfragt. Zentraler Bestandteil war die Bestimmung von zielgerichteten Maßnahmen gemeinsam mit dem Management und der Re-Start des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkultur, Projektmanagement - Audits, Projektmanagement (IT), Projektmanagementberatung

Projektpartner
BASF IT Services, Mannheim
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Die Geschäfts- und Bereichsleitung erteilte das Mandat ein chronisch in Schieflage befindliches Projekt neu auszurichten und zum Erfolg zu führen. Es galt, den Turnaround vorzunehmen und anschließend das Prozessrollout durchzuführen. Im Projekt wurden neue Prozesse für >350 Mitarbeiter in verschiedenen Standorte sowie beim indischen Offshore-Partner ausgerollt. Die Erfolgsformel hier war das professionell aufgesetzte und parallel mitgeführ- te Human Change über interne Messen, Workshops und Einzelinterviews unter Inanspruchnahme des Management.

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Leistungen, Change Management, Offshoring, Outsourcing, Programm-Management

Projektleitung
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Neuorganisation des IT-Controllings und mit Unterstützung des Managements die Schärfung der übergreifenden Ziele und Aufgaben. Dabei den Entwurf des Organisationsaufbau mit Rollen-Aufgaben-Matrix und Unterstützung bei der Einführung des Modells fertigen.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Organisationsentwicklung, Projektmanagement (IT)

Projektleitung
Deutsche Telekom AG, Bonn/Darmstadt
1/2010 – 6/2010 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Referenz- und Reifegradmodells, das notwendige Veränderungen in den relevanten Handlungsfeldern der Anwendungsentwicklung beschreibt. Zur Umsetzung wurde ein Rollout-Konzept erarbeitet, das die Organisationsänderung durch ein Change Management absichert. Die erarbeiteten Konzepte werden in einem Folgeprojekt als Proof of Concept verprobt und stufenweise in der Fläche ausgerollt.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektmanagement (IT), Rollout, Softwareentwicklung (allg.)

Projektpartner
Royal Dutch Oil&Gas, Rotterdam
1/2009 – 12/2009 (1 Jahr)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der optimalen IT-Architektur sowie des Projekt Portfolio und der Investitionsroadmap für den CIO des Klienten. Die Resultate der Studie wurden von TOP-Management hochgelobt und zur Umsetzung gebracht.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Architect (EA), IT-Rahmenplanung, Projektmanagement (IT)

Projektpartner
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2008 – 12/2008 (1 Jahr)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Projektleitung des 30 MA starken Kundenteams für acht Preisbenchmark inkl. Vorbereitung, Vendorselektion, Nachbereitung sowie Begleitung der abschließenden Preisverhandlung mit dem Dienstleister. Kosteneinsparungen in zweistelliger Millionenhöhe konnten als Ergebnis verbucht werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Projektmanagement - Benchmarking, Projektmanagement (IT)

Projektpartner
Deutsche Telekom AG, Darmstadt
1/2008 – 3/2008 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines einheitlichen Satzes an Kennzahlen für Projektreporting und Einführung einer entsprechenden Tool-Unterstützung für ein jährliches Projektvolumen von >250 Mio. EUR.

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Projektmanagement (IT)

Projektleiter
T-Mobile, Darmstadt
1/2006 – 12/2007 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei Definition und Aufbau des IT-Portfolio Management sowie Begleitung und Durchführung diverser Kostensenkungsprogramme, Begleitung der Wiederholungsbenchmarks sowie Leistungs- und Preisverhandlungen.
Vorbereitung, Unterstützung der Ausschreibung und der Vendor- selektion sowie operative Durchführung des ersten IT-Netz Preis- benchmark sowie des ersten Arbeitsplatzsysteme Preisbenchmark des Klienten.
Erstellen und Erheben eines ersten Leistungskataloges zum Bezug von IT-Leistungen des IT-Betriebes des Klienten in einer vollständigen Menge-Preis-Logik.

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Controlling, Portfolio-Optimierung, Konzeption (IT), Kostensenkungs-Programm, Netzwerkarchitektur

Zertifikate

Design Thinking Professional
2020
Certified ISO/IEC 20000 Foundation
2019
Scrum Master Professional
2018
Scrum Product Owner Professional
2018

Ausbildung

Technische Informatik (FH)
Dipl.-Ing.
1996
Berlin

Über mich

Ich bin seit 25 Jahren als IT-Professional in der Linie und als Unternehmer im Einsatz und biete exzellente kommunikative Skills, vielfältige Praxiserfahrung in Organisation, Prozessen und Technologien, Coachingroutine für Gremien- und Top-Management (auch im Konzern) sowie umfassende Konfliktlösung- und -klärungspraxis.

Als CIO, Bereichsleiter, Programmmanager oder Coach übernehme ich Verantwortung für das Erschaffen, die Transformation oder die Konsolidierung von IT Organisationen und ihrer Werkzeuge.

Technologien und das Beherrschen dieser, als Individuum und als Team sind wichtige Eckpfeiler meiner beruflichen Praxis. Ob als SCRUM Master, Product Owner oder klassischer Projektleiter; das erfolgreiche Anwenden moderner Methoden durch ständiges Lernen sind für mich von besonderer Bedeutung.

Weitere Kenntnisse

Strategische Managementberatung
» IT Strategie, IT Governance » Digitale Transformation
» Strategische Positionierung » Strategisches Sourcing
» Re-Organisation und Sanierung
» Leadership, Verhandlungsführung
» Mergers&Acquisitions, Due Diligence
» Prüfungssicherheit KWG

Unternehmensführung & -entwicklung
» Innovationsmanagement
» Führungskräftecoaching
» Talent- und Zielmanagement
» Human Change und Mobilisierung
» Recruiting- und Onboardingstrategien » Konflikt- und Moderationsmgmt.
» Zeit- und Budgetmanagement
» Start-Up Entwicklung

IT Entwicklung & Management
» IT Servicemanagement
» ITIL, COBIT, TPO Agile Methoden mit SCRUM
» Agiles Produktmanagement
» Lean Architecture Management
» DevOps Operations
» Cloud Computing mit AWS und Azure
» IT Architekturen und -Infrastrukturen
» Maschine Learning/ Deep Learning

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1227
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 3 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden