Senior Qualitätsmanager, Lieferantenmanager, Reklamationsmanager, Beratung & Trainer
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- 18.11.2024
Kurzvorstellung
Erfahrungen in der Qualitätsplanung nach APQP; 8D Reporte; Reklamation.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2024 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
▪ Einarbeitung bei BMW: Kennenlernen der Verantwortlichkeiten, Stake-holder, BMW-Struktur und des Produkts
▪ Prozess- und Lieferantenbetreuung: Vertiefung der Produktionsprozesse beim Lieferanten Kleben, Schweißen und Pulverbeschichtungen
▪ Wissenstransfer und Lieferungsvorbereitung: Sicherstellung des Wissenstransfers, sowie Vorbereitung der ersten Lieferung Maßnahmen:
▪ Vor-Ort-Support beim Lieferanten: Tägliche Meetings, Prozessmanagement, Erstellung eines Wochenberichts sowie Trouble Shooting
▪ Einarbeitung und Anpassung: Einführung eines neuen Managers, Umstrukturierung von Verantwortlichkeiten aufgrund von Personalrochaden und kontinuierliche Pflege der LOP (List of Open Points) Erfolge:
▪ Fortschritt bei offenen Aufgaben: Die offenen Punkte in der LOP-Liste konnten von 154 auf 39 reduziert werden, während sich die Anzahl der Punkte um weitere etwa 30 erhöhte
▪ Effizienzsteigerung: Die Maßnahmen führten zu einer erfolgreichen Steigerung der Effizienz, was sich in der kontinuierlichen Abarbeitung der Aufgaben widerspiegelt
▪ Dokumentation und Prozesskontrolle: Ausarbeitung der Wochenberichte und klare Dokumentationsvorgaben verbesserten die Übersicht und Kontrolle der Produktionsprozesse Besondere Herausforderungen:
▪ Komplexe Lieferantenkoordination: Abstimmung mit dem Lieferanten und seinen Unterlieferanten, um Risiken frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen einzuleiten
▪ Neufassung von Berichten: Nach positiver Annahme des ersten Berichts wurde eine überarbeitete Version eingefordert
▪ Personalwechsel: Neuzuteilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten aufgrund von Personalrochaden erforderte eine fortlaufende Anpassung des Teams und der Prozesse
Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
8/2023 – 4/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
Durchführung von Lieferantenaudits und Problembesuchen zur Stei-gerung des Qualitätsbewusstseins bei Lieferanten in Deutschland und Tschechien
Erstellung und Umsetzung eines neuen 8D-Berichts zur systemati-schen Fehleranalyse
Prüfung von Kontrollplänen und Durchführung von Werksbegehungen
Durchführung statistischer Auswertungen zur Identifizierung von Problemlieferanten
Einleitung von Sonderfreigaben (Zeit- bzw. Stückzahlbegrenzt) zur Minimierung von Produktionsausfällen
Maßnahmen:
Planung und Durchführung von Lieferantenaudits und Problembesu-chen (Deutschland und Tschechien) zur Identifizierung von Optimie-rungspotenzialen
Sensibilisierung Entwicklung und Implementierung eines neuen 8D-Berichtsformats mit detaillierter Anleitung
Organisation und Durchführung eines Run@Rate mit anschließender Analyse und Präsentation der Ergebnisse
Analyse von Lieferantendaten zur Identifizierung von Problemlieferan-ten und Entwicklung geeigneter Maßnahmen
Einleitung von Sonderfreigaben unter Berücksichtigung von Zeit- oder Stückzahlbeschränkungen
Erfolge:
Verbesserung des Qualitätsbewusstseins bei Lieferanten
Erfolgreiche Implementierung einer langfristigen Lösungsstrategie zur Behebung eines langjährigen Problems in der Kunststoffübersprit-zung
Effiziente Nutzung des neuen 8D-Berichts zur systematischen Fehler-analyse und -lösung
Optimierung von Prozessen durch Audits und Werksbegehungen und statistische Auswertungen
Besondere Herausforderungen:
Komplexität und Vielfalt der zu bewältigenden Aufgaben
Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
Erfordernis einer langfristigen und nachhaltigen Strategie zur Fehler-prävention und -behebung
Lieferantenmanagement (allg.)
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Auftrag:
Tätigkeitsbereich: Leitung des QM-Lieferantenmanagements
Verwaltung des Qualitätsauditprozesses für Lieferanten, einschließlich der Festlegung von Anforderungen, Prioritäten und der Bestimmung der Auditfrequenz
Analysieren von intern und extern erhobenen Lieferantendaten (Fertigungsprozesse und Kontrolle), um Trends zu erkennen und potenziellen Problemen vorzubeugen
Direkte Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Erstellung von Aktionsplänen zur Behebung von Prozessfehlern
Mitarbeit in funktionsübergreifenden Teams bei der Entwicklung neuer Produkte oder bei Änderungen an bestehenden Produkten zur Erfüllung der Kundenanforderungen
Leitung von Lieferantenaudits
Maßnahmen:
Lieferantenaudits und Lieferantenqualifizierungen inkl. Freigabe von neuen Lieferanten
Betreuung und Weiterentwicklung von vorhanden Lieferanten
Bearbeiten von Reklamationen
Lieferantenbesuche in Europa
Zusammenarbeit mit Einkauf und Entwicklung, um langfristige Abstellmaßnahmen zu kreieren (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess)
Statistische Auswertungen
Präsentation von Monats- und Quartals Management Reviews
Erfolge:
Erfolgreiche Übernahme des ruhenden (6Monate) Lieferantenmanagements und dessen Aufbau
Aufrechterhaltung des Lieferantenmanagements bis die Festanstellung gefunden wurde
Einarbeitung der Festanstellung
Besondere Herausforderungen:
Durch die Absenz der vorangegangenen Lieferantenmanager, waren viele Aufgaben liegen geblieben. Die Priorisierung der einzelnen Tätigkeiten wurden nach den Kriterien Sicherheitsrelevanz, Kosten und Zieltermine, vorangetrieben.
Vorgesetzter war für alle Lieferantenmanager in ganz Europa zuständig, somit gab es keine direkte Ansprechperson bzw. Vorgesetzten im Unternehmen vor Ort
Vorgesetzter wechselt nach einer Woche in anderen Bereich, dadurch wurde die Kommunikation noch weiter erschwert
Qualitätsmanagement (allg.)
1/2021 – 12/2021
TätigkeitsbeschreibungHier handelt es sich um ein Entwicklungsprojekt, der genaue Inhalt wird hier nicht publiziert. Dieses Projekt läuft nebenbei und hat keinen Einfluss auf andere Projekte.
Eingesetzte QualifikationenBusiness Plan
3/2019 – 3/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbereiten eines strukturierten Qualitäts-, Lieferanten- und Reklamationsmanagements. Betreuung bei Lieferantenaudits und Qualifizierung der Lieferanten; Erstellen von Kennzahlen im Qualitätsmanagement; Überarbeitung der Auditchecklisten
Eingesetzte Qualifikationen8D Report, APQP (Advanced Product Quality Planning), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
2/2019 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungTrainings für Erwachsene und Jugendliche die einen Wiedereinstieg im Berufsleben anstreben: Qualitätsmanagement Workshops inklusive angewandter Übungen, mit Abschlusstest und Zertifikat.
Eingesetzte QualifikationenSchulung / Training (IT)
10/2018 – 12/2019
TätigkeitsbeschreibungBetreuung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements, Unterstützung zur Requalifizierung der ISO9001, Erstellen von Kennzahlen, Überarbeitung der internen Auditchecklisten, Überarbeiten des Änderungsmanagements, der Reklamationsbearbeitung und dem Schulungsprozess, Aufbereiten des Wissensmanagements.
Eingesetzte QualifikationenTechnisches Qualitätsmanagement / QS / QA
2/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Produziert: Herzlungenmaschinen, Autotransfusionsgeräte, Zentrifugale Blutpumpe
Lieferantenaudits und Lieferantenqualifizierungen inkl. Freigabe von neune Lieferanten; Betreuung und Weiterentwicklung von vorhanden Lieferanten; Reklamationen; Lieferantenbesuche in Europa; Zusammenarbeit mit dem Einkauf und der Entwicklung um langfristige Abstellmaßnahmen zu kreieren (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess); Statistische Auswertungen; Präsentation von Monats und Quartals Management Reviews.
Lieferantenmanagement (allg.)
2/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Produziert: Medizinische Geräte, Vakuum Öfen, Anlagenbau
Überarbeiten von Lieferantenauditchecklisten und Neuorientierung des Reklamationsmanagements. Erstellen von Fehlerbildkatalogen und Unterstützung des Qualitätsleiter. Reklamationsbetreuung für Wiederholreklamationen und neuen Themen, Lieferanten- und Kundenbetreuung (deutsch- und englischsprachiger Raum), Fehlermanagement (Monitoring von 8D Besprechungen, Dokumentation).
Fertigungstechnik (allg.), QS-9000
8/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Produziert: Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Dachspoiler, Grill
Lieferantenentwicklung hinsichtlich Qualität, Unterstützung in Qhelp Themen für den Kunden Daimler, Projektmanager für den Kunden Volvo.
Mitarbeiterbeteiligung, Qualitätsmanagement (allg.)
5/2016 – 7/2016
TätigkeitsbeschreibungProduktionsverlagerung
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement / QS / QA (IT)
4/2015 – 4/2016
TätigkeitsbeschreibungReklamationsbetreuung für Wiederholreklamationen und neuen Themen, Lieferanten- und Kundenbetreuung (deutsch- und englischsprachiger Raum), Fehlermanagement (Monitoring von 8D Besprechungen, Dokumentation). Projekthauptverantwortlicher beim Ausstieg aus Qhelp3, mit dem Erfolg auf Qhelp1. Ständige Zusammenarbeit mit Daimler Trucks und Passenger cars.
Eingesetzte QualifikationenQualitätsmanagement (allg.)
1/2015 – offen
TätigkeitsbeschreibungAuf meiner Homepage sehen Sie meine Verfügbarkeit, auch können Sie dort meinen aktuellen CV (Deutsch und Englich) downloaden.
Eingesetzte QualifikationenLieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Lieferantenentwicklung, Lieferantenmanagement (allg.), APQP (Advanced Product Quality Planning), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Schulung / Training (IT), Projekt-Qualitätssicherung
1/2012 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Mitarbeit in Projekten bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen und Anlagen
- Erstellung von Arbeitsanweisungen, Produktionslenkungspläne und Formularen
- Lieferantenbetreuung hinsichtlich vertraglicher Qualitätsvereinbarungen
- Analyse der Fertigungsdaten inkl. deren Aufbereitung für die Geschäftsführung
- Bearbeitung von Produkt- und Prozessfehlermeldungen (Stichwort (8-D Reports)
- Mitarbeit als Funktion des Qualitätsengineers in projektbezogenen FMEA`s
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/2011 – 1/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau des Configurationsmanagement (Hubschrauber - Drohnen)
- Erstellung eines Prozesses für Freigaben von Teilen und Baugruppen in der Entwicklung
- Schulung der Mitarbeiter
- Pflege der qualitätsrelevanten Daten für Einkauf und Disposition
- Dokumentarische Unterstützung des Programmmanagements für die verkaufbaren Teile und Baugruppen
- Erstellung von erforderlichen Dokumenten (Configurationplan (CMP)) für den Kunden
Technische Beratung, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/2010 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Datenbank für Reklamationen
- Statistische Auswertungen
- Validierungen
- Einführung von qualitätsrelevanten Kennzahlen
- Mitwirkung im Änderungsprozess
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/2009 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung der Firma JTI/AT bei der Umstellung auf SAP im Bereich Spare Parts
- Erstellung von Validation Reports an die übergeordneten Stellen
- Technische Übersetzung (Deutsch-Englisch) von Ersatzteilen
- Abgleiche mit dem Programmen: SiS, Excel und SAP
- Informationsbeschaffung (Aktualität, Preis, …) bei Lieferanten im Deutsch- und Englischsprachigem Raum
- Zuordnung von Ersatzteilen hinsichtlich Ihrer Beschaffenheit (elektrisch, pneumatisch, hydraulisch, mechanisch)
Produktionstechnik (allg.)
1/2003 – 1/2008
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung und Wartung von Materialstämmen, Stücklisten und Arbeitsplänen im SAP
- Erstellung und Wartung von Qualitätsmeldungen im SAP
- Erstellen des Mengen- und Zeitgerüstes für die Kalkulation im SAP
- Erstellung und Wartung von Arbeitsanweisungen, Prüfanweisungen, Wartungsanweisungen und
Sicherheitsanweisungen inkl. dazugehöriger Protokolle mit Festlegung der Prüfintervalle
- Vorbereitung und erfolgreicher Abschluss der Zertifizierung ISO 9001:2001
- Unterstützung und Beratung in der Fertigung zur Erstellung von Arbeitsplätzen und Betriebsmitteln
- Erstellung und Wartung von Vorgabezeiten in der Fertigung
- Bearbeitung von Reklamationen von der Erstellung bis zur Kundendokumentation
- Bearbeitung und Erstellung von Änderungsanträgen hinsichtlich ihrer technischen und wirtschaftlichen Durchführbarkeit
- Erarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Qualitätsverbesserung von Produktion und Dokumentation
- Monatliche, statistische Auswertungen bezüglich der Produktion
- Reisen ins Ausland, um qualitätsrelevante Dokumentationen im Bereich der Produktion (Betriebsanleitung, Fehlerprotokolle, …) zu erstellen.
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/2002 – 1/2003
Tätigkeitsbeschreibung
- Kundenbetreuung der Vertragspartner in allen qualitätsrelevanten Belangen
- Bearbeitung von Reklamationen
- Koordination von Fremd-, Internen-, Erst-, Gegen- und Nachvermessungen
- Erstellung und Bearbeitung von Erstmusterprüfberichten
- Veranlassung und Aufbereitung statistischer Messungen
- Erstabnahmeprüfungen vor Serienstart
- Reisen ins In- und Ausland, um die Produktion zu überwachen, zu koordinieren und zu verbessern
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
1/1995 – 1/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Messmittelüberwachung
- Erstmusterprüfungen und Erstellung der Dokumentation
- Wareneingangsprüfungen und Erstellung der Dokumentation
- Einweisung des Bedienerpersonals bei Korrektur- & Vorbeugungsmaßnahmen
- Durchführung der internen Auditbefragungen & Nachauditierungen
- Entnahme von Stichproben aus der lfd. Fertigung zur Sicherstellung der Qualität
Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Handwerk (allg.)
1/1994 – 1/1995
TätigkeitsbeschreibungErste Erfahrungen mit der Qualitätssicherung in der Serienfertigung
1/1991 – 1/1994
TätigkeitsbeschreibungErste Berufserfahrungen im erlenten Beruf des Werkzeugmachers
Eingesetzte QualifikationenHandwerk (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Burg bei Magdeburg
Burg bei Magdeburg
Fachhochschule Technikum Wien
Technologisches Gewerbemuseum (TGM) Wien
Zeiss AAlen
Technologisches Gewerbemuseum (TGM) Wien
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